Ausweis hinterlegen auf CP

  • Muss man eigentlich immer einen Sinn finden, wenn etwas eingefordert wird, was man nicht sofort versteht?


    Wer weiss, warum ein CP auf Original-Dokumente als Pfand besteht? Vielleicht hat er schlechte Erfahrung gemacht mit solchen Campern, die auf dem CP "gewütet" haben... Grill, offenes Feuer, Wiese teilweise ruiniert, Stromanschluss ramponiert und was weiss ich..?! Möglichkeiten gibt's da schon.


    Dann lass' ich eben meinen Perso da und gut ist. Dadurch lasse ich mir weder die Gegend, noch den CP und erst gar nicht die Laune verderben.


    Und setz' ich jetzt den unwahrscheinlichen Fall, den ich im übrigen noch niemals erlebt habe, ich werde in der nächsten Stadt nach meinem Pass gefragt und kann mich nicht ausweisen, geh' ich eben in den Knast und verklage anschliessend den CP-Betreiber.


    Wie war das noch gleich mit der "German Angst"...?


    Grüsse
    Rainer

  • Naja gerade mit dem WoMo verlässt man ja doch öfter mal mit Sack und Pack den Platz, um irgendwohin zu fahren. Jemanden im Ausland für irgendwas in Regress zu nehmen kannste völlig vergessen, ergo bleibt nicht viel ausser solcher Methoden. Sich darüber zu echauffieren ist halt völlig vergebene Liebesmüh...
    Selbst bei Hotels im Ausland ist das so völlig üblich, ich hab mir da auch echt noch nie einen Kopf gemacht.


    In UK bin ich dann einmal kontrolliert worden und hatte den Ausweis im Hotel hinterlegt. Die Polizisten dort haben problemlos meinen Führerschein genommen...


    Und das übrigens jenseits der 80-100 Tage im Ausland pro Jahr...

  • Also, ich find´s ja wirklich wichtig, dass wir mal wieder ein Aufregerthema haben. Quasi als Einstieg in die staade Zeit - die Sommerurlaube sind rum und wenn alles in völliger Harmonie verlaufen wäre, wüssten wir ja gar nicht, warum wir kommendes Jahr unbedingt woanders hin fahren müssen. Also beim frei Stehen hat mir noch keiner den Ausweis abgenommen. :D

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()


  • Und was hilft dem dann der Ausweis? wenn ich Schaden mache oder sowas? Eine Anzeige kann er auch mit einer Kopie machen genauso wie ich aus den meißten Ländern auch ohne Ausweis nach hause komme. Und zu Hause hol ich mir einen neuen. Ist doch absurd

  • Und was hilft dem dann der Ausweis? wenn ich Schaden mache oder sowas? Eine Anzeige kann er auch mit einer Kopie machen genauso wie ich aus den meißten Ländern auch ohne Ausweis nach hause komme. Und zu Hause hol ich mir einen neuen. Ist doch absurd


    Im Prinzip hast Du schon recht, aber die meisten verhalten sich dann halt doch anders wenn sie offizielle Ausweispapiere irgendwo hinterlegt haben. Garantien gibt es weder auf der einen oder anderen Seite... nie... für NICHTS!

  • Wie gesagt, ein neuer Ausweis kostet sicher nicht mehr als 50€, was für Schaden willst du damit bezahlen.


    Ein originales Ausweidokument hat im zweifel vor Gericht schon nochmal eine andere Wirkung als ne Unterschrift irgendwo und eine Kopie...


    Aber letztlich völlige Haarspalterei. Das kannste dann mit dem CP Betreiber machen, wenn dir das Spaß macht.

  • Vielleicht hat er schlechte Erfahrung gemacht mit solchen Campern, die auf dem CP "gewütet" haben... Grill, offenes Feuer, Wiese teilweise ruiniert, Stromanschluss ramponiert und was weiss ich..?!


    Wie war das noch gleich mit der "German Angst"...?


