FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • 5. Abhilfe: Das 50A Relais gegen eines mit 70A Belastbarkeit austauschen (elektrisch 100% kompatibel, jedoch müssen die Relais-Kontakte mit einem Dremel verschmälert werden, damit der Relaissockel passt.


    Gibt's ein Foto vom Relais und eine Bezugsquelle des Neuen?

  • No capisco niente!


    Das Relais kann eine bestimmte Anzahl an Schaltfunktionen machen, dafür ist es ausgelegt. Die waren wohl bei Michael nach einer relativ kurzen Kilometerstrecke erreicht! Einfacher ausgedrückt!

  • Das Relais kann eine bestimmte Anzahl an Schaltfunktionen machen, dafür ist es ausgelegt. Die waren wohl bei Michael nach einer relativ kurzen Kilometerstrecke erreicht! Einfacher ausgedrückt!


    Nein, das Relais ist immer noch original, aber eine Rastkupplung im Relaissockel war defekt, womit ein Steuerpin nur angelegt, aber nicht aufgesteckt war.


    Das verstärkte 70 A Relais habe ich seit der Reparatur des Sockels im Handschuhfach, da ich rechnerisch mit nun 57 Tkm noch ein paar Schaltvorgänge gut habe. Fahre aber ständig in Man statt Auto und erspare dem Getriebe somit wohl jeden 2. Schaltvorgang.


    Habe ein solches Relais von Bosch (finde aber gerade die Best. Nr. nicht.)
    Denke aber diese 12V/70A Relais sollten gleichwertig sein:
    https://www.ebay.de/itm/HERTH-…=p2349526.m4383.l4275.c10
    https://www.wehrle-electronics…mit-Widerstan.aspx?LNG=de


    Ein Lösch-Widerstand oder Lösch-Diode muß integriert sein. Es gibt sicherlich eine ganze Reihe von weiteren Herstellern mit dieser Spezifikation.
    Auch dieses Hella Relais sollte auf 300 Tkm kommen:
    Hella 007793031 :
    Rated Continuous Load N/O 70A at 85°C
    Inductive load / Switching Cycles
    150 A inrush / 50 A steady, 150000cycles
    Bei nur 15 A steady sollte sich der Wert min. verdoppeln


    Gruß
    Michael

  • Hallo Adriapilot. Hast Dich ordentlich damit beschäftigt, sehr interessant. Hab selbst schon im Ducato Forum einiges dazu geschrieben, speziell zum Umbau der Übersetzungen. Aber auch war meine Frage ob jemand Erfahrung hat Umbau Comfortmatic zu Schaltgetriebe. Habe den 3.0 Motor mit Euro 5 im La Strada Avanti C aus Bj 2014. Wollte nie den Automatic und möchte umbauen, bin teilweise weit weg von Deutschland und hab keine Lust in Rumänien die Comfortmatic zu reparieren. Deshalb an Dich und vielleicht andere die Frage: wie könnte die Elektronik ( Steuerteil) reagieren wenn die Steuerung des Automatic Getriebes gar nicht mehr angesteckt ist ? Der mechanische Umbau ist kein Problem, will aber vermeiden den kompletten Kabelbaum zu tauschen ... Also waren meine Gedanken alle Stecker welche zur Comfortmatic gehören einfach frei bzw. eingepackt hängen zu lassen. Bin auf eure Antworten gespannt.

  • L Michael:
    Wäre dies das richtige Relais:
    Bosch,


    Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild (Foto aus Amazon-Angebot)
    Hochstromrelais Lastrelais KFZ Relais 12V 70A
    Technische Daten: Abmessungen (LxBxH): 29 x 29 x 26,5 mm Max. Schaltspannung: 75 V= DC Max. Schaltstrom: 70 A Spulenspannung: 12-14 V= DC Innenwiderstand: 80 Ohm Kontakte: 1 Schliesserkontakt inkl. Befestigungslasche Steuernschluss über 6,35mm Flacksteckhülse Lastanschluss (Schaltkontakt) über 9,5mm Flachsteckhülse


  • Nein, das passt so leider nicht, da der Löschwiderstand fehlt !
    Ich habe nun auf meinem Ersatz Relais nachgesehen aber leider keinerlei Nummer erkennen können.
    Das Schaltbild zeigt aber den Widerstand parallel zur Relaisspule, der hier zum Schutz des Steuergerätes erforderlich ist.


