Ford Transit 2006-2013 - kein höhenverstellbares Lenkrad verfügbar?

  • Hallo zusammen,


    aktuell interessiere ich mich für den Ford Transit Bj. 2006-2013. Nach dem Durchlesen etlicher Anzeigen und der Bedienungsanleitung, nur um ganz sicher zu sein, vielleicht hab ich ja doch was übersehen: Gab es diesen Transit tatsächlich nie mit einem verstellbaren Lenkrad zu kaufen? Was ich erstaunlich finde/fände, wo der Wagen doch oft sehr gut ausgestattet zu haben ist.


    Danke und Gruss


    Chris

  • Hallo Chris, über das Lenkrad kann ich dir nichts sagen, ist zu lange her dass ich in einem Fordchen gesessen habe und vergesse auch so manches. Was ich aber nicht vergessen habe sind die Problemzöhnchen der von dir genannten Baureihen. Wenn dir was spezielles ins Auge fällt mach dich zu dem auserkorenen Baujahr nochmal etwas schlauer. Will das Fz nicht schlecht machen, aber sich vorab hier zu informieren wäre ergänzend zu deiner Frage sinnvoll.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • es gibt eventuell den Trick mit einem niedrigeren Sitzbock, ich selbst habe die "damals" auch umgeschweißt. Was beim Fordchen je nach Modell stört ist beim Einbau der Drehkonsole die erhöhte Sitzposituon und die dadurch resultierende Sicht auf den Dachhimmel (zumindest wenn man zu den Sitzriesen gehört)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Chris,


    das Lenkrad ist definitiv nicht verstellbar. Die Sitzposition würde ich für einen 1,80 m großen Menschen in der unteren Position des höhenverstellbaren Sitzes als akzeptabel bezeichnen.
    Die relativ niedrige Dachkante muss man akzeptieren. Beim Nachfolgemodell ist sie höher.
    Ansonsten ist der Transit laufruhig, verbraucht bei moderater Fahrweise ca. 9 l/100 km und von dem viel berichtigten "Motordebakel" bin ich bei aktuell ca. 100 000 km in 9 Jahren verschont geblieben. Keine Ausfälle, Reparaturen (Verschleiß): Bremsscheiben vorn und hinten, Handbremsseil und Bremssättel hinten passend zur HU in diesem Sommer.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • auch aus anderen Gründen ist ein Transit vor 2014 alles andere als empfehlenswert, insofern sei froh...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Bei 1,96 wirds eng! Bin 1,85 habe Drehkonsole und Sportscraft Sitze drin. Für meine Frau zu hoch, von der Entfernung der Pedale. Bei mir ist die Oberkante der frontscheibe gerade noch zumutbar. Ansonsten ist der Transit ein super Auto. Jetzt nach 310 000 km mache ich momentan die vordere radaufhängung( federbein, Federn, Antriebswelle, koppelstange und Bremse Radlager neu) wenn die Bremsscheibe gewechselt werden muss... ist das eine Stunde Mehrarbeit, aber ich hab dann alles neu. Die Querdenker hatte ich im Frühjahr zum TÜV getauscht. Motor ist stark genug und verbraucht ca. 8,5 l , egal ob konstant 100 oder 120 gefahren wird.

  • Adolf, nicht ganz...obwohl der Ford da als Längsschläfer Vorteile hat. Die Querschläfer haben immer 196-197 cm gemessene reale Länge. Die Längsbetten immer weniger, aber da geht's dann alternativ leicht schräg diagonal. Immer vorher real ausprobieren, dann beurteilen, kann ich dem TS nur raten

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Chris,
    bei Deiner Körperlänge von 1,96 m kannst Du auch ALLE Kastenwagen mit Querbetten abhaken!


    Das ist klar. Irgend jemand hat mal geschrieben, dass ein Ausbau mit einer guten Schlaflösung steht oder fällt. Und dem stimme ich für meinen Teil zu. Diagonal mag irgendwie klappen, aber bequem ist was anderes. Die aktuelle Planung sieht ein selbstgebautes Rock and Roll Bett vor, tagsüber eine Couch, nachts ein langes Bett.

  • bei Deiner Körperlänge von 1,96 m kannst Du auch ALLE Kastenwagen mit Querbetten abhaken!

    äh, nö, *widersprech* - das kommt, wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, auf die Schlafhaltung an. Alleine und Embryostellung klappt besser als zu zweit und "ich-recke-mich-ich-strecke-mich" (und brauche dabei mindestens 2,30 m Platz)...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!