Lofoten-Winterreise

  • Andere Gedanken, diese Reise lehrt mich dass wir nicht alles wissen. Ich weiß nichts um die Kälte wenn ich immer nur in der Wärme bin. Ich weiß nichts vom Licht wenn ich immer nur in der Finsternis bin. Ich weiß nichts um die Finsternis wenn ich immer im Licht bin. Unser Wissen ist absolut Stückwerk. Es ist so fantastisch hier dieses besondere Licht vor und nach der Dunkelheit zu erleben. Es ist nicht wirklich zu beschreiben man muss es gesehen haben. Ein bisschen so wie im wirklichen Leben. Was weiß ich von Freude und glücklich sein wenn ich Leid und Krankheit nicht erlebt habe. Was weiß ich von allein sein wenn ich immer mit anderen war. Diese Reise lädt mich ein zurückzutreten und mir mehr zeigen zu lassen, was ich gezeigt bekommen soll. Ich bin sehr froh über die Dinge die wir bis hierher haben sehen und erleben dürfen. Sonia sagt wer will das alles lesen? Ich schreibe es einfach. Hoffe euch nicht zu langweilen. :)


    Nicht "andere Gedanken",
    genau diese Gedanken edeln deinen Reisebericht hier,
    wecken in mir den Wunsch, so empfindende Menschen gerne auch persönlich kennenlernen zu möchten.
    Usedom wäre ja schließlich auch mal ein schönes Ziel.


    :) Danke dir dafür :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Ulli, nächstes Jahr ist das bei mir auch fest eingeplant. Bitte noch mehr Fotos und Berichte. Ich habe jetzt nicht alles lesen können, fahrt Ihr jetzt mit Spikes oder nur mit Winterreifen?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ... Diese Reise lädt mich ein zurückzutreten und mir mehr zeigen zu lassen, was ich gezeigt bekommen soll. Ich bin sehr froh über die Dinge die wir bis hierher haben sehen und erleben dürfen. Sonia sagt wer will das alles lesen? Ich schreibe es einfach. Hoffe euch nicht zu langweilen. :)


    Solche erlebten Gedanken machen es aus
    und die Weitergabe dieser Erfahrung (soweit das überhaupt möglich ist) ist das Salz in der Suppe.


    Dagegen sind Berichte über die Schneehöhe allenfalls Kreisliga.


    Danke, dass Du so frei und offen uns berichtest !


    (Ralph war schneller)

  • Eure Fragen wo bekommen wir das Wasser her? Wir sind mit 120 l losgefahren haben nach 20 l im Reservekanister und haben bislang etwa die Hälfte davon gebraucht. Gestern wie gesagt das erste Mal geduscht. Nutzen sonst auch mehr Wasser. Ansonsten könnte man an den Tankstellen auch Wasser auffüllen. Dort gibt es immer Kleiderschrank große Luft Wasser etc Schränke die geheizt sind. Dort könnte man bestimmt Wasser zapfen. Bislang aber kein Bedarf. Strom ziehen wir übrigens wunderbar mit unserem Honda Stromgenerator. Dies bringt erheblich Entspannung. Wir stehen immer frei und stören niemanden damit. Etwas enger wird es mit Entsorgung Toilette. Bei weitem sind nicht alle PC und Raststätten in Schweden geräumt. Somit kann man diese auch gar nicht anfahren. Wir haben aber eine Entsorgungsmöglichkeit z.b. in Toro gehabt.


    Leider haben wir natürlich keine Spikes. Dies würde oft auch Entspannung herbeiführen. Bis hierher würde ich einfach behaupten wir haben Glück gehabt. Wir sind bislang gut durchgekommen mit unseren Winterreifen doch es gab Steigungen da hätten die vor uns fahrenden nicht großartig anhalten Wiederanfahren etc dürfen. Dann wäre es problematisch geworden. Wir haben natürlich für diesen Fall Schneeketten dabei wenn ich mir das auch sparen kann.


  • Die Gedanken deiner Reise erinnern mich an unsere Reise nach Island. DIe gewaltige Landschaft hat uns gelehrt, wie klein und unscheinbar man doch ist.


    Vielen, vielen Dank, eine Berichte sind super, weiter so. :fingerh:

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • ... wir haben Glück gehabt. Wir sind bislang gut durchgekommen mit unseren Winterreifen doch es gab Steigungen da hätten die vor uns fahrenden nicht großartig anhalten Wiederanfahren etc dürfen. Dann wäre es problematisch geworden. Wir haben natürlich für diesen Fall Schneeketten dabei wenn ich mir das auch sparen kann.


    Schneeketten sollte man dranmachen, bevor (!) man sich festfährt. An einem rutschenden Fahrzeug bitte Finger weg !


