Stromanschlüsse auf Stellplätzen

  • 1.) In der Vor- und Nachsaison sind immer " Stromplätze " frei, es sei denn, es gibt gar keine, z.B. bei kommunalen Gratisplätzen.
    In der Hauptsaison kann es Dir passieren, dass Du Dich entscheiden musst zwischen dem letzten Platz mit guter Sicht und einem belegten
    Stromkasten, oder einem Platz mit Strom, wo Du eigentlich nicht stehen wolltest. Wird der Strom pauschal bezahlt, oder ist inklusiv, kannst Du
    Dich mit einem Nachbarn arrangieren. Das wird aber schwieriger bei Stromzählern mit Münzeinwurf.
    2.) Das Stromkabel sollte 25m lang sein. Das ist üblich und wenn das nicht reicht, stimmt etwas anderes nicht.
    3.) Der Strom ist entweder inklusive und wird nicht extra aufgeführt, oder manche Betreiber nehmen pauschal max. € 4,.., bei anderen muss Du
    Münzen einwerfen. Das gilt auch für die Duschen mit max € 1,. extra, manche nehmen noch Geld für WiFi, wollen für Ent- und Versorgung.


    Die Preise für die Stellplätze sind sehr unterschiedlich. Zur Zeit bin ich in Spanien. Die Kosten von € 10.- bis € 20.- pro Nacht mit allem inklusiv. Da ist der Strom nur ein Faktor.


    Und ich bin nicht entscheident, aber freistehen bringt Freude und Strom pauschal macht sorgenfrei.

  • Irgendwie haben hier ALLE recht ......ja nach persönlicher Nutzung .......
    Ich möchte die Solar nicht mehr missen , habe aber auch nur eine Board Batterie (kein Platz für eine Zweite ; Solar war aber auch schon drin ,da gebraucht gekauft )
    Evtl. zu bedenken wäre noch , wo das Fahrzeug geparkt wird zwischen dem Reisen . Hauseigener Parkplatz mit Strom oder steht er uff de Gass ? Dann wäre evtl. die Solar zur Erhaltung von Vorteil . Aber wie gesagt , alles Ansichtssache . Würde evtl. handeln wie Stephanie schon vorgeschlagen hat ; erst testen und denn Nachrüsten....
    Gruss Guido

  • Wer also einen Kasten nur dazu hat um von zu Hause zum CP zu rollen (schlimmstenfalls um dort 2 Wochen wie festgenagelt zu stehen während der PKW ungenutzt zu Hause parkt), der mag das gerne tun. Dazu wäre mir mein Kasten aber zu teuer.


    Wer aber seinen PKW gegen einen Kastenwagen ersetzt und in bi-emotional nutzt, kann doch trotzdem auf einem Campingplatz verweilen?
    Wenn die Gegend gefällt auch zwei Wochen.
    Warum denn nicht?


    Ja gut. Bei mir noch nicht.
    Ich bin noch in der Situation 30 Tage in den 365 zu verteilen.


    Aber ich werde ja nicht automatisch zum Autark Camper oder zum Stellplatz-Hopping-König, nur weil ich Kasten anstatt Anhänger habe?


    Das liegt ja im eigenen Ermessen und Nutzen des Fahrzeuges.


    Der Kasten wurde genau aus den genannten Gründen gekauft.


    Schnellere Erreichbarkeit des Reisezieles, anstatt Anhänger mit max.100 hinter sich her zu ziehen.


    Aushebelung des Überholverbotes "Anhänger im Zugetrieb" auf der Autobahn der kompletten Südstrecke (A61), oder in den Norden (A1).


    Kein Auf-und Abbau Geraffe vor Ort mit Zelt und noch nem Zelt im Zelt zum Zelt.


    Flexible Anfahrt-und Übernachtungsmöglichkeiten verschiedener Haltepunkte.


    Wasser, Dusche und Strom immer dabei.


    Keine Anmietung einer Scheune oder Hallenplatz.



    Ein vernünftig ausgestatteter Anhänger kostet neu zwischen 25 und 30.000 Eus.
    Das Zugfahrzeug welches einen mindestens 1600 Kilo Anhänger vernünftig ziehen kann, kostet ebenso viel.
    Alles bis vor kurzem noch in Betrieb gewesen.


    Zusammengerechnet ist das ein "Kästchen"


    Natürlich entscheiden da die eigenen Bedürfnisse und Empfindlichkeiten.
    Aber mit einem Dethleffs C.go brauchst nicht anzufangen.


    Von daher werde ich selbverständlich auch Campingplätze bereisen, da diese mir etwas mehr Komfort bieten als ein Stellplatz in seiner Infrastruktur.
    Der würde in die Kategorie Kurzbesuch oder Übernachtung fallen.


