Bikemobil - Boxer L4H2 mit Trennwand und Längsbett

  • Hallo Zusammen,


    wie der Titel schon sagt ist das Ziel aus einem Peugeot Boxer L4H2 ein wohnliches Bikemobil zu gestalten.
    Aktuell sieht er so aus:
    [GALLERY=media, 29713]Außenansicht erstellt von AndiM86, 06.09.2018 um 09:43 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 29715]Innenverkleidung Anlieferzustand2 erstellt von AndiM86, 06.09.2018 um 09:43 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 29714]Innenverkleidung Anlieferzustand erstellt von AndiM86, 06.09.2018 um 09:43 Uhr[/GALLERY]


    Ein paar grundlegende Eckpunkte, die ich bereits relativ fix entschieden habe:


    1) Die 3-Fach-Bestuhlung vorne und die Trennwand bleiben drin. Isolierung/Aufwand+Kosten/Sicherheit sprechen aktuell dafür.
    2) Er bekommt ein Längsbett:
    - Mir sind Querbetten zu kurz, das habe ich einige Nächte in Clever und Pössl probiert.
    - Ich will eine Bikegarage mit Schwerlastauszug unter dem Bett, dafür benötige ich eh min 170cm Länge.
    - Das Bett soll höhenverstellbar werden (Damit man es ohne die geladenen Bikes tiefer/bequemer positionieren kann.
    DIe Bikegarage soll in etwas so aussehen:
    [GALLERY=media, 29716]Bikeauszug Vorlage erstellt von AndiM86, 06.09.2018 um 10:10 Uhr[/GALLERY]
    3) Ich werde keine Nasszelle einbauen.
    Ich will an den Seiten keine Anschlüsse für Strom/Wasser etc ins Blech schneiden. Er soll halbwegs Lieferwagenoptik behalten.
    4) Ich möchte auf feste Gasinstallationen verzichten.

    Folgende Technik/Fenster/Isolierung ist aktuell geplant und teilweise schon bestellt oder angekommen:


    Fenster:
    2x MiniHeki Style 400x400mm Dachfenster, eines vorne, eines hinten über dem Bett.
    2x Dometic SEITZ S7P Austellfenster 960 x 450 mm in der Schiebetüre und die Seite gegenüber.
    Vorerst sind keine weiteren Fenster im Heck/Bett-Bereich geplant. Mal sehen ob mir das beim schlafen abgeht.

    Solaranlage:
    2x 100W Solarmodul WATTSTUNDE® WS100M
    Victron SmartSolar MPPT 75/15 Bluetooth integriert

    Versorgungsbatterie:
    BSA Solar AGM Batterie 230Ah - 12Volt.
    Heizung:
    Planar 44D, 4kw Dieselheizung mit PU-27 Controller und GSM-Modem zur Fernsteuerung.
    Rückfahrkamera von Carmedien die das Original-Bremslicht nur nach hinten versetzt.
    Isolierung mit X-Trem Isolator/Trocellen und Sprüh-Kontaktkleber.
    Küche: Die Küche soll einfach aber funktional werden, wie eigentlich alles andere auch :)
    2-flammiger Campinggaz Kocher SG400, so Semi-Fest eingebaut... Flasche zum transport zudrehen/Schlauch entfernen.
    60Liter Kanister mit Tauchpumpe als Frischwassertank. Ebenfalls leicht entfernbar/reinigbar. Befüllung mit Gartenschlauch oder Schleppen... --> Kein Außenanschluss, keine langen Leitungen.
    Abwasserkanister entweder auch 60Liter oder etwas kleiner...
    Spülbecken und Wasserhahn (Comet London oder sowas).
    Vorraussichtlich eine Kühlbox, kein Kühlschrank, hier nehme ich gerne Empfehlungen an.

    Nun zur Möbelanordnung:
    Jetzt wirds komplizierter:
    Ursprünglich war mein Plan einen L3 bzw. L4 Ducato zu nehmen mit 3700mm Laderaum. Dafür hatte ich mal grob folgende Anordnung im Sinn.
    [GALLERY=media, 29718]SketchUp Heckansicht erstellt von AndiM86, 06.09.2018 um 10:43 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 29717]SketchUp Vorne erstellt von AndiM86, 06.09.2018 um 10:43 Uhr[/GALLERY]
    Grob beschrieben: Rechts unter dem Längsbett ein Kasten für Gleitschirm/Kitesurfsachen, darauf liegt das Bett auf und seitlich neben dem Bett Schränke: Ein Teil von hinten zugänglich für Bikewerkzeug etc. Mittig Kleiderschrank vom Bett aus zugänglich und ein Teil der von vorne zugänglich sein soll... Detailausführung t.b.d.
    Die Höhenverstellung vom Bett soll ca. von Unterkante 650mm auf 950mm ermöglichen. Entweder simpel mit 2 fixen Höhen (wegklappbare Bretter als Beine), oder mit 4 günstigen Scherenwagenhebern, dann wäre jede Höhe dazwischen auch möglich und ein gewisser Ausgleich, wenn der Kasten schief geparkt ist. :) Falls jemand gute Ideen dazu hat, gerne her damit!