    Deine Auflistung liest sich eher wie "French Angst"! In einem großen Teil Europas gibt es die offensichtlich nicht, da wird kein Ausweis einbehalten.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • In Frankreich und Spanien interessiert sich die örtliche Gendarmie oder Policia Local für die Dokumente. Kommt zum einen noch aus der Zeit als diese Regionen von Separatisten (z. B. auf Korsika ober Baskenlandund) oder sonstigen dunklen Mächten gefährdet waren. Die Pässe wurden früher jeden Abend von den Ordnungshütern eingesehen. Wird heute nur noch sporadisch gemacht, kann aber jeden Tag kontrolliert werden. Der nächste Grund für die heutige Zeit ist die überall fällige Kurtaxe. Die hat die EU ja mittlerweile in ganz Südeuropa durchgesetzt. Mit den abgegebenen Dokumenten soll die Ehrlichkeit des Übernachtungsgewerbes intensiviert werden.
    Gruß
    Uli

  • Ich resümiere mal zwischen:
    Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben von 13 Schreibern haben 6 kein Problem damit, ihren Ausweis abzugeben, bei 5 sehe ich eher eine Abneigung dagegen.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Wie gesagt, ein neuer Ausweis kostet sicher nicht mehr als 50€, was für Schaden willst du damit bezahlen.


    Und anschließend stellt sich raus Dein Ausweis ist nicht verloren, geklaut, mitgewaschen etc.pp. worden, sondern "es hat nur" eine betrügerische Leistungserschleichung damit stattgefunden.
    Dazu kommt dann noch die vorsätzliche Falschaussage über den Verbleib des alten Ausweises.
    Macht sich im Falle
    einer Strafanzeige durch den CP Besitzer überhaupt nicht gut.
    Ich würde als CP Besitzer das genauso machen. Wer nicht möchte für den gibt es halt keinen freien Platz mehr.

  • Warum ich kann doch die Wahrheit sagen, das ich erpresst worden bin den Ausweis abzugeben.


    Nach 5 Minuten schallendem Lachens sitze ich nun wieder hier oben an der Tastatur :lacha:


    ....Messer an Reifen, Pistole an Kopf,
    gedroht, mir meine Beste aller Lebensgefährtinnen auszuspannen *schenkelklopf*

    nur meine urpersönliche Meinung als User hier, bei Gericht denn doch noch einen Grund "dagegen" finden zu können, Richter sind eh "Schäfchen vor dem Herrn" und handeln nach "wir glauben" auch außerhalb des sonntäglichen KIrchgangs

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wenn ich sage, ich habe keinen Ausweis mehr, weil mir der Betreiber des CP in Italien selbigen nicht zurück gegeben hat, hab ich perse nicht gegen ein Gesetz verstoßen und ohne Ausweis dürfen die mich auch nicht lassen, es sei denn ich bin Terrorist. Ergo müssen sie mir einen Neuen ausstellen oder nicht? Also bezahl ich meine 50€ und bekomme einen Neuen auch wenn du dich tod lachst.

  • ganz ehrlich- ihr macht euch zu viele Horrorgedanken. Diesen Sommer war ich in Italien . Auf allen angefahrenen CP wollten sie den PA oder Reisepass für die Dauer des Aufenthalts haben, auch von den Einheimischen . Na dann kriegen sie den eben und gut is . Andere Länder andere Sitten .
    Gruß Arne

  • Ich denke mal, du machst dir zu wenig Sorgen. Zur Zeit sind die Teile noch nicht geknackt, aber die enthalten biometrische Daten. Im Zweifel sogar deine Fingerabdrücke. Wenn die dann irgendwann im Darknet auftauchen, dann kannst du die aber nicht so einfach wechseln, wie z.B. eine kreditkarte. Biometrische Daten hast du lebenslang und irgendwann wird evtl auch einer einen Weg finden diese auszunutzen, wenn sie irgendwo vorhanden sind. Lässt du die Kreditkarte als Pfand beim Platzwart?? Ich nicht.

  • Ich gebe seit über 40 Jahren meinen Perso auf Campingplätzen ab, bisher ohne Probleme und ich habe auch kein Problem damit. :lacha:


    Wer damit nicht leben kann fährt halt weiter und kotzt sich danach in Internetforen aus.:augengross:


    Ich finds ok, habe dann auch mehr Platz auf den Plätzen.


    Fingerabdrücke sind ganz viele auf meinem Perso, nicht nur meine


    Auch meine Kredikarten würde ich hinterlegen, die Daten haben gefühlt sowieso ein paar hundert Leute, na und? Nach jedem Bezahlvorgang müssen die Daten 10 Jahre aufbewahrt werden.


    Und meine Geheimnummern habe ich natürlich auf der Rückseite und auf dem Perso notiert (ich bin sooooo vergesslich):affehand::lacha::D:rolleyes:


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!