Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Hallo Peter,


    genau das gleiche Problem habe ich auch, nicht immer, aber häufiger.. ich stelle den Motor an und es funktioniert nur der Lautsprecher auf der Beifahrerseite.. Fahrerseite geht dann erst, wenn ich über die Positionstaste unter den Klangeinstellungen auf "Vorne" gedrückt habe... sehr komisch.. ich hatte eine zeitlang eine Kabelbaumverlängerung zwischen dem Stecker vom Fiat und und den Steckern zum Radio.. da funktionierte die Fahrerseite übrigens überhaupt nicht. Erst mit Entfernen der Verlängerung war der permanente Fehler rauß.. und es tritt nun wieder nur teilweise auf.. (übrigens habe ich derzeit wieder eine Verlängerung des Kabelbaums dazwischen, dieses mal aber eine von ACR mit "An- Ausknopf"...


    Gruß


    Jörg

  • Problem nur rechter Lautsprecher geht


    genau das gleiche Problem habe ich auch,


    Das Problem ist ja nicht neu:


    Hast Du mal mit der Sound App versucht, den Sound-Focus auf den 'Lautsprecher auf der Fahrerseite zu legen? Bei mir setzt der auch immer mal aus, was aber ein Software- und kein Hardwareproblem ist. Nachdem ich den Sound manuell auf "Fahrer" gestellt habe, kommt wieder Musik...


    Passiert bei mir auch öfters.


    Ist also auch bei Custom-ROMs so.


    Wenn, dann hilft eine neue Firmware für die MCU. Ein aktuelles Android wird vermutlich nicht helfen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Eine mögliche Lösung hat Stefan ja schon beschrieben:

    Schreib den Kundenservice an, schildere dein Problem und bitte um ein Firmwareupdate. Du bekommst recht zügig eine Antwort mit einer Datei und Anleitung!


    Das Update besteht in der Regel aus zwei Dateien: dem Android-Update und der aktuellen MCU.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Einen Schönen guten Morgen zusammen,
    ich hoffe mir kann noch mal geholfen werden :)


    Nachdem wir am Mittwoch unseren Wagen abgeholt haben ... wir sind stolz wie Bolle, möchte ich nun das Radio verbauen. Habe gestern den ganzen Tag
    das Kabel von der Rückfahrkamera verlegt und das Rückfahrsignal abgegriffen. Heute morgen dann sehr entusiastisch in den Wagen und "nur" noch
    das Radio anzustöpseln ... und siehe da läuft.
    Jetzt das Problem, ich habe wie hier beschrieben Plus und Zündungsplus getauscht, das würde ja bedeuten, dass das RAdio angeht auch wenn der Schlüssel abgezogen ist, richtig? Aber das tut sich nix. Ich habe auch wieder zurück getauscht auch nix ...


    Hat jemand einen Tipp, oder vielleicht die sogar die Belegung des Iso / Quadlock Stecker auf Fiat Seite? Wäre super :)
    Ich sag schon mal Danke und Grüße
    Christian

  • Ne, da hast Du was falsch verstanden.


    Das mit dem vertauschen von Plus und Züdungsplus hat damit zu tun, daß sonst das Radio die Voreinstellungen vergisst, d.h. nach jedem Starten müssen die Einstellungen für Sender, Startlautstärke, usw. neu gemacht werden.


    Was Du willst, bedeutet, daß Du einen Umschalter einbauen musst, mit dem Du Plus auch auf Zündungsplus geben kannst und damit das Radio ohne eingeschaltete Zündung läuft.


    Dafür gibt es sogar kleine Kabelsätze in der Bucht.


    Hinweis: Damit läuft das Radio auf der Starterbatterie.

  • Hallo,
    danke für die Antworten ... naja, in meinem "normalen" Auto kann ich das Radio ja auch ohne Zündschlüssel an machen ... und Sendereinstellunge verliert das Radio ja auch nicht. So hätte ich das gerne :)
    Heißt also ich muß Plus und Zündungsplus doch nicht vertauschen? Aber warum geht das Radio dann nicht ohne Zündschlüssel an?



    Darf ich noch was anderes Fragen, ist ein wenig OT ... ich versuche nun schon seid drei Stunden die Heizung anzubekommen (ist echt kalt draussen), ich bekomme eine Fehlermeldung ES17H (laut Truma heißt das "Sommerbetrieb ohne Wasser im Boiler"). In der Bedienungsanleitung steht, das man die Heizung auch ohne Wasser betreiben kann. Flasche neu und angeschlossen, alle Hähne aufgedreht (an der Flasche und unter dem Herd). Wenn mir hier jemand helfen kann ... bin schon halb erfroren :)
    Achja, wäre die erste Inbetriebnahme ...


    Nochmals Danke
    Christian

  • Darf ich noch was anderes Fragen, ist ein wenig OT


    Stimmt, mach deswegen bitte einen eigenen Thead im richtigen Forum auf - dann wird Dir auch schneller geholfen und dieser Thead nicht zerredet.


    Aber warum geht das Radio dann nicht ohne Zündschlüssel an?


