Hallo Zusammen,
gibt es jemanden der o.g. Rad / Felgen Kombi auf seinem Ducato montiert hat!?!?!? Evtl. sogar bei einem Light Chassis oder eine Heavy ohne dicke Backen!?!?
Grüße aus Beilngries
Hallo Zusammen,
gibt es jemanden der o.g. Rad / Felgen Kombi auf seinem Ducato montiert hat!?!?!? Evtl. sogar bei einem Light Chassis oder eine Heavy ohne dicke Backen!?!?
Grüße aus Beilngries
kann ich mit 987%iger Sicherheit beantworten, nein, weil die Reifengröße gibt es nicht...korrigiere bitte nochmal die Überschrift mit einem Hinweis hier im Verlauf, wir passen das dann an.
oh verdammt!!!
natürlich 235/65 R 17
Danke für den Hinweis
Ich habe bei meinem MQH / Light in den COC Papieren
235/60 R 17 eingetragen , ob es dir jetzt hilft weiß ich leider nicht .
Ich gucke selber nach gebrauchten Alu's ist in 17" aber sehr selten .
Gruß Frank
Wir haben 235/60x17 montiert und sind sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Die Reifen werden vorne mit 3,2 und hinten mit 3,5 bar gefahren. Wir haben das Heavy-Fahrwerk und der Federungskomfort ist wirklich gut - fährt sich sehr weich. Der einzige Nachteil beim Heavy-Fahrwerk mit Original 16er Bereifung ist, dass der Tacho um 4% mehr anzeigt.
Liebe Grüße
Ralf
Is ja schön das ihr welche habt ...aber verkaufen wollt ihr sie ja sicher nicht , wa ?
Gruß Frank
...ich schrieb ja , gebraucht nicht oft zu finden .
Ich hab sie schon verkauft...….hing aber der Kasten dran!
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Wenn man das Forum verfolgt, könnte man den Eindruck gewinnen, außer 15 und 18 Zoll ist nichts unterwegs.
Was habt ihr denn für Gummis drauf?
Ich wollte einen leichten Offroad Reifen und daher die Größe 235/65 - hier gibt`s einfach mehr Auswahl. Aber offen bar bekomme ich die (wie bei den 18 Zoll 255/50) nicht ohne Kotflügelverbreiterung eingetragen. Und die möchte ich auf keinen Fall.
Daher bleibt wohl nur 235/60!?!?
außer 15 und 18 Zoll ist nichts unterwegs
Wieso?
Viele Heavys / Maxis haben 225 75 R 16. und da bekommst du alle AT´s auch gleich mit passendem LI.
Wir fahren den Continental Van Contact 200 ist ein Sommerreifen und sind ganz zufrieden damit. Wie er sich allerdings auf einer feuchten Wiese oder im Gelände verhält kann ich noch nicht sagen.
Als Winterreifen fahren wir einen Michelin Alpin 225/75 R16 und damit fährt unser WOMO schon deutlich härter.
Ralf
Naja, die Auswahl an passenden AT´s für Maxi/Heavy ist schon begrenzt. Da ist bei LI115 Schluss. Man bekommt aber vom Reifenhersteller auf Anfrage eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (s.Anhang).
Wer sich einen Überblick verschaffen will, kann mal bei Mayerosch auf der Seite schaun.
LI 115 langt doch aus fürn Maxi. Das sind 1250 kg. Der Maxi hat hinten 2400 kg auf der Achse. Zumindest mal meiner...
@ Ralf - Vielen Dank für dein Einschätzung, das sind genau die Erfahrungen die mir weiterhelfen.
gibt noch weitere?
@ Andreas - was hast du drauf?
LI 115 langt doch aus fürn Maxi. Das sind 1250 kg. Der Maxi hat hinten 2400 kg auf der Achse. Zumindest mal meiner...
Ja, sollte normal reichen, ist aber theoretisch gesehen schon am Limit. Die Reifenhersteller empfehlen lieber mal ein Sicherheitspolster, weil gerade im Transporterbereich gern mal überladen wird.
Außerdem steht in den Papieren 225/75-R16 116Q und damit hat man bei 115 ne Abweichung von der Eintragung. Wenn man aber auf den Serienfelgen montiert, sollte die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers eigentlich ausreichen. Kostet ja auch nichts
Hier kann die für die z.B. für die BF Goodrich AT anfordern: https://reifensuche.bfgoodrich.de/
Aber auf manuelle Eingabe wechseln, weil man ja die Daten für sein Wohnmobil eingeben muss
Wenn Du Deine HA mit 2400 kg belädst, ist Dein Womo eh überladen. Denn die Summe aus HA und VA ergibt 4,5 Tonnen. Da kommst also nur ran, wenn aufgelastet. Also sollte das schon ausreichend sein
Sag ich ja, sollte reichen. Ändert ab nichts an der Tatsache, dass der montierte Reifen vom eingetragenen abweicht
Mehr geht immer, weniger sollte man sich vom Reifenhersteller bescheinigen lassen. Bei einer Vollbremsung oder Ausweichmanöver z.B. hat man schnell mal mehr Last auf der Vorderachse.
Was soll diese Bescheinigung Aussagen, Tom?:augengross:
Etwa, dass der LI 115 für deine Achslast bis 2400Kg ausreicht( dafür braucht man aber nichts, es reicht die Reifenkennzeichnung), oder für was sonst?
Ich hab's auch schon mehrfach geschrieben: "Das der LI nur die Achslast erbringen muss, und somit auch kleiner als im COC sein darf, findest du im Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf Grundlage der EU- Richtlinie 92/23/EWG."
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