PeuCiFi Lackprobleme

  • Moin,


    ich wollte mich erkundigen ob jemand ähnliche Probleme mit dem Lack hat wie wir. Unser Kastenwagen ist ein Fiat. Er wurde als Neuwagen gekauft, vor 11 Monaten. Das Baujahr ist 2016. Und zwar haben wir seit dem Sommer Probleme mit dem Lack, im Bereich der Türdichtungen. Der Lack bleibt gefühlt an den Dichtungen kleben. (Siehe Bilder im Anhang).
    Dieses Problem ist im Bereich der Hecktüren, sowohl oben und unten, als auch an der Beifahrertür unten zu beobachten.
    Aber auch auf der Motorhaube gibt es kleine Lackschäden, verursacht durch Insekteneinschläge. (Die Insekten waren noch zu sehen, definitiv kein Steinschlag).


    Hat jemand so etwas bei seinem Fahrzeug auch beobachten können? Ich habe das Problem bei einem Fiathändler begutachten lassen, dieser ist meiner Meinung, dass so etwas bei einem Neuwagen nicht auftreten darf. Er hat meine Reklamation an Fiat (FCA) gemeldet. Diese lehnt jedoch Garantieansprüche ab. Als Begründung wird genannt, dass die Probleme durch Verschmutzung, beispielsweise Sand an den Dichtungen kämen.
    Dies könnte ich im unteren Bereich eventuell noch als plausibel durchgehen lassen, jedoch in den oberen Türbereichen empfinde ich es als nicht nachvollziehbar. Außerdem kommen dazu die Schäden auf der Motorhaube.
    Um Rost muss ich mir laut Aussage des Händlers angeblich keine Sorgen machen, da der Wagen verzinkt sei. Wirklich beruhigen tut mich die Aussage jedoch nicht.


    Die Frage ist wie es nun weiter geht...


    Ich Freue mich auf Euren Erfahrungsaustausch.


    Gruß Florian

  • - "Lackablösungen" in die Suchfunktion eingeben (dann landest Du beispielsweise HIER)
    - Lesen, Fotos schauen
    - Freuen, dass Du bei Deinem Fahrzeug noch ziemlich genau hinschauen musst, um Ablösungen zu finden ;)


    Gruß,
    Jürgen

  • ich kenne das Thema von meinem alten Peugeot Boxer als Renntransporter... der Aufbau arbeitet und verwindet sich. Also wo die Dichtungen auf dem Lack reiben trägt sich halt das Material ab.. Glaub zu machen ist da nichts... ist halt kein Kombi mit steifer Karosse.

  • Macht die Pferde nicht wild!
    Das sind keine 'Lackablösungen" der alten Schule!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • ich kenne das Thema von meinem alten Peugeot Boxer als Renntransporter... der Aufbau arbeitet und verwindet sich. Also wo die Dichtungen auf dem Lack reiben trägt sich halt das Material ab.. Glaub zu machen ist da nichts... ist halt kein Kombi mit steifer Karosse.


    Hatte ich genauso - Boxer in blau BJ 2012...blieb dann aber stabil und hat sich auf die Bereiche beschränkt an denen die Türdichtungen an der Karosse gerieben haben.
    Was mir allerdings wesentlich mehr Kopfzerbrechen bereitet hat war der Umstand, dass beim Polieren des Lacks dieser sich allgemein als sehr weich dargestellt hat und der "Abrieb" immens war. Der Polierlappen wurde richtig tiefblau. Und das nicht explizit bei Lackreiniger-Politur sondern schon bei Verwendung von relativ sanfter Wachspolitur.

  • Hatte ich bei meinem Vorgänger im Heckbereich auch... Wurde im Zuge von den ..richtigen Lackabblätterungen.. mit lackiert auf Kosten von Fiat... Nun bei meinem neuen Boxstar vorsichtshalber in dem Bereich gleich Steinschlagschutzfolie draufgeklebt...hinten verwindet sich der Wagen wohl stärker... Ich würde da an Deiner Stelle rübertupfen und dann mit Folie schützen... Auch mittig der Hecktür , wo eine Dichtung von oben bis unten gezogen ist und die rechte Tür dann an der Dichtung scheuert... Da fehlt bestimmt auch schon der Lack...


