Lenkrad steht bei Geradeausfahrt nicht gerade

  • Auch bei meinem Fahrzeug war im Neu-Auslieferungszustand das Lenkrad immer leicht nach links geneigt wenn der Wagen geradeaus lief. Mir war aber aufgefallen, dass je nach Beladungszustand (beispielsweise Wassertank-Füllstand) diese Links-Neigung mehr oder weniger deutlich zu spüren war. Mein Reifenhändler hat den Wagen vermessen und mir mit einem ganz einfachen Zollstock gezeigt, dass aufgrund des Innenausbaus der Wagen offenbar unterschiedlichen Belastungen auf den einzelnen Federn ausgesetzt ist. Das war etwa ein halber Zentimeter unterschied beim messen der Reifen-Oberkante hin zum Kotflügel. Man hat dann die Spur minimal verstellt und seitdem ist alles gerade.


    Gruß, Marcus

  • Ich habe da auch mal ne Verständnisfrage dazu.


    Mir ist jetzt bei einer längeren Fahrt aufgefallen, dass das Lenkrad bei Gradeausfahrt leicht schräg steht (so 5 Minuten nach links)
    Ich habe mir vor einiger Zeit an der HA eine Zusatzluftfederung und an der VA verstärkte Federn einbauen lassen.


    Kann es beim Einbau der Federn an der VA passiert sein, dass da irgendwas verstellt wurde?
    Oder ist es eher wie oben beschrieben wahrscheinlich eher ein Problem der Ausrichtung des Wagens durch die Luftfederung?


    Weil es ist mir echt erst vor kurzem aufgefallen und ich denke dass ich die Schiefstellung ja normalerweise direkt nach dem Einbau der Federn an der VA hätte merken müssen.


    Gruß
    Toddy

  • Mir ist jetzt bei einer längeren Fahrt aufgefallen, dass das Lenkrad bei Gradeausfahrt leicht schräg steht (so 5 Minuten nach links)


    ....oder es liegt "nur" daran, dass die Straßendecke zwecks besserem Wasserablauf leicht gewölbt ist..?


    Ich hab hier grad mal "locker" über die letzten Beiträge/Seiten hinweg gelesen: "Verzug" nach links steht da eindeutig auf Platz 1 der Schlagerparade.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Auch bei meinem Fahrzeug war im Neu-Auslieferungszustand das Lenkrad immer leicht nach links


    Das ist bei jedem FIAT so! Fiat 500 meiner Frau - schief nach links, davor Fiat Punto - schief nach links, davor Fiat Panda - schief nach links....
    Sie sagt, man müsse nur lange genug Fiat fahren, dann merkt man das (so wie sie) nicht mehr - mag sie so Recht haben, weil es immer nur mir aufgefallen ist (und ich hasse schiefe Lenkräder).


    Entweder die können einfach kein Lenkrad gerade einbauen, oder deren Schablone dafür ist schon schief.

  • Hallo,
    am 22.11.2018 haben wir unseren neuen Ducato Kastenwagen (WoMo) abgeholt. Fabrik neu! Am folgenden Tag habe ich das schief stehende Lenkrad bei unserem örtliche Fiat-Vertragspartner gemeldet. Erste Auskunft: Das geht nicht auf Garantie, da müssen Sie sich an den Wohnmobilverkäufer wenden.
    Habe ich getan und wurde prompt zurück zu Fiat geschickt. Von da an nur noch per Mail.
    Dann neue Info: Das Lenkrad wird gerade gesetzt, wenn das KFZ unter 1000 KM gelaufen hat. Hatte es. Eine Vermessung der Spur wurde jedoch abgelehnt. Völliger Blödsinn, da der Wagen auch leicht nach rechts zieht.
    Gestern Abend dann erneute Mail an Wohnmobil-Firma UND Fiat mit Aufforderung, den sicherheitsrelevanten Mangel zu beheben und bei Ablehnung das schriftlich mit zu teilen.
    Sicherheitshalber habe ich die Mail auch an Fiat Deutschland gesendet.
    Heute dann die Info von örtlichen Fiat-Vertragspartner, dass Fiat doch Vermessung UND Richten des Lenkrades übernimmt.
    Mühsam, mühsam... und leider überhaupt nicht kundenorientiert.
    Neuwagen mit schief stehendem Lenkrad und verstellter Spur..... gibt´s glaube ich nur in Italien.
    Gruß Artur

  • Die Camperassistance ist mir unbekannt. Wenn ich das in die Suche eingebe, komme ich lediglich auf deinen Beitrag.


