Euro 6d temp

  • Es sollen ja komplett neue Motoren kommen, zumindest wurde mir das am Citroën/Peugeot/Renault - Stand auf dem Caravansalon so gesagt. 2,3 Liter war die vage Ansage. Was sind das für Motoren? Aus dem PKW Bereich?
    Die Fahrzeuge an sich ändern sich wohl nicht. Ein neues Facelift steht anscheinend erst 2021 auf dem Plan. Und wer kooperiert jetzt mit wem? Sicher ist nur, dass sie mehr Geld wollen. Vogel friss oder stirb!

    '21 wird aber ein "frühes '20", um es mal nett auszudrücken...


    Bei PSA, sprich Citroen und Peugeot, wird es derfinitiv noch vor dem "komplett" neuen Modell neue Motoren geben (müssen), das ist richtig. Unrichtig ist allerdings, dass diese neuen Motoren schon mit Automatikgetriebe erhältlich sein werden, diese Info wurde auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover fälschlicherweise verbreitet.


    Renault kannst Du aus der Aufzählung allerdings rausnehmen, die sind auf einer anderen Baustelle zusammen mit Opel unterwegs - wobei, da Opel jetzt ja zu PSA gehört, sind wohl die wer-mit-wem-Spielchen noch zugange, mir wurde auch zugetragen dass die "Scheidung" von PSA und Fiat auch noch nicht so festgemeisselt sei, wie es gern erzählt wurde/wird, vielleicht machen die also doch gemeinsam weiter.


    Ich hoffe, hierzu Anfang des Jahres belastbare Aussagen zu erhalten, dann stehen Gespräche an... :) *neugierig-hoff*

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Weiß nicht, ob das schon bekannt ist: Boxer mit 6d-temp ab sofort (für alle Modelle?)

    das ist ein PKW (zulassungsmässig), Reisemobile basieren auf einem LKW (und werden ironischerweise dann doch wieder in dieselbe EU-Klasse wie PKW einsortiert, M1).

    da ich hoffe, dass es mit den neuen Motoren eine vernünftige Automatik gibt...

    diese Hoffnung ist leider vergebens, eine neue Automatik wird erst mit dem neuen Modell kommen, also mit den neuen Motoren nicht.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Im Video waren es 12,6 Liter.
    Das schafft manch Dieseltreiber nicht :zungelang:

    beim Einhalten der amerikanischen Geschwindigkeitsbegrenzungen durchaus...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • ;) haben wir auch das Kleingedruckte gelesen ……. bis 2840kg


    Wie sieht es den mit Gutachten für Fiat&Co von z.B. Goldschmitt Luftfeder oder Felgen von Drittanbietern aus? Das Thema kann man ja wohl komplett vergessen oder...?


  • nur kurz in Stichpunkten, weil alles nicht neu:
    wesentliche Verbrauchsvorteile des Diesel bleiben:
    höherer physikalischer Wirkunggrad (Hauptsächlich wg größerem Expansionsverhältnis, plus weitere Effekte wie keine Drosselverluste)
    + höherer Energieinhalt pro Liter Diesel
    ja, div. Abgasbehandlungsmethoden verschlechtern Diesel Wirkungsgrad, aber AGR Abgasrückführung und DPF Partikelfilter (mit Abbrennvorgang) sind seit 10 Jahren Stand der Technik und in aktuellen Verbräuchen "eingepreist"
    Dazu kam oder kommt jetzt der SCR mit zusätzlichem Abgasgegendruck und ggfs. Zusatzbeheizung nach Kaltstart (mit Diesel oder vlt. elektrisch, - el. Beheizung des Partikelfilters habe ich noch nicht gehört .)
    Mit SCR kann aber ggfs die AGR-Rate reduziert werden, was im Wirkunggrad kompensieren könnte.
    Gleichzeit bekommen aber Benziner den OPF Partikelfilter, Erhöhung Abgasgegendruck, auch nicht gut für deren Wirkunggrad.
    Für kleinere, leichtere Fahrzeuge lohnt sich Diesel nicht mehr, zu teuer in Herstellung und Unterhalt, Einsatzcharakteristik passt nicht zum Diesel, zu gering der Verbrauchsvorteil,
    Meine Vermutung für den 2,2l-Citroen: Mehr Drehmoment für schweren Einsatz, bessere Kundenakzeptanz im Vergleich zu Fiat.

  • Automatik erst ab 2021?


    Na toll, ab dem 1.1.2020 habe ich kein Auto mehr und deshalb wollte ich ab da einen Kastenwaagen, der sich gut im Alltag fahren lässt... heißt Automatik und neuste abgasnorm und keine mega lauten fahrgeräusche..


    Brauchst nicht warten.
    Ist ja jetzt schon im Programm.
    MB Kasten oder VW Crafter.
    Entspricht jetzt schon deinen Vorstellungen.

  • @Kastensucher

    Nachdem jetzt Hyundai die Auslieferung des H350 in Europa vorerst einstellt, ich aber auf keinen Fall ein "altes" Euro 6b- oder Euro 6c-Auto kaufen will hänge ich jetzt ein wenig in der Luft.
    Ich habe mir sogar schon überlegt den Ram Promaster mit dem 3,6 Liter Benzinmotor zu importieren.


