Kaufberatung Karmann

  • Jetzt brauche ich schon wieder euer Schwarmwissen.
    Wie ihr wisst sind wir auf der Suche nach einem gebrauchten Womo/Kawa und von einem Bekannten auf diesen gestoßen worden:
    Karmann Davis 620, 177 PS, Automatik, Längsbetten
    er ist Bj 2013 und hat ca 60.000km auf der Uhr, er hat das Fahrgestell 35 mit 16" Bereifung u. verstärkter Bremsanlage.


    Bevor wir eine Besichtigung ins Blaue unternehmen möchten wir einige Fragen mit eurer Hilfe hier versuchen zu klären.
    Gibt es hier einen User der so ein Gefährt aus eigener ERFAHRUNG kennt?
    Was ist von Karman als Ausbauer hier bekannt , negativ oder positiv?
    Was ist beim 3L und dem Automatikgetriebe zu beachten?
    Da er eine Steuerkette hat ist dies wohl unproblematisch oder?


    Also alles was man als techn. unversierter ohne Kastenwagenerfahrung wissen und beim Kauf eines Gebrauchten beachten sollte.


    Grüße

  • Getriebeautomatik:
    guten Tag,
    ich habe gerade den Karmann Davis mal aufgeblättert.
    Das ist also ein FIAT Ducato Kastenwagen 636m lang.
    Ich habe einen "ähnlichen" Kastenwagen, einen Pössl gleicher Länge und Grundriss (in Deutschland gebaut). Ein FIAT mit Automatikgetriebe (150PS).
    Daher kann ich nur zur Automatik etwas sagen: die ist aus meiner Sicht unauffällig und etwas gewöhnungsbedürftig. Sie tut was sie soll: "automatisch schalten".
    Man muss aber wissen das es keine (wie vielleicht erwartet) "hydraulische Wandlerautomatik" ist. Es ist das "normale" Handschaltgetriebe , welches durch aussen angebaute Anbauteile (Hydraulisch betägtigte Zylinder) geschaltet wird. Eine el Ölpumpe mit 50 bar schaltet diesen Kram, beflügelt von einem Getriebecomputer.
    Das ist nichts Neues, zB der frühere Mercedes Sprinter hatte das auch, und viele Autos mehr.
    Hat sich bewährt. Wird aber laut FIAT LKW -Verkäufer selten bestellt bei Kurierdiensten. Bei Wohnmobile viel häufiger. (zB bei den meisten Karthago s )
    Brauchst also keine Angst davor haben. Aber der Schaltvorgang ist anders als zB gewohnt von PKW s mit Automatik.
    Die FIAT Montage - Qualität ist natürlich ein weiteres Thema.--- .
    Ich möchte und kann sie nicht mehr missen.
    Wenn dir der Wagen gefällt dann kaufe ihn.
    Allerdings sollte die Umweltplakette zu dir passen. Auch solltest du bedenken dass bei einem 6,36m Länge die Zuladung seeehr begrenzt ist
    Gruss Kay

  • Hat sich bewährt. Wird aber laut FIAT LKW -Verkäufer selten bestellt bei Kurierdiensten. Bei Wohnmobile viel häufiger. (zB bei den meisten Karthago s )
    Brauchst also keine Angst davor haben.


    Ois easy:
    https://kastenwagenforum.de/fo…pezial.37730/#post-536993
    https://kastenwagenforum.de/fo…tmatic.37987/#post-537102
    https://kastenwagenforum.de/fo…fahren.37983/#post-534687

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!