Österreichische Verkehrskontrollen bei Fahrzeugen >2,8to

  • Aus diesem Grund, trotz aller "Nachteile" habe ich meinen Kasten auf 4,25 t aufgelastet, Go Box im Internet für 5€ gekauft fertig. Im Juni sind wir spontan zum Bergdoktor. Herrliche Gegend, nette Leute. Im Mai besuchen wir wieder Tirol und Südtirol. Ich mach mir keinen Kopf wegen Überladung.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Go Box für € 5,- ist ja OK, aber was kostet der Km?
    Und in Deutschland gilt dann LKW Überholverbot.........
    VG


    Gisbert



    Preise Österreich GoBox klick
    Preise Schweiz Schwerverkehrsabgabe klick


    Die Chancen im "Überholverbot" angehalten zu werden gehen gegen Null wenn man nicht gerade mit einer Tandem Weißware bzw. WoMo im XXl Format unterwegs ist.
    Die Chance wegen Überladung und oder in einer allgemeinen Kontrolle auffällig zu werden sind ungleich größer.
    Wenn man nicht unter 5% Überladung ausladen kann wird die Weiterfahrt untersagt.
    Österreich und Schweiz null Toleranz und teuer.

  • Go Box für € 5,- ist ja OK, aber was kostet der Km?
    Und in Deutschland gilt dann LKW Überholverbot.........
    VG


    Gisbert


    Wenn ich im Urlaub noch auf jeden Cent schauen muss, dann bleib ich lieber zu Hause. Über das Überholverbot spreche ich nicht, sieht ja immer noch aus wie 3,5t

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • ... was es nicht legaler macht.


    Schöne Grüße
    Uwe


    Was ich in aller Konsequenz missachte weil es bei ein und dem gleichen WoMo das es mit 3,5t und 3,8t Zulassung (Papiertiger) gibt totaler Schwachsinn ist und mal wieder der Unfähigkeit der deutschen Gesetzgebung zuzuordnen ist das das noch nicht geändert wurde. Außerdem bin ich nicht lebensmüde und ordne mich gerade an den Stellen zwischen LKW's ein. Kann jeder sehen wie er will ich sehe es so.

  • Da unsere neue Küche nicht in den Malibu passt und ich mich auf den Arsch gesetzt hab was man für Küchen in Südtirol aufruft, will ich nächste Woche die neue Küche mit dem Unimog runterbringen. Wird die Schwerverkehrsabgabe nur auf Autobahnen erhoben oder brauche ich zwischen Füssen und Reschen trotzdem die Go Box? Dann müßte ich morgen nämlich noch los, mir eine besorgen.

  • Ist das Überholverbot schon OT?


    Zitat

    Vorschriftzeichen nach Anlage 2 zu § 41 StVO
    Verkehrszeichen 277 Überholverbot für Kraftfahrzeuge (mit einer zulässigen Gesamtmasse) über 3,5 t, (einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse)


    Da haben wir wieder den pöhsen PKW und enden mit der Unklarheit über die alten und neuen Fahrzeugklassen, in denen es keine Personenkraftwagen mehr gibt. Das hatten wir schon beim Parken. Solang nicht alle Gesetze und Anlagen angepasst sind, gibts da kaum Rechtssicherheit. Hängt in letzter Konsequenz vom Richter ab.


    Also zurück zum Thema. Zumindest zurück nach Österreich. ;)


    Gruß Thomas

  • Füssen und Reschen mautfrei [url=https://www.google.de/maps/dir/Füssen/Reschen+am+See,+39027+Bozen,+Italien/@47.1389045,10.8326369,9.31z/data=!4m16!4m15!1m5!1m1!1s0x479c5f806866f409:0x41e48add78bf300!2m2!1d10.7004328!2d47.569648!1m5!1m1!1s0x478330221f614de3:0x6eb915af5caba36d!2m2!1d10.5210041!2d46.8275028!2m1!2b1!3e0?hl=de]klick[/url]

  • Da unsere neue Küche nicht in den Malibu passt und ich mich auf den Arsch gesetzt hab was man für Küchen in Südtirol aufruft, will ich nächste Woche die neue Küche mit dem Unimog runterbringen. Wird die Schwerverkehrsabgabe nur auf Autobahnen erhoben oder brauche ich zwischen Füssen und Reschen trotzdem die Go Box? Dann müßte ich morgen nämlich noch los, mir eine besorgen.


    nur auf der Autobahn

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Auch wenn schon 5 Jahre her:
    Bezüglich $ 38 (10): Es müssen alle Fahrzeuge in die 1. Spur, da diese Leuchtzeichen (rotes Kreuz oder schräger gelber Pfeil) für alle Fahrzeuge gilt, das Ausleiten auf die Kontrollstelle selbst gilt nur für die angezeigte Fahrzeugart mit dem entsprechenden Gewicht.


    Somit ist es füralle Fahrzeuge strafbar, in einer anderen als der 1. Spur an der Kontrollstelle vorbei zu fahren.


    Aber nicht für alle Beispiele aus meinem Betrag #82 oder wie meinst Du das Hannes?

  • Bei drei Fahrspuren: Bei der Zufahrt zu so einer Kontrollstelle leuchet zuerst über der 3. Fahrspur der gelbe Pfeil nach rechts, dann kommt über dieser Fahrspur das rote Kreuz (Sperre) und über der 2. Fahrspur der gelbe Pfeil nach rechts. Dann kommt über der 2. Fahrspur das rote Kreuz, also die Sperre.


    Somit müssen ausnahmslos alle Fahrzeuge in die 1. Spur, in die Kontrollstelle müssen dann aber nur die angeforderten Fahrzeuge einfahren, der Rest darf sich wieder über alle drei Spuren verteilen.

  • Hannes in Beitrag 82 habe ich das geschrieben und verlinkt
    "In den 3 PDFs seht ihr die möglichen Varianten, wobei hier Faseroptik Ausleitsysteme beschrieben sind, es gibt auch noch ältere.
    Das heisst, wenn kein Bus oder LKW angegeben ist, gilt das für PKW nicht. Sehr schön ist auch der Geschwindigkeitstrichter zu sehen
    https://www.dropbox.com/sh/i6i…xmz5/Dp-lbA4xAG?n=2880521"
    Im pdf sind 3 Varianten, ich glaub dass Deine Behauptung nur für Variante 1 zutrifft
    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!