massive Probleme mit Truma 6D

  • Guten Morgen in die Runde,


    da hier im Forum wohl reichlich Erfahrungen mit Trumas Dieselheizung 6D existieren, bitte ich um Rat.


    Zum Problem: Die Dieselheizung läuft nicht ( komplette Heizungseinheit mit Brenner 2x auf Garantie getauscht )


    Meine Eltern und ich fahren einen schönen 2018er Zitronen-Revolution 640. Erstzulassung 08.2018 - also etwas mehr als ein Vierteljahr alt. Nach mehreren Tauschorgien eines sehr bemühten Truma-Technikers steht unser Pössl nunmehr seit 6 Wochen nutzlos rum, da die Heizung nur qualmt.


    Folgendes Fehlerbild:


    Bereits im August berichteten meine Eltern von weißen Wolken unverbrannten Diesels. Der Qualm hat ihnen viele Gespräche auf den CP verschafft o_O
    Fehler 122H - der ja auf zu wenig Kraftstoff hinweist ( unmöglich, da Tank immer mindestens halbvoll )
    Nach vielen Fehlversuchen lief die Heizung genau noch einmal. In gutem Glauben fuhr ich über die Herbstferien in die schöne fränkische Schweiz. Und wurde mit einem Totalausfall der Heizung / Warmwasserbereitung überrascht.


    Seit Oktober wurde dann auf Garantie die komplette Heizungseinheit 2x getauscht. Letzte Woche lief die Heizung für 3 min. Dann wieder weißer Rauch. Zum Glück war der Techniker noch nicht weit weg.
    - Pumpe wurde getauscht
    - ausreichend Bordspannung lag an 12,5V


    Echt frustrierend - bislang konnten wir die Ganzjahreszulassung nicht genießen.


    Welche möglichen schadhafte Teile gehören neben den folgenden noch zur Heizungsanlage?
    - Steuergerät ( wo sitzt das ? )
    - elektrische Leitungen
    - Dieselpumpe / Leitungen
    - Bedienteil Heizung ( die Plusversion )


    Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass sich hinter dem Fehler 122 viele technische Boshaftigkeiten verbergen können. Z.B kalte Lötstelle auf Platine etc, zu wenig Bordspannung ( wo liegt da die Untergrenze )


    Als gelernter Kfz-Mechaniker verstehe ich das grundsätzliche Funktionsprinzip der Anlage und weiß, dass weißer Rauch nicht den Papst ankündigt, sondern der Glühstift ( auch im Forum als Fehler benannt ) seinen Dienst versagt. Aber warum???


    Sorry für viel Text, der Ärger sitzt tief.


    Das Fahrzeug ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt und hat meine Eltern (70) als Neucamper seeeeehr frustriert und sie an der Entscheidung für eine Dieselheizung zweifeln lassen. ( Die ich ob ihrer vermeintlichen Zuverlässigkeit bei der Bestellung empfohlen habe.)



    Bevor der Techniker nächste Woche aus 100km Entfernung anreist, würde ich mich über mögliche technische Hinweise, Test- oder Suchtipps sehr freuen.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario


    das es sehr frustrierend ist glaube ich Dir sofort. Nach meinen Erfahrungen mit den Truma-Technikern würde ich aber darauf vertrauen, dass die den Fehler finden. Wir hatten bei unserem vorherigen WoMo das Problem, dass die Heizungsluft unüblich roch. Beim dritten mal anreisen haben sie direkt die ganze Heizung getauscht, da sie nicht den Fehler gefunden haben. Danach war alles Top.
    Da es bei dir/euch ja auch noch Garantie ist, würde ich beim Trumservice nachfragen, ob es nicht möglich wäre, die gesamte Heizung zu wechseln, inkl. Steuer- und Schalteinheit.
    Andere Tipps kann ich dir leider nicht geben, da wir von Truma eine Gasheizung haben.


