Zusätzliche Luftfederung: Systeme Goldschmitt vs. Stäbler

  • In der Form wie heute der Stand der Dinge ist, wohl nicht. Man könnte es sich aus alten Beiträgen aber zusammen addieren

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Also, nicht ausführlich aber eine kleine Zusammenfassung:



    Den größten Fahrwerksunterschied bezüglich Federungskomfort erreiche ich durch die Räderventile, nämlich Luft ablassen!

    • Viele schreiben, sie hätten eine Zusatzluftfeder an der HA verbaut und darum wäre das Federverhalten nun besser, weicher, angenehmer. Das ist nur bedingt richtig. Nicht die ZLF bringt einen Komfortgewinn, sondern das Weglassen der Polydämpfer wenn die ZLF an deren Platz kommt.
    • Kaufst du mehr, hast du mehr....8" gegen 6". Böse Zungen behaupten manche verkaufen gerne 8er, weil der Lagerplatz für die 6er dann frei bleibt, ich gehöre dazu ;)
    • Die 6er hat weniger Federweg, weniger Länge, somit weniger Keilfahrwerk bei gleichem Innendruck. Das Ansprechverhalten ist schneller. Man sollte sie fahren mit 0,5 bar Überdruck in normal belasteten Zustand.
    • Polydämpfer (PD) abschneiden wäre eigentlich der richtige Weg, geht natürlich nicht so einfach. Fakt ist, die Luft zwischen PD und Vierkantrohr Hinterachse erzeugt bei ungünstigem Abstand dieses Aufsetzen/holpriges Federverhalten. Ich achte drauf dass meine PD IMMER aufliegen, somit habe ich kein Schlagen mehr und das Fahrverhalten ist absolut angenehm.
    • Ich fahre alle meine Fahrzeuge mit 40-60 mm Brücken an der HA und verstärkte Federn auf der VA. Selbst schroffe Buckelpisten sind damit super angenehm und ohne Schläge ins FZ zu leiten.
    • Bei den Maxis ist eine ZLF zum Ausgleich von Ladezuständen völlig überflüssig, wer gerne mit der Schlauchwasserwage ins Bett geht und eine Keilallergie hat, bitte, kann man machen. Aber auch hier nur 6er.
    • Bei den kastrierten 33er und 35er ist der Denkansatz der ZLF in der Regel die ZulGg. Erhöhung, ganz andere Baustelle also, aber auch hier, 6er ZLF Zweikreis oder andere Maßnahmen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Vielen Dank, volle Zustimmung zum Einfluß des Reifenluftdrucks.
    Was meinst du mit "40-60mm Brücken" an der Hinterachse?
    Was ist deiner Erfahrung nach ein "ungünstiger Abstand" zwischen PD und Hinterachse?
    Vielen Dank für eine kurze Erläuterung,
    Frank

  • Ungünstig ist alles was nicht leicht aufliegt...


    Brücken = Body Lift

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Jürgen, auch wenn du fast immer Recht hast, du gehst mir auf die Eier...:lacha:
    Eventuell solltest du mit ins Team kommen und Korrektur lesen...:fingerh:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Vielen Dank, volle Zustimmung zum Einfluß des Reifenluftdrucks.
    Was meinst du mit "40-60mm Brücken" an der Hinterachse?
    Frank


    Ich kannte den Ausdruck "Brücke auch nicht und Peter hat mir damals den link geschickt
    Gruß Heidi


    https://www.caravantechnik.de/…umper--Peugeot-Boxer.html

    Liebe Grüße Heidi


    Challenger VANY V117 CS Maxi, 130 PS, Automatik, 160AH Liontron, 200 WP Solar, Dieselheizung, AST-Zuziehhilfe, TTT, Nokian Seasonproof, VB Zusatzluftfederung

  • @ Heide,
    danke für deine Hilfe und den Link. Roland's Antwort war immer noch ein bißchen kryptisch, aber so ähnlich hatte ich es mir gedacht. Nun ist es glasklar.
    Wobei ich mich dann erstmal frage, warum so eine Brücke hinten sinnvoll/notwendig ist ?!?! Ein Maxi hat doch sowieso schon ein "Keilform-Fahrwerk" ;)
    Aber in der Kombination mit einer verstärkten Feder vorn kann ich es mir dann vorstellen, so wie Roland es wohl auch einsetzt.


