Welches Vorzelt

  • Hallo, dieser Austausch ist zwar schon eine Weile her, aber meine Fragen passen thematisch hier rein.
    Wir wollen uns ein Air-Vorzelt für unseren Kastenwagen kaufen. Höhe bis zur Markise sind ca. 2,45m.
    Mir sind alle Argumente bzgl. der dann eingeschränkten Mobilität klar, aber mit den beiden Kindern brauchen wir das einfach.
    Es soll schnell aufgebaut sein und auch mal n Schauer vertragen. Gedacht haben wir aufgrund der Größe bei gleichzeitig geringer Aufbauhöhe an das Kampa Travel Pod Maxi Air oder das Vango Galli RSV II.
    Hat jmd. von Euch damit Erfahrung oder eine Alternative Idee?
    Viele Grüße
    Mathias

  • Hallo zusammen,war die tage auch bei o und habe mir auch ein Vorzelt zugelegt.Soll eigentlich dazu dienen bei etwas längeren Standzeiten etwas mehr raum zu schaffen,es ist ein Traveller Tall,vieleicht hat hier einer bereitz ein solches und kann mal ein paar erfahrungen posten mfg

  • ...wir haben uns bei O... aus NL ein aufblasbares Vorzelt von deren Eigenmarke für 350,- gekauft und sind schwer begeistert. Passt perfekt an unseren Kasten! Das Zelt ist unter Vacation Easy Air zu finden.

    Adria Club auf Fiat Ducato, Baujahr 2007, 100 PS, 5,40 m, PV 200 Wp, 185 Ah Agm's, Alu-Gas-Tank-Flasche, Auflastung auf 3,5 to

  • Wie schnell ist denn so ein Luftzelt wieder zusammenzulegen? Der Aufbau scheint ja einfach und schnell zu sein. Aus alten Luftmatratzentagen kenne ich noch die Probleme die Luft restlos heraus zu bekommen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das Zelt ist unter Vacation Easy Air zu finden.


    Wie kann das an deinen Bus passen da es nur bis 2,25m Anbauhöhe geht ?


    Wie schnell ist denn so ein Luftzelt wieder zusammenzulegen?


    Das geht recht schnell da es mehrere Luftauslässe, bei uns 3 Stück, hat.
    Ein bisschen Luft bleibt aber drin und es passt trotzdem in die Tasche.

  • Die Schleuse beim Vacation Easy Air ist sehr lang, sodass wir bei unserem Adria auf Ducato H2 kein Problem haben.


    Abbau geht super schnell, Ventile rausdrehen, ein lautes "Pffffffff" und die Luft ist raus.


    Viele Grüße


    Sven

    Adria Club auf Fiat Ducato, Baujahr 2007, 100 PS, 5,40 m, PV 200 Wp, 185 Ah Agm's, Alu-Gas-Tank-Flasche, Auflastung auf 3,5 to

  • Wir haben uns nach einem Tunnelvorzelt (zu groß) und einem weiteren Vorzelt mit Glasfaserstäben eines der letzten Steilwandzelte mit Baumwoll-Zeltplane beim Obelink gekauft und wollen das nicht mehr missen. Schnell aufgestellt, überhaupt seitdem wir als Heringe die langen SChrauben und einen Akkuschrauber verwenden, schnell abgebaut und ein gutes Klima im Zelt. DAs Ding steht in 15 Minuten.

  • Wir haben uns nach einem Tunnelvorzelt (zu groß) und einem weiteren Vorzelt mit Glasfaserstäben eines der letzten Steilwandzelte mit Baumwoll-Zeltplane beim Obelink gekauft und wollen das nicht mehr missen.


    Ich hatte zuerst auch so ein Busvorzelt mit Glasfiberstäben. Und hab dann auch eins mit Metallgestänge gekauft. Vorteil
    Auch bei Regen hat man das schnell auf und abgebaut
    Das ist oben genauso groß wie unten
    Man kann auch bei Regen die Tür öffnen ohne das der Fußboden nass wird, weil das überm Eingang ein kleines Vordach hat.
    Am Gestänge innen kann man Haken anbringen für Klamotten und selbst Hängeschränke gibt es.


