Wenn mich nicht alles täuscht, sind das EU-Verordnungen. Gesetze sind etwas anderes.
Da haben sich irgend welche Leute was ausgedacht und die Untertanen meinen, das sei schon OK so. Über die Sinnlosigkeit dieser Grenzwewerte und deren Falschmessung gab es doch wahrlich genug Lesestoff.
was sagt ihr zum Dieselbeschluss der Regierung?
- Wolverine1967
- Geschlossen
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Die DUH und ihr Sponsor Toyota - die nächste Automarke auf meiner Blacklist.
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Rechtslage sind die gesetzlichen Grenzwerte, die eingehalten werden müssen. Deren Gewährleistung ist von der Politik über Jahre ausgessen worden. Es wurden immer wieder Übergangsfristen eingeräumt, mit der Begründung, es würden schon irgendwann irgendwelche Placebo-Maßnahmen greifen.
Alles schön, vergessen wird dabei aber, das nicht nur ein Diesel Auto NOX erzeugt. NOX kommt auch aus jeder Heizung, jedem Kamin oder Pelletsofen, jeder Zigarette und natürlich auch aus einem Benzin Auto. Noch keiner hat sich überhaupt mal die Mühe gemacht, zu wieviel Prozent in so einer Stadt wie z.B. Hamburg das gemessene NOx von Dieselfahrzeugen kommt.
Und warum man überhaupt solche Grenzwerte hat, die völlig absurd sind weis eigentlich auch keiner. -
Eine Stadt hätte ja dann rechtzeitig Prämien für Heizungsumrüstungen o.Ä. ausloben können, um die Grenzwerte einzuhalten. Die Richter können jetzt nur noch "Schadensminimierung" machen, und da den Leuten verbieten die Wohnung zu Heizen im Vergleich zu einigen das Autofahren zu verbieten der größere Eingriff wäre, ist die Antwort sehr einfach ...
Und warum der Grenzwert in dieser Form existiert ist ne Frage an die Politik, nicht an die Richter. -
Die DUH ist nur die Klägerin, die auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen klagt.
Und die scheinen ohne Hand und Fuß zu sein, siehe hier. -
Und die scheinen ohne Hand und Fuß zu sein, siehe hier.
Selbst wenn das so ist, dann muss die Politik/Legislative die ändern. Die Richter/Judikative urteilt auf Basis der geltenden Gesetze...
Oder sollen Landwirte und Importeure mit CRISPER/CAS veränderte Pflanzen ohne Strafen kennzeichnungsfrei verkaufen? Stand der Wissenschaft ist das kein Risiko, spricht nur das Gesetz gegen... -
Eine Stadt hätte ja dann rechtzeitig Prämien für Heizungsumrüstungen o.Ä. ausloben können, um die Grenzwerte einzuhalten. Die Richter können jetzt nur noch "Schadensminimierung"
Kannst du umrüsten wie du willst, bei jeder Verbrennung entsteht mehr oder weniger NOx Selbst Blitze sind für einen großen Teil NOx gerade im Sommer verantwortlich. Ich wäre für Blitze und Gewitter verbieten:D -
Mehr oder weniger, also hätte man die Quellen mit mehr pro kw-Leistung ja angehen können...
(Und sei es durch Nachbehandlung mit Harnstoff.)In meinen Augen ist am Ende die Schuld ganz einfach zu suchen, die Politik die eine jahrelange "Vogel-Strauß-Taktik" gefahren hat.
Warum sonst haben den Euro 5 und 6a-c teilweise so hohe NOx-Emmissionen, dass LKWs die das zehnfache an Sprit verbrauchen im Vergleich pro km absolut sauberer sind. -
Wenn mich nicht alles täuscht, sind das EU-Verordnungen. Gesetze sind etwas anderes.
Da haben sich irgend welche Leute was ausgedacht und die Untertanen meinen, das sei schon OK so. Über die Sinnlosigkeit dieser Grenzwewerte und deren Falschmessung gab es doch wahrlich genug Lesestoff.
Die EU-Verordnungen werden per nationaler Gesetze in nationales Recht überführt. Über die Sinnhaftigkeit der Grenzwerte kann man gerne am Stammtisch streiten. Die gelten aber trotzdem. -
Wenn mich nicht alles täuscht, sind das EU-Verordnungen. Gesetze sind etwas anderes.
Da haben sich irgend welche Leute was ausgedacht und die Untertanen meinen, das sei schon OK so. Über die Sinnlosigkeit dieser Grenzwewerte und deren Falschmessung gab es doch wahrlich genug Lesestoff.
In einer Demokratie von "Untertanen" zu sprechen, ist schon so etwas wie eine grobe Verunglimpfung. Sorry @_Matthias, diesen Begriff haben andere im Augenblick besetzt, mit denen Du bestimmt nicht zusammen in einen Topf geworfen werden möchtest.Die DUH sollte gegen die Verursacher klagen, nicht gegen die Geschädigten. Das ist das hauptsächliche Problem. Gegen Städte zu klagen, ist allerdings deutlich aussichtsreicher. Wenn man das Problem an sich verkennt, dann wird es natürlich problematisch. Ich mag nicht an die Verschwörungstheorien glauben, deren Verbreitung nicht nur hier ständig versucht wird. Grenzwerte werden ja nicht aus der Luft gegriffen.