    Gruß Winfried

  • Hallo,
    wenn die Heizung richtig eingebaut wurde, dann sollte auch ein extra "Tankentnehmer" eingebaut worden sein. Gibt es einen extra Einbausatz für, egal ob Truma, Webasto, Eberspächer usw.....
    Zwischen den Sitzen ist eine viereckige Klappe im Boden, diese kurz wegnehmen, darunter befindet sich der Tank mit dem oberen Verschluss / Revisionsöffnung. Ist ein großer Drehverschluss. In diesem Drehdeckel ist der Anschluss für den Motor samt Anschluss für Rücklauf und wenn richtig eingebaut auch der Tankentnehmer für die Dieselheizung.
    Der Tankentnehmer ist einfach ein langes Röhrchen das durch ein zu bohrendes Loch in dem Drehdeckel gesteckt wird und - da ja immer Sprit-Reserve verbleiben soll - nicht ganz bis zum Boden des Tanks reicht.
    Schlauch vom Rörchen für die Dieselheizung abnehmen, ein Stück extra Schlauch drauf stecken und einfach mal rein pusten und hören ob es blubbert. Wenn man es ganz genau wissen will, den Drehdeckel öffnen (könnte mitunter etwas schwergängig sein da der Kunststoff des Drehverschlusses gerne mal hakt, gibt es extra ein Spezialwerkzeug von Fiat) und nachschauen ob mit dem Röhrchen (vor allem die Länge) alles in Ordnung ist. Dann gleich schauen ob der Schlauch/Leitung irgendwo geknickt ist und so weiter.... das sind oft irgendwelche blöd eingebaute Flüchtigkeitsfehler mit erschreckend großer Wirkung.
    Das wäre mein Ansatz, wenn schon Kraftstoffmangel vermutet wird, dann einfach mal am Anfang der Kette zu suchen anfangen, Zeitaufwand hierfür ein paar Minuten....
    Viele Grüße

  • danke für die schnellen Antworten. Kraftstoffmangel vermute ich erst mal nicht, da ja weißer Qualm auf vorhandenen, nicht verbrannten Diesel hindeutet.


    ...das extreme Rauchen kann sehr gut auch von zu wenig Diesel kommen. Ein Kraftstoff/Luftgemisch braucht das richtige Verhältnis um Brenn-/Explosionsfähig zu sein, Optimal wird das mit Lambda = 1 (find des Sonderzeichen net) bezeichnet, das misst z.B. beim Otto/Benziner die Lambda-Sonde und danach wird u.A. auch die eingespritze Kraftstoffmenge geregelt. Um weiter fachzusimpeln ist das beim Otto 14,7 und beim Diesel 14,5 KG Luft zu 1 KG Kraftstoff (gleicher Aggregatzustand, also flüssig).
    Weicht das richtige Mischungsverhältnis zu sehr ab - egal ob nach oben oder unten brennts nicht mehr richtig oder gar nicht. War früher mal bei den KFZlern erstes Lehrjahr, wie das heute ist KA.
    Das heisst in diesem Deinem Fall wäre es gut möglich, würde die Truma einfach zu wenig Diesel bekommen dann raucht der zu wenig eingespritze Diesel nur und brennt nicht....Ergo es kann auch bei zu wenig Diesel kräftig rauchen da ja durch die Glühkerze trotzdem gut im Brennraum eingeheizt wird....
    Viele Grüße
    Nachtrag: Der Techniker hat wohl schon ein bisschen in diese Richtung gedacht, sonst hätte er nicht auch schon die Krafstoffpumpe getauscht.....jedenfalls ist es unwahrscheinlich dass zwei komplette Heizungen und zwei Kraftstoffpumpen im Endeffekt den gleichen Fehler produzieren - Brennt nicht, raucht nur....
    Also liegt der Fehler im System mit großer Wahrscheinlichkeit weiter vorne = bei der Kraftstoffversorgung vor der Pumpe...maximal noch in der Leitung zwischen Pumpe und Heizung...

  • danke, ich schaue mir das an.


    wenn die Heizung richtig eingebaut wurde, dann sollte auch ein extra "Tankentnehmer" eingebaut worden sein. Gibt es einen extra Einbausatz für, egal ob Truma, Webasto, Eberspächer usw.....


    Blöde Frage: Kann ich davon ausgehen, dass bei einer Neubestellung über Pössl-Liste serienmäßig ein Tankentnehmer eingebaut wurde?


