Fiat 130 PS Euro 6 - laut, lahm und durstig

  • Kommt halt auch auf das Nutzungsverhalten an. Wir fahren zu zweit und haben wirklich nur das nötigste dabei und da fühlen wir uns mit 130 Ps fast wie bei der Formel 1. Mein Nachbar hat den Kasten immer voll bis zum Anschlag, 150 PS. In der täglichen Praxis zu vernachlässigen. Überholen auf der Landstrasse will mit beiden gut überlegt sein. Derzeit (Herbst, viele Traktoren) überholen wir öfter, kein Problem.


    Wir haben nun rund 10.000km auf dem Kasten, Verbrauch im Schnitt bei 9l/100km.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Kommt halt auch auf das Nutzungsverhalten an.


    Worauf es ankommt, ist die eigene Einstellung gegenüber dem Fahrzeug, und da gibt's praktisch nur zwei "Lager":


    Typ A erwartet vom Kasten ähnliche Eigenschaften wie die eines PKW. Da kommt man dann, wenn nicht zu schwer, vielleicht mit 150 PS gerade so hin. Sonst wird man unglücklich.


    Typ B sieht den Kasten eben einfach als gemütliches Campingfahrzeug, mit dem man grundsätzlich entschleunigt unterwegs ist. Da werden dann die 130 PS sogar zur Formel 1.


    Beides ist doch vollkommen ok; da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Jeder so, wie er mag. :)


    Grüsse
    Rainer

  • aber ich hatte die 1500€ Aufpreis für die 150PS Variante anderweitig verplant


    Ich würde da umplanen. Beim 150 PS bekommst du 20% mehr Drehmoment (Kraft zum Überholen) für einen "geringen" Aufpreis. Der heftige Aufpreis für den 177 PS Motor bringt dir dann nur noch weitere 5%.
    Für mich ist der 150 PS Motor die sinnvollste Motorisierung bei den Euro6 Motoren, wenn man nicht nur cruisen will, sondern auch mal LKW überholen möchte.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich würde da umplanen. Beim 150 PS bekommst du 20% mehr Drehmoment (Kraft zum Überholen) für einen "geringen" Aufpreis. Der heftige Aufpreis für den 177 PS Motor bringt dir dann nur noch weitere 5%.
    Für mich ist der 150 PS Motor die sinnvollste Motorisierung bei den Euro6 Motoren, wenn man nicht nur cruisen will, sondern auch mal LKW überholen möchte.
    Gruß
    Jürgen


    Korrekt :fingerh:

  • Hallo Thomas,
    ...
    Bist Du zwischenzeitlich mal einen 150PS Euro6 Ducato gefahren? Oder einen anderen 130PS?


    Falls ich gemeint war: Ich bin keinen 150 PS gefahren, würde es Dir aber empfehlen, wenn es die Möglichkeit gibt. Ob der "untenrum" auch so kastriert ist wie der 130 PS, kann ich daher nicht beurteilen. "Obenrum" finde ich den 130 PS nicht schlechter als den Vorgänger, aber wie gesagt, das fehlende Drehmoment unter 2000 U/min stört auch beim Cruisen mit niedrigen bis mittleren Drehzahlen, weil häufigeres Heruntersschalten beim Beschleunigen nötig ist, was sich sicher auch auf den Spritverbrauch auswirkt.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Typ A erwartet vom Kasten ähnliche Eigenschaften wie die eines PKW. Da kommt man dann, wenn nicht zu schwer, vielleicht mit 150 PS gerade so hin.


    Aber eben nur bei der positiven Beschleunigung. Bei der negativen und bei vielen anderen Fahreigenschaften bleibt es ein Nutzfahreug, das eine andere Fahrweise erfordert als ein PKW.


    Gruß,
    Jürgen

  • Wie sieht es denn in bergigen Regionen aus? Machen sich da 130 oder 150 PS bemerkbar?

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Bin gerade dabei den Weinsberg Carabus 541 zu bestellen. Dieser Thread hat mich jetzt veranlasst von 130auf 150 PS zu gehen, obwohl der Aufpreis schon heftig ist.
    Ich bin jetzt 14 Jahre den VW T5 Multivan gefahren, der 2,5 l Motor ist und war einfach nur geil, egal ob auf der AB oder im Gebirge. Wahrscheinlich der tollste Motor in über 40 Jahren und ca. 20 verschiedenen Fahrzeugen! Da darf es für mich keinen zu grossen Rückschritt geben. (Dass es trotz der 20 Mehr-PS trotzdem etwas gemächlicher zur Sache gehen wird, ist mir bewusst.)
    LG Diethard

  • Bin gerade dabei den Weinsberg Carabus 541 zu bestellen. Dieser Thread hat mich jetzt veranlasst von 130auf 150 PS zu gehen, obwohl der Aufpreis schon heftig ist.
    Ich bin jetzt 14 Jahre den VW T5 Multivan gefahren, der 2,5 l Motor ist und war einfach nur geil, egal ob auf der AB oder im Gebirge. Wahrscheinlich der tollste Motor in über 40 Jahren und ca. 20 verschiedenen Fahrzeugen! Da darf es für mich keinen zu grossen Rückschritt geben. (Dass es trotz der 20 Mehr-PS trotzdem etwas gemächlicher zur Sache gehen wird, ist mir bewusst.)
    LG Diethard


    Hab ich auch gehabt. Der 130 PS im Ducato ist gefühlt nicht so agil. Mit 150 PS kommt man der Sache deutlich näher. Zudem ist der Ducato auch schwerer. Wobei min T5 mit HD, LR und 4M immer an der 3t Marke kratzte

  • Was ist "HD, LR und 4M" ? o_O


    (Das schwarze mit den weißen Zeichen drauf sind die Tasten, damit kann man ganze Wörter schreiben ;))


    Ach, sag so was nicht... Unter T5 Fahrern ist das geläufig


    Aber gern lege ich die Fussnote nach:


    HD Hochdach
    LR langer Radstand
    4M 4Motion oder auch Allrad

  • Mal ne Frage zum Motor... wie ist bei Euren Euro 6 Fahrzeugen das Kaltlaufverhalten? Meiner bockt bei niedrigen Drehzahlen, wenn er kalt ist... so als ob er kein Gas annehmen will... bei höheren Drehzahlen ab ca 2.000 bis 2500 Umdrehungen ist das dann weg... bei mir 150 ps automatik

  • Ist schwer mit nem Schalter dann zu vergleichen, da es auch der "Roboter" sein kann, welcher gerne ne Sekunde länger schläft.
    Selber gefahren und so erlebt.
    Und genau das Geld wurde dann doch in die Motorisierung investiert und hab mich nicht anfreunden können, das Kupplungspedal zu ersetzen.
    Im eigenen empfinden kann ich persönlich dazu sagen, das Euro 6 getrimmte Fahrzeuge sich eh immer nah der Sterbephase im kalten Leerlauf befinden.
    Ich kenne es mittlerweile nicht mehr anders, auch nicht im PKW Bereich.
    Das Thema Motorvorwärmung durch Standheizung an kühleren bis kalten Tagen, findet somit eine ganz neue Bedeutung der schlechten Kaltlaufeigenschaften. :rolleyes:



    Otti


  • Hallo Namensvetter,


    wir gehören zu den Typ-B-Nutzern und nach unseren Eindrücken reichen die 130 PS locker aus.
    Gestern haben wir, voll beladen mit Bühne und 2 Ebikes drauf, eine 18%ige Steigung im Schwarzwald leicht erklommen.
    Sind absolut zufrieden mit den Pferdchen.


    HG - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!