Schon wieder so ein Alter Karren

  • Hallo Zusammen,


    In der Hoffnung auf tolle Kritik und gute Ideen wollte ich mein Aktuelles Projekt mit euch teilen , ich wollte den Winter nutzen für einen einfachen Ausbau.


    Zu transportieren sind Ich, meine Frau , ggf. unsere Hunde und eventuell mal unser kleines Boot .


    Da uns unser 280er Bürstner Anfang des Jahres gestohlen wurde war auch das Budget für den Kauf etwas schmaler .


    Die Lösung ein 230er Kurz und Flach mit angemessenem 2,8 Triebwerk.


    Gefunden war er schnell von einem Möchtegern KFZ Mensch völlig verbastelt aber eine gute Basis .
    Gekauft im November zum schmalen Kurs...


    Geschweißt ist er auch worden das hat er zwar nicht hübsch gemacht aber dafür Nachhaltig mit Terroson bemalt sollte das ein paar Jahre halten.


    Also erst mal fleißig rückrüsten.



    Zum Glück ist Frauchen völlig schwindelfrei



    Von oben sah die Dachluke ja noch ganz gut aus ....



    Von unten wohl weniger...


    War mit 30x30 eh Viel zu klein also erstmal ran an die Flex...





    Die einzige Stelle dich ich gefunden habe nachdem der grässliche Ausbau entfernt war von dem euch euch mit Bildern verschone...




    Die stanheizubg hat er nachgerüstet , das fand ich nett aber die Position ?




    Also jetzt ist er zumindest komplett leer und dicht !



    Über das unglaublich schlimme Heckfensrer sehe ich erstmal hinweg bis eine neue Tür günstig zu bekommen ist ...


    Jetzt erstmal Fettfrei und dann anfangen mit der Dämmung ...

  • Nach großzügiger Hohlraum Versiegelung


    Habe ich mich bei der Dämmung für 3 Stufen entschieden , alle Blechteile bekommen erst das altbewährte Armaflex in 19mm selbstklebend , danach Alle Hohlräume Dämmwolle und zum Abschluss gegen die Feuchtigkeit aus dem Innenbereich Malervlies mit Folie ..





    Als nächster Schritt alle Hohlräume auch die Versteifungen mit wolle



    Vor dem Abdecken noch die gesamte Elektrik vorbereitet und die Aussensteckdose eingesetzt (Schiebetür auf der Linken Seite passt auf 2 mm davor ....)



    Bei der Verlabelung habe ich zu allen erdenklichen stellen und untereinander jeweils in 2x H07RNF 3G2,5 sowie ein CAT6 Netzwerkkabel gelegt.


    Somit bin ich in der Lage 230 und 12V überall zu Verfügung zustellen und über das Cat 6 zu steuern, schalten etc.



    Jetzt kann erstmal alles zu ! Und als Provisorium zum Arbeiten ne Steckdosenleiste...


  • Die Dämmung der Bodens und in Anbetracht der Tatsache das ich zusätzlich Elektrisch heizen möchte und in der Höhe sowieso extrem eingeschränkt bin , musste genau bedacht werden in einem vergangen Umbau bin ich sehr gut mit Trittschalldämmubg gefahren natürlich Aluminium Oberfläche , demnach das auffüllen der Vertiefungen




    Dann erstmal die Ausbau Firmen vorbereiten und einkleben ...



    Befor ich an die zweite Schiebetür nicht mehr ran komme (Revisionsöffnung für die Küche) habe ich hier ohne viel Tam tam mal versiegeltes Pappel eingesetzt ...


    Die Zwischenräume der Schränke bekommen zusammen mit den Vertiefungen vorerst „nur“ 2 Dämmschichten



    Erstes Probesitzen des Kühlschranks und Bau der Schrank Gerippe aus Resten und 44mm hölzern




  • Hallo Marco,
    Du scheinst voll entschlossen zu sein was Grundriss und Komponenten betrifft. Da ich jetzt gerade in meinem Kasten war wo die Decke noch nicht gedämmt ist (benutze Armaflex) und feststellen musste, dass das Blech oben mit einer dünnen Eisschicht beschlagen ist (das Auti wurde die letzten Tage nicht bewegt und nicht benutzt), wollte ich fragen ob die Wolle als Dämmung wirklich gute Idee ist. Abgesehen davon, dass es nicht dampfdicht ist, zieht es angeblich auch noch Wasser ein was zusammen Probleme bereiten könnte. Hast du keine Angst, dass es schimmeln, risten und muffeln kann?
    LG
    Tommy

  • Hallo Marco,


    ... ich wollte den Winter nutzen ...