    Die Küche und Elektrik wollte ich eigentlich gegen die Trennwand bauen, das würde sich anbieten wegen:
    Nähe zu Tür für Wasser refill und Kocher unter Dachfenster, nahe am Seitenfenster.
    Ladungssicherung; Schwere Teile liegen schon vorne an, leicht zu sichern.
    Der Innenraum ist schön kompakt, nicht so Schlauchförmig wie in den meisten fertigen Pössls und Co.


    Tisch an die Bettkonstruktion eingehängt, verschiebbar, wegklappbar.
    Sitzkasten soll die Heizung aufnehmen, gegenüber soll auch noch eine Sitzmöglichkeit hin.
    Soweit so gut. Wie gesagt, das ganze wurde für 3700mm Länge entworfen, aber der zusätzliche Raum wäre zwischen Tisch und Küche eh angenehm.
    Was spricht evtl dagegen:
    Der Eckschrank geht so nicht, da er vor dem Fenster wäre. Ist aber verkraftbar.
    Ich habe Sorge, dass ich viel zu Gewicht auf die Vorderachse bekomme!
    Gibt´s Empfehlungen für die Lastverteilung hinsichtlich Fahrsicherheit/Dynamik/Traktion im Winter? Wie beim PKW 50/50% als Ideal?
    Der Leere Kasten ist ja schon auf der Vorderachse deutlich schwerer, wenn ich da noch 60kg Batterie, die ganze Elektrik, 60 kg Wasser, Geschirr etc. hinpacke, wird schon viel, oder?
    Batterie wollte ich halt auch ganz vorne Links am Boden, wegen der Nähe zu Starterbatterie.


    So, bevor es noch länger wird, mach ich jetzt mal Schluss :D
    Ich werde dann eh noch ein paar Einzelthemen mit weiteren Fragen eröffnen.
    Ich freue mich über Eure Rückmeldung zu den Ideen.


    Danke, Grüße
    Andi

  • Hallo Andi,


    Klingt auf jeden Fall interessant dein Grundriss. Besonders das vierpunkthöhenverstellbare Bett. Kann mir nur noch nicht vorstellen, wie du der Wagenheber dezent verschwinden lässt, mit zeitgleich guter Erreichbarkeit. Und es dürfte ein ziemliches kurbelrumgerenne werden, wenn du alles einzeln kurbeln musst. Du wirst ja wahrscheinlich nicht einem Heber auf ein Mal die gesamten 30 cm hochdrehen können.


    Was die Sorge mit dem Gewicht angeht, würde ich Frischwassertank und Batterien um die Hinterachse positionieren. Kabel und schlauch musst du sowieso verlegen, da kommt es auf ein paar Meter mehr nicht an.


    Und wenn der Tank schon hinten ist, würde ich mir da auch gleich nen zweiten wasseranschluss hinlegen, um die bikes und den kitekram entsprechend leichter reinigen zu können.


    Bin gespannt wie es sich bei dir entwickelt.
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß


    Gruß Sven

  • Hallo Andi,


    Klingt auf jeden Fall interessant dein Grundriss. Besonders das vierpunkthöhenverstellbare Bett. Kann mir nur noch nicht vorstellen, wie du der Wagenheber dezent verschwinden lässt, mit zeitgleich guter Erreichbarkeit. Und es dürfte ein ziemliches kurbelrumgerenne werden, wenn du alles einzeln kurbeln musst. Du wirst ja wahrscheinlich nicht einem Heber auf ein Mal die gesamten 30 cm hochdrehen können.


