PKW in Zahlung geben oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    nach fast einem Jahr Wartezeit wird im Dezember unser Clever Celebration 600 in unseren Besitz übergehen. Darüber freuen wir uns natürlich sehr.
    Aktuell fahren wir 2 PKW, einen Mini-Van und einen kleinen Stadtflitzer.
    Wenn der Kastenwagen da ist möchten wir den „Großen“ PKW (Nissan 7,5 Jahre, 95.000 km) verkaufen, da wir keine 3 Fahrzeuge benötigen.
    Wir können diesen bei unserem Händler in Zahlung geben, bekommen dort aber nicht besonders viel Geld für das Auto. Haben aber natürlich auch keinen großen Aufwand.
    Würdet ihr das machen oder versuchen das Auto privat zu verkaufen (z.B. über die gängigen Plattformen im Netz)?
    Vergleichbare Fahrzeuge finde ich im Netz für 4.500 - 5.000 Euro
    Unser Händler würde uns 3.000 bieten.
    Bin gespannt auf eure Meinungen


    Liebe Grüße


    Ralf

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Hallo Ralf, ich würde versuchen das Fahrzeug jetzt privat zu verkaufen. Wenn das nicht klappt kannst Du es ja immer noch in Zahlung geben. Um den privaten Verkauf zu beschleunigen einfach etwas günstiger anbieten als der Rest. Du kannst dabei nur gewinnen.

  • Gibt doch auch die Möglichkeit, es mit dem Verkauf selber zu versuchen und wenn es nicht klappt, das Fahrzeug in Zahlung zu geben. So bist du sicher und stehst nicht plötzlich mit 3 Fahrzeugen da. Dein Händler hat bestimmt nichts dagegen, wenn er KEIN Fahrzeug in Zahlung nehmen muss.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Also ich finde den genannten Unterschied nicht soooo groß. Es ist ja so, selbst, wenn der Marktwert vielleicht bei 4500€ liegt, muss man es erstmal zu dem Preis verkauft kriegen. Und für wen privater Autoverkauf Neuland ist, für den ist es auch nicht unbedingt einfach. Dann kommen gerade in diesem Preissegment genau diese Leute " was letzte Preis..." usw. Und einen langen Atem vraucht man auch. Und rechtlich muss man auch sehen, dass alles glatt läuft. Gewährleistungsausschluss nicht vergessen, Auto abmelden oder angemeldet verkaufen ? .... In deinem Preisbeispiel würde ich ihn glaub ich nicht selbst verkaufen.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Ralf,


    Ich würde den privaten Verkauf auf jeden Fall versuchen, bereite Dich aber darauf vor, jede Menge dreiste Angebote zu kriegen.
    ( und Mails ohne Ende: was is beste Preis........./ was du machen letzte Preis )


    Überlege Dir gut, ob Du bei z.B. ebay Kleinanzeigen / Mobile etc. Deine Tel. Nr. einstellst ! Wenn Du gerne pro Tag mit 30 Leuten telefonieren möchtest, auch zu ungewöhnlichen Zeiten, dann ja, ansonsten besser nicht angeben !


    Werbung ohne Ende macht auch : Wir kaufen Dein Auto. Wenn Du mal lachen möchtest, fahre mal hin. ( Auch recht dreist was die anbieten - aber jeden Morgen steht ein Dummer auf ......)


    Das Angebot von Deinem Händler kannst Du letztlich immer annehmen, der wird aber auch nicht traurig sein, wenn er Dein Auto nicht kriegt, denke ich mal. ( vorher absprechen würde ich das mit dem Händler natürlich...)


    Verkaufst Du privat an privat, hast Du noch das kleine Risiko der Garantie, Gewähleistung etc. - die Du im Vertrag zwar ausschließen wirst, was einen Käufer aber nicht zwingend hindert anschließend zum Anwalt zu rennen !
    ( alles schon da gewesen - bei einem Bekannten vor mir ..........)


    mfg
    Roland
    Der ganz kurzfristig auch seinen PKW los werden will - der Malibu ist da !

  • Roland hat es sehr treffend ausgedrückt... Wenn du den Wagen guten Gewissens anbieten kannst, und nicht froh bist will Problemkiste endlich vom Hof ist, kannst Du ihn ja durchaus auch hier oder in anderen Foren, wo Du evtl. unterwegs bist, einstellen. Es gibt ja immer mal Leute, die auch über den Tellerrand hinaus ein "normales" Auto suchen...


    ich habe letztens einen Vergleichstest gesehen, wo es dann doch beim Privatverkauf das meiste Geld gab, gefolgt von der Inzahlungnahme beim Händler, und ganz am Ende waren diese bereits oben genannten Verarschungen mit der penetranten Fernsehwerbung, und ich meine nicht die Autoscheiben - online bieten die Dir 5.5, vor Ort kommen dann 3 raus, und weil Du ja sooo nett und sympathisch bist, bieten die &%%&#+ Dir 3.2 an, aber nur jetzt und sofort :/

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Haben damals auch versucht das alte WoMo privat zu verkaufen ...... haben es dann beim Händler in Zahlung gegeben da in 2 Monaten kein geeigneter Käufer gefunden wurde, dafür hatten wir viele Interessierte, die natürlich stark handeln wollten.
    Und so konnte ich mit dem alten WoMo 150km zum Händler hin fahren und mit dem neuen Kasten zurückfahren.