    Weil es dann keinen Strom bekommt. Deswegen die Adapter.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo,
    danke für die Antworten ... naja, in meinem "normalen" Auto kann ich das Radio ja auch ohne Zündschlüssel an machen ... und Sendereinstellunge verliert das Radio ja auch nicht. So hätte ich das gerne :)
    Heißt also ich muß Plus und Zündungsplus doch nicht vertauschen? Aber warum geht das Radio dann nicht ohne Zündschlüssel an?
    Christian


    Das ist moderne Technik :)


    Ne, so wie ich dass verstehe, ist das eine heute gewünschte Komfortfunktion. Das Radio soll mit Einschalten der Zündung angehen, da ja oft auch das Navi und die Freisprecheinrichtung intergriert sind, zudem sind die heutigen Ein- und Ausschalter ja nicht mehr richtige Schalter, sondern nur Softwaretasten.


    Damit das Radio aber ausgeht, bzw. nicht immer läuft, musste man sich etwas überlegen und ist halt auf 2 Stromanschlüsse gekommen. Einen für den Speichererhalt (eine kleine eingebaute Batterie wäre vielleicht auch gegangen) und dann das Zündungsplus als Hauptstromversorgung.


    Das vertauschen von Plus und Zündungsplus ist auch nicht bei allen Geräten notwendig, das hängt sicher damit zusammen, für welche Märkte die Geräte hauptsächlich gefertig wurden. Bei meinem Xtrons war es auch so, bei vorher verbauten JVC-Einfachgerät nicht.


    Du kannst auch beide Stromversorgungen auf die Wohnraumbatterie legen, musst dann halt immer manuell einschalten.

  • Einen schönen guten Morgen zusammen,
    sooooo ... das Ding läuft :)
    Nachdem ich gestern noch stundenlang mit der Rückfahrkamera gekämpft habe und diese zum verre... nicht angehen wollte beim einlegen des Rückwärtsganges, bin ich aber zu später Stunde als Sieger aus dem Ring gekrabbelt.
    Was war es? Der Stromdieb hatte die Isolierung nicht richtig durchtrennt, na da mußte mal drauf kommen (und für alle die jetzt grinsen, ich bin halt nicht drauf gekommen :-))


    Mit der Schaltug werde ich mir mal in Ruhe ansehen, Rom wurde ja bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut.


    Jetzt muß ich mich mal um das aufspielen der Navi Software kümmern und für meine beiden Damen Spotify einrichten.


    Zum Thema Navi, wo habt ihr denn die Karten abgespeichert? Auf nem USB Stick, oder einer SD Karte (für den GPS karten Slot), was macht Sinn?


    Und das Wichtigste, ich möchte mich bei allen bedanken für die Hilfe und das ihr soviel Geduld mit mir hattet.


    Grüße
    Christian

  • Es gibt die aktuelle MCU Software (2.94?) jetzt auch mit Soundpatch, um den Klang zu verbessern.Sinnvoll wenn noch kein DSP auf dem Board ist.
    Ich habe auch mal das HAL9k Rom getestet, nett, kann aber dem Malaysk Rom nicht das Wasser reichen, dessen letzte Version 3.2 ist beeindruckend. Man meint ein neues Radio zu haben.
    https://forum.xda-developers.c…p=78177976&postcount=2270

  • Ich hab eine SD Karte drin. Ich hoffe TomTom nutzt die auch :eek:


    Ganz so einfach ist das leider nicht: die Karten werden nur auf die SD-Karte ausgelagert, wenn zum Zeitpunkt der Installation im internen Speicher kein Platz mehr ist. (Lt. Service TT: weniger Speicher als auf SD, lt. meiner Beobachtung nur wenn fast kein Speicher mehr frei ist).
    Siehe auch
    http://de.support.tomtom.com/a…herkarte-%28mobile-app%29

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Es gibt die aktuelle MCU Software (2.94?) jetzt auch mit Soundpatch,


    Hallo Elmar, du hattest als Quelle für MCU Updates mal diesen Link gepostet. https://mega.nz/#F!OZ8yRZYI!-9Fgl5aV13K5x0ilujClkA
    Wird dieser Link nicht mehr versorgt, bzw. das von dir erwähnte MCU 2.94 Update passt auch zum TB103AP? Kannst du einen Link posten?

  • Ich hatte dieser Tage noch einen Link wo alle Versionen, auch ungepatcht abgelegt sind finde ihn aber gerade nicht.
    Ansonsten hier :
    https://forum.xda-developers.c…d-e-mcu-firmware-t3816042


    MCU mit GS im Namen aussuchen. Besser vor dem Update die Einstellungen sichern, ich hatte es beim einspielen vergessen, ging trotzdem ohne Probleme.


    Doch noch gefunden:
    https://yadi.sk/d/umCvHqCDzHcc…0PX5%2C%20Intel%20Sofia3g


    https://yadi.sk/d/umCvHqCDzHccr

  • Per einfacher Konfiguration leider nein! Nutze noch eine ältere Version.
    Aber in der Beschreibung der setting.ini steht ein entsprechender Passus. Dort kann man das wohl direkt konfigurieren.
    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Es gibt die aktuelle MCU Software (2.94?) jetzt auch mit Soundpatch, um den Klang zu verbessern.Sinnvoll wenn noch kein DSP auf dem Board ist.


    Lt. der direkten Beschreibung in der neuen Firmware, ist ein Update der MCU-Software wohl nicht nötig (nur der Firmware allein auf 3.2 würde reichen)! Würdest du sagen, man soll es trotzdem machen? Und wenn ja, warum genau?
    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!