    Hi Sven, danke für die Rückmeldung.
    Genau das ist das Problem mit den Wagenhebern. Die Optik wäre mir noch weniger wichtig, sind ja unter dem Bett. Aber das Stück für Stück hochdrehen könnte anstrengend werden.
    Man müsste zwei Links und zwei rechts in einer Flucht aufstellen und die Gewindestangen verbinden. Dann kann man zumindest immer 2 gemeinsam hochkurbeln und alles von einem Bett-Ende aus.Ich denke der Kraftaufwand ist überschaubar. Man hat ja kaum Gewicht anzuheben, gegenüber einem KFZ.
    Und man müsste noch am Bett-Rahmen entkoppelt, z.B.mit Kugelköpfen und Linearführung, damit auch ein Schiefstand überhaupt möglich ist. Sonst verkantet und klemmt alles...



    Was die Sorge mit dem Gewicht angeht, würde ich Frischwassertank und Batterien um die Hinterachse positionieren. Kabel und schlauch musst du sowieso verlegen, da kommt es auf ein paar Meter mehr nicht an.


    Und wenn der Tank schon hinten ist, würde ich mir da auch gleich nen zweiten wasseranschluss hinlegen, um die bikes und den kitekram entsprechend leichter reinigen zu können.


    Ja, das ist eine gute Idee! Batterie links in den Sitzkasten, bzw. dort in der nähe, evtl. hinter dem Sitzkasten. Und Wassertank rechts vor dem Radkasten unter dem Bett, da kommt man sonst eh schlecht hin als normalen Stauraum.
    Was dann auch den Wasseranschluss hinten zum Duschen/Sachen Abwaschen ermöglicht. Dann muss ich halt mit 2 Tauchpumpen arbeiten, aber die kosten ja nicht viel.


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß


    Danke! Ich bin (noch) hoch motiviert :D


    Grüße
    Andi

  • Guten Abend liebe Leute,


    heute gings endlich los. Erstmal mit Demontage der Seitenverkleidungen und des Siebdruckbodens. Außerdem vorne den Himmel ausgebaut, Rückfahrkamera montiert und das Videokabel nach vorne gelegt.
    Da die Verkleidungen zusätzlich zu den Schrauben auch geklebt waren, hat sich das ganze ordentlich gezogen. Der Boden war mit Silikon abgedichtet... Somit gab´s einige Rückstände zu entfernen.
    Morgen will ich die Kamera vorne verkabeln und den Himmel wieder montieren. Monitor kommt an die Stelle des nicht vorhandenen Rückspiegel.
    Jemand einen guten Tipp, wo ich am leichtesten ohne viel Demontagen an Klemme 15 komme? Am besten linke Seite, da ich da oben mit dem Videokabel ankomme und den Monitor eben am Himmel montieren möchte.
    Also beispielsweise am Radio wäre vermutlich recht aufwändig...
    Das Rückwärtsgang-Signal habe ich an der Rückfahrleuchte (grün/weißes Kabel) abgezweigt, wird mit dem Videokabel kombiniert nach vorne geleitet.


    Bilder gibt´s morgen ein paar.


    Außerdem hab ich jetzt den Grundriss nochmal überarbeitet und als Draufsicht in Powerpoint gebastelt.
    Die Batterie und 2 von 4 Wasserkanistern sind auf Anregung von Sven Richtung Hinterachse gewandert. Sollte sich positiv auf die Gewichtsverteilung auswirken. Auch die Heckdusche werden ich vorhalten.
    [GALLERY=media, 29727]Neuer Grundriss erstellt von AndiM86, 08.09.2018 um 23:00 Uhr[/GALLERY]
    Was haltet Ihr davon?
    (Rechts neben dem Bett wird dann noch ein Hoch/Hängeschrank hinkommen, das lässt sich aber in der Draufsicht nicht sehr schön darstellen...
    Danke für die guten Anregungen!


    Grüße
    Andi

  • Hallo Andi,
    noch ein Hinweis. Entweder bekommst Du deinen KaWa nicht als Wohnmobil zugelassen, oder Du musst für die Abnahme einen anderen Herd/Kocher installieren.
    Denn Gasflasche ohne festen Kasten mit Ausschnitt nach unten oder seitwärts geht nicht - und fest installierter Gaskocher - ohne Flasche geht auch nicht!
    Nur als Hinweis!
    VG Henning
    P.S. So ganz ungefährlich ist eine Gasflasche einfach so im Innenraum auch nicht.

  • Hi Henning,
    danke für den Einwand! Ist mir bewusst, weiß nur noch nicht genau, was ich machen werde. Ich schwanke noch zwischen Loch schneiden (dann ist die Stelle aber denkbar schlecht, wenn man später mal einen anderen Grundriss haben will. Loch vor der Tür nervt.... Oder mit Elektroherd TÜVen... Das die Gasflasche gut gesichert und abgedreht werden muss ist eh klar.


