Lifepo4 im Winter warm bekommen

  • Hallo!


    Danke für eure Hilfe. Ich habe nun folgende Lösung gefunden. (Mit eurer Hilfe)


    Ich wechsele den Laderregeler von Votronic MPP 350 duo dig und den LCD Computer auf


    • Victron MPPT 100/20 20A und installiere dann noch Victron Energy smart Batterie sense und victron MPPT Control Fernbedienung.


    Nachteil:

    • Ich verliere die zusätzliche Ladung der Starterbatterie
    • Kostet mich was (Würde den Votronic Laderegler und die Anzeige mit Garantie verkaufen)


    Vorteile:

    • der Victron Laderegler kann bei niederen Temperaturen abschalten (einstellbar)


    • Ich kann den Laderegler per App kontrolieren


    Mein BMS kann ich beibehalten.


    Hoffe ich habe keinen Denkfehler!


    Grüße aus Tirol
    Tom und Gisi

  • Hallo Tom,


    bin erst jetzt auf den Thread gestoßen. Bevor du den MPP 350 ausbaust, hast du schon mal bei Votronic nachgefragt was deren Angabe "reduzierter Ladestrom bei < 0°" genau bedeutet und warum das bei allen 4 LiFePO4 Ladeprogrammen so ist? Vielleicht haben sie sich etwas dabei gedacht. Dauert vielleicht ein paar Tage, aber man bekommt dort eine echte Antwort von Entwicklern.


    Gruß,


    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Die Antwort darauf ist einfach, aber auch komplex, aber einfach gesagt:
    LiFePO4 lässt sich schnell zwischen 5° C und 45° C laden. Unter 5° C muss der Ladestrom reduziert werden und das Laden bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt aufgrund einer reduzierten Diffusion an der Anode ist nicht zulässig (Eine höhere Viskosität verringert die Diffusionsrate).
    Kannst du niemals unter 5° C laden? Das Aufladen ist zwar mit den meisten Lithium-Ionen-Zellen möglich, jedoch nur bei sehr geringen Strömen. Dann rechnen Sie mit einer Ladezeit von ca. 50 Stunden. Victron wird das niemals empfehlen.
    Ich spreche von einem LiFePO4-Akku und nicht von einem LiFeYPO4-Akku, bei dem Sie bis zu -10° C laden können, aber das ist ein anderes Thema.
    Ich persönlich würde mich für Mastervolt oder Victron entscheiden, die in der Marinewelt sehr beliebt sind, und beide mit Systemen, die sowohl für das Laden als auch für die Energieversorgung koordiniert sind.

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

    Einmal editiert, zuletzt von timmermc ()

  • Hallo Chris,


    bin jetzt etwas verwirrt. Du schreibst:

    Unter 5° C muss der Ladestrom reduziert werden und das Laden bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt aufgrund einer reduzierten Diffusion an der Anode ist nicht zulässig (Eine höhere Viskosität verringert die Diffusionsrate).


    Was ich nicht verstehe ist, was hat die Anode mit dem Yttrium zu tun? Nach meinem bisherigen Verständnis - soweit ich dazu Studien /Papers im Netz finde - führt eine Dotierung der LiFePO4-Kathode mit 1-2% Yttrium zu einer "Verbesserung der elektrischen Eigenschaften" (was auch immer das bedeutet) und zu einer kleineren, homogeneren Korngröße in der LiFePO4-Schicht. Bedeutet mehr Oberfläche der LiFePO4 Partikel und damit (vermutlich) eine leichtere Diffusion der Li+ Ionen zwischen Elektrolyt und LiFePO4. Meintest du also die Kathode oder verstehe ich etwas falsch?


    (Und sorry dass das jetzt nichts mehr mit dem Titel des Threads zu tun hat.)


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.


  • Beim 100/20 gibt es auch einen zusätzlichen 20 A Ausgang. Kann ich den auch für die Ladung der Starterbatterie verwenden?


    Hallo Tom,
    Dieser "load" (Lastausgang) ist ein intelligenter Schalter, ein ebenfalls programmierbarer Lastausgang.
    Ein einfaches Beispiel für ihre Verwendung ist ein Wechselrichter, der direkt an die Batterie und die Fernbedienung am Lastausgang angeschlossen werd.
    Der Lastausgang trennt die Last, wenn die Batterie auf eine voreingestellte Spannung entladen ist. Dabei kann auch ein intelligenter Batterieverwaltungsalgorithmus gewählt werden.
    Nein, Sie können dies nicht direkt zum Laden eines zusätzlichen Akkus verwenden. Tipp: Sie können einen Wechselrichter bis maximal 375 VA anschließen ...



    Was ich nicht verstehe ist, was hat die Anode mit dem Yttrium zu tun?