    Genauso ätzend ist, dass oben in der Führungsschiene der Seitentür irgendwann Steine oder Sand den Lack angreift.. Da hab ich ne Silkonfuge drüberziehen lassen... Damit das dahinter nicht in 3 Jahren rostet...

  • Richtig RudiR und ich verkaufe zudem keine Kästen in dieser Farbe....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Beobachte trotzdem Deinen Lack genau. Mit den Kästen in "Blau" kam das Thema hoch ...


    Das Beobachten hat bei mir auch nicht mehr geholfen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hatte unser weißer Citroen auch! Is wohl mehr dem Umstand geschuldet. dass Sevel Unilacke nicht mit einer Klarlackschicht versieht. Wobei die Schichtdicke des Lackes nicht das Thema ist. Auch der Unilack härtet irgendwann ja mal aus. Ich hab nicht mehr poliert sondern nur noch mit Hartwachs versiegelt und die Türgummis mit Vaseline behandelt.


  • P.S. Nach den mitgeteilten Erfahrungen in diesem Forum mit Fiat, habe ich erst gar nicht versucht Garantie- oder Kullanzleistungen zu erhalten.

  • Also passt schön auf , innerhalb von 3 Jahren die Abplatzungen vom Lack zu reklamieren ... danach wird’s zäh... bei meinem waren Schäden im Bereich... Fensterrahmen , Dachfront neben den Klebenähten sowie diese Gumminähle seitlich der Karosserie... war Silbermetallic 2014er. Nun hab ich wieder einen in Silber... mal gucken, wie es wird

  • ich habe auch Lackabscheuerungen an den Kontaktstellen der Heckklappendichtungen an der Karosserie. Mein Wagen ist 14 Monate alt. Vor 3 Wochen habe ich das beim Fiat-Händler reklamiert, Antwort steht noch aus.
    Der Metallic-Decklack ist weg, man sieht die weisse Grundierung.
    VG
    Frank

  • Habe beim Kauf die Schräge über Frontscheibe sowie ein Seitenteil günstig lackieren lassen, war doch sehr unansehnlich. Jetzt gehts, habe aber auch mehrere Stellen, ärgerlich. An einigen Stellen klebe ich einfach Aufkleber rauf. Kann man die anderen überhaupt irgendwie kaschieren? Silbermetallic geht ja noch, bei Dunkelblau ist der Kontrast erheblich höher!

  • Erlaubt die Frage des Neukäufers.
    Gibt es denn eine anerkannte Fehlerbeschreibung, bzw. Zugeständnisse seitens Fiat?
    Wie ich lese, gibt es das Problem schon über einen langen Zeitraum.
    Zu geringer Zeitraum der Aushärtung?
    Problem bei der Verarbeitung von wasserlöslichen Lacken?


    Danke Otti

  • Habe damals bei unserem vorigen 244 einen Deal auf Kulanz mit Fiat (mit Unterstützung des Fiat Händlers) ausgehandelt. Mit dem erhaltenen Betrag hat ein befreundeter Lackierer in Samstagsschichten im Laufe der Jahre einige Male das Fahrzeug an den entsprechenden Stellen optisch aufhübschen können. Nach knapp 15 Jahren, beim Verkauf, haben dann eh andere Werte gezählt.
    Die Kisten sind halt nur " Lieferhuren", die für viele Km in kurzer Zeit gebaut sind und wir Zweck entfremden.


    Grüße
    David

  • ich habe auch Lackabscheuerungen an den Kontaktstellen der Heckklappendichtungen an der Karosserie. Mein Wagen ist 14 Monate alt. Vor 3 Wochen habe ich das beim Fiat-Händler reklamiert, Antwort steht noch aus.
    Der Metallic-Decklack ist weg, man sieht die weisse Grundierung.
    VG
    Frank


    Hi Frank,


    da bin ich gespannt auf die Antwort. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.



    Die Frage ist ja nun wie es denn um mögliche Rostprobleme an den betroffenen Stellen steht. Hat jemand das Problem das dort Rost entstanden ist? Die weiße Schicht ist ja die Grundierung, richtig? Solange die noch vorhanden ist sollte es ja nicht rosten, oder?
    Lieferwagen hin oder her, nichts desto trotz dürfte so etwas meiner Meinung nach bei einem Neuwagen nicht auftreten. Wir haben den Wagen keiner besonderen Beanspruchung ausgesetzt außer das dieser Sommer ungewöhnlich warm gewesen ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!