Lofoten-Winterreise

  • Mit zwei Tankflaschen ist man bequem am nächsten Reisetag an der nächsten Tankmöglichkeit.


    Nach Norden zu wird es in Schweden sehr dünn mit LPG Stationen. Pitea die letzte vor Narvik.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Es ist Dienstag 1. Weihnachtsfeiertag 19 Uhr. Wir sind in kiruna. Die nördlichste Stadt Schwedens. Lappland. Hier gibt es wahrscheinlich seit 5000 Jahren Weihnachten in weiß. Nee Stopp Weihnachten kann es erst seit 2000 Jahren roundabout geben. Fast vergessen. In Kiruna gibt es leider überhaupt keine Infrastruktur für verrückte Camper oder ähnliches. Alle Campingplätze geschlossen es gibt keinen offizielle Stellplatz.


    Das einzige was wir eigentlich brauchen ich überlege brauchen wir es wäre eine Dusche. Bei diesen Temperaturen versuchen auch wie es zu vermeiden im Auto zu duschen. Sommer ist die Dusche permanent in Benutzung. Häufig wird auch einfach draußen geduscht. Aber davon würde ich jetzt ab sehen wollen. Wir sind ja heute in Töre stehen geblieben und haben dort einfach mal einen ganz ruhigen gemacht. Haben dort am nördlichsten Zipfel der Ostsee gestanden und rüber geschaut nach Bansin Usedom. Hier könnte man dann auch nach rechts ri osten fahren und dann über Finnland Lettland Polen wieder zurückkommen. Haben wir aber nicht gemacht. Wir sind jetzt wie gesagt Richtung Atlantik zu den Lofoten. Kiruna zeichnet sich auch dadurch aus dass es ein bekannter Ort ist oder besser gesagt deine Bekannte Gegend ist um Nordlichter zu gucken. Der kp-index steht nicht sonderlich gut soll aber am Wochenende steigen. Dennoch werden wir heute Abend noch aus kiruna rausfahren und uns irgendwo in die Pampa stellen um eventuelle Nordlichter dann aus dem Auto heraus beobachten zu können. hier in Kiruna ist einfach zu viel künstliches Licht vorhanden.


    Es ist schon sehr komisch wenn man erlebt wie um etwa 11 Uhr noch ganz kurz die Sonne aufgeht und es um 14 Uhr beginnt zu dämmern und um 15 Uhr es dunkel ist. ich hatte mich vorhin gefragt wie es hier wohl die Juden halten die zum Sabbat feiern ja immer Sonnenaufgang Sonnenuntergang brauchen. Denn hier gibt es keinen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Meer. In diesen Tagen geht hier auf der Atlantic Seite keine Sonne auf und keine Sonne unter. Voll krass oder?


    Wir bleiben wie gesagt hier in Girona gegen kiruna und denke morgen Abend werden wir dann die Lofoten locker reichen bis hier hat alles gut geklappt mit Autohaus Straßen und was weiß ich und dann werden wir die lofoten von Norden nach Süden abfahren um unten im Süden die Fähre nach Bordeaux zu nehmen aber dazu später. Grüße euch alle aufs Herzlichste einen schönen Tag euch noch ciao

  • Zuviel duschen schadet ja der Haut.
    Ein toller Bericht denn ihr da schreibt. Ist ja ein richtig schöner Tripp den ihr da macht.
    Viel Spass und weiterhin eine gute fahrt.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • coole Tour ;)
    gerne weitere Berichte!
    deine Autokorrektur ist auch nett... ihr nehmt die Fähre nach Bordeaux :zungelang:?


    Ich diktiere das in Google docs rein. Da kommt manchmal sowas bei rum.
    Spätestens werden wir duschen in Harstadt nördlich der Lofoten kurz davor. Da gibt es Gas und ein freiteitbad. Doch ihr wisst ja, eventuell tun sich auch andere Möglichkeiten entlang des Weges auf.
    Heute leider noch keine Nordic lights gesehen. Am WE soll die Wahrscheinlichkeit steigen, mal sehen. Aber auch so ist es die Reise wert. Eine völlig andere Welt die wir hier erleben und ich weiß jetzt, dass ich als eskimo nix geworden wäre. Das ist mir einfach zu kalt. Es beißt dich förmlich....in dem sinne. Wir frühstücken und fahren dann mal zum ICE Hotel , also Eis Hotel, hat nix zu tun mit Bundesbahn.....
    https://www.icehotel.com

