Euro 6d temp

  • Der neue Fiat SOLL
    - Eine Wandlerautomatik bekommen
    - Mit Automatik ca. 3000 € teurer werden
    - Nur noch mit 90l Tank geliefert werden (Add blue Tank braucht Platz)
    - Schwerer werden

    meinst Du mit "neuer" Fiat die neuen Motoren ab September 2019, oder das neue Modell ab vstl. Mj 21?


    Mir wurde explizit gesagt, dass sich bei der Automatik im Zusammenhang mit der jetzt anstehenden Motoren-Änderung nichts tun wird, erst mit dem neuen Modell '21...


    Seitens Fiat wurde mir übrigens auf der CMT erzählt, dass der erste neunte als Produktionsdatum gelte, und nicht als Datum der ersten Zulassung. Insofern wird sich auch die erste relevante Zulassung entsprechend verschieben, da Fiat nicht allzu weit vor dem 1.9. umstellen soll - aber ich fand denjenigen auf der CMT sowieso merkwürdig...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Und das Modell 21 kommt Ende 2020 oder Ende 2021?


    Wenn es Ende 2020 kommen würde, würde das alte Modell mit neuem Motor nur 1 Jahr produziert werden. Irgendwie ist das Recht viel Arbeit für Fiat, nur für ein Jahr und dann glaube ich macht es keinen Sinn so ein zusammengeschustertes Übergangsfahrzeug zu kaufen... entweder auf das neue Modell warten und aif Automatik und mehr Fahrkomfort hoffen oder jetzt so schnell wie möglich sein Traumauto kaufen und sich nicht von den Schadstoffklassen Jeck machen lassen!


    Wenn man sich jetzt einmal verrückt machen lässt, wird das nie enden... politisch ist es gewollt, dass verbrennungsmotoren sterben und alle auf Elektro umsteigen... ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt aber wir werden noch viele Einschränkungen erleben und auch überleben, solange wir den Urlaubsspass / Reisespass geniessen :)

  • Insbesondere, weil jetzt auch endlich Bewegung in die Sache kommt, das behauptete Maß der Schädlichkeit des Diesels scheint endlich seriös auf den Prüfstand gestellt zu werden, wie auch die offenbar willkürliche Grenzwert - Enteignungs - Kriminalität von 40 Mikrogramm pro m³.


    Wir erinnern uns: Würde der Raucher/in oder der Spaghettikocher/in am Gasherd/in mit denselben Grenzwerten in Relation gemessen, wären diese nach ein paar Wochen mausetot.


    Endlich rührt sich was , zumindest bei den Vernunftbegabten:


    https://www.welt.de/politik/de…zwerte-fuer-unsinnig.html


    Bin schon gespannt, was unsere Theaterwissenschaftler, Erzieher und abgebrochenen Theologen dem entgegenzusetzen haben. Wobei ich gegen die genannten Berufsgruppen nichts gesagt haben will, solange sie nicht ein ganzes Land am Nasenring vorführen.


    Und die Leute scheinen auch langsam aufzuwachen, kommenden Samstag die nächste Diesel - Demo in Stuttgart, 16:00 am Neckartor:


    https://www.facebook.com/Kein-…Stuttgart-487326831706828

  • Ein einmal entwickelter Motor kann auch durchaus aus einem alten Modell zunächst in ein neues Modell übernommen werden. Als Ende 2008 der Golf6 herauskam wurde da am Anfang auch noch der 1,6 Liter Motor aus dem Golf5 verbaut.
    Ein echtes Automatikgetriebe würde mich schon auch reizen, aber das käme dann für mich auf die Mehrkosten und noch wichtiger auf das Mehrgewicht an. Bei den derzeitigen Wirren der Dieselproblematik heißt das für mich persönlich warten auf das neue Modell!
    Bis dahin ist man auch schlauer wie das alles weiter geht.


  • Und die Leute scheinen auch langsam aufzuwachen, kommenden Samstag die nächste Diesel - Demo in Stuttgart, 16:00 am Neckartor:


    https://www.facebook.com/Kein-…Stuttgart-487326831706828


    Leider versuchen die Ultra Rechten intensiv die Veranstaltung zu kapern. Ich hoffe, dass der Veranstalter es schafft, die Demo parteifrei zu halten. Offenbar wird er massiv unter Druck gesetzt. Obwohl ich nur ein paar Meter vom Corpus Delicti entfernt wohne - ja, erstaunlicherweise lebe ich noch - lasse ich mich auf keinen Fall vor den ultrarechten Karren spannen.


  • Ich habe bisher nirgendwo finden können, dass dies mit der Homologation so ist. Hast du da eine seriöse Quelle zu oder ist es eine Vermutung. Ich hörte nur, dass ab 1.9. lediglich Fahrzeuge mit 6dtemp zugelassen werden.


    Die Frage habe ich in ähnlicher Form auch aufgeworfen. Unter #245 findest du diesbezüglich einen Link zum KBA.

  • zu diesem Thema hat promobil am 05.10.2018 einen ziemlich ausführlich Bericht veröffentlicht. Ich glaube jetzt mal das nicht alles Unfug ist was die da Schreiben.
    Titel:
    Welche Mobile fürchten kein Fahrverbot?
    Ratgeber: Schadstoffklassen bis Euro 6d-Temp.


