Guten Morgen in die Runde,
da hier im Forum wohl reichlich Erfahrungen mit Trumas Dieselheizung 6D existieren, bitte ich um Rat.
Zum Problem: Die Dieselheizung läuft nicht ( komplette Heizungseinheit mit Brenner 2x auf Garantie getauscht )
Meine Eltern und ich fahren einen schönen 2018er Zitronen-Revolution 640. Erstzulassung 08.2018 - also etwas mehr als ein Vierteljahr alt. Nach mehreren Tauschorgien eines sehr bemühten Truma-Technikers steht unser Pössl nunmehr seit 6 Wochen nutzlos rum, da die Heizung nur qualmt.
Folgendes Fehlerbild:
Bereits im August berichteten meine Eltern von weißen Wolken unverbrannten Diesels. Der Qualm hat ihnen viele Gespräche auf den CP verschafft o_O
Fehler 122H - der ja auf zu wenig Kraftstoff hinweist ( unmöglich, da Tank immer mindestens halbvoll )
Nach vielen Fehlversuchen lief die Heizung genau noch einmal. In gutem Glauben fuhr ich über die Herbstferien in die schöne fränkische Schweiz. Und wurde mit einem Totalausfall der Heizung / Warmwasserbereitung überrascht.
Seit Oktober wurde dann auf Garantie die komplette Heizungseinheit 2x getauscht. Letzte Woche lief die Heizung für 3 min. Dann wieder weißer Rauch. Zum Glück war der Techniker noch nicht weit weg.
- Pumpe wurde getauscht
- ausreichend Bordspannung lag an 12,5V
Echt frustrierend - bislang konnten wir die Ganzjahreszulassung nicht genießen.
Welche möglichen schadhafte Teile gehören neben den folgenden noch zur Heizungsanlage?
- Steuergerät ( wo sitzt das ? )
- elektrische Leitungen
- Dieselpumpe / Leitungen
- Bedienteil Heizung ( die Plusversion )
Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass sich hinter dem Fehler 122 viele technische Boshaftigkeiten verbergen können. Z.B kalte Lötstelle auf Platine etc, zu wenig Bordspannung ( wo liegt da die Untergrenze )
Als gelernter Kfz-Mechaniker verstehe ich das grundsätzliche Funktionsprinzip der Anlage und weiß, dass weißer Rauch nicht den Papst ankündigt, sondern der Glühstift ( auch im Forum als Fehler benannt ) seinen Dienst versagt. Aber warum???
Sorry für viel Text, der Ärger sitzt tief.
Das Fahrzeug ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt und hat meine Eltern (70) als Neucamper seeeeehr frustriert und sie an der Entscheidung für eine Dieselheizung zweifeln lassen. ( Die ich ob ihrer vermeintlichen Zuverlässigkeit bei der Bestellung empfohlen habe.)
Bevor der Techniker nächste Woche aus 100km Entfernung anreist, würde ich mich über mögliche technische Hinweise, Test- oder Suchtipps sehr freuen.
Gruß
Mario