    ... keine gute Idee - da stößt man immer an seine >(Kälte-) Grenzen< - ich hoffe du hast eine beheizbare Halle? ...


    ... für einen einfachen Ausbau. ...


    ... weniger ist manchmal mehr - wir sind mit unserem >Einfach-Ausbau< zu fünft mit Hund unterwegs - auch im Winter ...


    Da uns unser 280er Bürstner Anfang des Jahres gestohlen wurde ...


    ... das tut mir leid für euch ...


    ... wurde war auch das Budget für den Kauf etwas schmaler ...


    ... ein älterer KAWA ist die beste Diebstahlversicherung:D Außerdem kommt es nicht nur darauf an, mit was du unterwegs bist, sondern was du daraus machst. Ich kenne Leute, die sind mit Fahrrad und Zelt auf Reisen und die haben mehr Spaß im Urlaub, als ...


    ... mit angemessenem 2,8 Triebwerk. ...


    ... top! ...


    ... Geschweißt ist er auch worden das hat er zwar nicht hübsch gemacht aber dafür Nachhaltig mit Terroson bemalt sollte das ein paar Jahre halten. ...


    ... da wäre mein Tipp >Mike Sanders<, >Seilfett< oder ähnliches gewesen. Auf die >Schweller< aufpassen - die sind die Problemzone von deinem KAWA. Die mit vorher genanntem Fluten und an geeigneten Stellen Wasserabläufe schaffen, sonst steht das Wasser darin. Da deiner unten einen schwarzen Rand lackiert hat gehe ich davon aus, dass da schon mal was war/gemacht wurde ...


    ... als nächster Schritt alle Hohlräume auch die Versteifungen mit wolle ...


    ... Mineralwolle ist für die Dämmung eines KAWAs gänzlich ungeeignet (kleine Fasern, rüttelt sich zusammen, nimmt Feuchtigkeit auf ...), aber wenigstens hast du Armaflex drunter ...



    ... den Platz hinter dem Fahrersitz würde ich nicht zubauen. Da kann man mal was entsprechendes reinschieben (z. B. kleinen Tisch ...). Solltest du deinen KAWA mal verkaufen wollen, ist es vielleicht von Vorteil, wenn man den Sitz noch etwas nach hinten schieben kann. Sonst ist der KAWA nur für Personen deiner Größe kaufbar.


    Schiebetür auf der Fahrerseite - da hätte ich eine nach außen klappbare bzw. von außen erreichbare Küche geplant (z. B. eine Kühlbox, die mittels Schiene nach innen/außen verschoben werden kann). Schade, dass du da nix draus gemacht hast.


    Viel Spaß noch beim Ausbauen


    Wolf

  • Das ist das tolle an Foren!


    So macht das Spaß , ich kenne die Bedenken im Bereich der Mineralwolle , hatte ich beim ersten Mal selbst und kannte die Horror Erfahrungen von anderen... meinen letzen Ausbau habe ich 6 Jahre später aufgemacht weil mir das Leder nicht gefallen hat , da war gar kein Problem durch Abdichtung vom Innenraum und Wasserabfluss nach außen es war alles trocken wie nach dem Einbau..
    Allerdings war das noch Styropor und Glaswolle aber gleichem „malervlies“


    Armaflex kannte ich damals noch nicht !


    Zumal man bemerken sollte das 30% der gedämmten Dächer entweder dampfsperre/Bremse innen oder außen haben der Rest hat nur wolle drinnen.... und hier habe ich in den letzen Jahren selten vollgesaute Wollkneul aus Dächern geholt ...


    Wichtig ist meines Erachtens die Abdichtung von INNEN und Ablauf / atmen nach außen.





    Was die Schiebetür auf der Fahrerseite angeht habe ich lange Gespräch Familien intern hinter mir ... oder waren es Streitereien??? Es war auf jedenfalls lange Thema !


