Freigabe BF-Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75 R16 115/112S auf Ducato Maxi

  • lohnt es sich die original 16" Maxi Alufelgen anzuschaffen?


    Alufelgen sind schöner Zierrat. Was bedeutet da "lohnen"? Wenn sie dir gefallen und du sie dir leisten willst, warum nicht. Andererseits ist der Ansatz "offroad" durch die AT´s und Alufelge widersprüchlich. Wenn´s echt hart wird (eher nicht beim Kasten) dann verbiegt sich eine Stahlfelge - eine Alufelge bricht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • und einfach bitte auch mal UNTER den Kastenwagen schauen,
    da sitzt die Hinterachse so tief, dass selbst ausgefahrene Treckerspuren bereits mittig "eingeebnet" werden. Da nützten dann auch keine Grobstoller.


    Der Vorteil von Alufelgen KANN sein (außer der Optik, die der Straße selbst ziemlich egal sein dürfte),
    dass diese gegenüber den möglichen Serienstahlfelgen entsprechender Einpresstiefe eine je nach Felgenmodell höhere Traglast aufweisen KÖNNEN.
    So löst z.B. Goldschmitt vom sonstigen Fahrwerk her mögliche Auflastungswünsche, wenn allein per Serienstahlfelgen eine weitere Auflastung einzelner Achsen nicht eintragungsfähig wäre. Natürlich so dann auch mit Reifen entsprechend höherem Traglastindex.


    Augenmerk: Die Auflastung einzelner Achsen besagt nichts über eine Auflastung in Hinblick auf das zGG., kann aber ausbaubedingte "Lastverteilungen" bei bestehendem zGG. so abfangen.
    Die Grenze des zGG. bestimmen dann u.a. immer noch die Bremsen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Meistens sind Originalalufelgen viel teurer als die aus dem Zubehör. Und andererseits sind (nur meiner bescheidenen Meinung nach) die Zitronenalufelgen einfach hässlich. Allerdings hast du mit Orignalfelgen kein G´schiss mit Eintragung, was bei Nachrüstfelgen schon eher sein kann.


    Aber grundsätzlich sind sie nur Optik - auch wenn jetzt gleich wieder einer schreibt, dass Aluminium mehr Wärme aufnehmen kann und die Bremsen dadurch am Paß erst 2 Sekunden später zu stinken anfangen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • An alle BF Goodrich Fahrer: könnt Ihr nochmal was zum Spritverbrauch im Vergleich zu normalen Reifen sagen? Wie muss man sich ein leicht erhöhtes Abrollgeräusch vorstellen, Summen Brummen...?

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • Mehrverbrauch habe ich nicht feststellen können. Hängt vielleicht auch davon ab, welche Reifen vorher gefahren wurden.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • @FriedrichvonderBaar


    Ich hab mal die Michelin Agilis mit meinen jetzigen Reifen (Continental Vanco Camper) verglichen und gesehen, dass die die gleich Energieeffiziensklasse C haben, also kann ich dann wohl auch mit ca einem halben Liter Mehrverbrauch rechen, geht ja noch...


    Bezüglich der Abrollgeräusche: deine vorherigen Michelin Reifen sind mit 70db recht leise angegeben, wie machen sich bei dir die 4db mehr zu den Goodrich bemerkbar?

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • hi breezer, die Angaben auf dem Label beziehen sich auf die externen Abrollgeräusche. Der Unterschied beim Vorbeifahren ist sicher deutlich wahrnehmbar.


    Im Fahrzeuginnern nehme ich den Unterschied kaum wahr. Bei langsamer Fahrt (<50 km/h) und offenem Fenster kann man das Abrollgeräusch schon etwas wahrnehmen. Bei Landstraßen- oder gar Autobahntempo dominieren aber bereits die Windgeräusche.


    Meine subjektive Meinung... Störende Geräusche sind das insgesamt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!