    Jetzt habe ich die Nr. vom Bosch Relais gefunden:
    BOSCH 0 986 332 002
    http://www.ibs-gruppe.de/shop/…enblatt-0-986-332-002.pdf
    https://www.ebay.de/p/Relais-B…VW-8d0-951-253/1004195825


    Gruß
    Michael

  • Hallo Adriapilot. Hast Dich ordentlich damit beschäftigt, sehr interessant. Hab selbst schon im Ducato Forum einiges dazu geschrieben, speziell zum Umbau der Übersetzungen. Aber auch war meine Frage ob jemand Erfahrung hat Umbau Comfortmatic zu Schaltgetriebe. Habe den 3.0 Motor mit Euro 5 im La Strada Avanti C aus Bj 2014. Wollte nie den Automatic und möchte umbauen, bin teilweise weit weg von Deutschland und hab keine Lust in Rumänien die Comfortmatic zu reparieren. Deshalb an Dich und vielleicht andere die Frage: wie könnte die Elektronik ( Steuerteil) reagieren wenn die Steuerung des Automatic Getriebes gar nicht mehr angesteckt ist ? Der mechanische Umbau ist kein Problem, will aber vermeiden den kompletten Kabelbaum zu tauschen ... Also waren meine Gedanken alle Stecker welche zur Comfortmatic gehören einfach frei bzw. eingepackt hängen zu lassen. Bin auf eure Antworten gespannt.


    Der Bodycomputer macht ein Frage Antwort Spiel über CAN mit dem Getriebesteuergerät (und allen anderen Steuergeräten). Wenn letzteres nicht mehr antwortet, gibt es einem Fehlerspeichereintrag und ggf. Ersatzmaßnahmen und sehr unschöne Fehler-Meldungen im Kombiinstrument
    Der offene CAN Anschluß braucht aber mindestens einen Abschlußwiderstand, um die restliche CAN Kommunikation nicht auch noch zu stören.


    Entweder der Bodycomputer wird neu konfiguriert/geflasht (auf ein Handschalt-Getriebe) oder er wird komplett getauscht auf ein Fzg. mit Hand-Schaltgetriebe.


    ABER nochmal, wenn Du meine Empfehlungen umsetzt, ist das Getriebe samt seiner Wunderschaltung beherrschbar.
    Der Umbau auf einen Handschalter ist technisch wohl machbar aber eben auch sehr aufwändig und teuer.
    Zugegeben, auch ich habe anfangs nach meinem Autobahn-Liegenbleiber darüber nachgedacht, aber dann verworfen, nachdem ich dieses System durchschaut habe.


    Gruß
    Michael

  • ok, Vielen Dank. Die Frage : Wer programmiert den Bodycomputer um ? Ich hatte schon Kontakt mit TEC - Power, die hatten das aber auch noch nicht gemacht. Und wie krieg ich "einen Anschlußwiderstand" an den offenen Anschluß ? Ich bin nicht gerade der Elektronik - Spezi, komme aus dem Rallyesport und kann mehr mit Mechanik, Fahrwerk, Bremsen, Getriebe anfangen.
    Habe z.B. die Gänge 4, 5 und 6 bei einem Alkovenmobil geändert. Die sind jetzt länger übersetzt und das Auto "gleitet" mit 2000 U/min bei 120 km/h dahin. Das will ich bei dem La Strada auch erreichen. Die Modelle aus 2006 bis 2009 hatten die lange Übersetzung drin, es sind Welten beim Fahren ! Das wirkt sich bei einem Kastenwagen noch besser aus weil man da schonmal mit 140/150 km/h unterwegs ist. Wozu muß ein 3 Liter Motor mit 3000 U/min "geprügelt" werde ? Die alten Übersetzungen drehen ca. 500 U/min weniger, das ist dann angenehmes Reisen. Ich muß mich vorher eben nur entscheiden ob ich das Automatic-Getriebe drin lasse oder eben auf Handschaltung umrüste. Aber ich weiß nicht ob das funktioniert wenn ich die Stecker der Automaticsteuerung einfach frei lasse. Aber Dein Beitrag war echt gut, hab gleich Bremsflüssigkeit aufgefüllt und tausche die Hydraulikflüssikgeit auf die von Dir empfohlene aus. Auch den Relaissockel werde ich kontrollieren. Hatte mir als einzige Vorsichtmaßnahme schonmal einen Bremslichschalter ins Auto gelegt ...

  • ok, Vielen Dank. Die Frage : Wer programmiert den Bodycomputer um ? Ich hatte schon Kontakt mit TEC - Power, die hatten das aber auch noch nicht gemacht. Und wie krieg ich "einen Anschlußwiderstand" an den offenen Anschluß ? Ich bin nicht gerade der Elektronik - Spezi, komme aus dem Rallyesport und kann mehr mit Mechanik, Fahrwerk, Bremsen, Getriebe anfangen.
    Habe z.B. die Gänge 4, 5 und 6 bei einem Alkovenmobil geändert. Die sind jetzt länger übersetzt und das Auto "gleitet" mit 2000 U/min bei 120 km/h dahin. Das will ich bei dem La Strada auch erreichen. Die Modelle aus 2006 bis 2009 hatten die lange Übersetzung drin, es sind Welten beim Fahren ! Das wirkt sich bei einem Kastenwagen noch besser aus weil man da schonmal mit 140/150 km/h unterwegs ist. Wozu muß ein 3 Liter Motor mit 3000 U/min "geprügelt" werde ? Die alten Übersetzungen drehen ca. 500 U/min weniger, das ist dann angenehmes Reisen. Ich muß mich vorher eben nur entscheiden ob ich das Automatic-Getriebe drin lasse oder eben auf Handschaltung umrüste. Aber ich weiß nicht ob das funktioniert wenn ich die Stecker der Automaticsteuerung einfach frei lasse. Aber Dein Beitrag war echt gut, hab gleich Bremsflüssigkeit aufgefüllt und tausche die Hydraulikflüssikgeit auf die von Dir empfohlene aus. Auch den Relaissockel werde ich kontrollieren. Hatte mir als einzige Vorsichtmaßnahme schonmal einen Bremslichschalter ins Auto gelegt ...


