Hohlraum und Unterbodenschutz

  • Vorbehalte gegen Fiat, die noch aus den 80-ern stammen


    Stimmt, seinerzeit war das das Kürzel für Funktionsmängel In Allen Teilen, FIAT eben.
    Aber
    1. hat das auch FIAT begriffen (die sogar mal "Importeur No.1" gewesen sind)
    2. kommen unsere Karossen, wenn da FIAT drauf steht, nicht von FIAT sondern aus dem Sevel-Werk. Genau so wie die Jumper und Boxer.
    3. sind die heutigen Karossen mittlerweile tauchverzinkt.
    Das hatte in den 90igern mal ganz zaghaft mit Teilverzinkungen an einigen wenigen kritischen Stellen angefangen. Klasse für Handwerkerabschreibungszeiten, unzureichend für die 20-jährige Pflege eines Wohnmobils. Schweißarbeiten waren so vorprogrammiert. WAREN!

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • @bodo48
    Du kommst nie wieder so einfach an alle Hohlräume wie an einem unausgebauten Kasten, die Materialkosten und der Zeitaufwand sind überschaubar.....Wenn ich selbst ausgebaut hätte, hätte ich definitiv was in die Hohlräume gepumpt. Auch wenn behauptet wird, dass die Kisten nicht rosten. Es gibt noch keinen 15 Jahre alten 250er;)
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wachs auf eine Verzinkung auftragen hat vor allem den Vorteil das es vermutlich nicht schadet ..............


    Ist wie mit den Tabletten mit viel Vitaminen und Spurenelementen - die haben auch den Vorteil das sie nicht schaden ..........


    Den alten PKW den ich dank KAWA verkaufen konnte, der hat nach 20 Jahren ohne zusätzlichen Wachs oder ähnlichem, keinen Rost an tragenden Teilen gehabt. Da hat der Hersteller alles richtig gemacht !
    So sollte es eigentlich sein. Schafft aber nicht jeder Hersteller - auch das ist nichts neues.
    ( Mein vorletzter PKW - ein bekannter Fußball-Trainer macht da fleissig Werbung - war nach genau 13 Jahren großflächig an tragenden Teilen einfach nicht mehr vorhanden - bzw. eher wie Blätter-Teig ........innerhalb von 6 Jahren war der Tank durch )


    mfg
    Roland

  • Wachs auf eine Verzinkung auftragen hat vor allem den Vorteil das es vermutlich nicht schadet ..............


    Ist wie mit den Tabletten mit viel Vitaminen und Spurenelementen - die haben auch den Vorteil das sie nicht schaden ..........


    :fingerh::klatsch::zungelang:


    Wenn mich meine Mathekenntnisse nicht völlig verlassen haben und du die Fahrzeuge nacheinander gefahren hast, ist der Fußballtrainerneuwagen vor 33 Jahren vom Band gerollt. Da war noch nix mit Rostvorsorge. In der Zeit hatte ich auch ein Auto von dieser Firma, das mir der TÜV auch nach 13 Jahren aus dem Verkehr gezogen hat. Das war dann wohl die avisierte Lebenserwartung.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ne, passt nicht ganz die Rechnung, da ich die jetzt 20 Jahre alte japanische Kiste vor ein paar Jahren geschenkt bekommen habe.
    ( aber ich weiss ganz sicher, das die nie eine Wachsbehandlung oder ähnliches vom Vorbesitzer spendiert bekommen hat )


    Der Japan PKW ( der nach 20 Jahren längst nicht am Ende war ) ist in etwa das gleiche Baujahr wie die beKlOPPte Kiste die ich mal fahren musste......( den Hersteller meide ich jetzt ......... )


    Aber hoffen wir mal, das Sevel auch was ordentliches gegen durchrostung der tragenden Teile unternommen hat.


    Aber, ich will es nicht verhelen, an der Heckklappe vom Malibu Van habe ich einen Tag nach Erstzulassung schon braune Pünktchen gesehen - erinnert mich sehr stark an die beKOPPte Kiste die ich mal fahren musste. ( auch da sahen alle Heckklappen interessant aus ...:( )
    Die Heckklappe hat man natürlich gut im Blick - da bin ich auch ganz entspannt. Je nachdem wie sich das entwickelt, reklamiere ich oder lege einfach selbst Hand an .......


    mfg
    Roland

  • Mein Fiat Händler meinte wegen Rostschutz bräuchte ich nichts zu machen. Die Karosse ist im Tauchbad verzinkt. Zusätzlicher Rostschutz wäre rausgeschmissenes Geld.

  • Ja, sehe ich auch so.


    Allerdings gibt es noch eine Unbekannte, die Löcher die der Ausbauer gebohrt hat, bzw. die zugehörigen Späne !
    Da könnte Wachs im Hohlraum tatsächlich was bewirken.


    Aber ob es wirklich Späne in den Hohlräumen gibt ?


    mfg
    Roland

  • Mein Fiat Händler meinte wegen Rostschutz bräuchte ich nichts zu machen. Die Karosse ist im Tauchbad verzinkt. Zusätzlicher Rostschutz wäre rausgeschmissenes Geld.