    Nicht gleich oben unter den "Anzeigen" die erste Option anklicken *ischglaubsnet*


    am 22.11.2018 haben wir unseren neuen Ducato Kastenwagen (WoMo) abgeholt. Fabrik neu!


    ...und erstmal all die Beilagen zu deinem Fahrzeug durchlesen.
    Da ist ein BUCH bei,
    auf dem Deckelblatt steht "FIAT Camper Garanzia", und drinnen steht auch 'was über "FIAT Camper Assistance"
    ...falls das mit dem Gockeln mal nicht so hinhauen sollte :rolleyes:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Leute.... danke sehr! Ich hab ja unter anderem eine 2-jährige Mobilitätsgarantie mit diversem Schnick-Schnack... Hammer.
    Das ist mein erster Neuwagen, daher gehe ich da etwas unbedarft ran.
    Offensichtlich ist bei Camper-Assist schon bekannt, dass die Spur "im Rahmen der Kulanz" überprüft / eingestellt wird.
    Ich bin ja froh, dass es nun (hoffentlich) geregelt wird, aber muss man einem KFZ-Hersteller danken, dass ein Neuwagen geradeaus fährt??
    Camper-Assistance machte erst mal einen guten und verbindlichen Eindruck. Top Tipp!
    Danke!
    Gruß Artur (der noch was zu lesen hat)

  • Wer sagt denn, dass dein Spielmobil so aus dem Werk rausgerollt ist? rauf aufn Laster, zum Ausbauer, runter, rauf, vor, zurück. ...zum Händler... da fährt einer an nen Randstein hin und das Lenkrad steht schief. Die dengeln dir deinen Lieferwagen schon wieder hin, bei Fiat Pro. Sei froh, dass es ein italienischer Lieferwagen ist und nicht der mit dem schwarzen Pferd vorne drauf.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wer sagt denn, dass dein Spielmobil so aus dem Werk rausgerollt ist? rauf aufn Laster, zum Ausbauer, runter, rauf, vor, zurück. ...zum Händler... da fährt einer an nen Randstein hin und das Lenkrad steht schief. Die dengeln dir deinen Lieferwagen schon wieder hin, bei Fiat Pro. Sei froh, dass es ein italienischer Lieferwagen ist und nicht der mit dem schwarzen Pferd vorne drauf.


    Ja stimmt, an so einen hatte ich auch schon gedacht. Da ging aber die Dachbox nicht drauf und im Stehen pinkeln war auch nicht! :)
    Übrigens: Schönes Moped. Ich hab noch eine TT600R aus 1998.

  • Wer sagt denn, dass dein Spielmobil so aus dem Werk rausgerollt ist? rauf aufn Laster, zum Ausbauer, runter, rauf, vor, zurück. ...zum Händler... da fährt einer an nen Randstein hin und das Lenkrad steht schief. Die dengeln dir deinen Lieferwagen schon wieder hin, bei Fiat Pro. Sei froh, dass es ein italienischer Lieferwagen ist und nicht der mit dem schwarzen Pferd vorne drauf.


    Ich glaube jetzt schon, dass der so aus dem Werk gerollt kam: Anruf von der Werkstatt ergab Lenkschemel nicht richtig fest, wurde fixiert und beide Achsen wurden vermessen und eingestellt. Werkstattmeister ist höchstpersönlich Probe gefahren und bestätigt korrekten Geradeauslauf und gerades Lenkrad. :) Da kann ich nur sagen gut, dass ich mir keinen habe erzählen lassen...
    Morgen hole ich ihn ab und werde mal sehen, wie sich das anfühlt.
    Nochmals Danke für alle Tipps!

  • So, kleiner Nachtrag: Die Spur wurde ja eingestellt (mit Vermessungs-Protokoll). Bei der Übrgabe sagte der Werkstattmeister, dass das Lenkrad immer noch etwas schief stehe, aber nur noch minimal....
    Nach Porbefahrt habe ich mich entschlossen, den Wagen heute noch mal zur Werlstatt zu bringen. Erneute Reklamation. Die wollen sich das noch mal ansehen. Fiat Camper Assistance habe ich auch in Anspruch genommen.
    Ich hätte doch gerne ein Fahrzeug mit gerade stehendem Lenkrad.
    Das Problem nun: Die erneute Reklamation geht nicht zu Lasten der Gewährleistung, da diese für den Fall bereits in Anspruch genommen wurde. Nun geht es um eine Reklamation gegenüber der von der Fiat-Werkstatt ausgeführten Reparatur.
    Spannende Sache, die langsam etwas nervig wird.
    Sollte das jetzt nicht fruchten, stelle ich den Ducato beim Wohnmobilhändler vor die Tür und lasse ihn die Sache regeln.
    Ich bin immer für eine friedliche Regelung zu haben, das hier geht mir jetzt langsam zu sehr zu meinen Lasten.
    Darüber hinaus halte ich Aussagen wie "das ist normal" oder "das geht nicht besser" oder, oder, oder, in Verbindung mit Verweis auf die Zuständigkeit Anderer für extrem wenig kundenfreundlich.

