FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Hallo zusammen,
    ich lese interessiert mit... verstehe zwar nicht alles... aber es ist schon recht interessant.
    Ich stelle mir zusätzlich jetzt noch folgende Frage: Wenn beim Öffnen der Fahrertüre die Pumpe für den Druckspeicher losläuft hat sich ja FIAT dabei was gedacht und bei 99% der Handwerker- oder Lieferfahrzeugen wird wohl auch der Fahrer durch die Türe einsteigen und dann nachdem die Pumpe losgelaufen ist losfahren.
    Ich persönlich steige sehr sehr selten über die Fahrertüre ein. Selbst wenn ich auf der Straße parke und losfahre geht es meistens durch die Schiebetür ins Fahrzeug.
    Das bedeutet, dass bei mir eigentlich nie - wie von FIAT vorgesehen - die Pumpe vor der Zündung bzw. Start des Fahrzeugs schon gearbeitet hat.
    Könnte das auch zu einem Problem werden? Sollte ich mir angewöhnen vor dem Start immer die Fahrertüre zu öffnen?


    Vielen Dank schonmal!

  • Ja, das ist mir bewusst... sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt. Die Absatzzahlen der Fahrzeuge mit comfortmatic für Handwerker kenne ich nicht. Aber ich denke grundsätzlich geht der Hersteller davon aus, dass man vor dem Starten des Fahrzeugs durch die Fahrertüre einsteigt. Darauf zielte ich ja ab.
    Die Handwerker sind für meine Frage eigentlich irrelevant. ;)
    Ich stelle die Frage einfach nochmal ohne Bezug zu Handwerkerfahrzeugen:
    Ist es für das comfortmatic Getriebe schädlich ohne vorheriges Öffnen der Fahrertüre und damit auslösen der Pumpe das Fahrzeug zu starten oder kann ich weiterhin durch die Schiebetüre einsteigen und einfach losfahren ohne langfristig einen Schaden zu provozieren?

  • Hi,


    aber die Frage mit der Fahrertür ist doch sehr interessant. Wenn das Fahrzeug länger stand wird durch das anlaufen der Pumpe der benötigte Druck für den ersten Schaltvorgang aufgebaut. Wenn man durch die Schiebetür einsteigt oder einen intigrierten fährt wo die Fahrertür nicht ins CAN Bus eingebunden ist muss der Befehl woanders herkommen.


    Wird die Pumpe bei Zündung ein evtl. auch angesteuert?


    Gruß Flo

  • Ja die Pumpe wird AUCH sofort über das Einschalten der Zündung SOFORT gestartet und läuft dann genauso wie beim Türöffnen für ca. 2s, baut Druck auf und füllt den Druckspeicher. Wenn man jetzt vor dem Start nicht die Fahrertüre öffnet und wie wild den Zündschlüssel gleich durchdreht und dabei schon mit der rechten Hand den ersten Gangwechsel aktiviert möchte, könnte der Druck vieeeeleicht noch nicht voll da sein.
    Wenn man das aber ganz entspannt macht die Zündstellung erst 1-2s pausieren lässt (...auch wegen den Glühkerzen), dann den Motors startet und dann vielleicht nochmals 1-2s alle Systeme beruhigen lässt, dann ist das kein Problem.


    Dies habe ich bei meinem Fahrzeug EZ 2015 (also mit neuem Gesicht....) beobachtet. Möglicherweise ist das bei älteren Baujahren anders, dass dort die Pumpe nicht auch sofort mit der Zündung startet. Das weiß ich nicht - denke aber das das kaum der Fall sein dürfte. Kann ja bitte jemand mit Comformatic vor dem Facelift bestätigen.


    Gruß
    Bäda

  • Ja die Pumpe wird AUCH sofort über das Einschalten der Zündung SOFORT gestartet und läuft dann genauso wie beim Türöffnen für ca. 2s, baut Druck auf und füllt den Druckspeicher. Wenn man jetzt vor dem Start nicht die Fahrertüre öffnet und wie wild den Zündschlüssel gleich durchdreht und dabei schon mit der rechten Hand den ersten Gangwechsel aktiviert möchte, könnte der Druck vieeeeleicht noch nicht voll da sein.
    Wenn man das aber ganz entspannt macht die Zündstellung erst 1-2s pausieren lässt (...auch wegen den Glühkerzen), dann den Motors startet und dann vielleicht nochmals 1-2s alle Systeme beruhigen lässt, dann ist das kein Problem.


