wegen 1ner Sekunde NICHT-Anhalten Bußgeldbescheit von 98,50 Euro bekommen

  • Das ist leider menschlich, auf die Rechte pochen, aber die damit einhergehenden Pflichten übersehen. Und dann sind's immer die Anderen schuld.....

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Er hat keinen überfahren


    aus Glück oder Können?:rolleyes:
    Die grünen Pfeile gibt es in unserer Region nur sehr selten. Da bin ich wirklich nicht unglücklich drüber, da ich des öfteren mit dem Rad unterwegs bin und auch schon fast abgeschossen wurde.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • von dieser Regelung höre ich zum ersten Mal.


    Das habe ich bisher auch noch nicht gewusst. Aber ich vermute, dass ich bei einer aktuellen theoretischen Prüfung sicher nicht so gut abschneiden würde - obwohl ich bei allen letzten Sicherheitslehrgängen immer ganz gut ausgesehen habe.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterS ()

  • Das habe ich bisher auch noch nicht gewusst. Aber ich vermute, dass ich bei einer aktuellen theoretischen Prüfung sicher nicht so gut abschneiden würde - obwohl ich bei allen letzten Sicherheitslehrgängen immer ganz gut ausgesehen habe.


    Wenn wir ehrlich sind, sind wir (fast) alle ein bisschen Disziplinschlampen... ;)


    Grüsse
    Rainer

  • Wenn wir ehrlich sind, sind wir (fast) alle ein bisschen Disziplinschlampen


    Ich denke, um ALLE Verkehrsregeln zu kennen und sie dann auch noch genau zu befolgen, muss man schon eine sehr spezielle Lebenseinstellung haben. Manchmal ist es auch besser, wenn man nach Erfahrung handelt, als erst nach irgendwelchen Regeln zu suchen. Wenn man dann allerdings erwischt wird und dafür bezahlen muss: Pech gehabt!

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Ich denke, um ALLE Verkehrsregeln zu kennen und sie dann auch noch genau zu befolgen, muss man schon eine sehr spezielle Lebenseinstellung haben. Manchmal ist es auch besser, wenn man nach Erfahrung handelt, als erst nach irgendwelchen Regeln zu suchen. Wenn man dann allerdings erwischt wird und dafür bezahlen muss: Pech gehabt!


    Ich denke das wird jedem hier so gehen. Keiner kennt alle Verkehrsregeln, geschweige denn das er sie alle befolgt! Insofern finde ich Häme dahingehend hier am falschen Platz!
    Tatsächlich bedenklich finde ich aber auch die erste Haltung den Fehler dann beim Staat und seinen Organen zu suchen, statt mal drüber nachzudenken was man im Straßenverkehr halt so alles falsch macht,
    und zu akzeptieren das von Zeit zu Zeit mal eine Strafe fällig ist...


    Den Käse den hier einige aber verzapfen, bis hin zu Ost/West Theorien halte ich genauso für blödsinnig...


  • 98 Euro 50 ist nen' haufen Geld, das sollte man hier mal sagen! wenn's 30 Euro als erzieherische Maßname wären, dann könnte ich das verstehen, aber so fahr' ich mein Lenbenlang bei diesem grünen Pfeil nicht mehr nach
    rechts ab, auch wenn hinter mir gehupt wird - ich freu mich jetzt schon, wenn das passiert 's - man muss ja nicht fahren wenns ROT ist

  • Wenn man mal ins Ausland guckt, was da so ein Verstoß kostet, darf man fast froh sein, dass man nicht gerade dort unterwegs war.

    https://www.bussgeldkatalog.or…wegischen_bussgeldkatalog


    https://www.bussgeldkatalog.or…sgelder_ausfallen_koennen

    Auch da sollte man sich vorab gut über die dortigen Regeln informieren.
    Aber nicht mal das nützt immer.
    Ich erinnere mich z.B. sehr ungern an den Strafzettel auf einem schwedischen IKEA-Parkplatz, wo wir (längenbedingt) zwei Parkplätze beansprucht haben und dafür von einer kommunalen Parkaufsicht mit ca. 35€ zur Kasse gebeten wurden. Wir hätten einen für die Bauart des Fahrzeugs nicht vorgesehenen Parkplatz benützt. Wo die passenden Plätze gewesen wären.....wir haben nichts gesehen. Das war ein teures Kött Bullar!:zungelang:
    Shit happens. :cool:

    Liebe Grüße, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Ich mag den grünen Pfeil. Konkretes Beispiel.