    Eigentlich sollten engagierte FIAT Professional Händler den BC umprogrammieren können, eigentlich !
    Der Abschlußwiderstand gehört an die offenen Enden (offener Stecker zum Getriebesteuergerät) zwischen Can-Low und Can High.
    Mit den länger übersetzen Radpaarungen der Freizeit-Variante scheint es bei Fiat ein Problem mit der Haltbarkeit der Axiallager zu geben.
    Bei Motor-Talk gibt es dazu einen ausführlichen Beitrag.


    Gruß
    Michael

  • Ja, deswegen haben die ja die Übersetzung ab Euro 5 runtergenommen. Und außerdem sollen die 3 Liter Ducato ja nicht unbedingt 170 und mehr laufen. Die Bremsen sind ja auch ne Baustelle an den Autos ... Aber als die 3 Liter mit 158 PS und ebenso die 130 PS Fahrzeuge rauskamen waren die alle lang übersetzt. Ich habe noch nen Autotransporter mit dem 3 Liter Motor und der ist mit Anhänger 180 tkm gelaufen bis zur Getriebereparatur. Das ist das bekannte wackeln des Schalthebel wenn man in den 6. Gang schaltet und das ist teilweise auch bei den kurz übersetzten Autos ab ca 2011 noch so. Also das funktioniert schon mit der langen Übersetzung . Mit den Widerständen ist ne Option, danke.

  • Die Widerstände sorgen nur dafür, dass es nicht zu elektrischen Reflektionen an offenen Enden des Bussystems kommt. Die nützen aber nichts wenn das System eine Antwort erwartet und nicht bekommt.

  • Dankeschön! Welche Bremsflüssigkeit habt ihr verwendet? Zum Relais noch eine Frage. Eigenllich müsste es doch auch ein Orginal Relais als Reserve für den Fall der Fälle tun? Ich traue mir den Umbau des von Michael empfohlenen Relais mittels Dremel nicht zu.


    Gruß Thomas

  • Ich habe auch nur ein normales Ersatzrelais für 50A als Ersatz dabei. Mir reicht diese Lösung. Michaels Ansatz mit dem 70A-Relais war wohl, dass dies möglichst aufgrund der Reserve dann hoffentlich Lebenslang hält.
    Neben dem Relais habe ich noch einen Bremslichtschalter dabei. Beides ist im Zweifel nahezu werkzeuglos und einfach zu tauschen.
    Gruß Bäda

  • Hi Luser @nd the Rest,


    ich habe dieses Wochenende alle Flüssigkeiten in der Comfortmatic getauscht - ging mit ner Spritze und nem Aquariumschlauch richtig easy :)
    Als Bremsflüssigkeit NUR die Bosch ENV6 verwenden (empfiehlt auch der Profi) - gibts bei Amazon, halber Liter reicht für 2-3 Wechsel...wenn Ihr Tips braucht meldet Euch !


    Viele Grüsse
    Torsten

  • Ihr könnt auch regelmäßig (bei durchschnittlichem Betrieb im Auto-Modus alle 80...100 Tkm) das Serien-Relais tauschen. Dabei unbedingt penibel darauf achten, dass die Rastkupplungen der Relaiskontakte im Relaissockel beim Eindrücken nicht brechen und kein Kontakt nach unten aus dem Sockel raus gedrückt wird !


    Das von mir empfohlene 70A Bosch Relais leistet in diesem Einsatzfall ca. 560.000 Schaltvorgänge was auch unter kritischen Bedingungen für 300 Tkm ausreichend sein sollte.
    Das Fiat Relais schätze ich aber als Original-Ersatzteil deutlich teurer. Der Umbau des Bosch Relais (ca. 10 €) erfordert lediglich eine kleine Metallsäge (oder Dremel) um die beiden breiten Leistungspins 30 + 87 beidseitig (symmetrisch) zu verschmälern von 9,5 mm auf 6,3 mm, anschließend feilen/entgraten und fertig.


    Gruß
    Michael

  • nachdem mir mit 50000km das gleiche passiert ist waren eure posts für mich sehr hilfreich - stehen mit unserem lmc camper seit 4 tagen in einer fiat garage in frankreich - die mechaniker sind vollig überfordert. heute wurde beschlossen das komplette getriebe zu ersetzen - fiat scheint seine fachwerkstätten mit informationen völlig im stich zu lassen. gemäss fiat gibt es keine probleme mit dem „automatik“ getriebe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!