FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • @ Adriapilot: Hiiiilfäää!
    Hallo, offensichtlich bin ich hier in der richtigen Gesellschaft, wenn es um die Probleme mit der Fiat-Automatik geht. Ich bin da leidgeprüft und möchte möglichst kurz mal berichten und eine Frage stellen.
    Unsere Ducato BJ 2015, 2,3 150 PS hat nun seinen 3. - in Worten dritten - Schaden zu melden.
    Beim Schalten kommt die Kupplung verspätet rein - wie Schlupf - und ruckt dann kräftig zum Kraftschluß. Das passiert aber erst, wenn der Wagen gut warm gefahren ist.
    Beim ersten mal - 8 Tage nach Garantieende ! - war die Hydraulik Flüssigkeit so stark verteilt, daß die ganze Kupplungsglocke verölt war und auch die Kupplung neben Hydraulikteilen ersetzt werden mußte.
    Beim zweiten mal, genau 12 Monate später das selbe. E-Ventil Kupplungsbetätigung, Flansch, Dichtung, Rohr, Schlauch ........Entlüftung....!
    Fiat hatte sich Gottseidank mit etwas Kulanz beteiligt an den Kosten.
    Jetzt bei Tour Hamburg, 4 Monate später der selbe Effekt. Kupplung ruckt verspätet ein. Ich werde wahnsinnig, das ist doch nicht mehr zu fassen.
    Kann es denn sein - da der Fehler definitiv mit der Temperatur zusammenhängt, daß die Hydraulikflüssigkeit an der Misere zumindest eine Mitschuld hat?
    Mittwoch habe ich den neuen Termin beim FIAT-Professional- Service.
    Für Tipps dankbar grüßt Z. (Ralf)

  • Hallo Ralf
    wegen Urlaub komme ich erst jetzt dazu Dir zu antworten.
    Schäden am Zentralausrücker kommen auch beim Handschalter überproportional häufig vor lt. ADAC Pannenstatistik.
    Wenn die Kupplungsscheibe infolge undichtem Zentralausrücker mit Bremsflüssigkeit benetzt ist, muß diese ausgetauscht werden.
    Eine Reinigung der Kupplungsscheibe funktioniert in keinem Fall !!!
    Danach ist eine penible Entlüftung (z.B. Hand Unterdruckpumpe) wichtig. Noch wichtiger ist die Verwendung der vorgesehenen Betriebsflüssigkeit und das ist in diesem Kupplungskreis BREMSFLÜSSIGKEIT und keinesfalls Hydrauliköl, ansonsten ergibt das einen kapitalen Schaden durch Quellung aller Elastomere wie Dichtungen, Schläuche und Membranen mit völlig undefiniertem Verhalten.
    Meine Empfehlung NUR für die KUPPLUNGSHYDRAULIK und NICHT für die SCHALTHYDRAULIK ist BOSCH ENV6.
    Die Empfehlung für die Schalthydraulikflüssigkeit ist das LM Zentralhydrauliköl.
    Beide Flüssigkeiten zusammen beschleunigen die Schaltvorgänge/Pausenzeiten erheblich ohne Einbußen an der Schaltquailität bzw. Kupplungsqualität.
    Darüber hinaus erhöhen sie die Zuverlässigkeit des kompletten Systems durch optimale Additivierung.
    Das "one fits it all" Fiat Getriebeöl ATF III für vollautomatische Getriebe ist als Hydrauliköl suboptimal, aber in deinem Fall nicht ursächlich.


    In Deinem Fall vermute ich entweder vertauschte Betriebsflüssigkeiten und/oder einen defekten Kupplungsaktuator :
    (hakelnde Kolbendichtung durch Quellung)
    https://www.ebay.de/itm/NEU-Hydraulikaggregat-Autom-Getr-Ventileinheit-Für-FIAT-Ducato-Bus-71751001/232768408361?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649


    Eine neue Kupplung muß gelernt werden durch einen Anfahrvorgang unter Vollast bei betriebswarmem Motor (>80°C) im Lernmodus im 2. Gang. Dazu würde ich eine Gefällestrecke aussuchen um eine Überlastung der Kupplung infolge der womo typischen hohen Grundbeladung auszuschließen


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael, vielen Dank, ich habe Deine Tipps an meine Werkstatt weitergegeben, die durchaus interessiert waren an Informationen.
    Mein Wagen steht nun seit Mittwoch dort und ich hoffe ihn Anfang der Woche wieder zu bekommen.
    Das mit der verölten Kupplung hatten wir ja auch schon 2 mal, ich hoffe, daß wir dem Fehler nun endgültig den garaus machen können.
    Vielen Dank, Z (Ralf)

  • Nein, war seinerzeit klar Hydrauliköl, jetzt neu weiß ich nicht. Da aber absolut der selbe Effekt auftritt, wie bei den beiden vorherigen Fällen, gehe ich von einem Schaden in der Steuerung der Kupplungstätigkeit / Steuerung aus, nicht von einem einfachen Durchrutschen. Interessant finde ich, daß es erst bei richtig ordentlicher Betriebstemperatur anfängt und sich dann weiter steigert, also das Einkuppeln immer später und dann endlich mit einem Ruck erfolgt.
    Bin gespannt. Gruß Ralf

  • Ok, das verwechsele ich vielleicht, jedenfalls war alles "verölt", ich repariere es ja auch nicht selbst, aber ich bin dankbar fir Deine Tipps, die ich dann mit meiner Werkstatt teile in der Hoffnung, die machen es dann endlich richtig. Erstaunlich, denn das ist einer der größten Fiat / Iveco Betriebe hier am Niederrhein. Z

