97 % aller Solarzellenbesitzer ...

  • Hallo Wolfgang,
    Deshalb liebe ich dieses Forum, denn es entstehen gelegentlich sehr sinnvolle Diskussionen, die einen Mehrwert haben, wie Ihr Beitrag jetzt.
    Die Grundlage dieser Diskussion ist zu zeigen, wie wenig Prozent der Kawa besitzer ihre alternativen grünen Quellen nutzen, die zwar vorhanden sind, aber wahrscheinlich durch unüberlegte Ratschläge platziert wurden und daher später nicht näher erläutert werden.
    Grüße, Chris

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • Hallo Frank,
    Ich werde keine Werbung machen, jeder muss selbst entscheiden, wo seine Prioritäten liegen. Aber für mich ist es wichtig, jederzeit, überall, bei jedem Wetter oder an einem schattigen Standort auf Strom angewiesen zu sein.


    Das halte ich ja auch so, nur halt ohne Solar oder efoy
    Wie gesagt, wer die Kohle hat, kann sich sowas kaufen. Aber Wenn ich mal schnell rechne. Die kleinste kann 80Ah/Tag liefern und sie sollen 4500 Betriebsstunden halten. 4500 /24h sind 187,5 Tage mal 80Ah sind 15000 Ah mal 12V = 180000 Wh =180kWh Und wenn ich jetzt mal die 2300€ durch 180 kWh teile, dann kostet die kWh 12,77€. Da ist aber der Brennstoff noch nicht dabei. Das ist für mich halt zu teuer So viel Kohle ist mir Strom nicht wert und wie gesagt der Brennstoff fehlt in der Rechnung ja noch, ebenso wie die Kosten fürs Zwischenspeichern auf der Batterie.
    Wenn man das zwingend braucht, weil andere Stromerzeugung nicht machbar ist, aber um den Stromanschluss auf dem Stellplatz zu umgehen taugt es eher nicht.
    Ich denke, wenn ich so viel Geld ausgeben wollte, dann hätte ich eher so ein Unterbauaggregat. Hat auch den Vorteil, das man damit auch mal eine Kaffeemaschine oder den Fön betreiben kann ohne die Batterie mit einem Wechselrichter zu quälen.

  • Ich habe kein Solar auf dem Dach und nutze keinen Landstrom. Bin ich jetzt noch toller? :zungelang:
    Einfach die vorhandene Kapazität (inkl. Starterbatterie) komplett nutzen uns bei Bedarf eben noch eine Batterie dazu kaufen. Ist viel flexibler. Und nach einer Woche fährt doch auch der letzte Kawabesitzer weiter. Sonst wars nen Fehlkauf. ;)


    Trotzdem werde ich Solar noch nachrüsten. Quasi immer im Schatten stehen finde ich praktisch. Und je voller die Batterien, desto weniger Dieselverbrauch, oder? o_O


    Gruß Thomas

  • Trotzdem werde ich Solar noch nachrüsten. Quasi immer im Schatten stehen finde ich praktisch


    ?????????????

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich war Technik-Freak, aber das ist lange her. War ne schöne Zeit, ist aber vorbei. Frauchen will nicht wild campen. Ergebnis: Keine Solaranlage, aber Landstrom, wo es möglich ist. Der füttert unserem Elektroboiler und in kalten Nächten sogar unsere Elektroheizung (500W-Radiator). Mann, Frau und Hund sind zufrieden.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Naja, der Meinung bin ich nicht. Mit einem Kompressor Kühlschrank kann man ohne Solar maximal zwei Tage an einem Ort stehen, dann sind die Batterien aber ziemlich leer
    MfG Ralf

  • ...und sie sollen 4500 Betriebsstunden halten.


    Hallo Frank,
    Woher bekommst du das?
    Die Fabrik gewährt Ihnen jetzt sogar eine Garantie von fünf Jahren, wenn Sie einen geringen Betrag zahlen.



    Gruß Chris

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • Solar auf dem Dach damit - nur wenn man in der prallen Sonne steht - der Kühlschrank läuft. Fehlplanung vom Feinsten.


    Woher immst Du denn Dein Fachwissen? Hast Du Solarzellen verbaut?
    Ich habe dann wohl ein Wunderkasten, oder Du eine altertümlichen bei dem das noch zutrifft.

  • Die Fabrik gewährt Ihnen jetzt sogar eine Garantie von fünf Jahren, wenn Sie einen geringen Betrag zahlen.


    299,- Euro ist, zumindest nach meinem Ermessen, kein geringer Betrag.
    Im Schadensfall muss sich dann auch noch zeigen, ob der Garantiefall überhaupt anerkannt wird. Was machst Du, wenn der Hersteller sagt: "Defekt wurde durch falsches oder überaltertes Methanol verursacht"? Wie führst Du den Gegenbeweis?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • 299,- Euro ist, zumindest nach meinem Ermessen, kein geringer Betrag.
    Im Schadensfall muss sich dann auch noch zeigen, ob der Garantiefall überhaupt anerkannt wird. Was machst Du, wenn der Hersteller sagt: "Defekt wurde durch falsches oder überaltertes Methanol verursacht"? Wie führst Du den Gegenbeweis?


