Zusätzliche Luftfederung: Systeme Goldschmitt vs. Stäbler

  • Hallo, ich hatte eine Zusatzluftfeder von einem Hersteller der hier öfters genannt wird ,welche nach 5 Jahren LINKS und RECHTS undicht war.Hab das hier geschrieben und bin dann blöd angemacht worden,,,wie : Natürlich gibts dann keine Garantie mehr,das ist halt so:(.Bin dann auf ein anders Fabrikat umgestiegen,welches im oberen Bereich ein andere Dichtfläche hat ,welche eine wesentlich längerer Lebensdauer erwarten lässt.Hat aber hier nur eine Mitglied interessiert,der mir PN geschickt hat.
    Dann " So long Amigos "..von günne

  • Hallo,
    bin auch gerade dran eine Zusatzluftfederung hinten von einem oben genannten Lieferanten einzubauen. Nun habe ich doch eine Verständnisfrage.
    Mein Kasten steht auf ebenem Grund immer etwas nach vorne geneigt, wenn nun durch die Luftbälge das Heck noch weiter angehoben wird, steht er noch mehr nach vorne geneigt mit dem Hintern nach oben.
    Dann müsste ich praktisch entweder vorne noch 2 hähere Federbeie einbauen oder vorne immer was unter die Räder legen damit ich eben stehe.
    Oder habe ich einen Denkfehler???


    gruss
    bruno

  • Hast du nicht


    Unsrer wurde bislang nur vorne gepimpt. Hat schon sehr viel gebracht, bei den vielen Kilos, die die Pössls auf die VA packen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    2 Mal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Mein Kasten steht auf ebenem Grund immer etwas nach vorne geneigt, wenn nun durch die Luftbälge das Heck noch weiter angehoben wird, steht er noch mehr nach vorne geneigt mit dem Hintern nach oben.


    deswegen soll man ja auch keine 6 Zoll an der HA verbauen, sondern mindestens 8 Zoll, oder noch besser 12 Zoll, weil das Aufstehen aus den Vordersitzen dann viel leichter geht. :augengross: Nochmal, 8 Zoll haben an einem unserer Kästen nix verloren, garnix! UND, wenn ich an einem MAXI eine Rollerbühne verbaue und am Radkasten die Höhe vermesse, dann einen 200 KG Zweizylinder hinten drauf wuppe, senkt sich der Kasten an vermessener Stelle ganze 8 mm. Was das angeht, braucht es keine Zusatzluftfeder. Aber da sich niemand mit dem Brotmesser traut die Elastomerdämpfer zu kastrieren, braucht´s halt 6 Zöller.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • meiner auch, trotz - oder wegen (?) - den 8Zöllern:zungelang::zungelang:

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hallo,


    da es ja zum Glück keine dummen Fragen gibt, stelle ich mal eine, die ich ansonsten für eine solche halten würde.
    Was ist denn der Unterschied zwischen eine 8 Zoll und einer 6 Zoll ZLF? Worauf bezieht sich denn diese Angabe, auf den Durchmesser oder die Höhe des Balges?
    Wo liegt denn der Unterschied der beiden Varianten im täglichen Gebrauch in einem Kasten?


    Danke schon mal.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2


  • Hallo Karsten,
    im Durchmesser der Luftbälge. (8"= 20,3cm, 6"= 15,2cm)

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hallo Zusammen,


    worin besteht der Unterschied zwischen 6"- und 8"-Faltenbälgen? Vereinfacht in dem Weg, der bei einer Komprimierung der Bälge bei identischem Innendruck und identischer äußerer Krafteinwirkung zurückgelegt wird. Um ein gleiches Volumen zu komprimieren und damit eine gleiche Gegenkraft aufzubauen, muss der 6"-Faltenbalg 25% mehr Weg zurücklegen, als der 8"-Balg. Einfach ausgedrückt, der 6" ist etwas "weicher" als der 8", wohlgemerkt bei gleichem Innendruck.


    Damit ist ein Pauschalisierung, welcher Balg der richtige ist" erst einmal nicht möglich. Es hängt von mehreren Faktoren ab: z.B. echter Achslast und dem Überhang am Heck (Hebelwirkung).


