Empfehlenswerte Stellplätze auf der Route Brenner-Rom

  • Moin,


    wir planen Anfang September eine Fahrt nach Italien mit ein paar Tagen Aufenthalt in Rom. Außer einem Besuch im Ferrarimuseum in Maranello ist nichts fix geplant auf dem Weg. Gibt es aktuelle Empfehlungen für Stellplätze auf der Route? Duschmöglichkeit wäre schön, leckere Gastronomie in der Nähe ist immer willkommen.
    Vielleicht hat aus dem Laufe dieses oder des letzten Jahres ja jemand noch einen Stellplatz in besonders guter Erinnerung...

  • zu dem Thema dürfte es einen reichhaltigen Wissensschatz hier im Forum geben. Bei den SP bin ich nicht so fit aber bei den CP oder PP (dann ohne Dusche) wüsste ich einige schöne Stopps. Vielleicht magst du deine Anfrage etwas konkretisieren nach Regionen, wo du anhalten willst oder nach Etappen. Ansonsten ist die Auswahl sehr groß.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Moin Carsten,


    wir sind die Strecke Berenner - Rom im letzten Jahr in einem Rutsch gefahren. War zwar ungeplant und musste nur sein, weil unsere Toilette etwas zickte und wir dann lieber auf den Stellplatz wollten, aber es ging trotzdem ganz gut. Waren so um 10:00 Uhr am Achensee in Österreiche los und kurz vor 22:00 Uhr in Rom.
    Daher kann ich Dir leider keinen Stellplatz auf der Strecke empfehlen.
    Gute Reise und viel Spaß in Rom! Wo steht ihr in Rom, auf dem Stellplatzz Via Caselina? - sehr zu empfehlen:fingerh:


    VG Mariechen

  • zu dem Thema dürfte es einen reichhaltigen Wissensschatz hier im Forum geben. Bei den SP bin ich nicht so fit aber bei den CP oder PP (dann ohne Dusche) wüsste ich einige schöne Stopps. Vielleicht magst du deine Anfrage etwas konkretisieren nach Regionen, wo du anhalten willst oder nach Etappen. Ansonsten ist die Auswahl sehr groß.


    . . . . . und achte auf Straßenbahnen.


    Gute Reise

  • In Arezzo, Hauptstadt der Provinz Toskana z.B. gibt es einen völlig unspektakulären kostenlosen Parkplatz, der aber nah an der sehenswerten Innenstadt liegt. Umweg ca. 10 km und gut für eine ruhige Nacht. Arezzo ist einer der wirklich schönen Städte der Toskana aber weniger touristisch und mehr autentisches Italien.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • und 100 Meter weiter einen Womo SP


    ja genau. "von der Umgebung schön" ist aber weder PP noch SP. Der SP hat Ver- und Entsorgung. Preis 8 €. So kann jeder auswählen, wie er lieber steht. Empfehlen kann ich beides.


    Die Stadt Arezzo hat mir sehr gut gefallen. Wird bei den üblichen Toskanaurlauben gerne mal weggelassen; hat auch nicht nicht die Highlights wie Siena oder Florenz. Die Atmospäre der Plätze, Strassen und Gassen kam mir viel authentischer vor. Da bildeten die Einwohner von Arezzo nämlich die Mehrheit. Nebenbei: auch das Eis war nur halb so teuer.


    Man fährt völlig entspannt an die PP/SP und kommt durch lange Rolltreppen an die höchste Stelle der Stadt. Ich war da auf einer Tour mit Florenz und Pisa. Da war es fast schon "ruhig und beschaulich" im direkten Vergleich.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Wir waren im Herbst letzten Jahres auf der Stecke unterwegs und haben Zwischenhalt in Mantua gemacht.
    Dort gibt es einen guten Stellplatz fußläufig zur (sehr sehenswerten) Stadt und gerade mal 5 Minuten von der Autobahnausfahrt Mantua weg.
    Strom / Duschen / Toiletten / Entsorgung vorhanden.
    Hat uns sehr gut gefallen, würden wir sofort wieder anfahren.


    Gruß
    Wolfgang

  • Meine Frau und ich waren Anfang Juni für ein paar Nächte auf dem Stellplatz des Campingplatzes "Löweneck" am Lago die Levico. Das ist zwar nicht sonderlich weit hinter dem Brenner aber ein ordentlicher Platz mit guten Sanitärmöglichkeiten und guten Restaurants in der fußläufig erreichbaren Umgebung. Außerdem waren wir vorher noch am Kalterer See (Stellplatz bei "Gretl am See") in Südtirol. Noch Näher am Brenner aber auch da mit mit sauberen Duschen und einem hervorragenden Restaurant (Ristorante Geier) in nächster Nähe.

  • Die Region Südtirol und Kalterer See ist sehr schön, aber im Spätsommer und zum Törggelen oft bis zur letzten Parzelle ausgereizt, wenn das Wetter gut ist.


    Dann kann man mit insgesamt 30 km Umweg vom Brenner einen Abstecher an den Lago di Caldonazzo oder den oben erwähnten Lago di Levico bei Trient (Trento) machen. Dort wird es nach Ende der italienischen Sommerferien ziemlich ruhig. Das Restaurant "Al Pescatore" am gleichnamigen CP ist mit das Beste, was ich in den letzten Jahren an norditalienischer Küche gegessen habe. Von Pizza über die Steaks hin zur Weinkarte... preislich etwas gehoben, aber sensationell gut. Ein "Bistecca alla fiorentina" leiste ich mir nur selten, aber dort ist der richtige Ort dafür.
    Zum Freistehen ist es ungeeignet, dafür mehrere ordentliche CP auch mit SP. Da man schon im italienischen Sprachraum ist, kann man deutlich später am Abend einchecken oder Essen gehen als weiter nördlich.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • bei Bozen machen. Kennt da jemand geeignete SP oder CP?


    Zwischen Bozen und Meran gibt es bei Lana einen netten CP, noch schöner, oberhalb von Lana in Tisens einen wunderbaren CP.
    Die haben auch Stellplätze "vor dem Tor", wobei ich den CP wirklich sehr empfehlen kann. An der Bergstraße von Lana nach Tisens ist auch ein
    Gasthaus/Keller ausgeschildert, dort kann man ganz, ganz lecker Törgelen und der Hausobstler ist ein Traum :rolleyes:

  • Wir haben auf der Tour in Mantua Station gemacht, siehe #9; danke Wolfgang!
    Für eine weitere Übernachtung hatten wir uns dann einen kleinen Campingplatz am Lago Trasimeno ausgesucht (Camping Kursaal, quasi ein Hotel mit Campingplatz "im Garten").
    Auch dort hat es uns gut gefallen, ist ein kleiner Platz direkt am See; verfügt über einen Pool und ein gutes Restaurant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!