    Meins hatte aber keine Baumwollplane sondern das übliche dünnwandige Zeugs. Hat den Vorteil, es gibt keine Stockflecken femm es mal irgendwo noch feucht in die Tüte kommt.


    Meine Schwester hat so ein Pustezelt von Obelink, das ist Ostern eingeknickt, weil 3cm Schnee drauf lagen. Ging dann früh die Schiebetür nicht mehr auf.

  • Wir haben vo O. Das Traveller Tal, anbauhöhe ab 2,50m steht in 15 Minuten. Da wir keine Kederschiene haben und das mit dem Schleusenstab nicht so der Bringer ist, wird die Schleuse mit drei Saugnäpfen auf dem Dach befestigt. Auch wir nutzen akkuschrauber und holzschrauben anstelle der Heringe.
    [GALLERY=media, 28412]Vorzelt 3 erstellt von Jörgcbr, 21.05.2018 um 22:40 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28411]Vorzelt 2 erstellt von Jörgcbr, 21.05.2018 um 22:40 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28410]Vorzelt1 erstellt von Jörgcbr, 21.05.2018 um 22:40 Uhr[/GALLERY]


  • Meins hatte aber keine Baumwollplane sondern das übliche dünnwandige Zeugs. Hat den Vorteil, es gibt keine Stockflecken femm es mal irgendwo noch feucht in die Tüte kommt.


    Ja, das ist der Nachteil des Stoffdachs. Wir haben es einmal nachher zu Hause aufgestellt. Rasen leicht schief, starker Wind in der Nacht und wir haben es nicht abgespannt. In der Früh liegt das Zelt schief da, eine Zeltstange in der oberen Biegung abgeknickt, andere verbogen und weitere Schäden am Gestänge. Obelink führt keine solchen Zelte mehr und anders wo horrende Preise.
    Mein Mechaniker hat das Gestänge wieder wie neu hingebracht.

  • Hallo KaWa-Freunde, hat denn jemand Erfahrung mit einem Vorzelt für den Wintercamping? Ich suche eine stabile Ausführung, so klein wie möglich, als Wetterschutz beim Ein- und Aussteigen und um Schuhe etc. abzustellen, also nicht um dort zu sitzen. Es soll eine gewisse Schneelast ertragen. Die Befestigung an der Markise muesste evtl. mit einem 6mm Adapter erfolgen. Die Modelle die ich hier im Forum sehe scheinen mir alle zu "schwach". Habe übrigens ein Dtw Vorzelt für VW Bus abzugeben. Gruß. Juergen

  • wir haben auch ein Vango Airhub allerdings ohne Schleuse.
    Der große Vorteil wenn mal Sturm aufkommt einfach ablassen und ein Sixpack Bier oben auf den Tisch drauf:-)
    hat bis jetzt prima geklappt und morgens steht es wieder sehr schnell.
    Allerdings hatte es letzte Urlaub auch immer Luft verloren und ich musste jeden morgen etwas Luft nachpumpen ich glaube das eine Ventil ist defekt.

  • Hallo KaWa-Freunde, hat denn jemand Erfahrung mit einem Vorzelt für den Wintercamping? Ich suche eine stabile Ausführung, so klein wie möglich, als Wetterschutz beim Ein- und Aussteigen und um Schuhe etc. abzustellen, also nicht um dort zu sitzen. Es soll eine gewisse Schneelast ertragen. Die Befestigung an der Markise muesste evtl. mit einem 6mm Adapter erfolgen. Die Modelle die ich hier im Forum sehe scheinen mir alle zu "schwach". Habe übrigens ein Dtw Vorzelt für VW Bus abzugeben. Gruß. Juergen


    Hallo Jürgen


    da wir zu jeder Jahreszeit unterwegs sein werden bzw auch sind, stellte sich bei uns auch die Frage nach einem Vorzelt .


    Hatten uns dass Brunner Air Trail geordert , jedoch nach der ersten Verwendung wieder zurückgegeben


    Bei O haben wir uns nun das Kampa Motor Fiesta besorgt und werden es über Silvester erstmalig verwenden.
    Danach können wir unseren ersten Erfahrungsbericht damit gerne posten .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!