Rücklichtbirne wechsel beim Knaus Boxstar - Dafür Loch in Gaskasten schneiden?

  • Hallo Leute,


    muss ich eigentlich wirklich ein Loch in meinen Gaskasten schneiden um die Birne hinten links zu tauschen (Knaus Boxstar Bj 2013) ? (Damit ich an die zweite Schraube vom Rücklicht komme - Mit der Hand komme ich definitiv von oben nicht heran). Oder geht das auch noch anders?


    Die Suchfunktion liefert mir nur Treffer für die Seite mit dem Wassertank.


    Hat schon jemand auf der Seite mit dem Gaskasten tauschen müssen? Ich frage mich auch, ob ein Loch im Gaskasten nicht zu Problemen bei der nächsten Gasprüfung führen wird?


    Kann jemand Tipps geben?


    Lg


    Hannes

  • Ne, wenn Du diese Plastikabdeckung mit der Steckdose und dem Lautsprecher abgebaut hast ist dort ein Schlitz in dem Stoff. Dann nimmst Du den Schraubendrehergriff aus dem Bordwerkzeug. damit kannst Du die beiden Befestigungsschrauben des gesamten Rücklichts einfach wegschrauben, diese sind nicht so fest angezogen. Allerdings musst Du gut aufpassen, daß weder der Griff noch die Schrauben runterfallen, sonst wird es mühsam.


    Empfehlenswert ist es, vor der Remontage die beiden Mutter und den Griff mittels Bindfaden zu sichern.


    Ist zwar etwas pfriemelig, aber machbar.

  • Hallo,
    In meinem 2014er Bruderfahrzeug deines Knaus ist im Gaskasten links in der Ecke eine quadratische 15x15 cm Öffnung verschlossen durch einen Deckel mit vier Schrauben. Ich musste dann nur ein Loch in die Stoffverkleidung dahinter schneiden um an die Schraube des Rücklichts zu kommen.
    Sollte diese Öffnung bei dir nicht vorhanden sein (davon gehe ich aus, sonst hättest Du hier nicht gefragt), so ist das zumindest ein Indiz dafür, dass ein Loch im Gaskasten, wenn anschliessend verschlossen, kein Problem darstellt.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Danke Ingo für den Hinweis.


    Da hat Knaus wohl 2013 es wohl einfach verpennt die Klappe einzubauen.


    Habe vorhin versucht die Bretter des Gaskasten zu demontieren und es aufgeben also werde ich wohl ein Loch hineinschneiden.


    Auf welcher Höhe ist den deine Öffnung im Gaskasten?

  • gasdicht


    Eine Gummidichtung rum und gut ist.


    Ein anderer Hersteller - ich sag nicht welcher - hat da serienmäßig eine verschraubte Klappe drin. Ich sehe kein Problem, da eine Klappe reinzuschneiden und dieses Loch mit Dichtung nach Rep wieder zuzuschrauben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Gasdicht........zum Innenraum hin!
    Im Boden hast du doch eh bereits ein großes Loch (das mit dem Gitter da drauf), damit das gegenüber Luft schwerere Gas dort hindurch "abfließen" kann. Im Holm des Rückleuchtenzugangs wird das Gas somit dann auch nicht auf einmal leichter als Luft und steigt dort dann gefährlich zum Bett hoch, oooder? ;)


    Edit: Diese aufgeschraubte Revisionsplatte in neueren Knaus-Mobilen ist auch "nur" aufgeschraubt, somit also auch nicht "gasdicht" verpappt :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Übrigens, am Rande bemerkt: Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, vor einiger Zeit auf der Caravan in Düsseldorf dieses Thema bei verschiedenen Ausstellern anzusprechen. Die Reaktionen reichten von ??? bis Kompetenz bei den Herstellern, denen das Problem bekannt war.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • In 11Jahren: Einmal hinten links, keinmal hinten rechts! Bei unserem Ardria kommt man "relativ" gut dran!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!