    Man kann nur vorher überlegen. Wenn der vor einem rutscht und man nach dem Halt nicht wieder anfahren kann, braucht man eine flache Seitenausfahrt zum anlegen der Ketten. Ohne diese ist das Fahrzeug unangetrieben nicht steuerbar. Man kann nur gegen die Wand rutschen (wenn eine vorhanden ist) - VORSICHT !


    Sorry, merke gerade, ich bin von Steigung, Gefälle ausgegangen - im flachen Gelände ist das natürlich besser zu machen - trotzdem vorsichtig arbeiten - und ohne Hektik !

  • Strom ziehen wir übrigens wunderbar mit unserem Honda Stromgenerator. Dies bringt erheblich Entspannung.


    Hallo Ulli,
    braucht es wirklich den Generator? Ihr seid doch viel unterwegs, da müssten die Batterien ja immer voll sein. Ich habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht, aber mit einem Generator könnte man wohl auch Gas zum Heizen sparen, wenn man einen Heißlüfter betreibt, über den Wirkungsgrad brauchen wir uns hier nicht zu streiten ;)
    Wie viele Tage auf dem Lofoten bleiben Euch jetzt realistisch?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Langweilen??? Ganz im Gegenteil, bin in Gedanken bei euch und fahre sozusagen mit. Immer her mit euren Erlebnissen und auch Gedanken dazu. Das gibt Anregungen auch selber zu reflektieren. Vielen Dank, dass ihr uns teilhaben lasst an eurer Reise. :)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das haben wir uns ein bisschen anders gedacht noch zu Hause auf dem Sofa sitzend. Wir hätten nicht gedacht dass wir letzten Endes so wenig Zeit dann einfach nur im Auto sitzen und nach draußen schauen.


    dann 2000 km an der schwedischen Ostküste entlang, links abbiegen und da sind wir.... :) :) ne ne, wir wissen, das ist etwas verrückt, diese weite Strecke aber von nix kommt nix....


    Hallo Ulrich,
    Wir möchten uns bei Dir bedanken für die Eindrücke der Reise verbunden mit der Ehrlichkeit in den Berichten von Dir.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Heute ist Freitag. Schicke euch als erstes zwei Fotos, das eine ist um 11 Uhr und das andere ist um ca 14 Uhr gemacht. Davor und danach ist zappenduster. Trotzdem die Sonne hier nicht aufgeht erlebt man doch ein sehr spezielles Licht. Wir haben etwa drei Stunden wo wir die Lofoten eben auch als Inseln sehen können. Dies ist natürlich eine sehr intensive Zeit für uns. Es ist einfach faszinierend. Man kann es nicht wirklich beschreiben. Etwas frustranen ist es wenn wir uns z.b. am späten Nachmittag durch die Straßen von solvair quälen. Zu Fuß natürlich. Es regnet es ist kalt die Bürgersteige sind alle vereist überall Pfützen schlecht beleuchtet das macht keinen Spaß. So ist es jetzt 18 Uhr und wir haben es uns wieder in unserem Kastenwagen gemütlich gemacht. Sonia schreibt und strickt und liest und ich werde jetzt noch ein paar Fotos mir aufs Notebook holen und sie euch dann zukommen lassen.



    Was das fahren hier auf den Lofoten im Winter angeht. Ich weiß nicht so recht ob ich sagen soll wir haben Glück oder wir haben Pech? Es regnet und wir haben etwa zwei bis vier manchmal sogar 5 Grad plus. Die Straßen sind eng sind kurvig und zum Teil mit nicht unerheblichen Steigungen versehen. Es gab sogar einen Pass nördlich der lofoten wo die LKWs Kettenpflicht hatten bevor sie dort herüber fahren. Das ganze hier bei richtig winterlichen Verhältnissen wo es permanent schneit wäre wahrscheinlich nicht ohne Ketten möglich oder Spikes. Insofern denke ich haben wir Glück wenn wir jetzt hier sind und recht gut durchkommen. Der Wetterbericht sagt nicht voraus das ist jetzt kälter wird und wir wieder mit Eis auf den Straßen zu rechnen haben. Dies wird nämlich offensichtlich überhaupt nicht geräumt. der Schnee wird geschoben das Eis bleibt aber auf der Straße. Man rechnet damit dass der Autofahrer Spikes hat, immer das gleiche.


    Was wir immer noch sehen wollen sind die Polarlichter. Wenn es so stark regnet und damit der Himmel bewölkt ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht gering. Der kp-index ist relativ hoch womit die Sonnenaktivität gemeint ist und die Sonnenwinde die halt die elektromagnetischen Teilchen in Richtung Erde werfen aber wir brauchen eben auch klare Sicht. Wir sind heute Abend noch einmal zu einem Platz gefahren der ein wunderbares Panorama bot heute mittag, wo ich mir vorstelle, dass wir hier morgen früh gegen 6 Uhr in der Früh Polarlichter sehen. Das wäre ein Sechser im Lotto. Mal sehen was passiert.



