Zusatzbatterie im Crafter laden

  • Hi Zusammen,


    ich hab mich als neuer Kollege vorgestellt und hab natürlich auch gleich eine Frage...
    Kurz zu meinem Setup:
    VW Crafter
    Starterbatterie im Fussraum
    Zusatzbatterie im Motorraum
    Trennrelais zwischen Starter und Zusatzbatterie (Fahrersitz = von VW verbaut)
    Ich habe die Verbraucher über den Abnahmepunkt der Zusatzbatterie im Fahrersitz angeschlossen.
    CTEK MSX10 vorhanden (noch nicht ausgepackt)


    So nun kommt meine Frage:
    wie soll ich die Batterien am Besten mit dem CTEK Ladegerät laden?
    => mache ich das über die Fremdstartpunkte im Motorraum (Laden der Starterbatterie, wenn die voll ist, geht dass dann durch das Trennrelais zur Aufbaubatterie über??)
    => schließe ich das Ladegerät direkt an die Zusatzbatterie an (mit Verbrauchern dran, direkt an die Pole oder Minus an die Karosse?)


    => am schicksten wäre, wenn ich die 8mm Ösen des CTEK direkt mit der Zusatzbatterie verbinden könnte, Kabel vom Mottorraum in den Innenraum und da an das CTEK anschließen (Landstrom). Grundsätzlich könnte ich auch damit leben, das Ladegerät immer an und abzustecken (Motorhaube auf, Ladegerät dran, fertig). Ich brauche die Batterie meistens nur übers Wochenende...


    Mache ich mir irgendwas Kaputt (Steuergeräte?) wenn ich direkt auf die Zusatzbatterie gehe?


    Oh mann Fragen über Fragen...

  • Moin Oliver,


    Fremdstartpunkte im Motorraum ... durch das Trennrelais zur Aufbaubatterie über


    Soweit ich weiß nicht, da das Bordnetzsteuergerät (das steuert das Trennrelais) nach dem Abschließen in den Schlafmodus geht. Ob sich das mit dem Facelift (sieht auf deinem Profilbild nach dem Facelift aus) immernoch so ist kann ich allerdings nicht sagen.



    das Ladegerät direkt an die Zusatzbatterie an


    Wäre möglich, dann wird die Fahrzeugbatterie allerdings nicht mitgeladen.



    Mache ich mir irgendwas Kaputt (Steuergeräte?) wenn ich direkt auf die Zusatzbatterie gehe?


    Wenn alles richtig angeschlossen ist nicht. ;)



    Mein Tipp:
    Wenn es immer nur mal genutzt werden soll.


    M8 Ösen direkt an die Batterie (die haben ja einen Gummischutz gegen Feuchtigkeit am Stecker und können im Fahrzeug verbleiben).
    Ein 2. Anschlußkabel mit Ösen kann man auch an die Fahrzeugbatterie befestigen. (Verlängerungskabel mitkaufen ! ) dann kann man regelmäßig auch die Fahrzeugbatterie anschließen.


    Ich habe mir die Einbausteckdose mit Indikator in der Sitzkonsole verbaut, damit kann ich (sehr Grob) auf den Ladezustand der Fahrzeugbatterie schätzen. Durch die 1,5m Kabel spare ich ich das Verlängerungskabel.
    https://www.amazon.de/CTEK-563…1048&sr=8-7&keywords=ctek


    Theoretisch müsste es auch alles klappen, wenn du für die Aufbaubatterie auch an die Stelle gehst, wo du mit den Kabeln für den Verbraucher rangehst. Damit hättest du beide Ladeanschlüsse in der Fahrersitzkonsole und man könnte das Ladegerät dort auch verbauen und muss es dann nur an die entsprechende Batterie anstecken.


    Grüße,
    Arne

  • Hi Arne,
    vielen Dank für Deinen Input.
    Du siehst keine Probleme beide Batterien getrennt voneinander zu laden? Bei meiner Starterbatterie mache ich mir nicht so die Sorgen. Höchstens übern Winter, immer mal wieder laden.
    Also die M8 Ösen direkt auf die Pole der Aufbaubatterie und dann anstecken... Muss ja fast so sein, wenn man das beim CTEK so mitgeliefert bekommt. Im Internet steht auf diversen Seiten, man muss alle Verbraucher vor dem Laden trennen. Das kann ich ja dann nicht machen. Daher hatte ich halt Sorge, dass ich mir irgendwas mit der Elektronik zerstöre. Dann liest man noch, dass man nur den Pluspol anstecken soll und Minus an die Karosse?


    Ich könnte natürlich auch das Trennrelais gegen ein Voitronik austauschen, dann geht wohl die Ladung von der Starterbatterie an die Aufbaubatterie weiter, wenn diese voll ist. Beim serienmäßig verbauten ist das wohl nicht der Fall.