    Gruß
    Andi

  • Wie wäre es mit ganz auf Gas verzichten und einen Spirituskocher nehmen?
    Ich werde das bei meinem aktuellen Ausbau so machen - habe mir von Dometic den Origo 3000 geholt und bin bis jetzt (im ersten Kurzurlaub) total zufrieden damit.
    Heizen mit Diesel, Kochen mit Spiritus, Kühlen mit Strom (Kompressorbox)


    VG,
    Matthias


    Hi Henning,
    danke für den Einwand! Ist mir bewusst, weiß nur noch nicht genau, was ich machen werde. Ich schwanke noch zwischen Loch schneiden (dann ist die Stelle aber denkbar schlecht, wenn man später mal einen anderen Grundriss haben will. Loch vor der Tür nervt.... Oder mit Elektroherd TÜVen... Das die Gasflasche gut gesichert und abgedreht werden muss ist eh klar.


    Gruß
    Andi

  • Hallo Andi,
    ich will es auch wie Matthias machen (auch mit dem Origo), da ich eigentlich hoffe nur sehr selten im KaWa kochen zu müssen. Weil - wann immer es geht denke ich mir draussen zu kochen - und dafür werde ich dann auch einen oder zwei “portable“ Kocher dabei haben.
    VG Henning

  • Hallo Zusammen,


    danke für den Tipp mit dem Spirituskocher. Ich hab (dummerweise) den Gaskocher Campinggaz SG400 schon bestellt. Muss mal klären, ob ich den noch zurück schicken könnte. Wobei ich den ja (mit geschlossener Flasche und Schutzkappe) trotzdem normal transportieren darf, oder? Also kann ich den Spirituskocher im Inneren fest einbauen und den Campinggaz als Kocher im freien und als Grill behalten?
    Gibt´s mit Spiritus bzgl. Womo-TÜV und Festeinbau irgendwas zu beachten?

    Weil dauernd illegal (ohne Gaskasten) ist doof und extra Loch in den Boden schneiden und Gasprüfung schreckt mich auch etwas ab...
    Ich schau mit den Origo Kocher mal an. Wie sind denn dabei die Kosten für Brennstoff? Ist das viel teurer ?


    Danke euch, viele Grüße
    Andi

  • Der SG 400 verbraucht laut techn. Daten 165 g / h bei einer Heizleistung von 2200 Watt pro Brenner und benötigt angeblich 10 Min. um 1 l Wasser zum Kochen zu bringen.
    Der Origo 3000 hat 2000 Watt je Brenner, soll mit 1,2 l Spiritus ca. 4,5 Std. brennen und soll ebenfalls nur 10 Min. für 1 l Wasser benötigen. Unser Wasserkessel mit vlt. 0,8 l pfeift auch nach spät. 8 Min. Meine kleine Espressokanne ist gefühlt schneller fertig, als früher auf dem Gaskocher.


    1 l Brenn-Spiritus oder Bioethanol (chemisch gesehen das Gleiche) kosten zw. € 1,43 (kaminethanol.com) und 1,99 (DM Markt).


    1 kg Gasfüllung für die Standard 5 kg Flasche ist ab 2 € / kg im Baumarkt erhältlich.
    Wenn du allerdings die teureren Campinggazflaschen bevorzugst, dann kostet die Füllung für die 2,75 kg Flasche ab 9 € / kg.



    Zurück zum Vergleich:


    Origo brennt mit 1 l Spiritus bzw. Ethanol ca. 3,75 Stunden.
    Der Gaskocher benötigt in 3,75 Stunden ca. 619 g Gas.


    Also 3,75 Stunden ein Brenner auf voller Flamme bedeutet:
    1 l Spiritus oder Bio-Ethanol = 1,43 - 1,99 €
    619 g Gas = 1,24 - 5,57 €


    Fazit:
    Gerade beim Gas sind die Kosten je nach Sorte / Verpackung sehr unterschiedlich.
    Campinggaz im Vergleich zum „normalen“ Flaschengas hat den Vorteil, dass du es auf fast jedem europ. Campingplatz oder Supermarkt nachkaufen kannst.


    Spiritus oder Bio-Ethanol bekommst du aber auch fast überall. Es lässt sich aber auch besser auf Vorrat mitführen und die Verpackung ist Einweg.


