Lifepo4 im Winter warm bekommen

  • Ich habe mir für den Winter jetzt folgenden Plan zurecht gelegt.


    Szenario 1:
    Wenn wir nicht unterwegs sind wird die Batterie ausgebaut und bei 13.5 V gelagert.
    Wenn wir von zu Hause losfahren kommt die Batterie in den vorgewärmten Bus.
    Dann halten wir die Temperatur mit unserer Heizung


    Szenario 2:
    Wir sind im Winter unterwegs aber ca. 2 Tage nicht im Bus.
    Wir schalten die Heizung aus.
    Wir lassen die Lithium angeschlossen.
    Damit die Batterie nicht geladen wird, ziehen wir die Sicherung die im Solarregler Victron MPP 300 dual dig steckt.
    Das Ladegerät stecken wir auch aus.
    Wenn wir zurückkommen schalten wir die Heizung ein und wenn die Batterie in den Plusgraden ist (das können wir mit der App kontrollieren) wird der Solarregler wieder aktiviert.


    Was denkt ihr?

  • Hallo zusammen,


    ich mache das so wie die letzten 6 Jahre.
    Bevor ich in der kalten Jahreszeit losfahre wird die Heizung angestellt das Fahrzeug mehrere Stunden geheizt, denn vorher kann ich auch kein Wasser in den Tank einfüllen.
    Die Batterieladung ist automatisch geregelt und bei unter null Grad kann keine Ladung erfolgen.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Hallo Lothar!
    Wie hast du das automatisch geregelt. Welches Gerät verwendest du? An unseren Solarregler werde ich jetzt einen Temperatursensor anschließen. Der sollte wenn der Solarregler auf Lithium-Batterien eingestellt ist das Laden bei 0° verhindern.
    Ich werde mich bei votronic schlau machen. Wir haben einen votronic mpp 350 dual dig.

  • Ich habe den Victron Batteriecomputer BMV 712 Smart 9-90 VDC, Ve.Bus BMS Batterie Management System Lithium, Batterie Projekt BP 220 12/24 V. 220 A Ladestrom in Verbindung mit 100 Ah Vitronic Lithium Batterien.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Hallo,
    Votronic schreibt "reduzierter Strom -20°C - 0°C" bei allen Lithium-Programmen. Siehe Manual. Und zum Temperatursensor "Bei LiFePO4-Batterien ergibt sich ein wertvoller Batterieschutz, speziell unter 0°C dringend empfohlen". Allerdings wird nur angegeben "sehr stark reduziert", genauere Infos fehlen. Ein geringer Strom sollte aber ok sein.
    Nachdem ich grade die Victron Batterien gegoogelt habe, ist mir aufgefallen, daß die Datenblätter hier von Laden ab +5°C sprechen! Das kam mir komisch vor und tatsächlich drängt sicher der Verdacht auf, daß keine Winston-Zellen mit Y mehr verbaut werden, siehe auch hier
    https://www.amumot.de/lipo-lithium-batterie-wohnmobil/ -> "Update 2018 Neue Datenblätter der Lithium Batterien von Victron Energy lassen nun darauf schließen, dass nun doch LiFePO4 Zellen verbaut werden"
    Ich nehme daher erstmal meine Empfehlung für die Victron zurück. Bei Lisunenergy bekommt man aber Fertigakkus mit Winston-Zellen und von Northstar, angeblich auch bei -20°C ladefähig.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Hi Lothar!
    Da sind wir gar nicht so unterschiedlich aufgestellt. Ich habe eine 160 Ah Lithium, Victron VE.Bus BMS
    Battery Protect BP-220 12V 24V 220A
    Battery Protect BP-100 12V 24V 100A,
    Den Victron Batteriecomputer BMV 712 Smart 9-90 VDC habe ich nicht.
    Regelt der Batteriecomputer, dass bei 0 Grad keine Ladung mehr erfolgt?

  • Normalerweise müssen Sie einen Victron Smart Battery Sense auf die Batterie legen. Und eine V.E Smart Networking einrichten.
    Dann können Sie die Ladung automatisch perfekt einstellen und mit einem Smartsolar Charger, Blue Smart Charger und Batteriecomputer BMV 7.. schützen

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • Liebe Leute!



    Hier wird so viel diskutiert, debattiert und kompliziert, meine Meinung nach!?
    Von meine Seite, nur als Info, ganz ehrlich und ohne was zu beschönigen:


    wir haben seit über fünf Jahren Winston LiFeYPO4 400 Ah mit BMS LiPro 1-1. Unsere Zellen sind dauernd angeschlossen an 240W Solar! Während der Fahrt werden geladen mit 90Ah separate (zweite) Lichtmaschine
    und bei bedarf mit Victron MultiPlus 12/300/120, mit bis zu 120A. Das alles immer und ohne Berücksichtigung
    auf Temperatur innen wie aussen.
    Wir sind im Winter mindestens zwei mal für einige Wochen unterwegs bei über minus 20*C und im Sommer
    für mehrere Monate, immer am Mittelmeer bei 40*C oder noch mehr. Bis Heute, haben unsere Winston Zellen
    vollen Kapazität wie am ersten Tag. Winston LiFeYPO4 Zellen sind viel robuster als jeder von euch glaubt!
    Ich weiß nicht was für Zellen manche von euch haben und warum so viel Sorge!? Wenn es Probleme gibt,
    es ist selbstverständlich dass darüber berichtet werden soll. Alles andere, halte ich nur für reine Panikmache
    und sinnlose Spekulation. Es ist nur meine Meinung.:)