    Gruß und viel Erfolg sowie Spaß


    Winfried

  • Moinsen Leute, Ich würde es bei Mobile selber machen,schon meine Oma sagte: "Versuch macht kluch".
    Das Telefon kann man über Nacht ausschalten und 100erte von Anrufen wird es nicht geben.
    Großkotzig würde ich auf 500 E mehr nicht verzichten.

  • wo Du gerade Telefon abschalten sagst, für solche Fälle geht der Trend eindeutig zum Zweit-/Dritt-Handy mit "Wegwerfnummer" - bloss nicht die Hauptnummer verbrennen!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ich habe meinen alten PKW grade bei ebay Kleinanzeigen eingestellt - die erste Mail war sagenhafte 20 SEKUNDEN später im Posteingang.
    Der Text da: Ich komme das Auto sofort abholen ! Diese Art Mail werde ich heute noch ca. 50 X kriegen !!
    ( vor einer Woche habe ich das Auto, was ich noch min. eine Woche fahren musste, auch so eingestellt - die Anzeige nach 2 Stunden aber wieder gelöscht - da ich alle paar Minuten ein solche Mail erhalten habe !! )


    Jetzt muss ich da durch ...... :)
    Für meinen KAWA Händler ist mein PKW absolut uninteressant, ich habe ihm den PKW auch nicht angeboten.
    mfg
    Roland

  • warum Obergrenze?
    können die in Berlin doch auch nicht...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hatte die Frage auch ob ich meinen Passat privat verkaufe oder dem Händler in Zahlung gebe. Zum Schluss sagte mir ein Händler, dass ich nirgendwo mehr als die DAT Bewertung bekomme. Die ist für den Händler natürlich nicht bindend, wird aber trotzdem als Höchstpreis angesetzt. Da hat er mir den DAT Ausdruck mitgegeben und meinte ich wäre dumm wenn ich nicht privat verkaufe.
    Laut DAT Bewertung lag der Marktwert bei 17500€, Händlereinkaufspreis 13000€. Ich habe dann natürlich privat verkauft.
    Vielleicht hatte ich nur Glück da der Käufer genau diesen Passat wollte und kam sogar mit dem Flieger aus Oldenburg.
    Außerdem, hat as24 und mobiöe mein Fahrzeug auf 19000€ geschätzt, total unrealisgosch wie auch die meisten Wunschpreise bei diesen Portalen.

  • Ich habe in all den Jahren von meinen 10 Autos 9 privat verkauft. Keine Frage, dass man da mehr bekommt als vom Händler. Allerdings waren das immer Preislagen jenseits der 10.000€ Da ist auch immer der Unterschied von Händler zu privat deutlich höher und auch das Niveau der Interessenten. Am Ende ist es immer davon abhängig, ob es einem der Aufwand wert ist. Für mich persönlich bei Unterschieden ab 1000€. Aber das ist halt ganz individuell. Und hat für mich auch nichts mit Großkotzig zu tun.


    Holger

  • €3000 vom Händler finde ich fair. Wenn es gut läuft hat er nach Abzug ALL seiner Kosten rund €500 im Sack.


    Letztendlich musst du selbst entscheiden ob es dir den Aufwand wert ist.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • So, meine Anzeige aus E-Bucht Kleinanzeigen ist wieder raus - ich kann heute Abend schön Essen gehen, für morgen reicht es auch noch.
    Aber die Export-Heinis sind schon Händler vor dem Herrn, geht dann wie auf dem Kamelmarkt - die wollen nichts geben, ich will aber doch was haben usw. usw. usw.


    mfg
    Roland

  • Lieben Dank für eure zahlreichen Beiträge.
    Ich werde erstmal versuchen das Auto privat über eine Plattform im Netz zu verkaufen. Telefonnummer gebe ich lieber nicht an.
    Mein Vorteil ist, das ich nicht verkaufen muss. Wenn kein ordentliches Angebot reinkommt geht der Wagen halt zum Händler.
    Bin gespannt, was so an Meldungen bei mir reinkommt.
    Schönen Sonntag euch allen
    Gruß
    Ralf

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Ich werde erstmal versuchen das Auto privat über eine Plattform im Netz zu verkaufen


    Mach das nur nicht bei " wir kaufen dein Auto " de sind schlimmer wie Kletten.
    Ich hatte mein Jumper vor ca. 1,5 Jahren da im Netz bewerten lassen und bekam am Anfang jeden zweiten Tag ne Mail das sie ihn kaufen wollen ... noch heute bekomme ich einmal die Woche ne Mail.

  • Gut zu wissen!
    Ich setze ihn mal in die Kleinanzeigen und Mobile usw.
    Danke dir für den Tipp!

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!