    Ich fahre ein Womo auf Basis des X290 Maxi, mit zul. Achslasten 2.100/2.400 kg. Tatsächliche Lasten sind 1.750/1.850 kg. Das Elastomerelement liegt gerade satt auf, Federweg hinten ist also noch vorhanden, mehr sollte es auch nicht werden, da er ohnehin schon vorne deutlich tiefer liegt. Da dieser Federweg allerdings sehr unkomfortabel zur Verfügung gestellt wird, werde ich kurzfristig das Plasikteil gegen einen 6"-Balg austauschen. Ich erhoffe mir davon nicht ein mehr an Federweg, sondern ein ewas komfortableres Ansprechen der Federung.


    Hoffe, diese kurze Zusammenfassung hat etwas geholfen.


    Sundancer

  • @LordofKenzo: vielleicht ist das so, aber dann wird der Wagen außerhalb der Herstellerspezifikation betrieben und das möchte ich nicht. Das Elastomer oder andere Alternativen haben ihre Daseinsberechtigung, wenn ich an die max. Achslast und ggf. plastische Verformung der Federelemente denke.
    Abgesehen davon möchte ich konform zur StvzO bleiben und Stress mit den Überwachungsbehörden vermeiden.
    Sundancer

  • Hallo,


    Worauf bezieht sich denn diese Angabe, auf den Durchmesser oder die Höhe des Balges?
    Wo liegt denn der Unterschied der beiden Varianten im täglichen Gebrauch in einem Kasten?


    Die 8" ist auch eine ganze Ecke höher als die 6"
    Der Einbauort zwischen Achse und Rahmen passt von der Höhe besser zur 6". Die 8" braucht halt eben was mehr Platz und muss damit sie nicht beschädigt wird mit mehr Mindestdruck gefahren werden. Das macht das Fahren in leerem Zustand etwas unkomfortabel.

  • Der springende Punkt ist doch aber, dass alle die, die sich nur die Härte wegwünschen, die entsteht wenn der Zustand erreicht ist, das die Elastomerdämpfer an die Blattfeder stoßen, mit einer ZLF heilen wollen. Was aber vom Aspekt der Kosten und des Zusatzgewichts vollkommen unsinnig ist. Da helfen eher der Elastomerausbau oder die Zusatzfeder ohne Luft!

  • ja, Lordi hats comprendered, würde der Ostfriese sagen....ich habe über das Thema schon Abhandlungen geschrieben, irgendwann ist auch mal gut....baut mal alle bei den MAXIS Zusatzluftfedern ein, VB Mitarbeiter müssen auch hungrige Kindermägen füttern, ihr tut also was Gutes :rolleyes:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ok, ich bin ja offen für konstruktive Vorschläge. Lassen wir mal den ganzen rechtlichen Kram außer Acht und gehen systematisch vor:


    1. Kürzen der Elastomere
    [INDENT]Kürzen kann man sinnvollerweise nur unten, man entfernt also den Teil mit dem geringsten Durchmesser, heißt den Teil der am weichsten ist.

    • Ist nicht zu befürchten, dass die Federung dann noch ruppiger wird, wenn die Blattfeder auf Ihrem Weg nach oben schlagartig dann mit dem gekürzten, härteren Puffer in Berührung kommt?
    • Kürzt man folgerichtig bis auf das letzte Segment, welches dann als Anschlagpuffer dient?

    [/INDENT]
    2. Entfernen der Elastomere
    [INDENT]Ein Entfernen führt zu einem größeren Federweg, als vom Hersteller vorgesehen ist.

    • Was könnte mit der Blattfeder passieren, wenn sie mehr durchgebogen wird, als es der Hersteller vorsieht?
    • Ist eine plastische Verformung zu befürchten?

    [/INDENT]
    Theoretisch ist ein Komfortgewinn ist in beiden Fällen vorstellbar, da bin ich bei Euch. Bevor ich aber ans Kürzen gehe, erlaubt mir die Frage, hat von Euch schon jemand praktische Erfahrungen damit gesammelt? Ab ist ab, da wären mir Erfahrungen schon viel Wert.


    @twister: Zitat: "Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!" Schon kapiert, sorry


    Jürgen

  • Hallo Jürgen, ich gehe auf das Thema gerne nochmal ein....die Lösung ist rel. einfach, ich fahre sie seit Jahren und es ist keine Zulufi. Aber dafür benötige ich etwas Zeit

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Roland

    Hallo Jürgen, ich gehe auf das Thema gerne nochmal ein....die Lösung ist rel. einfach, ich fahre sie seit Jahren und es ist keine Zulufi. Aber dafür benötige ich etwas Zeit


    Hast Du das hier irgendwo beschreiben oder möchtest Du es mal schreiben?


    Bin schon gespannt...


    grüsse
    bruno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!