    Über diese Kreuzung fahre ich oft. Die Obere Marktstraße (im Bild nach links) und die Mitzenheimstraße (im Bild nach oben) sind Einbahnstraßen. Man darf nur hineinfahren. Es kann also eigentlich kein Auto aus diesen Straßen herauskommen.


    In der breiten Coburger Straße (im Bild von unten) wurde der Verkehr auf zwei Richtungsfahrbahnen aufgeteilt und wird mit Richtungsampeln geregelt. Man steht regelmäßig in der Rechtsabbiegerspur vor einem rot leuchtenden Rechtspfeil und verwartet seine Jugend. Autos, die den Weg des Rechtsabbiegers kreuzen könnten, gibts nicht. Es geht nur um die Fußgänger, die vor deiner Nase und in der nach rechts abzweigenden Eisfelder Straße auf die andere Seite wollen. Die sind aber meistens gar nicht da. An dieser Stelle wünsche ich mir schon lange einen Grünen Pfeil. Warum da keiner ist, kann m.E. nur an dem spitzen Winkel zwischen den beiden Straßen liegen. Auf der Skizze sieht es so aus, als könnte man aus der Coburger schlecht in die Eisfelder hineinsehen und würde Fußgänger erst zu spät bemerken. Vor Ort sieht man, dass die Sicht auf beide Fußgängerwege sehr gut ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.derpoly.privat.t-online.de/Womo-Bilder/gruenpfeil1.jpg]


    Die Eisfelder Straße (im Bild von rechts) ist zu schmal für getrennte Fahrspuren. Alle stehen schön brav in einer Spur hintereinander vor der roten Ampel. Wer das Glück hat, als Rechtsabbieger ganz vorne zu stehen, findet zu seinem Entzücken den Grünen Pfeil. Nach aktueller Rechtslage muss er vor dem Ding stoppen und sich überzeugen, dass nix von links kommt. Von da kann aber theoretisch gar nix kommen, denn die paar Autos, die aus der Coburger Straße geradeaus wollen, haben eine eigene Spur und und kreuzen gar nicht seinen Weg. Natürlich muss er auf die Fußgänger vor seiner Nase achten, aber die hat er ja (falls überhaupt welche da sind) direkt vor sich. Ich halte seit 28 Jahren brav an und gucke tatsächlich nach links. Kann ja mal ein Depp aus der Rechsabbiegerspur geradeaus über die Sperrflächen in meine Spur hinein donnern. Sogar Geisterfahrer, die aus den Einbahnstraßen herauskamen, hatten wir schon.


    [Blockierte Grafik: http://www.derpoly.privat.t-online.de/Womo-Bilder/gruenpfeil2.jpg]


    Man muss immer die Fehler Anderer einkalkulieren. Ich hoffe, dass viele das auch so sehen, und aufmerksam sind, falls ich selber mal einen Fehler mache. Der Grüne Pfeil erzieht zur Aufmerksamkeit.


    Grüße vom Poly

  • wenn's 30 Euro als erzieherische Maßname wären


    Ich denke gerade bei solchen "Vergehen" könnte die Polizei ja auch mal einfach Informieren und gut sein lassen. Sie drücken doch sonst auch so viele Augen zu (oder sind die dann blind?). Zu schnelles Fahren, drängeln, zu wenig Sicherheitsabstand nach vorne oder zur Seite beim Überholen, Rechtsüberholen, Dauerlinksfahren .....


    Aber noch mal Danke, wieder etwas schlauer.