    Hallo Stefan,
    Bei diesem Thema werde ich sicherlich nicht weiter auf die chemische Wirkung einer Lithiumbatterie eingehen. Meine entschuldigung an den themenstarter.
    Der Hauptunterschied zwischen LiFePO4 und LiFeYPO4 ist zusätzliches Yttrium an der Kathode der lifeyp4-Zellen, um den Elektronentransfer insbesondere bei niedrigen Temperaturen zu beschleunigen.
    Aber darüber reden wir hier nicht. Nun ja, wie Sie selbst sagen, gibt es im Internet viel zu finden. Wir werden keine neue Diskussion darüber beginnen. :sleeping:
    Grüße Chris

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

    3 Mal editiert, zuletzt von timmermc ()

  • Hallo zusammen,


    es gibt bei der Victron Smart Lithium über die VictronConnect App eine Einstellung "Allowed-To-Charge minimum temperature". Wenn die hier eingestellte Temperatur unterschritten wird, dann erhält das BMS ein Signal von der Batterie und schaltet den Charge Disconnect Ausgang ab. Man muss also an der Ladetechnik eigentlich gar nichts machen. Steht beim neuen miniBMS so im Datenblatt, Signal kommt aber von der Batterie, sollte daher beim VE Bus BMS genauso funktionieren.


    Grüße,


    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hallo,
    vermutlich ist das neu, weil Victron wohl keine Winston-Zellen mehr verbaut. Die Datenblätter wurden auch auf "Laden ab +5°C" geändert.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ich habe die Funktion gefunden. Das würde die Sache erleichtern. Die Frage ist wie ich kontrolliere ob es funktioniert. Ich könnte einen Ladestopp bei 15 Grad einstellen. Aber wie überprüfe ich ob die Batterie nicht geladen wird?

  • Ich habe die Funktion gefunden. Das würde die Sache erleichtern.


    Hallo Tom
    Haben Sie eine Victron Lithium im Einsatz?
    Grüße Chris

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • Hallo Tom
    Das ändert sich sehr im Setup.
    Dann brauchen Sie den Smart Battery Sense nicht!
    Grüße Chris

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • Hallo Chris!
    Funktioniert das mit Temperaturkontrolle bei meinem Setup?


    Strominput für die Versorgungsbatterie:
    - Ladebooster: Votronic B2B30Vo1212V, Ladegerät 12V nach 12V mit 30A,
    - Vorrangschaltung bei Landstrom
    - 2x 150 WP Solar

    • 1 Stk Victron LiFePO4 Battery 12,8V/160Ah Smart 160Ah 2048Wh LiFePO4 Batterie
    • 1 Stk Victron VE.Bus BMS
    • 1 Stück Solartronics Sinus Spannungswandler 12V auf 230V 2500W 5000W
    • 2 Stück Offgridtec® 150W SP-Ultra 12V High-End Solarpanel
    • 1 Stk Victron Blue Smart 12/25 IP67 Ladegerät 12 / 230 Volt
    • 1 Stück Votronic MPP 350 Duo Digital 21A 12V MPPT Solar-Laderegler für zwei Batterien
    • 1 Stk Victron Battery Protect BP-220 12V 24V 220A zur Absicherung der Verbraucher#
    • 1 Stück Votronic LCD-Solar-Computer S für MPP- und SR- Serie
    • 1 Stk Victron Battery Protect BP-100 12V 24V 100A zur Absicherung der Ladequellen
    • 1x Victron Energy Cyrix Li-ct
    • 1x Umschaltstation für Netzvorrangschaltung USV Betrieb WT-US230/12


    Ich habe Bilder dazugegeben wie es angeschlossen ist.


    Vielleicht kannst du mir helfen.
    Grüße Tom

  • Hallo Tom,


    auf deinen Fotos ist der Charge Disconnect Ausgang des VE Bus BMS nicht belegt. Bei Überspannung, Über- oder Untertemperatur mach das BMS so gar nichts. Sollte nicht so bleiben.


    Ausserdem sind beiden BPs sind mit einem gelben Kabel verbunden. Wenn dieses gelbe Kabel in den Load Disconnect des BMS geht, dann schaltet das BMS bei Unterspannung die Lade- und die Verbraucherseite ab. Hast du eine Schaltplan oder kannst du einen zeichnen, um sehen zu können was wie verbunden ist? Ich denke es ist so etwas schwierig zu beurteilen, da man nicht sieht womit die BPs verbunden sind.


    Gruß,


    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • es gibt bei der Victron Smart Lithium über die VictronConnect App eine Einstellung "Allowed-To-Charge minimum temperature". Wenn die hier eingestellte Temperatur unterschritten wird, dann erhält das BMS ein Signal von der Batterie und schaltet den Charge Disconnect Ausgang ab. Man muss also an der Ladetechnik eigentlich gar nichts machen. Steht beim neuen miniBMS so im Datenblatt, Signal kommt aber von der Batterie, sollte daher beim VE Bus BMS genauso funktionieren.


    Hallo Stefan!
    Ich habe aber bei disconnect Charge nichts angeschlossen.

  • Hallo Stefan!
    Wird ein wenig dauern aber ich checke alles ab und mache einen Schaltplan. Ich habe die Anlage nicht angeschlossen und es ist nicht mein Gebiet. Aber ich bin lernfähig und vorallem lerne ich gerne dazu.
    Und Danke!
    Super Hilfe gibt es hier, auch von den anderen.:fingerh::fingerh::fingerh::fingerh:


    Güße von
    Tom und Gisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!