  • Sind hier am ICEHOTEL hängen geblieben. Ist völlig geil hier. Richtig cool, muss man gesehen haben um zu verstehen was hier abgeht. Ein Hotel aus Eis gebaut, jedes Jahr neu! Die Zimmer sind tagsüber den Besuchern geöffnet, abends sind sie dann den Gästen vorbehalten. 300.-Euro die Nacht. Auf dem davor gelegenem See fahren die Schlittenhunde mit den japanischen Gästen die Runde. Der Eintritt ins ICEHOTEL kostet 35.-Euro die Nase, wir haben gezögert, sind aber happy das wir es gemacht haben. Es ist einfach super! Jedes Zimmer ist individuell gestaltet. Was bei uns neuerdings überall aus Sand gemacht wird, wird hier aus Eis gemacht.
    Mal sehen, wir müssen weiter Richtung Lofoten. Werden wir heute abend da sein? Keine Ahnung, es gibt soviel zu sehen, würden gerne überall länger bleiben. So long.....

  • Hallo Ullrich,
    Wo habt ihr Mögöichkeiten dort oben zu entsorgen und Wasser zu bunkern. Wenn alle CP geschlossen sind, stelle ich mir das kompliziert vor.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wasser gibt es an den Tankstellen...


    Und einen Gulli gibt es auch auf jedem Tankstellengelände. Heißt auf englisch übrigens Sewer, wie ich weiß, seit ich das erste Mal in Schweden danach fragen musste. Mit dem Klo kann das schwierig werden. Ich kann mir vorstellen, dass die Latrin an den Rastplätzen im Winter zu sind.


    Ulli

  • Nun sind wir auf den Lofoten. Angekommen. Leider ist es stockduster. Draußen regnet es. Wir stehen auf einem Parkplatz mit Blick aufs Wasser und die gegenüberliegenden kleinen Inseln wie gesagt wenn man sie doch sehen könnte. Wir sind heute also von Abisko bis auf die Lofoten gefahren. Unsere erste Station war Haarstadt. Dort haben wir zwei unserer drei Gasflaschen füllen können. Das ist ein gutes Gefühl alle Flaschen wieder voll zu haben. Voraussetzung für eine warme Hütte. Von Harstatt sind wir dann wieder auf die E10 Richtung Süden lofoten.


    Die Fahrt von Abisko nach Harstadt war phänomenal. Es ist die Strecke von Schweden über die Berge über die Grenze nach Norwegen und dann die Berge langsam herunter. Die Landschaft war absolut besonders alles völlig verschneit wir haben Rentiere neben der Straße gesehen. Es war alles nicht ganz einfach zu fahren aber wunderschön anzusehen. Umso mehr wir dann wieder auf Meeresniveau kamen stiegen die Temperaturen an so dass wir jetzt hier momentan 2 Grad plus haben. Der Boden ist gefroren auf den Straßen liegt noch das dicke Eis. Es wird hier nicht gestreut alle haben ja Spikes. Zum Teil war es wirklich unangenehm auf dem alten Eis fahren zu müssen. es ist wie 100 km auf einem alten Feldweg. Jetzt hier auf den Lofoten sind die Straßen frei wenn auch nass und wenn auch immer mit Glätte zu rechnen ist. Wir machen uns jetzt was zu essen und schauen dann heute Abend vielleicht unseren ersten Film. Das haben wir uns ein bisschen anders gedacht noch zu Hause auf dem Sofa sitzend. Wir hätten nicht gedacht dass wir letzten Endes so wenig Zeit dann einfach nur im Auto sitzen und nach draußen schauen.



    Andere Gedanken, diese Reise lehrt mich dass wir nicht alles wissen. Ich weiß nichts um die Kälte wenn ich immer nur in der Wärme bin. Ich weiß nichts vom Licht wenn ich immer nur in der Finsternis bin. Ich weiß nichts um die Finsternis wenn ich immer im Licht bin. Unser Wissen ist absolut Stückwerk. Es ist so fantastisch hier dieses besondere Licht vor und nach der Dunkelheit zu erleben. Es ist nicht wirklich zu beschreiben man muss es gesehen haben. Ein bisschen so wie im wirklichen Leben. Was weiß ich von Freude und glücklich sein wenn ich Leid und Krankheit nicht erlebt habe. Was weiß ich von allein sein wenn ich immer mit anderen war. Diese Reise lädt mich ein zurückzutreten und mir mehr zeigen zu lassen, was ich gezeigt bekommen soll. Ich bin sehr froh über die Dinge die wir bis hierher haben sehen und erleben dürfen. Sonia sagt wer will das alles lesen? Ich schreibe es einfach. Hoffe euch nicht zu langweilen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!