    Gruß
    Mario


  • Nein :smiley:aber Klappe zwischen den Sitzen auf, sind zwei Handgriffe dann weisst du es... nächste Frage: kann man ausgehen dass alles richtig eingebaut wurde - Nein, keine Leitung geknickt wurde - Nein, der Tankverschluss zum Bohren für das Loch für den Tankentnehmer ausgebaut wurde und so sichergestellt wurde dass keine Kunststoffbohrspäne in den Tank fallen und das Entnehmerröhrchen verstopfen oder die Leitung zusetzen - Nein, im Sevel-Werk nicht irgendwelche Verunreinigungen oder Brösel im neuen Tank mit eingebaut wurden - Nein......usw....könnte man von all dem selbstverständlich ausgehen würde die Truma richtig funktioniern und nicht nur rauchen...


    Ein anderer schnell und leicht zu klärender Lösungsansatz bzgl. Verbrennungsluftgemisch fällt mir auch noch ein: Die Verbrennungsluft muss irgendwo von aussen durch das Gebläse für den Brennraum angesogen werden - ist da alles frei? Kann ja nicht nur zu wenig Diesel sein der ankommt dann wäre das ganze zu mager, wäre es zu wenig Luft dann ist das ganze zu fett....

  • Kann man den nicht über die Abgase eine Aussage treffen, ob diese zu mager oder zu fett sind? Laienhafter Vorschlag: Löschpapier an den Auspuff.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Damit ist die Ursache nicht gefunden.


    Vorschlag: Mikes Vorgehensweise abarbeiten. Weil diese nicht nur sinnvoll und strukturiert ist, sondern auch dort den Fehler sucht, wo der Truma-Techniker noch nicht hingeschaut hat.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Nach meinen Erfahrungen mit den Truma-Technikern würde ich aber darauf vertrauen, dass die den Fehler finden.
    ...
    Beim dritten mal anreisen... den Fehler gefunden haben.


    Hallo Winfried,
    sorry, aber das klingt für mich irgendwie lustig und traurig zugleich... eher wie ein Armutszeugnis... Was haben die denn zwei mal beim Abreisen gesagt? Schichtende oder konnten die nichts richen? Und dann trotzdem das Teil (kein Schnäppchen!) einfach so komplett ersetzt.


    LG Tommy

  • So eine starke Rauchentwicklung hatte meine 6D das erste mal nach fast zwei Jahren. Bis dahin lief diese ohne Probleme und zufällig war natürlich gerade Winter als sie mit dem Rauchen anfing.
    Kurze Zeit nach dieser Rauchentwicklung hatte ich auch den Fehler 122 H und nichts ging mehr.
    Wenn ich hier jetzt so lese was da alles getauscht werden kann........naja, der Techniker von Truma, der sich meine Heizung angesehen hat meinte, es gibt viele Möglichkeiten zu dieser Fehlermeldung und hat, da noch in der Garantie, einfach eine komplett neue 6D eingebaut. Seitdem keine Probleme mehr und sehr zufrieden.
    Bei meiner war wohl zum einen der Glühstift gebrochen und durch die aufgetretenen Verpuffungen in der Startphase sogar die Brennkammer beschädigt worden.........



    Gruß
    Roger

    Seit März 2016 Glücklich beliefert. Übergabegewicht 2930 Kg Pössl Roadcruiser Revolution, schwarz (Ducato 2.3 148 PS) /Motorrad (Honda NM4 oder Africa Twin) unter dem Bett. 2 x RELION 100Ah LiFePo4 Batterien, All-in /Truma Diesel /Anhängerkupplung /11 Kg Alugas /NH Trenntoilette /150 Liter Slimtower Kühli /Radio Kennwood DPX406DAB /Klimaautomatik /Bedienteil Truma CP Plus /Solar Faltmodul Solarswiss 100W /Selfsat Snipe Air - Wi-Fi /Gelhard 24 Zoll TV /Kampa Rally AIR PRO 390 Plus Vorzelt /JBL Charge 3 /Derzeit in einem Dethleffs AlPa 6820 mit 4,8 to, 400 Ah LiFePo4 , 1100 Wh Solar und 200 Liter Gas auf Tour.