    Gruß,
    Jürgen


    Hallo Jürgen
    Auf diese Weise können Sie immer negativ reagieren.
    Dann kann man auch sagen, was für eine Geldverschwendung es ist, ein Kasten zu kaufen, das manche nur wenige Wochen pro Jahr in Anspruch nehmen, besser und sparsamer im Hotel.
    Es geht nicht um die Kosten. Es geht um die Freiheit, wohin Sie wollen, und Ihre eigene Energieversorgung zu nutzen, ohne dass dafür der Stecker erforderlich ist.


    Wenn Sie dann eine €300 Garantie über fünf Jahre zu viel finden, müssen Sie auch angeben, wie uns Europa ständig mit Dieselpreisen von 1,5 Euro pro Liter stiehlt. In Amerika und Russland kostet dies nicht die Hälfte. Aber Sie hören niemanden, das ist ein normaler Preis.


    Ich bin auch glücklich mit meinen Solaranlage, aber sie bieten mir nicht genug Freiheit, zu jedem beliebigen Ort und zu jeder Jahreszeit ohne Landstrom zu gelangen.
    Und ja, ich kann die Kapazität von Solaranlage und Batterien günstiger erhöhen. Dennoch ziehe ich es vor, meine verbleibende Nutzlast für andere Dinge zu verwenden.


    Lithium? Wenn diese auch bei Minustemperaturen aufgeladen werden können!:fingerr:
    Im Moment ist es für mich jedoch wichtiger, keinen Stecker zu verwenden. Und kostet mich das etwas? 'So what?'.:rolleyes:


    Gruß Chris

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

    5 Mal editiert, zuletzt von timmermc ()

  • Solar auf dem Dach damit - nur wenn man in der prallen Sonne steht - der Kühlschrank läuft. Fehlplanung vom Feinsten.


    Es sind relativ wenig Tage im Verhältnis zum ganzen Jahr an denen es so heiß ist, dass man sich in den Schatten stellt. An allen restlichen Tagen bevorzuge ich sonnige Plätzchen und da arbeitet die Solaranlage einwandfrei. Die verbauten 180AH sind bei mir auch noch nie leer geworden, mein Waeco Kompressor zieht durchschnittlich 1.5A bei 25° und 1.9A bei 35°. Da muss man lange im Schatten stehen bis die Akkus leer werden.


    Eigentlich entspricht die Solaranlage genau unserem Verhalten. Wenn es regnet, bleiben wir nicht tagelang an einem Ort und fahren weiter, dann lädt sich die Batterie über die LiMa. Wenn es schön sonnig ist und wir ein paar Tage stehen bleiben, dann versorgen uns die warmen Sonnenstrahlen mit ausreichend Energie :). Somit ist die Lösung für uns perfekt.


    Ich muss auch dazusagen, dass ich beim Wohnwagen Solar nie vermisst habe, da hatte ich eine kleine Batterie eingebaut um für eine Nacht autark zu sein während der Anreise zum CP und dort gab's dann Landstrom. Den Kasten benutzen wir aber völlig anders, wir sind kaum noch auf CPs, sondern eher auf Parkplätzen in der Natur oder Stellplätzen in der Stadt. Hier ein Foto vom letzten Wochenende.


    Wer also hauptsächlich CPs anfährt, braucht kein Solar, deshalb lässt sich kein generelles braucht oder braucht nicht ausmachen. Wenn ich auf meinem Wohnwagen Solar installiert hätte, dann könnte man von einer Fehlplanung sprechen, hier auf dem Kasten nicht, passt perfekt.


    LG
    Gerd


    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

    3 Mal editiert, zuletzt von gerd_f ()

  • Solar auf dem Dach damit - nur wenn man in der prallen Sonne steht - der Kühlschrank läuft. Fehlplanung vom Feinsten.


    Es gibt da eine Faustregel, welche auch schon - durch praktische Erfahrungen hinterlegt - irgendwo hier im Forum bereits beschrieben wurde. 100 Watt Solar bringen in D in den Monaten 04 bis 09 durchschnittlich 33 Ah pro Tag.
    Das genügt bereits schon für den Kompressor-KS.....;)


    LG


    Wolfgang

  • Lithium? Wenn diese auch bei Minustemperaturen aufgeladen werden können!:fingerr:


    Schau dir doch einfach Lithiumakkus an, die Yttrium beigemischt haben, die können auch Minustemperaturen ab. LiYFePO4 googeln nach Winston Zellen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!