    P.S.: Und ich versuche immer korrekt nach der StVO zu fahren, bin aber auch nur ein Mensch und gebe deswegen weder meinen Lappen ab, noch werde ich freiwillig so einen Kursus besuchen.


    Gruß WInfried

  • Die Gefahr, ungebremst in eine Kreuzung zu fahren, ist beim Überfahren des grünen Pfeils genauso gross wie bei einer roten Ampel. Daher sind die Strafen vergleichbar und (aus meiner nicht massgeblichen Sicht) gerechtfertigt.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015


  • Nicht anhalten ist laut StVO ein Rotlichtverstoß und dieser kostet nun mal diesen Betrag laut Bußgeldkatalog. Ich möchte diejenigen mal hören, welche mal mehr mal weniger bezahlen müssen, je nachdem auf welchen Beamten sie grade treffen. Einheitliche Richtlinien finde ich gut, wenn sie dann auch eingehalten werden.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Die Gefahr, ungebremst in eine Kreuzung zu fahren, ist beim Überfahren des grünen Pfeils genauso gross wie bei einer roten Ampel. Daher sind die Strafen vergleichbar und (aus meiner nicht massgeblichen Sicht) gerechtfertigt.


    Genau DARIN ist für viele wohl der Irrum beim Grünen Pfeil begründet. Nicht DIESER, sondern das daneben leuchtende Rotlicht wird überfahren.


    Zunächst gilt mal die Lichtzeichenanlage, erst daran anknüpfend gelten auch übrige Verkehrzeichen an solch einer beampelten Kreuzung.
    Oben ist ROT (kenne mer alle) und NEBEN dem ROTlicht ist der Grüne Pfeil angebracht. Heißtsomit für logisch denkende Verkehrsexperten 1.ROT beachten und dann erst 2. den Grünen Pfeil nutzen.


    Steht der Grüne Pfeil unten neben dem Grünlicht, gilt das Gleiche entsprechend. So kann in letzterem Fall dort dann eben auch abbiegend direkt durchgefahren werden.
    Und wer hier jetzt noch über "Grüne Pfeile unten neben dem Ampelgrün" schlaumeiern mag, der achte mal darauf, wo bei Ampelrot IMMER der das Abbiegen erlaubende grüne Blechpfeil, und wo ebenso IMMER der zusätzliche, auch entgegen der Rotphase das Abbiegen dennoch erlaubende, Grüne Leuchtpfeil sitzt. Letzterer nämlich durchweg unten neben dem Ampelgrün :)


    Für evtl. weitere Ignorantenbeiträge zur StVO:
    Nein, ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es tatsächlich besser :)
    Weil ich mich die letzten 50 Jahre nicht auf dem Erfolg meiner damaligen Fahrprüfung ausgeruht habe, und weil ich der Überzeugung bin, dass verordnete (so 1x alle 10 Jahre?), mit Erfolg zu absolvierende Nachschulungen über zeitgerechtes Verkehrsverhalten (StVO) Unfälle vermeiden und sogar Leben retten können.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wie ist das eigentlich wenn ihr ins Ausland fahrt?
    Informiert ihr euch vorher noch mal über die aktuellen Regeln, oder gehts nach der Devise: "Die sollen da gefälligst so fahren, wie ich das vor dreißig Jahren mal gelernt habe!" Denke da speziell an Frankreich. Neuerdings Tempo 80 auf Landstraßen aber kaum ein Franzose hält sich dran. Umweltplakette "Crit-Air" mit Strafandrohung bis 375 Euro. Hat aber fast kein Franzose an der Windschutzscheibe. Dann bekommt man nie gesehene Schilder zu Gesicht... Guckstu HIER. Gerne schreiben sie noch französischen Text dazu. Besonders häufig das Wort "RAPPEL". Da kriegst bald den Nämlichen. Wann und wie blinkt man im Kreisverkehr? Es soll angeblich Kreisel geben, wo der Einfahrende die Vorfahrt hat. Haben wir aber nirgends gesehen, statt dessen stand da meistens: "Cedez le Passage". Unsere geliebten viereckigen Spiegeleier sind eine absolute Seltenheit. Man lernt in Ortschaften ganz schnell, wohin man schauen muss ob man nun die Vorfahrt hat oder nicht. (Rückseiten der Vorfahrtsschilder in den Nebenstraßen.) Und Neuerfindungen machen sie auch gern. Ich grübele immer noch über ein Sperrschild mit der Zusatztafel "Sur Pistes signalees".
    Grüße vom Poly