    Dies habe ich bei meinem Fahrzeug EZ 2015 (also mit neuem Gesicht....) beobachtet. Möglicherweise ist das bei älteren Baujahren anders, dass dort die Pumpe nicht auch sofort mit der Zündung startet. Das weiß ich nicht - denke aber das das kaum der Fall sein dürfte. Kann ja bitte jemand mit Comformatic vor dem Facelift bestätigen.


    Gruß
    Bäda


    Ist beim 2014er Modell ebenso.


    Egal ob ich von innen oder durch die Fahrertüre komme:
    Drehe ich den Zündschlüssel, passiert erst mal für gefühlt zwei Sekunden nichts. Erst nach dieser "Zwangspause" läuft der Anlasser an.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ja richtig Martin, jetzt wo du das erwähnst..... Sollte man "sofort durchziehen" gibt es eine Zwangspause. Nicht um sonst gibt es ein weiteres Relais bei den Comfortmatic-Fahrzeugen, welches den Starter erst freigibt, wenn das Steuergerät der Comfortmatic der Meinung ist, dass "alles für den Start okay" ist.
    Gruß
    Bäda

  • Nein das hat glaube ich schon ganz vernünftige Gründe. Die Hydraulik-Pumpe zieht bei einem verbautem 50A-Relais bestimmt so um die 30-35A (geschätzt). Beim Anschalten der Zündung laufen dann auch etliche andere Prozzese ab die ordentlich Strom saugen (Glühkerzen, alle Steuergeräte, evtl Lüftungsmotor, evtl. Fahrzeugbeleuchtung, Radio, Vorförderpumpe Diesel usw.....). Und in den meisten Fällen kommt dann gleich danach der Starter zum Einsatz. Wenn die Hydraulikpumpe also schon beim Türöffnen startet, ist sie bei "Zündung EIN" regelmäßig ja schon wieder fertig und der Strombedarf ist etwas entzerrt. Und als "Notnagel" muss die Hydraulikpumpe dann halt spätestens anlaufen, wenn die Zündung eingeschaltet wird (weil der Nutzer eine andere Türe verwendet hat....).
    So oder so etwas Zeitlassen von Stufe AAC auf START und dann ist das nie ein Problem.


    Ein anderer Gedanke zur Fehlerquelle kommt mir da aber noch in den Sinn: Der "Innenlichtschalter" ist ja auch der "Geber" der die Hydraulikpumpe dann beim Öffnen der Fahrertüre startet. Auch diesen sollte man bei Störungen um die Comfortmatic nicht aus dem Blick verlieren. Ist die Türe nicht richtig zu (oder jener Schalter spinnt und meint die Türe wäre offen) kann ich zwar einen Gang einlegen aber sobald sich das Fahrzeug bewegt, schaltet das Getriebe auf "Neutral".


    Das ist jetzt keine neue Erkenntnis, wurde hier und dort schon darauf hingewiesen - aber manch einer weiß es vielleicht nicht oder es ist aus dem Bewusstsein geflogen.
    Ist für jene Nutzer wichtig, deren Comfortmatic während der Fahrt grundlos und ungefragt auf Neutral wechselt......


    Gruß Bäda

  • So oder so etwas Zeitlassen von Stufe AAC auf START und dann ist das nie ein Problem.


    Das werde ich ab jetzt beherzigen!
    Vielen Dank für den Hinweis. Ich erinnere mich noch wie mein Vater den Diesel immer Vorglühen musste. (Klar, ist jetzt ein anderes Thema als comfortmatic, aber war eben auch ne Zwangspause vor der Zündung) Da saß ich aber auch noch auf der Rückbank. ;)
    Bei den neueren PKW Dieseln ist das ja völlig aus dem Bewusstsein.
    Aber dem Ducato werde ich ab sofort die paar Sekunden mal gönnen.

  • Hi,


    ich habe eben beide Flüssigkeiten gewechselt und danach ne Testfahrt gemacht. Das Womo fährt jetzt insgesamt etwas sanfter . Beim Anfahren sowie beim runterschalten zum verzögern. Nicht das er vorher ruppig gefahren ist aber ich kannte es ja nicht anders :)


    Auch die Schaltzeiten haben sich definitiv verringert! Es wird dadurch kein DSG aber die Gedenksekunde ist ist kürzer.