    Zu Beachten bei Gas ist noch, dass für die jeweilige Verpackung auch Kosten zumindest in der Anschaffung anfallen. Eine blaue 2,75 kg Campinggaz Flasche kostet um die 60 € neu und gehört dir dann. Normale Flasche kostet glaub ich um die 30 € Pfand (die grauen Flaschen sind Eigentum).
    Wenn du die Gasanlage offiziell machst, kommen noch alle 2 Jahre die Kosten für Gasprüfung dazu (40 - 60 €).
    Ich glaube, dass im Großen und Ganzen (Investition, Betrieb und Wartung) der Spirituskocher günstiger kommt, oder höchstens unwesentlich teurer ist. Zumindest im gelegentlichen Campingbetrieb.


    Gas Brenner sind weniger Seitenwind empfindlich als Spiritusbrenner. Ein guter Windschutz kann das aber wieder ausgleichen.


    Meines Wissens sind Spirituskocher im geschlossenen Raum und auch im Womo erlaubt und benötigen keine separaten Abnahme bzw. erfüllen die Forderung nach einer Kochstelle. Meine ersten Womos in den 90ern habe ich immer mit Spirituskocher zum TüV vorgefahren.


    Dieser Artikel beschreibt, dass es ganz unterschiedliche Auffassungen der jeweiligen Prüfinstitutionen gibt. Bei mir war es bis jetzt immer der TüV Süd und der scheint ja mit Spirituskocher kein Problem zu haben. Im Zweifelsfall empfiehlt sich ein Gespräch mit dem Prüfer, wo du letztendlich auch vor hast hinzugehen. Mit der Strategie war ich bis jetzt immer gut beraten und hatte damit auch nie eine Überraschung bei der Umschreibung zum Womo.


    Der Origo 3000 ist eigentl. als portabler Kocher vorgesehen, lässt sich aber auch gut befestigen. Ich werde ihn stationär einbauen, so dass er im Innenraum benutzbar ist, aber auch mit wenigen Handgriffen nach draußen gestellt werden kann.


    Es gibt aber auch Einbau Spirituskocher von Dometic. Und ich habe den Eindruck, dass der Origo 3000 einen Nachfolger hat, den Origo Two. Den 3000er gibt es dafür günstiger noch bei einigen Online Shops zu kaufen. Und ich finde, er ist aufgrund seiner kantigen Form auch besser für den Mischbetrieb (Festeinbau / mobil) geeignet.


    Und zur Frage des Transports von Gasflaschen:
    Sie dürfen im PKW nur kurzzeitig transportiert werden und auf ausreichende Belüftung, z.B. ein einen Spalt breit geöffnetes Fenster ist zu achten. Also quasi vom Händler nach Hause ist erlaubt. Im Betrieb, aber auch zur Lagerung gelten grundsätzlich die üblichen Regeln mit Belüftung, nicht Rauchen, etc.
    Gas ist nunmal nicht ganz ungefährlich. Auch eine verschlossene Flasche kann undicht werden. Und leere Flaschen haben wesentlich mehr Explosionspotential als Volle.


    Also ich würde da keine halben Sachen machen. Wenn Gas, dann richtig. So ein Gaskasten ist kein Hexenwerk und das Loch im Blech lässt sich auch wieder verschliessen, wenn es mal nicht mehr benötigt wird


    VG
    Matthias




  • Hi Andi,


    ich baue mir auch ein höhenverstellbares Bett. Dazu montiere ich je zwei Airline Profile links und rechts senkrecht, dann kommen zwei stufenlos teleskopierbare Airline-Beam Sperrbalken rein. Auf denen liegt dann wiederum die Bettplatte bzw. der Lattenrostrahmen auf.


    Somit kann ich im Raster der Airline Schiene (25 mm) die Höhe verändern oder das Bett bei Bedarf ganz raus nehmen.


    Und wenn du ganz schief stehst, kannst du mit dem System sogar einen Niveauausgleich realisieren. Die Sperrbalken lassen sich auch bis zu einem gewissen Winkel noch arretieren.


    Ich werde diese Lösung demnächst in meinem noch nicht begonnenen Ausbautagebuch dokumentieren.


    VG
    Matthias


    Die Höhenverstellung vom Bett soll ca. von Unterkante 650mm auf 950mm ermöglichen. Entweder simpel mit 2 fixen Höhen (wegklappbare Bretter als Beine), oder mit 4 günstigen Scherenwagenhebern, dann wäre jede Höhe dazwischen auch möglich und ein gewisser Ausgleich, wenn der Kasten schief geparkt ist. :) Falls jemand gute Ideen dazu hat, gerne her damit!