  • So, und nun stellt sich heraus, daß diesmal nicht die Schalthydraulik schuld ist, sondern das Getriebe. Es hat Öl Richtung Kupplung verloren durch ein aufgepreßtes Hauptwellenlager, welches dazu führt, daß wahrscheinlich das Schaltgetriebe getauscht werden soll. Vielleicht haben ja die extremen Kupplungsrucke der vorherigen Schäden mit dazu beigetragen, daß es hier zu Spiel kam. Auf jeden Fall werden wir bei der Gelegenheit, wo man sowieso in den Innereien wühlt , die Flüssigkeiten gemäß den Vorschlägen von Michael austauschen - sozusagen preventiv (oder preservativ-wie der Fußballer sagt).
    Jetzt bin ich gespannt, ob Fiat was dazu tut, denn das alles ist doch nicht normal bei unter 50000 Km und 3 Jahren. Z

  • Hallo, ich stehe vor der Entscheidung Handschalter oder Automatik. Der Händler preist mir natürlich seine Automatik an, ich bin mir nach den Darstellungen hier aber sehr unsicher geworden. Es ist MJ 2018


    Ich hatte keine Lust mehr selbst zu schalten. Wobei ich wegen der Haltbarkeit keine großen Befürchtungen habe. Michael/ adriapilot hat ja dezidiert einen Großteil der Problematik dargestellt. Warum Fiat untaugliches Öl als Erstbefüllung nimmt, erschießt sich mir nicht, Michaels Post klingt für mich allerdings schlüssig. Kupplungsverschleiß ist wohl aber der Knackpunkt an diesem Getriebe und das kann man vorsorglich im Auge behalten - Präservativ wie Zappa schrieb. Aber mal ehrlich, das Getriebe Comformatic zu nennen is schon ne Frechheit! Faulheitsunterstützungsgetriebe träfe es wohl eher!

  • Die Comfortmatic erhöht halt das Gesamtgewicht. Wen's stört Handschalter. Wir hätten die Reserven im Gesamtgewicht nicht mehr drin.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich würde das Hydraulik-Ol und die Bremsflüssigkeit bei einem neuen nicht ändern, aber spätestens alle 2 Jahre wechseln bzw. wechseln lassen und unterm Jahr regelmäßig die Füllstände prüfen.


    Nach der Gewährleistung würde ich dann auf die beiden besseren Flüssigkeiten umsteigen. (So mache ich das jetzt nächstes Jahr).
    Gruß Bäda

  • Mein Kasten ist jetzt in 3,5 Jahren 53000 Km störungsfrei mit der ComfortMatic gelaufen. Sie schaltet butterweich. Da kommt mir kein Schrauber dran. Ich habe nur die Ölstände kontrolliert und gut iss.
    Das Fachwissen von Michael zweifel ich aber selbstverständlich nicht an.

  • Ich würde das Hydraulik-Ol und die Bremsflüssigkeit bei einem neuen nicht ändern, aber spätestens alle 2 Jahre wechseln bzw. wechseln lassen und unterm Jahr regelmäßig die Füllstände prüfen.


    Nach der Gewährleistung würde ich dann auf die beiden besseren Flüssigkeiten umsteigen. (So mache ich das jetzt nächstes Jahr).
    Gruß Bäda


    Michaels Ausführungen sind nur Empfehlungen, es gibt keinen Zwang zum Handeln. Die Bremsflüssigkeit sehe ich sowieso als weniger problematisch. ATF in einem Hochdruckspeicher, mit Chance, das wegen einer techn. Störung im Sekundentakt durch die Pumpe gejagt zu bekommen, srry da ist ATF wirklich fehl am Platz!

  • Mein Kasten ist jetzt in 3,5 Jahren 53000 Km störungsfrei mit der ComfortMatic gelaufen. Sie schaltet butterweich. Da kommt mir kein Schrauber dran. Ich habe nur die Ölstände kontrolliert und gut iss.
    Das Fachwissen von Michael zweifel ich aber selbstverständlich nicht an.


    Meine Getriebesteuerung lief rd. 51 Tkm und 7 Jahre genauso störungsfrei.
    Das ist wie mit einer Ketchup Flasche, Du schüttelst und schüttelst und denkst da kommt doch nichts, und dann...


    Dazu nur ein Bsp: Wenn man nur mal die Belastung des 50 A Hydraulikpumpenrelais nachrechnet, was auch eine Laie tun kann, stellt man fest was da alles nicht zusammenpasst.
    1. Dazu die Anzahl der Getriebe-Schaltvorgänge mittels MultiECU auslesen und durch die gefahrenen km dividieren (=Schaltvorgänge pro km)
    2. Dann die Spezifikation dieser Relais heranziehen und mit 15 A induktiver Motorlast für die Hydraulikpumpe bzgl. der maximal möglichen Schaltspiele auswerten.
    3. Die max. möglichen Relais-Schaltspiele mit ca. 2 multiplizieren (=Anzahl der Getriebe-Schaltvorgänge pro Pumpenanlauf/Relaisschaltung) ergibt die möglichen Schaltvorgänge des Getriebes bis Lebensdauerende des Relais.
    4. Danach mit 3. dividiert durch 1. auf km Strecke bis Lebensdauerende des Relais hochrechnen und :kotzan:


    5. Abhilfe: Das 50A Relais gegen eines mit 70A Belastbarkeit austauschen (elektrisch 100% kompatibel, jedoch müssen die Relais-Kontakte mit einem Dremel verschmälert werden, damit der Relaissockel passt.


    6. Feststellen, dass die Praktiker von F1 Hydraulik, erfahrungsbasiert, ebenfalls ein 70A Relais empfehlen.


    7. Sich wundern wie italienische Fahrzeuge entwickelt und gebaut werden.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!