Hohlraum und Unterbodenschutz

  • Ich habe unser Auto auch letztes Wochenende machen lassen, eigentlich wollte ich schon im vergangenen Jahr, aber wie das immer so ist...
    Es gab netterweise auch schon erste Flugroststellen, die dann gleich auch entfernt und behandelt wurden, vor allem Tankbefestigungsbänder, Bremsgestänge und kleinere Flächen an der Hinterachse.
    Erst alle Nähte, Falze, Löcher (Holme innen) etc. mit kriechfähigem schwarzem Zeug behandelt, dann später mit hellem Wachs kleinteilig und später flächig.(Würth und Teroson)
    Bilder sind während der Behandlung entstanden (in kurzen Ablüftungs-Pausen), leider habe ich am Ende dann vergessen Bilder zu machen. Dauer ca. 3,5 h, hat der Chef der Werkstatt sogar selber gemacht, weil er meinte seine Leute würden sonst die Bühne , Boden etc. zu sehr einsauen. Ging ihm toll von der Hand, Profi halt, hätte ich als Laie nie so sauber und schnell geschafft.

  • Hallo Leute,
    nachdem ich hier alles Möglich in Bezug auf Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gelesen habe (ich halte das auch für sinnvoll), habe ich mich an Fiat gewandt:
    Man riet mir dort (dringend) davon ab, einen Neuwagen zu behandeln, da dann die 8-jährige Garantie gegen Durchrostung verloren geht....
    Was hält man davon?
    Gruß Artur

  • Was hält man davon?


    Was soll man davon halten? Wer bezahlt, bestimmt die Musik, äh, der Garantiegeber bestimmt die Bedingungen. Ob allerdings nach 8a bei einer Durchrostung die Garantie abgelehnt wird, weil die vom Ausbauer in den Holm gerieselten Bohrspäne als Ursache ausgemacht werden, wird Dir Fiat heute wohl auch nicht verraten ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Tja Jürgen.... und jetzt?? Gerade habe ich mit Fiat Deutschland telefoniert. Dort wurde die Aussage von der örtlichen Fiat-Werkstatt (erwartungsgemäß) bestätigt.
    Eine Lackierwerkstatt in Wuppertal würde Hohlraum und Unterboden für 250€ (auf Wachsbasis) versiegeln.... Das ist günstig. Zu günstig??
    Gruß Artur

  • Hallo Arthur,


    Die abgegebenen Garantieversprechen werden bei diversen Herstellern oft an Voraussetzungen geknüpft. Daher solltest Du ganz genau die Garantiebedingungen für dein Fahrzeug lesen. Bei einigen Herstellern gelten die diversen Garantien nur, wenn das Fahrzeuge regelmäßig zur Inspektion in der zum Markenwerkstatt war, oder auch nur, wenn der kostenpflichtige Karosseriecheck zusätzlich beauftragt und durchgeführt wurde. Gegen diese Art der Kundenbindung wurde in der Vergangenheit schon geklagt, allerdings wurden diese Klauseln vom BGH als zulässig bestätigt.
    Daher erst das Kleingedruckte lesen und dann in Sicherheit wiegen, sonst gibt es ggf. ein langes Gesicht.
    BdW: Das Thema Durchrostung hat bereits die Gerichte beschäftigt: Oberflächenrost zählt nicht dazu.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Tja, da habe ich bei Opel mit der Durchrostungsgarantie auch so meine Erfahrung gemacht.


    Der Tank war innerhalb der 6 Jahre durchgerostet und per Garantie erneuert.
    Die Garantie umfasste aber nur die Teile und ich erhielt eine extrem saftige Rechnung für den Lohn.


    Unter dem Strich hätte ich das an jeder Tankstelle für ein Bruchteil des Geldes machen lassen können !
    Nicht nur deswegen kommt mir kein Opel mehr ins Haus !
    mfg
    Roland

  • Ich habe nicht bei Fiat gefragt und es einfach machen lassen. Mir ist es wichgiger, dass der Kasten die nächsten 15 Jahre nicht rostet als dass er 8 Jahre Rostgarantie hat.
    Allerdings lasse ich auch alle 2 Jahre den Unterbodenschutz kontrollieren.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wachs könnte aber doch am Unterboden aushärten und Blasen bilden ... und Rostnester darunter erst so richtig begünstigen. Oder hat man das inzwischen technisch im Griff?Ich hab mich auch für den Unterboden vor 4 Jahren für Mike Sanders entschieden.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Moin Artur, was hat die Frage mit Fiat zu tun ? Im Grunde rostet der Duc überhaupt nicht und falls doch,befindet er sich dann bereits in 3.oder 4. Hand.
    Wer die Möglichkeit hat es selber zu machen,kauft 12 Dosen Fluidfilm und hat kostengünstig ein reines Gewissen.

  • Wachs scheint auf Dauer tatsächlich nicht so doll zu sein


    Also uns wurde Wachs explizit vom TÜV Prüfer (Chef vom gesamten Kasseler Raum) empfohlen, nichts anderes, Wachs sei
    das richtige.....
    Vielleicht ist es beim Unterbodenschutz wie bei Ernährungsweisheiten, es gibt viele verschiedene Ideologieen und jeder behauptet,
    seine sei die richtige. Ich berichte gerne in 10 bis 20 Jahren, ob die Entscheidung Wachs die richtige war.

  • Also die Schrauben der Spiegelbefestigung an unserem 3 Jahre alten Clever sahen ziemlich komisch aus! Wahrscheinlich Zinkoxid! Is zwar jetzt kein Rost, aber wer meckern will, findet immer einen Weg! Trotzdem würde ich den Hohlräumen unter dem Fahrzeug eine Behandlung gönnen. Und der Motorhaube ein Windshield, wenn ichs nur finden könnte.

  • Also uns wurde Wachs explizit vom TÜV Prüfer (Chef vom gesamten Kasseler Raum) empfohlen, nichts anderes, Wachs sei
    das richtige.....
    ....


    Späßle? Oder doch nicht: Der hat nur Angst, dass ihm bei der TÜV-Prüfung ein Mike-Sanders-Tropfen einen Fleck auf sein Kittelchen macht!


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!