was sagt ihr zum Dieselbeschluss der Regierung?

  • Dieser Verein schafft es echt noch, das Land lahm zu legen. Oder ist´s die Untätigkeit von Muttis Regierung? Oder doch der Doofrind gewesen? Oder der (be)Scheuer(t)? Oder die Irren in Brüssel? Oder die Vollpfosten in den deutschen Städten, die die Luftmesskisten alle falsch aufgestellt haben? Irrenhaus :mannhand:

    a) wenn Du Dir wirklich nur eine Antwort zugesteht, nimm' b.
    b) alle, in zweifelhafter Zusammenarbeit.


    Ja das bauen wir erst mal auf und dann klagt einer vor dem Verfassungsgericht und dann bauen wir wieder ab.

    bezogen auf den Heise-Link? Dann stimme ich Dir zu!


    Wobei ich sowieso nicht verstehe, warum als "darf-hier-fahren"-gecheckte Kennzeichen noch für satte 6 Monate gespeichert werden müssen - da war ja damals noch die Kennzeichenüberwachung in HH besser, die löschten direkt nach negativer Abfrage :/

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Nach ein paar Jahren Dieselfahrverbot wird sich rein garnichts an der NO2 Konzentration geändert haben.
    Nur, dann kräht kein Hahn mehr danach, die Verbote werden trotzdem bleiben.


    dann müssen "die" sich halt was neues einfallen lassen, um den Neufahrzeugverkauf mal wieder staatlich zu förd-, ah, anzukurbeln...


    Irrenhaus ist ja schon fast geschmeichelt......:D


    Wird langsam Zeit die Koffer zu packen, um das "gelobte Land" zu verlassen....:)

    wenn Du allerdings die treffende Bezeichnung fürs Irrenhaus hier schreibst, würdest Du (wortwahlbedingt durchaus korrekt) er-/abgemahnt...


    Auswandern? Klar. Deutschland ist Scheisse.
    Aber sag' mir bitte das existierende Milk&Honey-Traumziel.
    Danke für den Versuch, aber es gibt leider nix.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Was ist das nur für eine Rechtsprechung hier? Da werden Intensivstraftäter auf freiem Fuß gelassen, die dann munter weitere Straftaten durchführen. Aber bei ein paar µGramm Grenzwertüberschreitungen werden 100.000ende Bundesbürger verhaftet und dazu gezwungen sich zu verschulden, weil sie neue Autos kaufen zu müssen. So schafft man neue Abhängigkeiten um die Untertanen klein zu halten. Sorry Kaba, aber das hat nichts mehr mit einer Demokratie zu tun. Demokratie hat es vermutlich noch nie gegeben...

  • na woher denn sonst ? Die Grenzwerte waren immer schon willkürlich festgelegte Strategiewerte, die von Politikern der diversen europ.Staaten ausgehandelt wurden.


    Du hast das wohl die Verschwörungstheorie-Brackets vor und nach Deinem Text vergessen.


    Es bringt nix, eine Diskussion zu führen, mit auf falschen Fakten basiert. Zumal es eine theorethische Diskussion ist. Die Fahrverbote sind mangels blauer Plakete praktisch nicht kontrollierbar, die Strafen niedrig. Das Kalkül besteht darin, einen nennenswerten Anteil an Dieseln zu ersetzen (aus meiner Sicht am besten durch Nachrüstung), so dass die Luft automatisch besser wird. Das hat @ottikess oben ja bereits sehr gut beschrieben.


    Die ganzen jämmerlichen, staatsversagenwitternden Schreihalse, die sich in ihrer persönlichen Wohlfühlfreiheit in ihrer Fahrgastkabine beschnitten sehen, tun mir irgendwie dann doch leid. Ist doch die Luft dort bekanntermaßen am schlechtesten. Das Problem scheint ja nicht NOx an sich zu sein, sondern eher ein damit einhergehender Sauerstoffmangel. Ups, jetzt habe ich habe die Satire-Brackets vergessen ;)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ... Die Fahrverbote sind mangels blauer Plakete praktisch nicht kontrollierbar, die Strafen niedrig.


    Ich glaube, da täuschst du dich etwas. Die Strafe in Stuttgart beträgt 108,50€. Wenig ist das - jedenfalls für mich- nicht. In Stuttgart heißt es auch nicht Fahrverbot sondern Verkehrsverbot. Und es wird täglich durch den Ordnungsdienst kontrolliert werden.

  • Was machen die von der DUH eigentlich, wenn nach einem Jahr Fahrberbote festgestellt wird, dass sich die Messwerte nicht signifikant nach unten bewegt haben oder der Grenzwert gar immer noch gerissen wird?