    Diesen Satz habe ich bei meinem ersten, zweiten und dritten Kasten auch vom Verkäufer gehört, leider sah die Realität bei mir Jahre später anders aus!!!!

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Vielleicht sollte man auch noch bedenken, was ist in ein paar Jahren wenn der Kasten vielleicht doch rostet und er schweißen braucht, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, dann kann man die Inneneirichtung ausbauen. Was einmal auseinandergebaut wurde wird nichts mehr 100% . Da wir im auch im Winter unterwegs sein wollen, war es mir das wert und ich habe ein gutes Gefühl. Schaden tut es auch nicht außer dem Geldbeutel. Unseren Kleinwagen konnte ich nach 8 Jahren wegschmeißen
    LG Ralf

  • genau so schaute der von meinem Arbeitskollegen auch aus. Leider fährt er heute kein Wohnmobil mehr, weil er sich ein neueres Fahrzeug nicht leisten kann
    LG Ralf

  • Ich habe noch zwei PKW´s die älter sind - sehr viel älter als 8 Jahre - beide ohne zusätzliche Wachs-Behandlung oder ähnlichem, beide sehen von unten ausgesprochen gut aus.
    Das liegt jetzt weniger an meiner Pflege, mehr an der Bauart und die Behandlung der Bleche durch den Hersteller !


    Beim TÜV gehe ich IMMER mit dem Prüfer unter meine Fahrzeuge - da kriegt mann dann einen Eindruck wie es um den Rostschutz bestellt ist.
    ( in die Holme kann man ja nicht rein sehen - von daher können später auch Überraschungen kommen - bei meinem beKLOPPten PKW war das nahende Ende aber schon Jahre vorher abzusehen ........da sah vieles ganz mies aus......)


    mfg
    Roland

  • Och, der Schweller sieht ganz genau so "gut" aus wie der von meinem beKLOPPten PKW :(


    Da braucht man über Instandsetzung kaum noch nachdenken - Rost lässt sich nicht schweißen .........
    Blätterteig ist auch nicht zu schweißen.


    mfg
    Roland

  • meine 244er ORANGE


    Baujahr...???


    ....da sollte man doch mal bissl differenzieren :zungelang:
    An meinem damaligen Duc aus Bj.1993, als Neuwagen in '94 gekauft, musste allerdings noch geschweißt werden:
    Ging nach so etwa 15 Jahren damit los. Türschweller und tragende Teile der Längsträger des Vorderwagens. Die Türen selbst hingegen waren auch nach über 20 Jahren noch top, die hatten "damals" bereits eine Teilverzinkung im unteren Bereich erfahren.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Baujahr...???


    ORANGE Bj. 2002 - Zustand siehe Bild nach 12 Jahren :( Konnte ich aufgrund des Innenausbaus noch gut verkaufen. Laut Verkäufer musste er 4000 EUR für die "Renovierung" (Schweller, Blech am Einstieg hinten im Bereich Stoßstange und noch weitere Rostbaustellen) investieren - davon ist er aber beim Kauf ausgegangen.

  • ....der hatte noch keine Tauchverzinkung, außer wohl den leidig gerne rostenden Türunterschenkeln.


    ORANGE ist eh ein schlechtes Beispiel, zu nahe bzw. nahezu an der Rostfarbe :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich habe noch zwei PKW´s die älter sind - sehr viel älter als 8 Jahre - beide ohne zusätzliche Wachs-Behandlung oder ähnlichem, beide sehen von unten ausgesprochen gut aus.
    Das liegt jetzt weniger an meiner Pflege, mehr an der Bauart und die Behandlung der Bleche durch den Hersteller !


    Nicht zu vergessen, WO man herumfährt. Bei uns im Alpenvorland wird viel mehr Streusalz eingesetzt als bei Köln. Und wer regelmäßig nach Österreich fährt, kriegt noch die extrem aggressive Kalziumchlorid -Lauge ab, die viel schlimmer als Natriumchlorid ist. Das Zeug frisst sich überall rein. Da sind zusätzliche Schutzmaßnahmen nicht verkehrt.

    bei meinem beKLOPPten PKW war das nahende Ende aber schon Jahre vorher abzusehen ........da sah vieles ganz mies aus..


    Das war vermutlich ein Astra aus der Ära López, der hat den vormals guten Ruf von Opel leider ruiniert.
    Schöne Grüße
    Michael

  • Für mich kommen nur Fahrzeuge mit Hinterradantrieb in Frage.


    Einerseits gehts ja in diesem Fred nicht nur um dich - oder bist du Ludwig der 17te? - andererseits ist´s immer recht praktisch, wenn man Anforderugen / Forderungen auch hinschreibt, weil wir ja nicht in dein Hirnkastl reinschaun können.


    Zum Thema: Sprinter / Crafter (jedenfalls alle die, die aus der gleichen Fabrik kommen - die alten - ) sind im Werk vollkommen rostschutzfrei hergestellt. Bei denen sind die Flex, das Schweißgerät und das Korrossionschutzdepot deine 3 besten Freunde.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!