  • Servus Artur,
    bist ja quasi Nachbar. Unser (gebraucht gekaufter) Knaus BoxStar wurde vor einiger Zeit auch vermessen. Seither steht das Lenkrad schief. Laut einstellender Werkstatt (nicht Fiat) wäre es nicht
    anders möglich.
    Da wir eh noch mehr machen lassen müssen geht der Ducato am 21.12. nach Schwelm in die Werkstatt. Bist Du dort auch?
    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hallo Nico,
    erstaunlich die ganzen Geschichten.... Nein, ich bin nicht in Schwelm. Ich habe den Bus jetzt wieder zu Fiat in W-Elberfeld gebracht. Man ist dort recht bemüht. Bei Probefahrt mit werkstatteigenem Ducato-Spezialist wurde festgestellt: Lenkrad ist gerade, Wagen zieht nach rechts.
    Dann habe ich noch etwas über Straßenbeläge, Beladung und Reifen gelernt - toll. Offensichtlich reagieren Fiat´s besonders empfindlich auf alle möglichen Gegebenheiten ;) Mein T5 Baujahr 2009, den ich bis November 2018 fuhr, lief egal wie beladen der war (Windsurfequipment auf dem Dach, Dachbox, innen komplett voll...) wie auf Schienen. Den hatte ich gebraucht gekauft. Klar, der war kürzer und flacher... Im Freundeskreis gibt es noch einen Sprinter mit 6 Metern und H2, und einen "uralten" LT35 ebenfalls 6 Meter und H2. Beide fahren geradeaus und das sogar mir geradem Lenkrad.
    Es wird noch mal alles nachgesehen. Ich bin gespannt.
    Gruß Artur

  • Update zu unserem krummen Hund:
    Fahrzeug war in Werkstatt, wurde vermessen. Spur nachgestellt. Lenkrad noch weiter nach links.
    Es ist der Sturz, der außerhalb der Toleranz liegt. Kann nicht eingestellt werden. Wahrscheinlich war es ein tiefes Schlagloch bei dem es vorne rechts durchgeschlagen hat.
    Gutachter hat es sich schon angesehen. Wahrscheinlich kommen nun Federbein und weitere Aufhängungsteile neu rein. Warte noch auf das Gutachten und die Info
    von der Versicherung.
    Bei der Gelegenheit werden wir noch verstärkte Federn einbauen lassen.
    Aber keine Schweden da die - auch nach Rückfrage beim Importeur - kein Gutachten haben. Ja, das mag manchen egal sein, mir nicht.
    Ich habe aber eine vernüftige Quelle für die M11 von Goldschmitt aufgetan.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hier auch noch ein kleines Update:
    Nach der 2. Einstellung wieder keine positive Veränderung, obwohl mir bei der Übergabe wortreich das Gegenteil erklärt wurde. Dazu noch der Hinweis vom Werkstattmeister: "Besser kann ich das nicht".... Habe den Wagen nun in Absprache mit Fiat Camper-Assistance (das war ein super Tipp!!) nach Witten zu Fiat Sachse gebracht. Bislang habe ich ihn noch nicht abgeholt, es soll aber jetzt alles in Ordnung sein.
    Fazit(Forenregeln beachten!): Viel Gelaber und keine Ahnung! Alles wurde als Grund für das schief stehende Lenkrad und das nach rechts ziehen ins Feld geführt: Nagelneue Allwetterreifen, der Straßenbelag, der Beladungszustand des Fahrzeugs, das Lenkrad stehe gerade, das Armaturenbrett sei schief, und so weiter und so fort. Kurz: Sie können es nicht! Erstaunlich auch, dass ich nun 2 Vermessungsprotokolle vorliegen habe (Beissbarth Laser-Vermessung) mit unterschiedlichen Werten beim Sturz (der ja wie oben auch gesagt, nicht einstellbar ist).
    Ich kann (Namennennungen verboten!) bislang nicht empfehlen.
    Ich werde berichten, ob das Problem in Witten behoben wurde.
    Gruß Artur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!