    Aber das ist immer eine eigene Sicht der Dinge.



    Zu den Fragen vom Peter


    Zu 1: Strom findest fast immer.
    Zu 2: 25 Meter
    Zu 3: Im Schnitt 50 Cent die Kilowattstunde.

  • Eigentlich könnte man doch auch Stromtankstellen für Elektroautos verwenden ?
    Fertige Adapter gibt es ja zu kaufen:


    Ja natüüürlich.
    Der Diesel hat ja derzeit einen sehr hohen Stellenwert in seiner Daseinsberechtigung.
    Jetzt fahr auch noch hin und gib den E-Fahrzeug-Lobbyisten Futter und besetze deren einzige Nachlademöglichkeit. :rolleyes:


  • Du bist offenbar noch Theoretiker, deswegen sei Dir Deine Einstellung verziehen ... - aber :


    Gerade die Infrastruktur ist auf vielen Campingplätzen mit Dauercampern eine ganz andere als auf den meisten Wohnmobilstellplätzen.


    Und auch wenn das mein Vorurteil ist, so beruht es auf meiner erlebten Erfahrung :
    Wenn ich genügend Dauercamper mit ihren Supermarkt-Jogginghosen gesehen habe, bin ich stets froh, gepflegte Wohnmobilisten zu treffen.

  • Du bist offenbar noch Theoretiker, deswegen sei Dir Deine Einstellung verziehen ... -


    Wie gesagt Kay....Fünf Jahre Anhänger gezogen und Camping gemacht.
    Ich kenne demnach einige Plätze und ich bin nicht diese angefahren, welche mit Wimpel, Fähnchen und bunten Lampions mich empfangen haben.


    Man kann auch als Gespannfahrer der Jogging Hosen Träger Gesellschaft aus dem Weg gehen.
    Deswegen war ich nicht weniger gepflegt in meinem auftreten.


    Aber Thermalbäder, Schwimmbäder und Sauna, sowie gute Restaurationen.
    Und die findest du nicht auf einem originären Stellplatz.
    Die Philosophie einer Erholung im Urlaub deckt sich niemals mit deinem direkten nächsten.
    Die Mischung macht's und wir werden sehen.:fingerh:

  • Wenn ich genügend Dauercamper mit ihren Supermarkt-Jogginghosen gesehen habe, bin ich stets froh, gepflegte Wohnmobilisten zu treffen.


    Aus den genannten Gründen fahren wir seit einigen Jahren auch einen Kastenwagen. Wir Übernachten auf Campingplätzen und nutzen gerne deren Infrastruktur. Dabei unterhalten wir uns mit allen netten Menschen die uns begegnen, ob nun Dauercamper, Wohnwagenurlauber oder Wohnmobilisten. Wegen einer Jogginghose aus dem Supermarkt würden wir nie einen Menschen beurteilen.

  • Vorfreude ist doch schön.


    Dazu gehört, sich in das künftige neue Leben mit dem Reisekasten reinzufühlen.
    Solarplatten, langes Kabel, große Batterien alles prima und trotzdem kann eine Versorgungslücke entstehen. Wir haben schon auf wunderschönen Plätzen in engen Waldlichtungen gestanden, wo wir gerne länger geblieben wären. Leider keine Stromanschlüsse verfügbar, weil normaler Wanderparkplatz, kaum Sonne für die Solarzellen, weil ringsherum hohe Bäume, Motor oder Moppel laufen lassen verbietet sich von selbst weil Natur und Umwelt und so Gedöns.


    Da könnte ein muskelkraftbetriebener Stromgenerator helfen, zum Beispiel DIESER.
    Schon mal drüber nachgedacht?
    ;)
    J+J

  • Schon mal drüber nachgedacht?


    Wir nicht, aber scheinbar du.
    Wir kennen diese Waldlichtung nicht und waren nie dort.:D


    Aber ich kann es ja mal meiner teuersten vorschlagen, sie möge treten während ich Nachrichten schauen möchte.
    Ich denke das wären meine letzten Informationen über Weltpolitik und dergleichen und bekomme am nächsten Tag selber fünf Minuten der Nachrichten gewidmet. :rolleyes:

  • ... Wir kennen diese Waldlichtung nicht und waren nie dort....


    Klar, da sind weder Thermalbäder, Schwimmbäder, Sauna noch Restaurationen. Nur Wald und ein paar Schritte weiter die Schärenküste.




    War auf einer Halbinsel vor Stockholm. Man hätte da durchaus ein paar Tage länger stehen können. Das Limit war tatsächlich die Stromversorgung.
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!