  • ich enthalte mich gerne bei diesem Thema, werden meine Bedenken eh meistens ins Reich der Fabeln und Mythen geschoben. Dass die Dieselheizungen, sehr gerne versotten, ist bekannt. Das Ergebnis kann dann so aussehen. Insbesondere wenn man mit so einem 6KW Ölofen im Kasten einen auf "lauwarm" machen will. Aber wir werden es sicher noch erfahren....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ich enthalte mich gerne bei diesem Thema, werden meine Bedenken eh meistens ins Reich der Fabeln und Mythen geschoben. Dass die Dieselheizungen, sehr gerne versotten, ist bekannt. Das Ergebnis kann dann so aussehen. Insbesondere wenn man mit so einem 6KW Ölofen im Kasten einen auf "lauwarm" machen will. Aber wir werden es sicher noch erfahren....


    Du meinst wahrscheinlich dass die Heizung überdimensioniert ist als häufige Ursache für das Qualmen? Bei dem TE war die aber quasi neu.
    Ich verstehe Oberhaupt nicht warum man so eine 6kw und keine kleinere baut. Da gibt es ausser Gas praktisch keine Alternativen wenn man eine Combi mit dem Boiler möchte.

  • Ich verstehe Oberhaupt nicht warum man so eine 6kw und keine kleinere baut.


    ich verstehe das schon, andere auch und zusammen haben wir das auch schon zigfach beschrieben.....aber auch dabei wird gerne weggehört und das Thema Gas/Diesel zum Glaubenskrieg ausgerufen. Und wenn sogar Hersteller hier "mauern", dann liegt das eventuell woran? In einem anderen Beitrag schrieb ich gerade etwas zum "Großkatzenexperten" seinem Hinweis, doch lieber zwei mal 2 KW zu verbauen anstelle einmal 4kw, da sind die 6 kw sicherlich ne super Alternative. :mannhand:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • doch lieber zwei mal 2 KW zu verbauen anstelle einmal 4kw, da sind die 6 kw sicherlich ne super Alternative.


    Das habe ich bereits gelesen, ich verfolge das Thema, weil ich demnächst eine Heizung verbauen möchte. Dabei will ich nicht auf den Boiler verzichten und da gibt es derzeit nur zwei Diesel Kombigeräte auf dem Markt, beide jedoch deutlich stärker als 2kw. Planer/Webasto und Elgena Boiler scheinen mir nicht praktisch genug zu sein. Und ja, gas will ich wirklich nicht.


    ich verstehe das schon, andere auch und zusammen haben wir das auch schon zigfach beschrieben.....


    Leider nichts dazu gefunden. Könntest Du mir vielleicht einen Hinweis geben?

  • Hei! Der Fehler E122E beinhaltet 42 andere Fehlermöglichkeiten,die nur derjenige der das Trumadiagnosetool hat ,auslesen kann.
    Bei uns kam im März unter diesem Fehler nacheinander der Umluftmotor,eine Woche später der Glühstift,dann der Verbrennungsluftmotor.Zum Schluß lief sie,aber startete
    mit weißem Qualm.Der Truma Techniker tauschte daraufhin den Glühstift auf Garantie und eine neue Brennerkammer.Aber immer dran denken :Truma sagt,wir bauen eine
    Campingheizung keine Dauerheizung.Bei Dauerbetrieb kommen diese obigen Teile alle 7 Monate.Viel Erfolg beim weiteren suchen!

  • Campingheizung keine Dauerheizung.Bei Dauerbetrieb kommen diese obigen Teile alle 7 Monate.Viel Erfolg beim weiteren suchen!


    Was heiß ....Keine Dauerheizung ...Das ist eine Wohnmobil Heizung da stelle ich meine Grad zahl ein so wie zu Hause wenn ich im Wohnzimmer sitze. Ich stelle die Heizung wenn ich los fahre an und wenn ich wieder zu Hause in der Garage bin wieder aus. Wenn mein Kastenwagen draußen vor der Tür steht läuft die Heizung durch.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!