12 V Steckdose Wohnbereich RoadCar nachrüsten. Wie?

  • Hallo Zusammen,
    wie der Titel schon sagt, will ich mir endlich mal eine 12V Steckdose auf Dauerplus im Wohnbereich legen.
    Ich hatte an eine Aufbausteckdose gedacht da die Tiefe der Zwischenwand leider nicht ausreichend ist.
    Ich würde gerne wie im Bild zu erkennen ist, den Strom vom Licht über der Küche abgreifen.
    Da ich mit Elektrik gar kein Plan habe, wollte ich nochmal bei euch nachfragen, ob irgendwelche Probleme dadurch entstehen könnten?
    Was will ich darüber betreiben:
    MacBook unterwegs Autark aufladen
    Ich hab noch zwei kleine Fragen falls soweit alles okay ist :)
    -sollte ich nochmal einen Schalter davor setzen? würde eigentlich ganz gerne darauf verzichten
    -oder sogar zusätzlich noch eine Sicherung aber das Licht ist doch schon am ELB abgesichert oder sehe ich da was falsch?


    Viele Grüße und euch allen eine schöne Weihnachtszeit

  • Wieviel Strom ( in A) zieht dein 12V Lader für den Mac denn? Ich denke, die Verkabelung ist dafür nicht ausreichend dimensioniert.


    Ich hab den Titel mal sinnstiftend ergänzt

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Gibt es für Macbooks keine 12 V-Ladegeräte?
    Der Weg über einen 230 V-Wechselrichter ist recht umständlich.
    Jedes andere "Tablett" und Smartphone lässt sich über einfache 12 V-USB-Lader betreiben und laden.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Zuerst sollte geklärt sein, dass die Aufbaukabel die ca. 10A Leistung aushalten. 85W von Ladegerät + Verlustleistung sind gut 100Watt /12V gibt rund 10A. Oder ein kleines Feuerchen irgendwo in einem Schrank.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mal ganz abgesehen davon, dass es technisch unsinnig ist, den Umweg über 230V zu nehmen, benötigen viele Geräte eine echte sinusförmige Wechselspannung, daher

    sollte das doch ausreichen oder?


    eher nicht.


    Schau am EBL nach, wie hoch die Leitung, an die Du das anschließen willst, abgesichert ist. Mit WR müssen es mindestens 10A sein, ohne 8A. Und Du darfst dann selbstverständlich nichts anderes gleichzeitig mit dem Ladegerät betreiben, beispielsweise das Licht. Ist der Sicherungswert geringer, geht es nicht. Die Käbelchen auf Deinem Foto sehen ohnehin nach "vergiss es" aus.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ufff dachte nicht das dass alles so kompliziert ist ich wollte eigentlich eine Aufbaudose setzen und gut is :)
    werde mal nachschauen mit wieviel der Wohnraum abgesichert ist.
    Den Umweg über die 230V würde ich mir am liebsten auch sparen aber es gibt glaube ich kein vernünftiges 12V Ladegerät fürs Macbook.

  • Lass es! Die Drähtchen (ich sehs jetz erst an nem vernünftigen Bidschirm ) machen das nicht mit. Sind ja auch nicht für so eine Last ausgelegt. Du fährst ja auch auch nicht mit 180 über nen Feldweg.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Lass es! Die Drähtchen (ich sehs jetz erst an nem vernünftigen Bidschirm ) machen das nicht mit. Sind ja auch nicht für so eine Last ausgelegt. Du fährst ja auch auch nicht mit 180 über nen Feldweg.


    Ich will wirklich nichts riskieren wenn ihr echt der Meinung seit dann lass ich es. :(
    Wäre aber echt ärgerlich wenn das nicht irgendwie (ohne) Risiko geht, da ich mit meinem Hobby als Naturfotograf doch ab und zu Autark unterwegs bin, und zum Bilder sichern und zum ersten beurteilen eigentlich schon das Macbook bräuchte.
    Ich habe gerade mal nachgeschaut der Stromkreis ist mit 10A abgesichert. 85W/12V -->7A wenn ich beim Laden sonst nicht an diesem Stromkreis eingeschaltet habe, müsste das doch reichen?
    Eine andere Idee wäre auch noch das 65W Ladegerät zu kaufen das funktioniert nämlich auch und dann wäre ich gerade mal bei 5,4A.
    Auch sehr interessant ist das der TV mit 10A abgesichert ist ich hab gar kein Fernseher im Kasten :lacha:

  • Es geht grds. alles. Aber ein Internet-Fernkurs in KFZ-Elektrik wird dieses Wintersemester hier im Forum nicht mehr angeboten.
    Und da du:

    Da ich mit Elektrik gar kein Plan habe,


    solltest du es jemanden machen lassen, der das kann. Is sicherer für dich.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich habe mir vom Händler eine 12 V Steckdose in die Seitenwand unter dem Dinettetisch bauen lassen separat abgesichert mit 15A u d entsprechendem Kabel. War nicht teuer, kann ich empfehlen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Mario,


    was Du halt nicht machen solltest, hinter den Lampen noch zusätzlich was anklemmen.
    Wenn ein Kabel für ein TV liegt, Du kein TV hast - na, dann hast Du doch ein separates Kabel liegen, was für sich abgesichert ist. Ist mit 10Ah abgesichert, somit kannst Du es so hoch belasten.


    Willst Du jetzt unbedingt mehr Leistung, muss das Kabel dick genug sein, hoch genug abgesichert sein - wenn alle Stricke reissen separat an einer Batterie angeklemmt sein.
    Macht Dir jede Auto-Werkstatt, jeder Bosch-Dienst und jeder der sich ein wenig mit Strom auskennt.


    mfg
    Roland

  • stimmt neue Idee ich geh direkt an den TV anschluß und sicher dann dieses Kabel separat ab. Ich werde mir mal den Stromlaufplan von diesem EBL besorgen und dann jemanden um Hilfe fragen.
    Ich danke euch allen und wünsche frohe Weihnachten.
    Ich melde mich sobald es etwas neues gibt.;)

  • Ich rate jetzt mal - das Kabel ist schon separat abgesichert - für den TV !
    Und genau so kann man es nutzen - ist aber nicht gezwungen ein TV anzuschließen.


    An Fahrzeugen - und auch im Haus, sind zumindest in Deutschland alle Kabel mit Sicherungen abgesichert.
    Wenn man die Zusammenhänge dann nicht genau kennt, dann läßt man es so wie Elektriker das installiert haben.
    mfg
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!