    Gruß Flo

  • Diesel immer Vorglühen musste. (Klar, ist jetzt ein anderes Thema als comfortmatic, aber war eben auch ne Zwangspause vor der Zündung) Da saß ich aber auch noch auf der Rückbank. ;)
    Bei den neueren PKW Dieseln ist das ja völlig aus dem Bewusstsein.
    Aber dem Ducato werde ich ab sofort die paar Sekunden mal gönnen.


    Haben die aktuellen Modelle wirklich keine Vorglühleuchte mehr im KI?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Haben die aktuellen Modelle wirklich keine Vorglühleuchte mehr im KI?

    ich kann es jetzt nicht hundertprozentig sagen, aber vermisst habe ich sie schon ein paarmal...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ich danke vor allem Michael für seine fundierten Beiträge ! Ich bin aber dadurch (und andere Beiträge) schwer verunsichert !


    Ich fahre seit 2005 verschiedene Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe:
    Von 2005 bis 2014 einen Opel Movano (baugleich Renault Master), 120 tkm.
    Von 2006 bis jetzt (2018) einen Opel Tigra, 117 tkm.
    Von 2015 bis jetzt (2018) einen Fiat Ducato (Hymer), 45 tkm.
    Von 2017 bis jetzt (2018) einen VW Caddy, 13 tkm.


    Zusammen also zirka 300 tkm.


    Nie habe ich das kleinste Problem mit den Getrieben gehabt. Nie habe ich mir Gedanken über die Zuverlässigkeit der Getriebe gemacht.
    Nie habe ich die Service Werkstätten besonders angewiesen besonders auf das Getriebe zu achten ( glaube kaum, dass da jemals Getriebe Flüssigkeiten getauscht wurden).
    Nie habe ich irgendwelche Getriebe Ölstände geprüft....


    War ich fahrlässig ? War ich sorglos und naiv ? Hatte ich nur Glück ?
    Ist die Fiat Comformatic so ein großer Mist gegenüber den Getrieben von Opel, Renault oder VW ?


    Wir sind viel (100 Tage/Jahr) und oft abseits der Touristenströme ( Balkan, ehem. Ostblock) unterwegs und glaube kaum, dass dort eine Werkstatt eine Ahnung von diesen Getrieben hat. Nun mache ich mir aufgrund der Beiträge schon so meine Gedanken...


    Ich habe aber auch schon mit einigen Comformatic Besitzern gesprochen, die allesamt sehr zufrieden waren und sich auch keine Gedanken über die Getriebewartung gemacht haben. Alle Naiv ?


    Was meint ihr ?


    Ein schwer verunsicherter (und bisher total zufriedener) Comformatic Fahrer

  • Lass dich nicht verunsichern, aber lese die drei z.Z. parallel laufenden threads über die Comfortmatic. Ich denke, es ist kein Schaden, wenn man in der Werkstatt signalisiert, dass man die Technik in groben Zügen kennt. Auch möchte ich einen Austausch der hydraulischen Flüssigkeiten der Werkstatt nach Empfehlung von adriapilot in Auftrag geben. Die Gedenksekunde vom 1. in den 2. Gang halbiert sich hoffentlich dann.


    Mein Duc läuft nach 25 tkm ohne jeden Mangel. Ganz im Gegensatz zum Automaten in einem Citroen Berlingo. Wenn der Motor kalt ist und ich aus einer Parklücke rangieren muss, dann gibt es mitunter heftige Hüpfer, weil die Kupplung zu hart schliesst. Dagegen ist der Duc ein Musterknabe.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Liebe dein Leben den es hat ein Ablaufdatum. Mein Glas ist halbvoll, das von meinem Gegenüber halbleer. Das könnte man so unendlich weiterschreiben...……..
    Ich muß mit der Comformatic nicht mehr selber schalten!
    Eine Wandlerautomatik wäre mir lieber gewesen, ich hätte auch mehr Geld dafür ausgegeben, weil Geld für mich nur eine Rolle spielte, als ich keins hatte!
    Fiat hat die Automatik ja nicht eingebaut um seine Kunden zu ärgern - trotzdem gibt es Probleme. Die werde ich mit den plausiblen Erklärungen von Michael, versuchen zu minimieren. Das kann zumindestens mal nicht schaden. Und ich kenne Automatikprobleme als Mercedeskunde zu Hauf, weil die Getriebe bauten, die mit dem Drehmoment der Motoren völlig überfordert waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!