    Als ich meinen Kasten neu hatte bzw. auch davor, habe ich mich auch fast von der ganzen Euphorie um ZLF usw. anstecken lassen. Aber dann habe ich es erstmal auf den Selbstversuch ankommen lassen. Mit 5,5 bar ist der Ducato tatsächlich eine Zumutung.
    Und natürlich habe ich dann sehr schnell den Luftdruck reduziert. Die Fiat-Empfehlung ist wohl eher der Versuch, irgendeinem verzweifelten Handling-Testfahrer entgegen zu kommen, der einfach nicht einsehen will, daß der Ducato kein Rennwagen ist. Nur bei Integrierten oder TI mit riesigem Hecküberstand ist das auch reifentechnisch nachvollziehbar, bei einem Kasten überhaupt nicht.
    Nach einem Jahr Erfahrung mit 18 Tkm kann ich mit dem Serien-Fahrwerk eigentlich ganz gut leben, Druck vorne und hinten bei etwas über 4 bar. Es ist insgesamt kein Überflieger in Sachen Komfort und den Handling-Grenzbereich vermeide ich durch meine Fahrweise sowieso. In Schulnoten ist der Ducato in Sachen Fahrwerk für mich "befriedigend".
    Aber als Technik-Spielkind lese ich alle Threads zum Thema Fahrwerk und ZLF immer wieder sehr gerne.
    Viele Grüße
    Frank

  • ich mich dann erstmal frage, warum so eine Brücke hinten sinnvoll/notwendig ist ?!?! Ein Maxi hat doch sowieso schon ein "Keilform-Fahrwerk" ;)


    Frank, die Losung heißt 255/60/18, bei den Pellen und 2,8 Lüftchen im Pneu benötigt man Freigang im Radkasten. Und so wird die Fuhre dann zur 2+ ;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich verspreche wird es geben....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo an die Spezialisten,


    ich gute mich mal als interessierter Mitleser mit Verständnisproblemen. Ich habe einen Jumper mit Maxi- Fahrwerk und habe als erstes den Luftdruck gesenkt, das hat beim Komfort schon etwas gebracht. Aber ein wenig würde ich schon noch gerne machen um noch mehr zu verbessern. Aus diversen Threads habe ich mir folgendes zusammen gelesen: 18er ORC Felgen, vorne längere Federn oder komplett andere Federbeine und jetzt hinten ? Gerade habe ich hier herausgelesen, das eine ZLF nichts bringt, aber eine Brücke gut ist. Die Brücke habe ich das erste mal gesehen :(. Andere Anbieter verbauen statt ZLF eine Zusatzfeder ..


    Also wenn Brücke dann welche ? Was passiert dann mit den serienmäßigen Elastomeren ? Kommen die raus und die Federn werden mit denn großen auf dem verlinkten Bild zu sehenden großen viereckigen Gummiteile mit Hilfe der Brücke fest verschraubt ?


    Fragen über Fragen, ich bin mit meinem gedachten Halbwissen wieder zurück auf Null ... :augengross:

    Viele Grüße aus dem Dreiländereck in Sachsen Tilo


    Clever Celebration, 2,0 Maxi Zitrone in Schwarz mit 163 Pferden, Truma D6 Wärmer

  • OK, ich warte mal auf das Wiki oder gehe zum Spezialisten .. ;)


    Der Tip mir den Flüsterdichtungen von Roland hat jedenfalls echt gelohnt, jetzt kommt noch die Federung ..

    Viele Grüße aus dem Dreiländereck in Sachsen Tilo


    Clever Celebration, 2,0 Maxi Zitrone in Schwarz mit 163 Pferden, Truma D6 Wärmer


  • Ich antworte mal bevor die den Thread wegen Dir sperren!
    Einige oder viele (srry, entzieht sich immer noch meiner Kenntnis), rüsten eine Zusatzluftfeder nach, weil sie sich davon mehr Fahrkomfort versprechen. Dem ist aber nichte so! Mehr Federrate macht die Fuhre härter, aber entlässt sie nicht mehr so leicht in den Endanschlag. Zusatzluftfeder ist also nur eines der Mittel, um Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!