Vantourer 600L Aufstellhilfe für Längsbetten

  • Dieser Post richtet sich an die Vantourer Fahrer die seitlich aufstellbare Längsbetten verbaut haben.


    Habt Ihr Euch auch ständig geärgert wie umständlich das ist die Längsbetten mit diesen Gurten an den Ösen unter dem Hängeschrank, hinter dem aufgestellten Bett zu verzurren?
    Alleine ist das schon ein kaum zu bewältigendes Unterfangen, dabei will mal ja nur mal kurz hochklappen um durch den Wagen zu gehen oder and die Schrankfächer zu kommen die nur bei aufgestelltem Bett zugänglich sind.


    Vielleicht hilft Euch dann diese Lösung, Materialaufwand 10€, Benefit: Unbezahlbarer Komfortgewinn.
    Bauanleitung siehe Fotos.


    Viele Grüsse
    Gerd
    [GALLERY=media, 30598]Abgestütze Längsbetten im Vantourer 600L erstellt von gerd_f, 02.12.2018 um 14:53 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 30599]Abgestütztes Längsbett im Vantourer 600L erstellt von gerd_f, 02.12.2018 um 14:53 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 30600]Aluminium 4 Kant Vollmaterial erstellt von gerd_f, 02.12.2018 um 14:53 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 30601]6er Aluminium Rundmaterial an Scharnier erstellt von gerd_f, 02.12.2018 um 14:53 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 30602]Befestigung der Aufsrtellhilfe erstellt von gerd_f, 02.12.2018 um 14:53 Uhr[/GALLERY]

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

  • Hallo Gerd,
    Da warst Du jetzt a Bisse schneller als ich. habe auch ein neuen Vantourer mit gleicher Maschine und 6 Matsch.
    Werde nächste Woche genau das gleiche verbauen, Material. habe ich schon


    ist ja Zufall, genau die gleiche Konfig nur mit praktischen Bad quasi old school.
    vielleicht können wir uns ja so ein bisschen übe unsere Vanis zwanglos austauschen wenn Du magst.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja klar, immer gut sich mit gleichgesinnten auszutauschen :) Hast Du auch das Aufstelldach?


    Viele Grüsse
    Gerd

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

  • Hallo Gerd,


    die Idee ist interessant. Darf man wissen, welches Material du hierfür wo gekauft hast?


    Hallo Bernd,
    das ist alles aus dem Baumarkt um die Ecke.
    2 Stck. Aluminium Rundmaterial 6mm x 100mm oben etwas abgeflacht und mit M3 Schraube an Scharnier geschraubt
    2 Stck. Schrankscharniere
    2 Stck. Nagelschellen zum einclipsen
    2 Stck. Aluminium Rechteckvollmaterial 4mm x 20mm x 30mm, mittig ein 10mm Loch, rechts und links 2 3mm Löcher für die Befestigung auf dem Schrank.


    Gruss
    Gerd

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

  • Hi Gerd,
    vielen Dank für Deine Idee und die Infos!
    Das werde ich auch bei mir umgehend realisieren, das Gurt Gedöns hat mich auch schon genervt.

    Viele Grüße aus Duisburg! Guido
    VanTourer 600L Peugot 2.0 HDI 120KW // EZ:4/2018 // 2X100AH AGM
    PV-Anlage 235 WP // HA 8" ZLF - VA Lesjöfors 4026198 // TEC-8S Alarm + Wegfahrsperre // BioToi

  • Hallo Gerd,
    da bin ich nochmal.
    Mir ist heute eine ganz andere Frage in die Hände geraten, kann man eigentlich den inneren Sitz der Sitzbank nach außen ziehenzum verbreitern?
    Habe heute an der Sitzbank gezogen und die Lehne läßt sich verschieben. unten ist ja über dem Elektro/Heizungskasten auch eine Griffmulde
    aber ich find keine Entriegelung oder so. Kannsz Du mich erleuchten?;):)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!