Hallo,
ich habe bei mir einen hohen Energieverbrauch meines Malibu640 im Winterquartier festgestellt.
Normaler Weise werden die Akkus beim Stehen auf der Straße über Solar aufgeladen, nur in der dunklen Scheune waren sie immer schon nach ca. 2 Wochen stark entleert.
Deshalb lade ich jetzt über Landstrom und habe mittels Messgerät einen Energieverbrauch von ca. 189Wh pro Tag festgestellt. Mittlerweile habe ich das Radio ausgebaut, ebenso die ISO- Adapterstecker und die Funkeinheit für die Aussen-LED.
Die 2x50A Sicherungen am EBL für die beiden Aufbaubatterien waren von Anfang an gezogen, der Hauptschalter am Bedienpanel ist aus.
Allerdings ist das beim Mailbu komisch: wenn dieser "Hauptschalter" aus ist, so funktioniert noch immer ein Lichtkreis (Gang), sowie die SAT-Vorbereitung sowie eine KFZ-Dose, die an diesem Strang angeschlossen ist. Auch das Ziehen der 50A Sicherungen legt den Kreis nicht lahm.
Weiß jemand, an welcher Sicherung dieser separate Kreis hängt, bzw. wie ich ihn stromlos machen kann?
Hat jemand eine Idee, was die doch erheblichen 500-700 mA Stromfluß beim Laden verursachen kann? Das kann ja schon kein Kriechstrom mehr sein.
Ich hatte in den ersten beiden Jahren im Winterquartier 2,5 kWh in 4 Monaten verbraucht, jetzt sind es in 2 Monaten mehr als 10 kWh. Das lässt sich sicher nicht mit Selbstendladung der Batterien erklären...