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hoffentlich bekommen die ganzen Dieselheizer auch bald die mega große Plakette auf den Kamin geklebt, wobei man Sog und Lattenbooster auch gleich korpulent verbieten sollte, alles wird verstunken....Herr Ober, ein Gedeck noch bitte und Nüsse, mehr Nüsse.....
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:eek:Aber eine Gasheizung stößt doch viel mehr NO2 aus als eine Dieselheizung...und erst ein Gaskocher:eek::eek:... verbieten, sofort!
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Das ist echt lustig! Die DUH beklagt die Nichteinhaltung der Grenzwerte! Wozu erlässt Eure Legislative Grenzwerte, wenn Sie dieselben dann nicht beachten will. Das is mal völlig Banane!
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Wenn mich nicht alles täuscht, sind das EU-Verordnungen. Gesetze sind etwas anderes.
Nein! Aber erklären würde ich das am Wochenende! Die Problematik kann man nicht mit 5 Sätzen erklären. Um die Welt zu regieren, reichen die 10 Gebote schon lange nicht mehr aus! -
Nach ein paar Jahren Dieselfahrverbot wird sich rein garnichts an der NO2 Konzentration geändert haben.
Nur, dann kräht kein Hahn mehr danach, die Verbote werden trotzdem bleiben. -
Fahrverbote sind nach gerichtlichem Urteil der Verwaltungsgerichte eine temporär ausgesprochene und in die Tat umzusetzende Maßnahme.
Sie können aufgehoben werden bei Einhaltung des Luftreinhalteplanes mit dementsprechender Nachweisbildung der fest gelegten Grenzwerte.Diese Grenzwerte werden nach einer statistischen Berechnung schätzungsweise in fünf bis sieben Jahren erreicht sein.
Hab jetzt nicht gerade auf dem Schirm wer da gerechnet hat.Das Problem relativiert sich damit, das die Euro 4 und Euro 5 Fahrzeuge sich jetzt automatisch dezimieren.
Sei es durch Umrüstung oder Neukauf.
Und diejenigen welche als geschädigte neu kaufen, werden im Leben keinen Diesel mehr kaufen.
Somit wird der laufende Anteil an Diesel eh mit den Jahren kleiner und die Luft wieder sauberer.
Alles eine Frage der Zeit.Überleben werden, wie Roland es erwähnte, alle jetzigen Euro 6 (b, temp, d) die nächsten zehn Jahre bis Alternativen den Verbrenner in seiner Grundsätzlichkeit ablösen werden und die natürliche Selektion greift.
Otti
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Somit wird der laufende Anteil an Diesel eh mit den Jahren kleiner und die Luft wieder sauberer.
Dafür steigt dann der CO2 Ausstoß wieder.
Umd die Luft wird nicht *wieder* sauber, die ist die letzten Jahrzehnte stetig sauberer geworden. -
Irrenhaus :mannhand:
Irrenhaus ist ja schon fast geschmeichelt......:DWird langsam Zeit die Koffer zu packen, um das "gelobte Land" zu verlassen....:)
LG
Wolfgang
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Grenzwerte werden ja nicht aus der Luft gegriffen.
na woher denn sonst ? Die Grenzwerte waren immer schon willkürlich festgelegte Strategiewerte, die von Politikern der diversen europ.Staaten ausgehandelt wurden. -
Sarkasmus an:
Das kommt vom Umweltbundesamt:
Der EU-Grenzwert (Jahresmittelwert) für die Stickstoffdioxidkonzentration (NO2) in der Außenluft beträgt 40 µg/m³ – der Arbeitsplatzgrenzwert ist mit 950 µg/m³ wesentlich höher. Ein Arbeitsplatzgrenzwert ist ein Wert für die zeitlich begrenzte Belastung gesunder Arbeitender, während durch NO2 in der Außenluft auch empfindliche Personen rund um die Uhr betroffen sein können.
Zum drüber nachdenken :
- am Arbeitsplatz hält man sich im Normalfall 8h am Tag 5 Tage die Woche auf .............
- an einer stinkenden und lauten Staße ??? 10 min ( die Oma mit dem Rollator ) ich bin da meistens schneller weg.
komischerweise sind es immerwieder nur die deutschen die eine Sau durch Dorf treiben müssen, was für brave Untertanen!!!!!!!
Sarkasmus aus!!!
für alle Sauentreiber ...... lasst euch mal die Mittelwerte der Messstationen geben und staunt..... 40µg/m³ werden hier wohl eher nicht im Jahresmittel erreicht ..... hier wird auf Spitzenwerten herumgeritten
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