    Nachdem deine Initialidee sich ja von alleine erledigt hatte, ist doch dein proklamierter Ami-Italo-Ducato die Alternative.
    Entweder dann selber ausbasteln oder bei Hymer n Kaffee schlürfen gehen und die letzten für dich wichtigen Informationen reinholen.
    Die müssten es wissen.
    Von der Schadstoffklasse, über Service Partner, bis hin zur Leistungsaufnahme der dritten Bremsleuchte.
    Alles andere ist hier eine Mutmaßung vernebelter Glaskugeln.
    Die Suchfunktion in diesem Forum spuckt auch keine weiteren Verwertbarkeiten aus, so das weiterhin anzunehmen ist, das sich wenige bis keiner mit diesem Fahrzeug auseinander setzt, oder gar gesetzt hat.
    Dementsprechend kannst uns ja dann weiter mit deinem Stand der Dinge nähren, aber wahrscheinlich in einem verschobenen Thread.
    Das Fahrzeug ist für die aktuelle Überschrift der Eröffnung uninteressant, da es in unserem Land ein Exot darstellt und es derzeit genau zwei Menschen hier gibt, welche sich damit beschäftigen.

  • Und bis die ersten Kästen mit 6d auf die Straße kommen, ist EU7 beschlossen und die Werte für EU8 bekannt. Dann kann man ja den .... sucher dauerhaft zum Namen machen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Fiat Ducato mit 3,0 CNG -Motor mit 136PS..Oder...wirds wohl bald auch ausgebaut geben


    Den wird es ausgebaut nicht geben. Die Gasflaschen unter dem Fahrzeugboden rauben den Platz für den Abwassertank :eek:
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallooo...warum soweit abschweifen:).. z.B. selbst ausbauen...auf nen normalen Fiat Ducato mit 3,0 CNG -Motor mit 136PS..Oder...wirds wohl bald auch ausgebaut gebeno_O:fingerh:
    Grüße günne


    ......alleine aus Gewichtsgründen wird es diese Variante nicht geben.
    Gruß
    Otti

  • Automatik erst ab 2021?

    Modell 21 (voraussichtlich), ob die Automatik sofort ab Start verfügbar sein wird, wage ich zu bezweifeln, lasse mich dann aber gerne eines besseren belehren...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ich war auf der CMT... Fazit, es gibt keine neuen Infos was die neuen Motoren betrifft. Am FIAT Professional Stand wurde mir gesagt, es gibt noch keine Infos. Vielleicht mit "viel Glück" noch vor den Werksferien im August, wahrscheinlich aber erst danach. Äh, ab 1.09. sollen doch nur Euro 6dTemp Fahrzeuge zugelassen werden, dachte ich!?
    Einen Citroën Stand habe ich überhaupt nicht gefunden. Und die Händler erzählen, was sie wollen. Und sie wurden nicht müde, die 6dTemp Fahrzeuge madig zu machen, obwohl keiner wissen konnte was kommt. Die Palette reichte von..
    -schlechte, zusammengeschusterte und umgebaute alte PKW Motoren
    - 2Liter Mehrverbrauch
    -Ersatz der gesamten Abgasanlage, die selbstredend nach der Gewährleistung kaputt geht, über 4000€
    -2000-4000 Euro Mehrpreis
    - die 6b Motoren sind viel zuverlässiger
    - die 6b Fahrzeuge würden alle eine Ausnahmegenehmigung bekommen und könnten bis Ende 2021 neu zugelassen werden....


    Das war jetzt nur eine Auswahl.


    Für mich heißt das auf jeden Fall abwarten, ich habe ja auch noch Zeit bis März 2020. Solange gilt meine Ausnahmegenehmigung.


    Gruß
    Sabine

  • ... an einem Ausbauerstand wurde mir sogar abgeraten, jetzt zu bestellen!!!
    Man solle jetzt einfach noch abwarten was passiert - handfestes gibt es nicht zu berichten.
    Leider habe ich den HJS-Stand in der Halle 9 vergessen zu besuchen - dafür habe ich aber lustige Münchner Stammtischler getroffen! :fingerh:


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • - die 6b Fahrzeuge würden alle eine Ausnahmegenehmigung bekommen und könnten bis Ende 2021 neu zugelassen werden....


    So wird es wahrscheinlich auch kommen. Anders geht es eigentlich auch nicht da die Ausbauer nicht ab Stichtag 01.09. Fahrzeuge mit 6d temp liefern können. Das geht nur mit Basisfahrzeugherstellern die schon lange vorm Stichtag 01.09. "freiwillig" auf 6d temp oder 6d umgestellt haben. Bin sowieso gespannt wie das laufen soll. Die Ausbauer müßten ja eigentlich jedes Modell in den unterschiedlichsten Konfigurationen die Einfluss auf das Emmisionsverhalten haben separat nach dem neuen Gedönsverfahren typisieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!