    Gruß Gordan

  • Und nochwas
    Ich hatte mir vor der Entscheidung zu Lithium Batterien Rat bei Spezialisten für Yachtelektrik geholt.
    Da hat Elektrik noch höhere Ansprüche.
    Die gaben den Rat sich nur auf bewährte Systemhersteller wie Victron oder Mastervolt zu verlassen.
    Mir fehlt das Fachwissen, bin aber froh bei Victron gelandet zu sein auch wenn deren Produkte recht hochpreisig sind.
    Lieber einmal richtig als preiswert und mangelhaft.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Bei den LiFeYPo4 Winston- oder Voltronics-Zellen gibt es einige Verwirrung. Winston behauptet, dass die Zugabe von Yttrium es ermöglicht, die Zellen bei Temperaturen von -4 Grad zu "laden". Ich warte immer noch auf einen unabhängigen Test, der bestätigt, dass es sicher ist, LiFeYPo4-Zellen unter 0 ° C zu laden. Es gibt nur Stille darüber. Mit der Geschichte von Winston Chung kann ich nur sagen, dass ich einigen seiner Behauptungen nicht traue. Voltronics, Victron, der Winston zur Herstellung seiner LiFeYPo4-Zellen verwendet, legt dagegen nahe, dass diese Zellen nicht unter 0 ° C geladen werden sollten.
    Bis ich einige überprüfte und legitime Tests von Drittanbietern oder Universitäten sehe, die bestätigen können, dass diese Zellen bei Temperaturen unter 0 ° C sicher geladen werden können, bestehe ich darauf, dass Sie dies nicht tun sollten. Aber ich sage nicht, dass dies nicht möglich ist. Wer bin ich? Wenn jemand ein Whitepaper hat, das ich beim Laden von LiFeYPO4 bei kaltem Wetter vermisst habe, senden Sie den Link.


    Ich dachte jedoch, dass diese Diskussion anfangs auf LiFePO4-Zellen und nicht auf LiFeYPO4 basierte.
    Soweit ich weiß, ist der neue Relion RB100-LT die einzige verwendbare LiFePO4 batterie in einem normalen Gehäuse auf dem Markt, die ein problemloses Laden bei Minustemperaturen ermöglicht. Dort werden die Zellen vor dem Laden automatisch auf eine positive Temperatur gebracht.
    Ein schönes Video über diese Batterien hier natürlich auf Englisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

    Einmal editiert, zuletzt von timmermc ()

  • Dann haben Sie zwei Szenarien eingerichtet, die das beste Antwort geben. Oder Sie können ein zusätzliches Gebläse von Ihrer Dieselheizung zu Ihrer Batterie leiten.
    Und ja, der Victron Batteriecomputer BMV-712 von Victron steuert den Ladezyklus für Lithium nur in Verbindung mit einem geeigneten Victron-Solarladegerät, mit seinem optionalen Temperatursensor.

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

    Einmal editiert, zuletzt von timmermc ()

  • Was machen denn PKW Besitzer die mit happigen Aufpreis LiFePO4 als Starterbatterie gewählt haben?
    Hat man die über das fehlende Y aufgeklärt bei den Aufpreis von rund 2000,- euro ?
    Betrieb nur bei geheizten Parkplätzen oder wie starten die bei Frost ihre Fahrzeuge?
    Müssen die eine Standheizung in ihren GT3 oder so nachrüsten lassen?
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Hallo timmermc!
    Danke für deinen Input!
    Das mit dem Gebläse ist eine für mich coole Idee. Die setze ich sicher um. Es geht dabei ja nur um eine dosierte Abzweigung zur Erwährumg der Lithium.

    Und ja, der Victron Batteriecomputer BMV-712 von Victron steuert den Ladezyklus für Ihr Lithium nur in Verbindung mit einem geeigneten Victron-Solarladegerät, mit seinem optionalen Temperatursensor.


    Kann ich noch einmal nachfragen, denn das ist ein Knackpunkt.

    • Steuert der Victron Batteriecomputer BMV-712 von Victron das Bms oder den Solarregler (mit Temperatursensor)
    • Kann dadurch verhindert werden, dass unter 0 bis 5 Grad geladen wird?
  • Kann ich noch einmal nachfragen, denn das ist ein Knackpunkt.

    • Steuert der Victron Batteriecomputer BMV-712 von Victron das Bms oder den Solarregler (mit Temperatursensor) Nur Victron Kompatible Solarladegeräte (mit BT)
    • Kann dadurch verhindert werden, dass unter 0 bis 5 Grad geladen wird? Das Menü des BMV-712 hat eine Einstellung, mit der Sie die untere Ladetemperatur einstellen können


    Wichtig für das Funktionieren ist, dass nach der installation beide in einem in V.E. Smart Netzwerk geschaltet werden. (A piece of cake :))


    Edit: Die beste Demonstration der Einstellungen ist das Herunterladen der Victron Connect-App auf Ihr Telefon oder Tablet. Es gibt eine Demo-Bibliothek und Sie können problemlos alle Einstellungen aller kompatiblen Geräte überwachen.

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

    2 Mal editiert, zuletzt von timmermc ()

  • Was macht denn BMV-712 wenn das Y fehlt?
    Wird dann die Temperatur ignoriert?
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!