    Ich habe entschieden die Tür ausschließlich zu Revision zu benutzen und als Lüftung beim kochen , hier wird Zugang zu Wasser , Abwasser , Gas und Elektro Verteilung sein.


    Was den Auszug angeht habe ich mir auch viele Gedanken gemacht , jedoch ist meine Praxis Erfahrung wir uns als Surfer oft in einer Gruppe im Karree stellen in dem wird gelebt und gefeiert , die Außenseiten unserer Busse sind quasi tote Ecken ... zumindest ist es bei uns so.

    Der Beifahrer Sitz ist maximal zurück geschoben ... quasi ein Fake Bild in Wirklichkeit sind da noch 25cm Platz bei meiner Sitz Position.


    Erstmal danke danke ich hoffe auf weitere Beiträge die mich zum Nachdenken anregen!


    Die spannenden Teile des Ausbaus folgen ja erst noch!

  • Als nächstes waren wir letze Woche Leder aussuchen ... was eine Anstrengung .. da sind wir doch sehr verschieden ... letztendlich würde es Wild wie ich es wollte



    Also zum Test mal die Schiebetür verkleidet mit Pappel (6mm) ubd zur Befestigung Edelstahl mit Hülsen




    Dann ging es auch direkt an die Möbel und die heck Türen ich bin da recht „zügig“ zwischen Feierabend und aufstehen....




    Die Zwischenräume zum Boden brauche ich in den Kleider/Küchenschränken nicht , da sind mir warme Klamotten lieber ...



    Zur innen Verkleidung der Schränke habe ich mich für 3mm eingefärbte Pappel an den Wänden und 6mm Natur auf dem Boden lasiert entschieden ...


  • Cooles Projekt. Ich finde es echt erfrischend zu lesen, dass noch wer ne alte Möhre kauft und freimütig mit Vollgas loswerkelt. Mit der Erfahrung aus alten Projekten geht halt auch richtig was vorwärts. Wo kommt der Surfkrempel hin?
    Bin ja auch kein Glaswollfan, finde aber das Malervlies eine göttliche Idee. Das könnte schon funktionieren so.
    Gruß, Sven

  • Langsam kommen wir nach den Ereignissen von den letzen 6 Wochen an den aktuellen ist stand .


    Nach der zweiten dämmschicht in den Rillen (2cm breiter als die erste)



    Habe ich noch eine Dämmung (der erste höhen Verlust von 4mm inkl der folienfussbodenheizung 1,2mm) von ingesamt 5 mm verarbeitet




    Für den Bodenbelag habe ich bewusst für Reste aus unserem Wohnzimmer entscheiden 12mm melan Boden ,( Holz mit Harz überzogen und eingebrannt ... )



    Zum Schluss noch die randleiste aus Aluminium befestigt und zum ersten Mal viel Bier auf dem warmen Boden genossen .

  • So wir sind beim IST stand angekommen , ich habe am vor Weihnachten noch schnell den Dach Aufbau abgeholt



    Komplett zufällig passend inkl. Frontspoiler und Leiter/ladungsrolle musste ich nur noch die streben für das Dachfenster ausbauen und schon passt er von der Position






    Ich werde die Halter zwischen den Jahren noch um schweißen das er 5-6cm Tiefer kommt dann bleibe ich bei einer Aktuellen Fahrzeughöhe von 2,20m aktuell sind es 2,27... ist mir etwas zu viel ....


    Ich denke die Frage wo das Surf Zeug hin kommt hat sich teilweise erledigt
    Zum großen Teil natürlich auf dem Dach der Rest/ Kleinkram Neo‘s werden in den Schränken unterm Bett Platz finden ...


    Photovoltaik und der übliche Kram wird neben der Sonnenliege für meine Frau sicher auch Platz finden...
    Zumindest spare ich mir so schonmal den Dachspoiler für die Luke!!


    So das war es fürs erste! Danke Schöntal für eure Ideen und Anregungen.


    Lg Marco

  • Hallo zusammen,


    Dieses Wochenende geht es mit der Küche voran...


    Heute Arbeitsplatte (Bambus) und etwas Polster geholt , ich habe mich entschlossen alle Leder Verkleidungen im oberen Bereich abzusetzen mit Polster.... wirkt einfach wohnlicher ...


    Morgen geht es zu Reimo die Küchen Einrichtung holen gespannt..




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!