Zusatzluftfeder an Hinterachse bei Maxi-Chassis 35H empfehlenswert/erforderlich?

  • Moin in die Runde,
    Ich hole das Thema mal wieder hoch weil es mich ein wenig betrifft. Passt ja fast hier rein.
    Ich möchte unseren Hymercar Grand Canyon gerne von 3,5t auf 3,85t oder 4t auflasten und Frage mich
    Brauche ich die Zusatzluftfeder? Oder nur eine Zusatzfeder? (Oder nichts..? :affehand:)
    Ich habe das Maxi 35 oder 35h Fahrwerk. Bei den ganzen Informationen die es gibt, habe ich bis etzt keinen Vergleich gefunden mit welcher Maßnahme was erreicht werden kann.


    Ich bedanke mich schon mal für reichlich Infos.


    Grüße,
    Sebastian

  • NICHTS

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das Maxi- Fahrwerk kannst du ohne weiteres auf 4t auflasten. Die Nachteile sind, du mußt nach sechs Jahren alle Jahre zum Tüv und die Maut in anderen Ländern ist erheblich teurer


    Ralf

  • Moin,
    ich danke euch! Jetzt die alles entscheidende Frage, was muss ich machen? Der TÜV hat pauschal geantwortet, ich brauche eine Freigabe von Fiat. In der hinsicht bin ich aber noch nicht weiter gekommen...

  • Du brauchst eine Freigabe von Hymer...wende dich an deinen Händler und lass dir so möglich bestätigen. Die wissen schon was sie da eingekauft haben....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Kurzes Update:
    Aussage von Hymer,
    "
    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Fahrzeug nicht aufgelastet werden kann.


    Wir haben für die 35 Maxi Fahrzeuge von Fiat nur eine Freigabe für maximal 3500 kg"


    Dann werde ich weiter bei Fiat bohren. Erst selber, dann auch über (m)eine Werkstatt.

  • Für den 35H gibt es keine Freigabe zur Auflastung von Fiat. Dafür gibt es ja schließlich einen 40H ab Werk. Nur durch Auflastungsgutachten von Drittanbietern ist dieses möglich.
    Die Kamelle ist schon so olle das das sogar schon mal in der Kontrasesshaften gestanden hat.

  • OK gut, ich bedanke mich vielmals! Dann stelle ich die Suche ein. (habe ich mir aber schon gedacht, aber nach der Aussage von @Neufi und @twister hatte ich ein wenig Auffwind...)
    Die Frage ist aber dann eigentlich noch die Alte,
    - Zusatzluftfeder geht immer (bis 4t bei Goldschmitt, SMV bis 3,85t)
    - was geht mit einer Zusatzfeder?


    Hintergrund, ich möchte hinten nicht noch höher gehen als mit dem Maxi Fahrwerk so schon. Luft habe ich zwischen Blattfeder unf Elastomerdämpfer noch ca 1cm im leeren Zustand)

  • Es gibt zwei Umstände, die mMn für eine Luftfeder sprechen:
    - stark wechselnde Beladung, z.B. durch eine Motorradbühne
    - Niveauausgleich im Stand ohne Keile
    Was dagegen spricht:
    - teuer als eine Schraubenfeder
    - ist aus Gummi und braucht einen Kompressor, geht deshalb irgendwann kaputt


    Dem Auto an sich ist das wurscht, womit das federt, Hauptsache Feder


    Ulli

  • Noch ein Punkt: Luftfederung ist schwerer - kann für manchen das Ausschlusskriterium sein.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Schreibt bitte Zusatzluftfeder oder Vollluftfeder....danke

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hintergrund, ich möchte hinten nicht noch höher gehen als mit dem Maxi Fahrwerk so schon. Luft habe ich zwischen Blattfeder unf Elastomerdämpfer noch ca 1cm im leeren Zustand)


    Dann bau Dir eine 6" Zusatzluftfeder mit Zweikreisbedienteil ein. Mit der 8" wird das Heck zu stark angehoben.

  • Auch die Zusatzluftfeder ist schwerer - wenn man einen Kompressor einbaut, und den benötigt man, wenn man auch mal Schiefstand ausgleichen will oder an der Fähre das Heck anheben möchte.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ... Zwischenfrage:
    Auf der CMT hat mit das Standpersonal bei Malibu gesagt, dass sie die Original FIAT Vollluftfederung für die HA verkaufen.
    1.: Stimmt das?
    2.: kann man diese auch zum (bedingten) Nivellieren nutzen, oder ist das eine Einkreislösung?


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Dann bau Dir eine 6" Zusatzluftfeder mit Zweikreisbedienteil ein. Mit der 8" wird das Heck zu stark angehoben.


    Dann bin jetzt genau an dem gleichen Punkt wie vorher, nur ich habe die Allwissenheit des Forums geprüft :D Danke!


    Zusatzluftfeder in 6" von SMV (Produktion ist bei mir im Ort)


  • Wenn du auf diesem Wege die "Allwissenheit" überprüfen möchtest dann gebe ich jetzt auch ein wenig Senf zur Luft dazu.


    Jeder Hersteller von Zusatzluftfederungssystemen empfiehlt bei gewünschter Auflastung jenseits der 3'5 Tonnen Grenze 8 Zoll Luftfederbälge.


    Möchtest du nur den Fahr-Federungskomfort verbessern, so reichen 6 Zoll Anlagen.
    Optimiert mit anderen Fahrwerksfedern vorne, oder eben halt Volluftfederung.


    AlKo Airtop Systeme werden zum Beispiel auf Light Varianten gar nicht verbaut, da keine Freigabe.
    Aber das trifft ja in deinem Fall eh nicht zu.


    So lauten die Auskünfte jedenfalls abgefragter Hersteller der Systeme und das wird dir wohl dein "vor Ort" Geschäft auch ebenso mitteilen können.


    Denn auch die werden sich nach dem Wunsch und Einsatzzweck erkundigen.


    Es bedarf jedenfalls einiger guter Recherche, denn jeder hat individuelle Wünsche und Ansprüche in Kombination seines Fahrzeuges.


    Sei es gewünschte Auflastung mit dem Kompromiss 100 km/h V-Max oder eben halt die Optimierung Fahrwerk bis 3,5 Tonnen und jenseits der 100 km/h.


    Nicht alles ist in seiner Individualität global zu beantworten.


    Das führt dann manchmal zur wissenden oder gar unwissenden Allwissenheit. :rolleyes:

  • Auf der CMT hat mit das Standpersonal bei Malibu gesagt, dass sie die Original FIAT Vollluftfederung für die HA verkaufen.
    1.: Stimmt das?
    2.: kann man diese auch zum (bedingten) Nivellieren nutzen, oder ist das eine Einkreislösung?


    Ja.....mein Kenntnisstand ist Ja

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Jeder Hersteller von Zusatzluftfederungssystemen empfiehlt bei gewünschter Auflastung jenseits der 3'5 Tonnen Grenze 8 Zoll Luftfederbälge.


    Och neeee, die sollte man alle mit Betongewichten in der Ostsee verklappen die das nicht differenzierter betrachten können. An einen Kastenwagen gehören a u s n a h m s l o s 6 Zoll Bälge, es sei denn man möchte das Heck fett anheben im Normaltrimm. Warum dasso ist, habe ich hier bereits in diversen A B H A N D L U N G E N beschrieben.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!