  • Guten Abend Matthias,


    wow, vielen Dank! Die Idee finde ich genial. Das ist stabil, leicht, vernünftig bedienbar und erfüllt genau die Anforderungen. Preislich, nach erster Recherche, auch mit ca. 200 euro Materialkosten für die Schienen und Balken auch ok.
    Bzgl. Gas, hast Du vermutlich auch recht. Ich starte jetzt mal mit nem Spirituskocher und alles weitere überlege ich mir dann.


    Besten Dank für deine sehr ausführlichen und qualifizierten Antworten!


    Bin sehr gespannt auf deinen Ausbaubericht!
    viele Grüße
    Andi

  • ich baue mir auch ein höhenverstellbares Bett. Dazu montiere ich je zwei Airline Profile links und rechts senkrecht, dann kommen zwei stufenlos teleskopierbare Airline-Beam Sperrbalken rein. Auf denen liegt dann wiederum die Bettplatte bzw. der Lattenrostrahmen auf.


    Mit welchem Gewicht rechnest du bei deinem Bett?
    Ich befürchte das Handling der verstellung wird nicht so einfach.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo Zusammen,


    etwas verzögert hier mal einige Bilder von meinen bisherigen Arbeiten.
    Was bisher passiert ist.
    1) Innenverkleidung und Boden ausgebaut - Klebereste entfernt.
    2) Bodenisolierung mit 20mm XPS. Ohne HOlzunterbau. Die stellen mit größeren Bereichen ohne Sicke habe ich mit halbierten (ca 10mm) XPS Resten unterfüttert.
    3) Decke mit 10mm (Streifen) und 20mm flächig Trocellen isoliert.
    4) Wände mit 20mm Trocellen isoliert. Alles mit Sprühkleber.
    5) Himmel im Fahrerhaus ausgebaut und Isoliert.
    6) Rückfahrkamera montiert und verkabelt. Anschluss an Rückfahrscheinwerfer. Monitor an Deckenablage/Anstelle Innenspiegel montiert.
    7) 2 Dachluken mit Holzrahmen eingesetzt. Gedichtet mit Sika 710. Die Sicke beim hinteren Fenster habe ich mit Zuschnitten aus einem Kunststoff-Küchenbrett gefüllt und ebenfalls mit Sika 710 abgedichtet. -> Denkt Ihr das hält, oder hätte ich die besser mit einem anderen Mittel verklebt?
    8) Beide Seitenfenster S7P mit eingeschnittenen HOlzrahmen (Wölbung Seitenwand) eingesetzt.
    9) 2x 100W Solarmodule und Dachdurchführung mit SIka 252(i) verklebt.
    10) Batterie, Solaranlage, SOlarregler provisorisch verkabelt.


    viele Grüße
    Andi


    [GALLERY=media, 29805]Seitenverkleidung erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:41 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29806]Siebdruck Boden erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:41 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29807]Leer erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:41 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29808]Leerer Kasten erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:41 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29809]Drucktest XPS erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:41 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29810]Ausgebauter Himmel für Isolierung und Verkabelung RFK erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:41 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29811]Leitung Rückfahrlicht erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:41 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29812]Bodenisolierung 20mm XPS erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:41 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29813]Strom für Rückfahrkamera erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:41 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29814]Verkabelung Rückfahrkamera mit Rückfahrlicht erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:41 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29816]Deckenisolierung erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:44 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29817]Zuschnitt Isolierung erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:44 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29818]Isolierung Decke und Seiten erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:44 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29819]Sprühkleber erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:44 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29820]Rahmen Dachluke erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:44 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29821]Ausschnitt Dachluke erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:44 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29822]Spänefang erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:44 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29823]Ausschnitt Luke erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:44 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29824]Dachluke fertig erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:44 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29825]Lichteinfall erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:48 Uhr[/GALLERY]

  • Teil 2 der Bilder:
    [GALLERY=media, 29826]Solarmontage erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:48 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29827]Schablone Seitenfenster erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:48 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29828]Träger entfernt erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:48 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29829]Ausschnitt Fenster erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:48 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29830]Beide Fenster ausgeschnitten erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:48 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29831]Fensterrahmen erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:48 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29832]Fenster montiert erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:48 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29833]Halterung RFK erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:48 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29834]RFK test erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:48 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29835]Kasten mit Fenstern und Solar erstellt von AndiM86, 18.09.2018 um 21:48 Uhr[/GALLERY]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!