Winterreifen Empfehlung

  • Hallo zusammen,
    ich weiß es gibt schon einige Beiträge dazu, aber erlaubt mit dennoch die Frage nochmals zu stellen.
    Ich brauche Winterreifen für meine 15 Zoll Felgen.
    Hauptaugenmerk liegt bei mir auf Schneeperformance. Nicht dass ich so oft darauf fahren würde, aber im trockenen oder nassen kann ich ja einfach etwas langsamer fahren und meine Geschwindigkeit dementsprechend anpassen. Auf Schnee aber, geht’s oder geht nicht. Zudem bleibe ich ungern auf einem Pass oder auf einem eingeschneiten Parkplatz hängen.


    Auf dem Pkw fahre ich im Winter grundsätzlich nur Conti.
    Diese sind mir aber für den Kasten zu teuer und außerdem der neue vancontact Winter aktuell in 225 nicht verfügbar. In 215 für ca. 110€. Fällt für mich eigentlich raus.


    Der Nokian WR C3 soll auf Schnee ja überragend sein. Nässe dafür nicht so gut, ist mir wurscht. Fährt ihn vielleicht jemand und kann mir etwas darüber berichten. Ist er besonders laut?
    Gibt’s als 225 für etwa 85 €. Wär doch was?


    Oder gleich nur den GT radial Maxmiler WT 2. Der hat im promobil Test relativ gut abgeschnitten und kostet vor allem nur 58 €. Fährt den zufällig jemand?


    Bitte nur auf diese Reifen beschränken.


    Danke und Grüsse
    Horst

  • In 215 für ca. 110€. Fällt für mich eigentlich raus.


    warum?
    Nur der Schönheit wegen? oder der schlechter erwarteten Performance auf Matsch und Schnee?


    Ich spreche mal ein Argument FÜR diese schmalere Dimension:
    - Die Bundeswehr hat Geld, da wird einsatzbezogen ganz sicherlich NICHT an den Reifendimensionen gespart.
    - Schmalere Reifen haben bei gleichem Fahrzeuggewicht ein höheres Aufstandsgewicht pro Flächeneinheit.
    So können sie sich besser durch matschige Oberflächen zum festeren Untergrund hin durch drücken, womit dann wiederum auch die bessere Traktion ermöglicht wird. Gilt so auch bei Schnee.


    ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich bin damit 100% zufrieden weil ich den Nordmännern insbesondere in Bezug auf Schnee das beste Preisleistungsverhältnis zutraue. Die restlichen Eigenschaften sind auch auf relativ hohem Niveau so das sich da bei meiner Fahrweise subjektiv gesehen keine wirklich in der Praxis greifbaren Unterschiede ergeben.

  • GT radial Maxmiler WT 2


    Ich hatte vor ein paar Jahre das zweifelhafte Vergnügen auf dem PKW GT Champiro zu fahren. Die Dinger waren auf nasser Fahrbahn lebensgefährlich. Das ist nicht übertrieben, ich habe davor und danach nie einen schlechteren Reifen auf nasser Fahrbahn gehabt. Da waren Reifen in den 80zigern schon besser.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • PKW.de

    Zitat

    Doch bei nasser Fahrbahn, Schneematsch sowie im Tiefschnee versagen sie


    ...

    Zitat

    Letztere brillieren daher im Tiefschnee und auf nasser Fahroberfläche


    Die Wortwahl alleine zeigt jetzt nicht gerade journalistisches Spitzenniveau. Diese Aussage dann auf 215 im Vergleich zu 225 zu setzen, kann schon zu Unterschieden im µ-Bereich führen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Also dann doch auf Breitreifen als Symathieträger durch den Winter;)
    WENN der zu befahrende Untergrund hierbei dann auch passend gewählt wird.


    ...nur die Argumentation in Bezug auf das unterschiedliche Bremsvermögen von breit zu schmal
    versetzt mir diesen Artikel dann doch bedenklich ins Abseits (und mir echte Magenschmerzen).
    Bezüglich der Bremsphysik ist diese, in Vernachlässigung der letztendlich wirkenden Kräfte, absoluter Murks.
    Und das so dann nicht mehr nur im µ-Bereich.
    "Aufstandsfläche" ist kein "Allein"stellungsmerkmal zu "besser bremsen", auch wenn der Redaktion nur dies allein dazu eingefallen ist.


    ALLES schlüssig recherchiert und den Rest dann nur mal als "so isset" angenommen?
    Schade drum, ansonsten ein guter Link zu Winterreifen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Zur Abwechslung bei der Bewertung auch mal ein Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • dann mal zum nächste Suchergebnis zur Beurteilung durch unsere Spezialisten


    https://blog.reifen-vor-ort.de…heiten-ueber-winterreifen


    da steht genau as Gegenteil von der Aussage pkw.de drin.


    Außerdem: lassen wir mal die Kirche im Dorf. Der Unterschied 215 zu 225 wird durch unterschiedliches Alter, Laufleistung, Profil, Marke eh mehr als wettgemacht. So oder so.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wer bis jetzt noch keine Wintererfahrung hat auf Fahrzeugen wie einem Kastenwagen:
    Alle Winterreifen miteinander sind, verglichen mit der Traktion an einem PKW, der reine Witz. Das liegt einfach mal an den physikalischen Dimensionen. Auch die Reifen nach "breit" oder "schmal" zu differenzieren, ist völliger Blödsinn. Die sind nämlich alle "superschmal", wenn man die Flächenbelastung hernimmt.


    In den letzten Jahren haben die Reifenhersteller noch mal einen recht ordentlichen Sprung gemacht bei ihrer Entwicklung. Deswegen meine Empfehlung:
    Reifentest ansehen. Reifen auswählen nach eigenem Gusto, fertig. Schneeketten dazupacken.
    Hier gehts zum Reifen test promobil


    Es spricht also überhaupt nichts dagegen, einen der genannten Reifen einzusetzen, wenn einem die Einsatzbedingungen taugen. Der Maxmiller hat Platz 2 gemacht und sticht beim Preis positiv heraus.


    Wer noch irgendwie dem absurden Gedanken nachsinnt, man könnte mit einem 3,5 Tonner auf einer verschneiten Fahrbahn einen Pass runterfahren.... ohne Ketten geht da gar nichts... bitte verabschiedet euch von dem Gedanken.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!