    Sitze gerade auf dem Fahrersitz und schaue nach vorne raus weil ich meine Isomatten bei dem fürchterlichen Regen noch nicht anbringen möchte. Wir nutzen Sie regelmäßig weil sie einen super Job machen. Im Moment regnet es aber zu stark. Ich wäre klatschnass wenn ich das jetzt tun würde. Wenn ich das Fernlicht anmache und nach draußen schaue dann sieht es ohne Übertreibung so aus als wäre ich in einer Waschstraße. Der Wind soll heute Nacht stark zu nehmen wir sind gespannt.

  • Hallo Ulli,
    braucht es wirklich den Generator? Ihr seid doch viel unterwegs, da müssten die Batterien ja immer voll sein. Ich habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht, aber mit einem Generator könnte man wohl auch Gas zum Heizen sparen, wenn man einen Heißlüfter betreibt, über den Wirkungsgrad brauchen wir uns hier nicht zu streiten ;)
    Wie viele Tage auf dem Lofoten bleiben Euch jetzt realistisch?


    Der Generator macht 1000 Watt. Jeder vernünftige Heizkörper hat 2000 und mehr. Als wir bei 20 Grad Minus die Nacht hätten, waren die Batterien morgens ganz schön angeknabbert. Da Stelle ich dann den Generator abends wenn ich am Notebook arbeite gerne neben das Auto und erfrische die Batterie und habe gleichzeitig ohne Probleme 220 v in der Stube. Es würde auch ohne gehen, ist aber sehr sehr komfortabel. Und das gute Teil ist leise! 20 Meter daneben hört ihn keiner mehr. Ich bin sehr froh ihn dabei zu haben.

  • Liest sich wie Winter in Island. Ohne Spikes und Grödel kein Spaß. Polarlichter gibt's übrigens ab September, sobald halt die Nächte wieder lang genug dunkel sind.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Noch ein Gedanke. Wir sind gekommen um die Nordlichter zu sehen. Hatten uns eigentlich gedacht wir fahren auf die Lofoten schauen uns die lofoten und die Nordlichter an und fahren dann wieder nach Hause. Der Schwerpunkt lag also gedanklich auf Lofoten und Nordlichter. Dass wir aber so vieles wunderbares sehen und erleben dürfen auf unserem Weg zu den Lofoten ich sage nur Torö kiruna Abisko und alles was dazwischen war hätten wir uns nicht träumen lassen. Die Fahrt hat uns schon gereizt aber wir hatten nicht gedacht dass sie so reizvoll sich darstellt. So sind wir wirklich sehr dankbar für die Dinge die wir bis hierher schon sehen durften. Wenn sich jetzt in den kommenden Tagen die lofoten noch hier und da ein bisschen zeigen werden in ihrer Pracht und wir dann noch vielleicht irgendwo ein zartes Nordlicht sehen werden dann werden wir einfach nur Danke sagen. Wir sind begeistert wie schön sich unser Globus immer wieder darstellt. Er ist so wunderbar gemacht und wir können immer wieder nur staunen. By the way. In Abisko sahen wir ein Schild worauf geschrieben stand dass die Schweden offensichtlich kein Wasser mehr in Plastikflaschen abfüllen. Mann trinkt in Schweden offensichtlich nur noch Wasser aus der Leitung. Wurde dort geschrijeben: unser Trinkwasser aus der Leitung ist viel gesünder als das Wasser aus den Plastikflaschen. Herr Nestlé wird sich maßlos ärgern über solche Länder aber wir fanden es großartig.

  • ... die Schweden offensichtlich kein Wasser mehr in Plastikflaschen abfüllen. Mann trinkt in Schweden offensichtlich nur noch Wasser aus der Leitung. Wurde dort geschrijeben: unser Trinkwasser aus der Leitung ist viel gesünder als das Wasser aus den Plastikflaschen. Herr Nestlé wird sich maßlos ärgern über solche Länder aber wir fanden es großartig.


    Seid froh !
    Bin derzeit in der Nähe von Alicante in Spanien und das Wasser ist kräftig gechlort. An sich dürfte das kaum schädlich sein, aber jeder Supermarkt hat palettenweise diese Riesenflaschen mit 2l, 5l und teilweise sogar mehr (unschön zu tragen). Auch sonst wird enorm viel in Plastik verpackt - allerdings ist die Mülltrennung hier bestens organisiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!