    Irgendwie ist der ganze Cirkus an sich schon total schräg. Es werden Fahrzeuge über Sonderregelungen mit veralteten Abgasnormen noch zugelassen, obwohl bereits Fahrverbote verhängt werden. Siehe Beispiel Euro 5 bis Februar 2018 und das gleiche wiederholt sich bei Euro6, wobei 6dtemp ja auch nur wieder eine Übergangslösung ist bis 6d kommt. Ich Frage mich was dieser ganze Schwachsinn eigentlich soll?
    :affehand::affehand::affehand::augengross:o_O


    Hier der Online-Artikel: https://www.promobil.de/schads…SxmXWj0rnfU0oC_JcWCMvasS0

  • ...lasse ich mich auf keinen Fall vor den ultrarechten Karren spannen


    Sehe es doch mal umgekehrt, du spannst die Rechten vor deinen Karren.
    Ultrarechte gibt es recht wenige bei uns, und die haben schon wieder einige Berührungspunkte mit den Ultralinken. Teile der Rote-Armee-Fraktion sind ja im Alter Nazis geworden.

  • Würde es diese Ausnahmeregelung nicht geben würde das zwangsweise bei den Ausbauern zu Produktionsstillständen führen denn wer baut schon Fahrzeuge die er anschließend nicht mehr an den Mann bringen kann. Der Zeitversatz in der Wertschöpfungskette zwischen Basisfahrzeugherstellung und Fertigstellung beim Ausbauer ist zu groß.


    Es gibt bereits erste Ausbauer denen die Chassis ausgegangen sind, weil derzeit aufgrund der WLTP/ RDE- Zertifizierung nicht geliefert werden kann. Ich hatte selbst bei der PSA- Group angefragt, der Jumper/ Boxer ist ab Mai mit der EURO 6d Temp ausgestattet. Von Fiat erhielt ich kürzlich nur die Aussage: "Ein genauer Termin für die Umstellung kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht genannt werden".
    Mein Händler sprach vom Februar, auch der Fiat- Kundendienst gab den Februar als Umstellungszeitraum bekannt. Wie bereits gepostet konnte ich schon meinen ADRIA TWIN SUPREME 640 SLB verbindlich mit der neuen Abgasnorm bestellen. Einen Auszug auf dem Bestellauftrag mit diesem Passus hatte ich hier schon einmal gepostet:
    Ein Informatives Video findet ihr hier: ab 4:40


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist das ein FIAT, den du bestellt hast? Aber du weißt nicht welcher Motor? Mutig.


    Ja. Den Supreme gibt es nur auf Fiat- Basis. Ich kenne die genauen technischen Details des Motors noch nicht, nach einer unbestätigten Information ist ein 2.3 mit 160 PS dann wahrscheinlich verbaut. Ich hoffe das die doppelte Abgasrückführung mit Einsatz des SCR- Kats Geschichte ist, dass dürfte dann die Laufkultur, den Verbrauch und das Kaltlaufruckeln positiv beeinflußen. Bei PSA wird es ein 2.2 BlueHdi mit 165 PS, dass ist soweit schon publik geworden.

  • Und ich lese auf Deiner Bestellung nur das Du den Aufpreis zu 6d temp bezahlst falls 6d temp geliefert wird und nicht das Du garantiert einen bekommst. Außerdem steht da Änderungen Modelljahr 2020 Änderung vorbehalten. Du kriegst also das was lieferbar ist.
    Ich würde mit dem Feiern warten bis die Hütte da ist.

  • Ich verstehe das so, dass Dirk verbindlich einen 6d temp bestellt hat, aber die Preisdifferenz zum derzeitigen 6b noch nicht bekannt ist. Dirk erklärt sich bereit, die Mehrkosten zu tragen. Sollte kein 6d temp geliefert werden können, hat der Händler den Vertrag nicht erfüllt und Dirk kann vom Kauf zurück treten.


    Gesehen hat er beim Händler das 2019er Modell. Er wird das 2020er Modell bekommen und der Ausbauer/Händler hält sich die Option offen, beim Modellwechsel Änderungen vorzunehmen. Dirk muss diese dann hinnehmen.
    Pössl z. B. hatte bei einem Modellwechsel die ehemals beinhaltetet Ambientebeleuchtung im Folgejahr Aufpreispflichtig gemacht. Das ist also nicht unüblich.


    Wo siehst du ein Problem, Andreas?

  • Was der Ausschnitt der Kopie nicht hergibt, diese aufgeführten Ausstattungsmerkmale, wie z.B. optionale Händlerpakete, 22" Zoll Monitor, statt 19" Zoll, 10 Zoll Nav. Radio und eben die Abgasnorm, werden durch "Sondervereinahrungen" angeführt. Damit ist die Verbindlichkeit gewährleistet. Mit Euro 6b- Norm wäre das Fahrzeug Ende März lieferbar gewesen. Modell 2020 deswegen, Adria stellt Mitte des Jahres die Modelle um. Heißt also Baujahr 2019, Modelljahr 2020. Laut Händlerinfo würde sich aufgrund der Zertifizierung am Modell in diesem Jahr nichts mehr ändern.

  • Es soll nur noch den 80 Liter Tank geben. Wie lange kann man da mit einer Dieselheizung heizen bei einem Wetter wie heute? 1/4 verbleibt ja als Notreserve im Tank, oder?


    Lang genug. Den Verbrauch merken wir nicht wirklich

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!