    Über den Anschluss am Abnahmepunkt hab ich auch schon nachgedacht... ist halt die Frage ob da noch genug Saft nach vorne in den Motorraum geht? CTEK hat auch ein 2.5m Verlängerungskabel im Angebot. Ich hatte überlegt dieses vielleicht an der Aufbaubatterie mit den M8 Ösen zu befestigen und bis zum Fahrersitz "durch zu schieben". Dann könnte das CTEK auch im Fahrzeug bleiben.


    Viele Grüße Oliver

  • Im Internet steht auf diversen Seiten, man muss alle Verbraucher vor dem Laden trennen.


    Mache ich nur wenn ich mit den richtig großen Ladegeräten. Mit den Einbauladegeräten (das ctek kann man bei mercedes cabrios ab werk verbaut mitordern) lasse ich die verbraucher angeschlossen. Ich achte dann nur darauf keine großen Verbraucher zu schalten um die Spannung nicht zu sehr zu ändern.


    ist halt die Frage ob da noch genug Saft nach vorne in den Motorraum geht?


    Damit kommt auf jedenfall mehr an als mit dem 2,5m Kabel (der Querschnitt der Leitung ist deutlich größer als der vom Verlängerungskabel.


    Trennrelais gegen ein Voitronik


    Das kenn ich jetzt nicht, ich hab das cyrix von Victron. Das erkennt die Spannung und schaltet die Batterien dann parallel (egal von welcher Richtung).


    Dann liest man noch, dass man nur den Pluspol anstecken soll und Minus an die Karosse?


    Das kenn ich nur von großen Strömen (Fremdstarten/Schnelladegeräte) um zu Verhindern dass sich das Gas bei Funkenschlag entzündet, wenn unter Spannung das Kabel abgenommen wird. Die Batterie im Fußraum hat eine Entlüftung nach draussen und ist damit weit weg von den Polen

  • Mache ich nur wenn ich mit den richtig großen Ladegeräten. Mit den Einbauladegeräten (das ctek kann man bei mercedes cabrios ab werk verbaut mitordern) lasse ich die verbraucher angeschlossen. Ich achte dann nur darauf keine großen Verbraucher zu schalten um die Spannung nicht zu sehr zu ändern.


    ok - cool. Dann mach ich das mit den 8mm Ösen. Fest dran an die Pole und bei Bedarf einstecken und laden! :fingerh:


    Damit kommt auf jedenfall mehr an als mit dem 2,5m Kabel (der Querschnitt der Leitung ist deutlich größer als der vom Verlängerungskabel.


    ok - kling und ist logisch!


    Das kenn ich jetzt nicht, ich hab das cyrix von Victron. Das erkennt die Spannung und schaltet die Batterien dann parallel (egal von welcher Richtung).


    ja das hab ich auch gemeint... keine Ahnung wie ich auf Voitronik Trennrelais kam :augengross: ich hatte schon überlegt das jetzige mit einem Cyrix auszutauschen, aber ich weiß nicht ob der Aufwand lohnt...?


    Das kenn ich nur von großen Strömen (Fremdstarten/Schnelladegeräte) um zu Verhindern dass sich das Gas bei Funkenschlag entzündet, wenn unter Spannung das Kabel abgenommen wird. Die Batterie im Fußraum hat eine Entlüftung nach draussen und ist damit weit weg von den Polen


    das steht sogar so in der Anleitung des CTEK - komisch, warum dann diese 8mm Ösen für die Pole mit dem Schnellstecker mitgeliefert werden? das soll einer verstehen?!

  • das soll einer verstehen?!


    Hi Oliver
    Wenn Du nur den Schnellstecker an die Batterie montierst, ohne daß das Ladegerät dranhängt, kann kein Funke entstehen, der das evtl. vohandene Knallgas zum Knallen bringt. Das spätere Anstecken des Ladegeräts an diesen Schnellstecker geschieht ja außerhalb des Batteriefachs, dort wo man solches Knallgas nicht vermutet, und ist somit auch ungefährlich.
    Gruß
    Dieter

  • Hi Oliver
    Wenn Du nur den Schnellstecker an die Batterie montierst, ohne daß das Ladegerät dranhängt, kann kein Funke entstehen, der das evtl. vohandene Knallgas zum Knallen bringt. Das spätere Anstecken des Ladegeräts an diesen Schnellstecker geschieht ja außerhalb des Batteriefachs, dort wo man solches Knallgas nicht vermutet, und ist somit auch ungefährlich.
    Gruß
    Dieter


    Hi Dieter, danke für den Input. Also werd ich nun die Schnellstecker an die Zusatzbatterie im Motorraum montieren und bei Bedarf das CTEK anstecken und aufladen. So hab ich mir das auch vorgestellt. Vielen Dank!

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