Hallo,
habe nach 2 Jahren Dauerärger mit dem Kompressorkühlschrank in meinem Knaus Boxstar 630 nun durchgegriffen und das Werkzeug ausgepackt :mad:
Die Freeway Eigner wissen wovon ich Rede - es gab viele Diskussionen hier im Forum.
Knaus hat den MDC90K in einem geschlossenen Kasten eingebaut. Die Kühlluft kann weder nach oben abziehen noch von unten nachströmen - stattdessen steht die heiße Abluft hinter den Plastik-Kühlgittern über dem Kühlschrank. Das Entfernen dieser Gitter bringt praktisch keine Verbesserung.
Ab etwa 25-30 Grad im Kasten steigt der Kühli mit Dauerlauf (und allen Konsequenzen) aus.
An Knaus hatte ich in Absprache mit meinem Händler einen detailierten und bebilderten Bericht geschickt. Der Eingang wurde noch bestätigt, eine Antwort wurde 3x schriftlich auf Nachfrage versprochen. Zur Sache gekommen ist auch nach 8 Monaten nichts! Für mich ein arroganter Drecksladen vor dem Herrn - die wissen genau was für einen Mist sie in diesem Modell bauen! :fingerr:
Mein Händler kann das Problem nachvollziehen - Knaus hat ihm empfohlen die Isolation auf dem Holm hinter dem Kühli zu entfernen und alles werde gut. Eine untaugliche Maßnahme - zu dem Zeitpunkt hatte ich den Kühli bereits seit einem Jahr 2cm vorgezogen montiert. Keine Verbesserung.
Was habe ich nun gemacht:
1: Die 5mm Isolation am Querholm der Karosserie entfernt und gesäubert.
2: Den Kühlschrank maximal rausgezogen und befestigt. Limit sind die Rundtüren des Raumbades im geschlossenen Zustand.
Im Bild der gereinigte Querträger und der nun vorhandene 2cm Spalt für die Luft von unten kommend:
3: Und entscheidend: Ich verzichte auf den "beheizten" Schrank über dem Kühli.
(Wer keinen Freeway hat: Es gibt endlos Stauraum/Klappen in diesem L5H3 Teil)!
Die Klappe habe ich komplett mit Anbauteilen entfernt und die Bodenplatte mit der Lochsäge bearbeitet.
Der Ausbau des Schrankes über dem Kühlschrank ist dabei relativ einfach: Die gesamte Einheit lässt sich am Stück ausbauen - alles wird von Schrauben aus/in den Schränken li/re daneben gehalten (mit Möbelpflastern verdeckt) und von einigen Schrauben in die Deckenplatte. Dann lässt sich der Kasten komplett rausziehen und weiter per Schrauben zerlegen.
Ich habe mit der Lochsäge folgendes Muster gestaltet:
Motto: Viel hilft viel!
Darauf montiere ich noch ein grobes Metallgitter damit der vormalige Schrank noch als Ablage genutzt werden kann. Im Winter!
Das ganze sieht dann so aus:
Kühli auf Stellung 5 von 7. (Thermometer steht in Schrank überm Bett, #2 Fühler im Kühli, #3 unten die Temp im Kastenwagen). Kein Dauerlauf - kein Hitzestau mehr über dem Kühlschrank.
Im Ergebnis funktioniert der Kühlschrank nun so wie ich es in einem aufgeheizten Kastenwagen nicht besser erwarten würde.
Wichtig ist auch noch: Im Freeway ist das Modell MDC90K eingebaut. Dieses ist in der Tiefe nochmals 2,5cm flacher als der MDC90 welcher den Kühler an der Rückseite flächig/flach montiert hat.
Bei meinem MDC90K wird im Betrieb bei hoher Temperatur im Kasten vor allem der Kompressor heiß und nicht so sehr die Kühlschlange mit dem eingewickelten Ventilator zur Luftverquirlung. Das hatte ich nicht so erwartet.
Alles in allem eine günstige Lösung für mich um den Pfusch der Firma Knaus zu beheben!
Alternativ hatte ich den Einbau des kleineren MDC65K angedacht, allerdings sind die "K"-Modelle schwer zu bekommen da sie nur an Ausbauer direkt geliefert werden. Mit dem kleineren Kühli wäre die Kühlluftführung problemlos machbar gewesen.
Vielleicht eine Anregung an andere Freeway Besitzer die nicht nur in der Polarregion urlauben
Viele Grüße,
Wolfgang