  • Ich erinnere mich an eine Bekannte, die in Kanada nach einem U-Turn angehalten wurde. Ist nämlich in Kanada auch verboten. Der Polizist hatte aber Mitleid mit den deutschen Touristen und beließ es bei einer Ermahnung.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Der Grünpfeil hat bekanntlich seine ganz eigene Historie und ganz eigene Probleme, im Detail nachzulesen hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Grünpfeil
    Da steht u. a., dass der Grünpfeil nur "aufgrund des großen Widerstands in der Bevölkerung" nach der Wiedervereinigung nicht abgeschafft wurde.
    (Außerdem ist da zu lesen, dass 77% der Autofahrer nicht anhalten.)
    Seit dem haben wir also die Situation, dass es einen beleuchteten grünen Pfeil und einen fest angebrachten Grünpfeil gibt, mit ganz entgegengesetzten Regeln.
    Beides kann man natürlich schön lernen und richtig machen, aber gerade einfach und sinnfällig ist das nicht.
    Ich finde, der Gesetzgeber sollte auf einfache Verkehrsregeln achten und derartig missverständliche Regeln vermeiden.
    Nur ein Wunschtraum ... einer von vielen ... und nicht der wichtigste.

  • Dann bekommt man nie gesehene Schilder zu Gesicht.


    Es ist ein Irrtum, wann man hierzulande denkt, in F sei es nicht so reglementiert wie in D. Das Gegenteil stimmt! In meiner Zeit in F konnte ich lernen, dass es weit mehr Gesetze und Bestimmungen gibt als hier. Das gilt im Verkehr, aber auch im übrigen Leben. ABER es kümmert sich kaum jemand darum, man sieht es alles sehr entspannt. Bis man mal das Pech hat, an einen Beamten zu geraten, der gerade EIN spezielles Gesetz kennt und es gnadenlos anwendet. Dann wird es ganz sicher teuer und man kann nichts dagegen tun, denn es ist eben Gesetz.


    Aber ich muss trotzdem sagen, wenn ich damals über die Grenze von F nach D fuhr, empfand ich das Fahren mit Abstand anstrengender in Deutschland. Denn die Autobahren hier waren voller und schlechter. Auch die Begrenzung auf 130 Km/h dort, mag dabei eine Rolle gespielt haben.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Ich denke gerade bei solchen "Vergehen" könnte die Polizei ja auch mal einfach Informieren und gut sein lassen. Sie drücken doch sonst auch so viele Augen zu (oder sind die dann blind?).


    Beim Umgang mit der Polizei gilt grundsätzlich das was im Umgang mit allen Menschen gilt: ... so wie es aus dem Wald schallt...


    Bis auf ein paar echte Korinthenkacker belässt es die Polizei gerne mal bei einer Verwarnung, wenn klar zu erkennen ist das man Vernünftig und Einsichtig ist. Wer anfängt zu diskutieren zahlt.
    Und in 100% aller Fälle kann ich sagen, das Diskutieren wirklich garnix bringt. Wer sich ungerecht behandelt fühlt, sollte das lieber hinterher mit nem Anwalt ausfechten, das ist erfolgversprechender ;)

  • Wer sich ungerecht behandelt fühlt, sollte das lieber hinterher mit nem Anwalt ausfechten, das ist erfolgversprechender


    Ist zwar nicht erfolgversprechender, spült aber tüchtig Gebühren in die Anwaltskasse. Sinnvoll höchstens, wenn ein Fahrverbot droht... allerhöchstens!


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!