Euro 6d temp

  • Ja, die müssen jetzt ihre vorbestellten 6b Fahrzeuge los werden, wenn es sein muss mit großen Rabatten.


    Wenn du auf der CMT gewesen bist, dürften dir mitnichten große Rabatte aufgefallen sein, welche mit der 6b Einstufung einhergehen.
    Eine Homologation der 6b Fahrzeuge hat auch Bestand über den 01.09. hinaus.
    Der Bestand dieser Fahrzeuge wird über das Datum hinaus verkauft werden und dürfen.
    Erst wenn eine neue Abgastechnik ihren Weg aus der Werkhalle findet, müssen diese nach Gesetz eine neue Homologation vorweisen nach 6 temp.
    Stichtag der neuen Umsetzung an Abgastechnik für neu zugelassene Fahrzeuge ist zwar der September,
    das kann aber auch Februar 2020 sein.
    Deswegen kann ja als Beispiel genannt nicht ein Bestand von 80.000 fertigen Fahrzeugen zum 31.08.2019 der Schrottpresse zugeführt werden.
    Dieser Zustand der Produktion nennt sich mit Bundesbehördlicher Genehmigung "End of Series" und ist für alle Hersteller ein legales Verfahren ihre Bestände zu verkaufen.
    Und aktuell ist eben Euro 6 (a-c).

  • Und neu zugelassen bedeutet nicht das ich im Straßenverkehrsamt in der Schlange stehe zum anmelden dieses Fahrzeuges, sondern die Zulassung der Typisierung vor dem Kraftfahrtbundesamt mit neuer Abgas-oder Motorentechnik.

  • Nun denn. Dann dürfte ja jeder Käufer auf der CMT im Hinblick auf Lieferzeit ein 6 temp Fahrzeug bekommen
    Das nenne ich dann eine mutige Aktion ohne verlässliche Aussage laut Biene.
    Bestellt, unterschrieben, bezahlt und nicht zulassungsfähig je nach Lieferzeit.

  • Beispiel:
    Ich warte nach meiner Bestellung Caravan Salon in Düsseldorf seit September 2018.
    Kann der Liefertermin nicht eingehalten werden und... ups...das Fahrzeug kommt jetzt im Oktober 2019, dann wäre es nicht mehr zulassungsfähig, weil er noch 6 b ist?
    Aha..:augengross:

  • In der Theorie ja aber das wird wahrscheinlich eher in einer Übergangsfrist enden. Wäre dem nicht so müsste und könnte man sicherlich auch aus die eigenem Interesse verlässliche und eindeutige Aussagen tätigen.
    Würde es diese Ausnahmeregelung nicht geben würde das zwangsweise bei den Ausbauern zu Produktionsstillständen führen denn wer baut schon Fahrzeuge die er anschließend nicht mehr an den Mann bringen kann. Der Zeitversatz in der Wertschöpfungskette zwischen Basisfahrzeugherstellung und Fertigstellung beim Ausbauer ist zu groß.

  • Mein Wissensstand ist auch, dass Euro6 (ohne btemp) Fahrzeuge bis 2020 zugelassen werden können.
    Der neue Fiat SOLL
    - Eine Wandlerautomatik bekommen
    - Mit Automatik ca. 3000 € teurer werden
    - Nur noch mit 90l Tank geliefert werden (Add blue Tank braucht Platz)
    - Schwerer werden
    - Motorleistung wird 140 / 160 / 180 PS, den kleinsten Motor weiß ich nicht.
    Ob der Motor durch Euro6dtemp nun besser wird, weiß noch keiner. Von Euro5 auf Euro6 wurde zumindest der Kaltlauf schlechter, wie ich hier so mitlese.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Also nach meinem Kenntnisstand ist das grundsätzlich nicht möglich. Ab 1.9.19 gilt für die N1 III Basisfahrzeuge das WLTP Verfahren mit Euro 6c Abgaswerten. Da die jetzigen Motoren nicht entsprechend umgerüstet werden können, dass sie WLTP schaffen, soll 6c übersprungen werden und 6dtemp-Motoren gebaut werden, die dann bis 2021 zulassungsfähig sind.


    Für Lagerfahrzeuge (End-of-Series) besteht für den Fahrzeughersteller die Möglichkeit bei der zuständigen Typgenehmigungsbehörde eine Ausnahmegenehmigung zu für ein Jahr beantragen..... sagt der ADAC.


    Wie das dann bei den Ausbauern aussieht.... keine Ahnung. Es ist sicher so, dass alle das Ausnahmetheater möglichst vermeiden wollen. Für Händler geht das dann nur über Tageszulassungen vor dem 1.9.19.


    T5 Micha hat ja schon geschrieben, dass zumindest Citroën und Peugeot ja schon mit zwei neuen 6dtemp Motoren für die Busse auf dem Markt sind. Die werden sicher auch für die Transporter kommen.


    https://professional.peugeot.d…cherheit-und-komfort.html

  • Was jetzt Zulassungstechnisch in Zukunft noch möglich ist, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Sollte ich JETZT mit dem Gedanken spielen, mir ein Fahrzeug zu kaufen, egal ob PKW oder WoMo, würde ich kein Neufahrzeu unter 6dTemp kaufen. Zumindest nicht ohne massive Rabatte. Das Fahrzeug hat doch mit Tag der Zulassung so einen immensen Wertverlust, den kann und will ich mir nicht leisten.

