Automatisches Notrufsystem "eCall"

  • Dann kann man den eCall-Gegnern und ihren Angehörigen nur wünschen, dass sie nie auf einer einsamen Landstrasse im In- oder Ausland einen Unfall haben und ihr Handy nicht mehr bedienen können um einen Notruf abzusetzen.


    Ich verstehe dieses krampfhafte Suchen nach Gelegenheiten für einen Sinn dieser Dinger nicht. Natürlich, die Hersteller haben ein Interesse daran und suchen und liefern wichtige Gründe für den Einbau. Und natürlich auch Leute, die den "gläsernen Bürger" wollen. Aber warum das Leute tun, die praktisch nur die leidtragenden (Kosten und laufende Überwachung) dieser Technik sind, ist mir schleierhaft.


    Übrigens die Abschaffung des Bargeldes geht in die gleiche Richtung und auch das wird von den Betroffenen teilweise mit Nachdruck verteidigt. Ein früherer Staat in unserer Nachbarschaft wäre über diese Möglickeiten begeistert gewesen.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Bei einem deutschen Versicherungsanbieter kann ein ähnliches System nachgerüstet werden. Das ruft aber primär erstmal keine Hilfe, sondern die Versicherung ...


    ....ist von Vorteil für den Versicherer. Wozu sonst würde er dies so anbieten?


    Ist von Vorteil für den Versicherungsnehmer. Wozu sollte er die Versicherung sonst abschliessen?


    Ich tippe dazu jetzt mal mein hierzu gefühltes: :rolleyes:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ......Noch eine andere Seite der Datenübermittlung, die bei e-call nicht soooo viel anders funktionieren dürfte, denn die Verbindung ist im Zweifelsfall ja nicht "über Draht" oder in der Pampa "über dort nicht vorh.Mobilverbindung", sondern bestens über GPS:


    ......


    Kannst Du vielleicht mal erklären,
    wie das funktioniert!

  • Kannst Du vielleicht mal erklären,
    wie das funktioniert!


    so zum Beispiel, so wie das auch per Naviübertragungen funktioniert, wo selbst hier im Wunderland [noch] keine flächendeckende Mobilfunkanbindung gegeben ist.
    Sonst wärst du in der Pampa wenige Kilometer außerhalb des Bahnhofd von Osnabrück im tiefnorddeutschen Raum am Baum schon sehr schnell in einer Nichtübermittelbarkeit beim Notruf.


    ....wie funktioniert GPS? Über Satelliten.
    Dem Signalinhalt dürfte es ziemlich egal sein, wenn es auf seinem Weg zum gewünschten Empfänger nur weiter reflektiert wird. Bezeichnung egal.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Inmarsat-Satelliten & Co haben doch nichts mit Navstar GPS & Co zu tun.
    Nach den Informationen der vielen gewerblichen GPS-Tracking-Anbieter (z.B. für Flottenüberwachung) ist doch wohl ein Mobilfunkmodul verbaut, das GPS-Standort-Signal wird darüber übermittelt?


    Siehe auch mal hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/ECall
    unter Sonstige Aspekte:
    Die Einführung von eCall bedingt unter anderem die Ausstattung von Fahrzeugen mit einem Galileo-[23] und GSM-Modul, einer Antenne sowie einem zusätzlichen Steuergerät, in dem die eCall-Funktion implementiert ist.

  • ...und wie kam da TomTom an die Daten gefahrener Geschwindigkeitsübertretungen in speziellen Steckenabschnitten?
    Mensch Toldi, meinetwegen dann eben ganau genommen nicht über den Begriff GPS,
    aber e-call ist doch dennoch nur über eine Satellitenverbindung so auch flächendeckend zu gewährleisten.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Also ich hab für meine Frau und mich mal so ein System geordert. Hier in den unendlichen Weiten Ostfrieslands kann das schon mal vorkommen, dass ein Unfall passiert und es bekommt niemand was mit. Da müssen sich Stadtbewohner vielleicht auch erstmal reindenken...
    Die vermeintlichen (gefühlten(?) / tatsächlich vorhandenen(?)) Nachteile überwiegen aus meiner Sicht bei weitem nicht den potenziellen Nutzen.

  • Ich habe im Übrigen deutlich mehr Angst vor den privatwirtschaftlichen Auswirkungen der Datensammelei als vor den "staatlichen". Für Versicherungen, Arbeitgeber und Kreditinstitute sind die Datenpools das Schlaraffenland.


    Gruß,
    Jürgen

  • OT:
    Man zahlt alles mit EC- oder VISA Karte!
    Anruf von der Bank:
    "Was, Sie haben in diesem Monat schon 3 Flaschen Whisky gekauft?":openmouth:


    Man darf ja auch bei einer Überweisung keinen "gefährlichen" Verwendungszweck mehr eingeben, z.B. Drogenlieferung, Sprengstoff oder Bestechungsgeld!

  • ...dafür, Jürgen, musst du so dann nicht nach Hause laufen, du wirst "auf Anruf auf Bahre" gefahren.


    Aber auch die Sicht von @stockiii hat ihre volle Berechtigung. Da muss kein Fahrfehler passiert sein, da reichte auch schon ein Schlaganfall (den man nicht wie ein Windows-update per Tastendruck zeitlich verschieben kann)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • weil die was im Anschluss mit den Daten machen


    Individuelle risikoangepasste Tarifierung. Bisher geht das (bei der Haftpflicht) nur nach Region, Fahrzeug, Schadensfreiheit und Alter. In Zukunft gibt's dann noch ganz andere Möglichkeiten: Fahrstil, Gesundheit, Streckenwahl ...

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Naja, und ein Verkauf solcher Daten ist mit Sicherheit heute auch noch sehr lukrativ, auch wenn es verboten ist.
    Ich wundere mich immer wieder über unerbetene Werbung mit einigermassen Detailkenntnissen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!