Tagebuch noch namenloser Boxer L2H2

  • Hallo Mane,


    Wasseranschlüsse soll es hinten im Türbereich für die Außendusche und im Küchenblock geben. Ist diese Leitung viel zu lang?


    Nein, ist in Ordnung so !


    Können weitere Y-Stücke und Auslässe geplant werden?


    Ja, kannst du machen. Ist kein Problem.


    Noch ein Tip: Plane noch einen Schalter im Bereich der Ausgangstür, mit dem du die Pumpe stromlos schalten kannst, wenn du das Auto verlässt. Wenn es zu einer Undichtigkeit in deiner Wasserversorgung kommt, erkennt die Pumpe das über ihren eingebauten Druckschalter genau so, als wenn du den Wasserhahn aufmachst. Und dann pumpt sie so lange, bis der Tank leer ist ... und zwar alles über die undichte Stelle direkt in dein Auto.


    Darum: Stromversorgung der Pumpe ausschalten, wenn du nicht beim Auto bist.


    Gruß, Frank


  • Als ich gestern beim TÜV war, meinte der Prüfingenieur, dass mit dem Gurtbock keine Probleme geben sollen falls wie im Prüfbericht ordentlich befestigt. Umschreibung geht i.O. Für die Sitzkonstruktion machen die eine Ausnahmegenehmigung da die Konstruktion und die Befestigung nicht geprüft sind. Er meinte das ist etwas mehr Schreibarbeit, aber machen die. Also das ist von ihm ausgegangen.
    Bei VSR meinte man, dass es zu solchen Probleme kommen kann wenn sich der Prüfer der Realität etwas fern ist bzw. sich mit Wohnmobilen nicht auskennt.

  • Na dann sollte das doch funktionieren. Sind bestimmt keine 5 Meter ... miss mal nach.


    Ich empfehle dir, an den beiden Rohrenden solche https://www.reimo.com/de/M7214…truma_warmluftverteilung/ Auströmer zu verwenden. Da die beiden Rohre bei dir eine sehr unterschiedliche Länge haben und somit die Strömungswiderstände auch unterschiedlich sind, kannst du damit die Verteilung auf einfache Weise regeln


    Gruß, Frank

  • Servus miteinander,



    Hat es irgendwie verworfen, neuer Versuch. Das größere schwarze Plastikteil neben dem Radkasten.


    das sollte die Zwangsentlüftung für den Laderaum sein.
    Machst du die "dicht" bringst du die Türe nicht mehr zu....;-)

  • So der VSR Bock sitzt. Vorgehen:
    1. Orientierung am Loch/Gewinde für die ursprüngliche Bodenbefestigung. Genwindestange durch und von dort aus orientiert.
    2. Messen und ein kleines Loch vorbohren, dann wieder messen
    3. Restliche Löcher Bohren
    4. Siebdruck / Hartholzplatte vorbereiten und Sicken ausfräsen
    5. Montieren zum Test
    6. Endmontage mit Schraubenkleber. Habe die Schrauben von unten mit 110 Nm angezogen. Scheint alles stabil

  • Bin gerade dabei noch weiter zu isolieren und quäle mich mit dem Elektro-, Gas- und Wasserplan. Ein paar Fragen an euch:
    1. Genügen der Planar 44D tatsächlich 5cm zum Fahrzeug (bei der Ansaugseite)?
    2. Werde am Boden Latten legen und dazwischen XPS. Sollten die XPS verklebt werden und wenn ja, einfach mit Montagekleber?
    3. Befestigung von Möbeln und Hängeschränken. Viele bringen ja Latten an was generell sicher eine gute Wahl ist. Aus verschiedenen Gründen (nicht nur wegen der Höhe) möchte ich bei der Deckenmontage darauf verzichten. Was haltet ihr davon wenn ich hier ca. 4 Nietmuttern pro Querholm anbringe, zur Entkopplung 5cm Armaflexband anbringe und die Decke direkt mit metrischen Schrauben anbringe?


    VG
    Mane

  • Ich empfehle dir, an den beiden Rohrenden solche https://www.reimo.co


    Damit kann ich dann das kürzere Ende weiter zu machen als das lange Ende --> und damit geht mehr Luft in das lange Ende? Sorry kein Ahnung von dieser Materie. Wie regle ich das mit dem Boiler im Sommer falls die Regierung duschen will, wir aber keine Heizung haben möchten? Gibt es da Möglichkeiten?

  • Hallo Mane,
    dann nimm doch die Elgena nautic compact - 12/230 Volt und Warmwasser.
    - dann kannst Du ohne Heizung nur das Wasser im Boiler heizen. - also dann über 12 bzw. 230 Volt das Wasser für die Regierung heizen.
    Und wenn alle Stricke reissen!! - Warmwasser machen auf welchem Kocher auch immer - oder einem schwarzem Solarduschensack und das in den Tank zum Duschen kippen .
    VG Henning

  • . Befestigung von Möbeln und Hängeschränken. Viele bringen ja Latten an was generell sicher eine gute Wahl ist. Aus verschiedenen Gründen (nicht nur wegen der Höhe) möchte ich bei der Deckenmontage darauf verzichten. Was haltet ihr davon wenn ich hier ca. 4 Nietmuttern pro Querholm anbringe, zur Entkopplung 5cm Armaflexband anbringe und die Decke direkt mit metrischen Schrauben anbringe?


    Meinungen dazu?

  • So morgen wird die Solaranlage montiert, war heute bei Offgridtec beim Großeinkauf :affehand:


    Frage: Die Dachdurchführung für die Kabel wird ja auch geklebt mit Cleaner/Aktivator und Sika252. Da aber ein Loch drin ist, wäre es doch auch gut zusätzlich mit dekasyl 8593 abzudichten oder? Man könnte z.B. zwei wurste nebeneinander legen erst Sika dann Deka? Ich weiß natürlich nicht wie sich das Deka mit dem Cleaner und Aktivator verträgt.. Gibt es Erfahrungen oder mach ich mir nen zu großen Kopf und sollte einfach kleben ..


    VG
    Mane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!