  • auf hohe Rabatte zu spekulieren wegen Euro6 ist ein sportlicher Ansatz. Derzeit Lieferzeiten um die 6 bis 8 Monate. Händler interessiert keine Motoren die nicht verfügbar sind solange Zulassungsfähigkeit gegeben ist. Wenn Du jetzt wartest bis 6dtemp bei Ducato kommt, dann wirst du mit Lieferzeiten, wohl in den nächsten Jahren mit der Auslieferung rechnen müssen. Allein das Fiat ein Basisfahrzeug bereitstellt, heisst für den Womoausbauer noch lange nicht, dass er die neue Norm schnell hinbekommt. Das zusätzliche Gewicht und Extras haben einen Einfluss.

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Ausbauer für jedes Wohnmobilmodell einen eigenen Testdurchlauf machen müssen. Da dürfte ja keiner mehr selbst ausbauen und die gewerblichen Individualausbauer blieben alle auf der Strecke. Seither gilt ja auch die Einstufung des Basisfahrzeugs als N1, wenn es um die Abgasnormen geht.

  • Ich denke, dass über kurz oder Lang Euro7 angesagt ist - und dann ist Euro6 out egal ob a, b, c, dtemp, oder d. :confused:
    Die zwei Straßen in Hamburg interessieren mich nicht, die kann man umfahren und für Stuttgart habe ich als nicht dort ansässiger eine Ausnahmegenehmigung erhalten. ;)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Die zwei Straßen in Hamburg interessieren mich nicht, die kann man umfahren


    ....und damit, Jürgen, so auch gleich die dort seit dem Durch-Fahrverbot angestiegenen NOx-Werte gleich mit,
    !! für ein "saubereres Durchatmen"!!


    *schenkelklopf*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Eine Homologation der 6b Fahrzeuge hat auch Bestand über den 01.09. hinaus.
    Der Bestand dieser Fahrzeuge wird über das Datum hinaus verkauft werden und dürfen.


    Ich hoffe das klappt mit dem zitieren....


    Ich habe bisher nirgendwo finden können, dass dies mit der Homologation so ist. Hast du da eine seriöse Quelle zu oder ist es eine Vermutung. Ich hörte nur, dass ab 1.9. lediglich Fahrzeuge mit 6dtemp zugelassen werden.


    Für mich ist eher wahrscheinlich, dass die Verkäufer den Trick mit der Tageszulassung anwenden, um die noch vorhandenen Fahrzeuge loszuwerden. So könnten sie später zugelassen werden, weil es ja keine Erstzulassung mehr ist... oder irre ich?


    Wenn man einigen Foristen glauben kann, wird es den Fiat ja zeitnah mit 6d geben. mit allen Nachteilen (Aufpreis, Gewicht, kleinerer Tank...) und auch Vorteilen (schadstoffärmer, anmeldefähig...)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Also meine Meinung ist, das es nie eine Dauerlösung dafür geben wird. Die Ausweitung der Stadteinfahrten wegen der Euro 6 ist schon eine Überlegung, um mal als Camper sich mit allen betroffenen zusammen nach Berlin bewegn müsste. Diese Demo sollte mal klar machen, wie hier viele Zwangsenteignet werden, die eigentlich viel Geld in Städte und Gemeinden umsetzen. Also kaufen jetzt macht gar keinen Sinn, da es Nachvollziehbar in den letzten Jahren immer im Dieselbereich die Fahrzeugbesitzer abgestraft und abgezogt wurden. Fahre selbst einen Roudcar 150 mit Euro 5+.Selbst hier sieht man, die 5+ wurde auch nur genehmigt, da es Fahrzeuge wie meiner aus 2016 eigentlich schon Euro 6 haben müsste.Aber viele Wohmos sind ja älter vom Bj. und die Hersteller konnten somit hier die KFz-zulassung umgehen. Und genau so wird es weiter gehen.Warum auch sollte hier der Staat anders handeln? Geld fliesst ja von alleine. Also am besten keiner kauft mehr so teure Fahrzeuge. Liebe Grüsse aus dem Ländle Jochen

  • zu diesem Thema hat promobil am 05.10.2018 einen ziemlich ausführlich Bericht veröffentlicht. Ich glaube jetzt mal das nicht alles Unfug ist was die da Schreiben.
    Titel:
    Welche Mobile fürchten kein Fahrverbot?
    Ratgeber: Schadstoffklassen bis Euro 6d-Temp.


    Irgendwie ist der ganze Cirkus an sich schon total schräg. Es werden Fahrzeuge über Sonderregelungen mit veralteten Abgasnormen noch zugelassen, obwohl bereits Fahrverbote verhängt werden. Siehe Beispiel Euro 5 bis Februar 2018 und das gleiche wiederholt sich bei Euro6, wobei 6dtemp ja auch nur wieder eine Übergangslösung ist bis 6d kommt. Ich Frage mich was dieser ganze Schwachsinn eigentlich soll?
    :affehand::affehand::affehand::augengross:o_O

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!