    Also ich kann mir mit meinem sicherlich beschränkten Horizont nicht erklären, dass z.B. die Aussperrung von <=EU5 Dieseln aus einzelnen Straßenzügen (z.B. in Hamburg) eine signifikante Verbesserung der Luftqualität in der gesamten Stadt bewirken kann, wenn (um mal beim Beispiel Hamburg zu bleiben) im Hafen die Containerschiffe mit Schweröl und Diesel auf und ab fahren und ach ja WIND ist ja auch noch...

  • Hier mal eine Quarks&Co. Ausgabe mit differenzierter Sichtweise (45 min):
    https://www1.wdr.de/mediathek/…eine-loesung-ist-100.html


    Fazit:
    No2 ist natürlich schädlich, alleine durch Dieselfahrverbote aber nicht ansatzweise in den Griff zu bekommen.


    Für mich persönlich am interessantesten ist der Zusammenhang von NO2 und Ozon:
    Wodurch klar wird, dass selbst beim Wegfall von 30% aller Diesel keine Änderung der NO2 Konzentration meßbar wäre.

  • Fazit:
    No2 ist schädlich,


    Natürlich! H²O ist übrigens auch schädllich. Trink mal 30 Liter Wasser auf einmal! Oder halte den Kopf 2 bis 3 Minuten rein. Es ist doch ein Frage der Dosis. die 40 Mikrogrammgrenze ist willkürlich festgelegt worden - ohne wissenschaftlich fundierte Basis - und dieser Abmahnverein zieht das Volk mit Hilfe der Justiz am Nasenring durch die Manege. Der Gesetzgeber, der das ändern könnte, ist aber in Schockstarre verfallen und kümmert sich nur um Machterhalt und Pfründeaufteilung.
    Mal wirklich eine wissenschaftlich fundierte Basis finden und die Orte der Messstationen mit den passenden Vorgaben vergleichen und die Fahrverbote lösen sich in Luft auf.


    Man könnte zu dem Schluss kommen, Mutti findet das prima, was mit "ihrem" Volk und ihrem Indistriestandort grad gemacht wird. Und hört endlich auf mit der schlechten Luft. Diese war in D noch nie so gut wie heute und alle Statistiken sagen, dass es von Jahr zu Jahr besser wird. Aber jetzt übertreiben wir völlig. Am besten ein völliges Fahrverbot für die gesamte Republik für alle und alles.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bitte mit Argumenten diskutieren.
    Sonst lösche ich die beiden vorherigen Beiträge. Nicht weil ich anderer Meinung bin, sondern weil die Titulierung der "gegnerischen" Meinung als Schwachsinn ohne weitere Erläuterung nichts mit Gesprächskultur zu tun hat.

  • Na gut, dann eben noch was nachgeschoben. Obwohl ich meine, dass das hier schon sehr ausführlich behandelt wurde. Deshalb war ich kurz angebunden.


    Am Arbeitsplatz sind 950 Mikrogramm NO2, 8 h am Tag, 40 h die Woche zugelassen....


    Wer das schreibt, sollte mindestens auch hinzufügen, dass diese Arbeitsplatzgrenzwerte lediglich für Arbeitende an Industriearbeitsplätzen und im Handwerk, bei denen aufgrund der Verwendung oder Erzeugung bestimmter Arbeitsstoffe eine erhöhte Stickstoffdioxid-Belastung zu erwarten ist, gelten. Diese Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die berufsbedingt Schadstoffen ausgesetzt sind, erhalten zusätzlich eine arbeitsmedizinische Betreuung und befinden sich somit unter einer strengeren Beobachtung als die Allgemeinbevölkerung.


    Also: Dieser erhöhte Grenzwert gilt z. B. für die Mitarbeiter eines Stahlwerkes, die im Hochofenbereich arbeiten (als plakatives Beispiel), nicht aber z. B. für die Verwaltungsangestellten dieser Firma.

  • Da war Thomas schneller mit einem ähnlichen Artikel, aber egal:


    Es kann definitiv etwas nicht stimmen bei 40µg in der Aussenluft, MAK von 950µg für Dioxid, MAK für Monoxid bei 650µg und dann einer MAK von 5000µg bei den Eidgenossen.
    Wenn die 40µg wirklich so lebensgefährlich wären, würden Raucher wohl nach ein paar Wochen sterben.
    https://www.welt.de/wirtschaft…ichen-Folgen-mangelt.html


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wie wird das überwacht? Tragen die ein Messgerät bei sich?


    Alles nur Theorie,solange es keine Beschwerden gibt, wird im laufenden Betrieb meistens gar nicht geprüft.
    Wenn es ein halbwegs großer Betrieb ist wird bei der Betriebs-Genehmigung die Zu- und Abluft anhand der Leistungschilder an den Ventilatoren geprüft (von der Berufsgenossenschaft, Arbeitsmedizin falls vorhanden oder von den Sicherheitsbeauftragten).

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!