deutsche Ostsee und Meck. Pom., zum ersten und letzten Mal

  • Ich wollte Mitte --> Ende September eine Ostseetour machen.
    Eigentlich in den Osten, weil ich dort noch nie mit dem Camper war.
    Auf diesen Stress, egal ob wegen des Preises oder Kuschelcampern auf überfüllten Plätzen, habe ich keine Lust.
    Werde jetzt umdisponieren:
    Nordsee Ostfriesland rauf bis Fanö.
    Das kenne ich zwar, aber dort ist es auch schön..


    Jan

  • ...die beste Zwit an der Ostsee war direkt nach der Wende. Der Ostdeutsche erkundete die ihn vorher verschlosse Welt, der Westdeutsche war noch nicht da....Dörfer wie Ahrenshoop, waren noch Dörfer, alles war im Sommer leer, die wenigen Gastronomen sehr bemüht....Zelten am Strand war zwar verboten, aber niemand kümmerte sich, ebenso sonstige heute gängige Einschränkungen, waren unbekannt...das war eine herrliche Zeit...

  • 1956 kostete ein Zeltplatz in Westerland auf Sylt (2 Personenzelt) 50 Pfennig pro Person!
    Übrigens, wann muß eigentlich der Aktivkohlefilter bei der SOG gewechselt werden?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Moin. Als Mecklenburger mache ich natürlich auch an der Küste Urlaub aus gutem Grund aber nur in der Vor und Nachsaison.
    Probleme mit zu teuren Stellplätzen haben wir nicht: wir stehen immer frei: am Waldrand, Feldrand oder auch mitten in der Stadt auf einem normalen Parkplatz. Für die Müritzregion empfehle ich Malchow. 200m vor der Stadt ist ein herrlicher Parkplatz auf dem man sich ungehindert ausbreiten kann.
    VG Christoph

  • Das ist schade,Jan. Das Bild, das hier gerade von der Ostseeküste gezeichnet wird, stimmt nicht ganz.
    Ich finde die Gegend traumhaft schön und bedauere, dass ich so weit weg wohne.
    Disponier doch einfach noch mal um und bilde Dir eine eigene Meinung.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2


  • Das ist sicher Ahrenshoop Schotterparkplatz hinter der Kurklinik.


    Fischland-Darss nur meiden .Die sind dort dermassen Womo-Feindlich , wie ich es noch nirgens erlebt habe !


    Schon am Eingang zum Fischland in Dierhagen steht ein Schild rechts , dass Womons nicht erlaubt sind da Nationalpark ! Nirgends wo sowas je gesehen und mit keiner Strassenverkehrsordung konform.Eigentlich darf man dort weder einkaufen noch Kaffetrinken gehen mit einem Womo.


    Nur meiden !!!


    VG Ben

  • Da hast Du nicht ganz Unrecht, Ben aber die Gegend hat es verdient, bereist zu werden. Es ist wunderschön auf dem Darß. Einen CP gibt es beispielsweise in Born, nur ein paar Kilometer nördlich von Ahrenshoop.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Da hast Du nicht ganz Unrecht, Ben aber die Gegend hat es verdient, bereist zu werden. Es ist wunderschön auf dem Darß. Einen CP gibt es beispielsweise in Born, nur ein paar Kilometer nördlich von Ahrenshoop.



    Ja sicher ist die Gegend nett, aber sie wollen uns dort definitiv nicht haben.


    Die Preise auf dem CP Born sind nebenbei angesichts der teilweise original DDR Sanitärgebäude auch recht heftig. Kiterkids mit Party open end inclusive.


    VG Ben

  • Was Du da schreibst Thomas, lässt erahnen, dass Du noch nie auf dem SP warst.
    Und gelobt wirst Du für den Kommentar von Dirk, der gar keinen Kasten hat wenn ich nicht irre.
    Ich hab keine Fragen mehr.


    Natürlich war ich nicht auf dem Platz. Werde ich auch nicht. Wie du inzwischen mitbekommen hast, lehne ich solche Plätze ab. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, finde ich es eine absolute Sauerei, wenn Naherholungsgebiete für bestimmte Personengruppen abgesperrt werden. Für den genannten Stellplatz wurde zusätzlich nen großes Stück Wald platt gemacht! Dort spielen die falschen Interessen eine übergeordnete Rolle.
    Welchen Dirk meinst du denn? o_O


    Und natürlich ist die Ostsee und deren Küste an vielen Stellen immer noch sehr schön. Ich fahr da auch jährlich hin und hab viele Freunde da.
    Es wurden eben nur leider in den 90er Jahren alle FDGB-Immobilien viel zu schnell an Investoren verschachert, die nun den gelobten Profit erwarten und die Kommunalpolitik beherrschen. So wurden die Seebäder an der gesamten Küste zu Kurorten mit besonderen Landschaftsschutzgesetzen erklärt. Zwar schützen diese nicht die Landschaft vor absurden Bebauungen, aber sie kanalisieren die Touristen zu genau diesen abgedrehten Objekten der Investoren. Das sind übrigens alles keine Ossis, bevor du dich wieder aufregst. ;)


    Gruß Thomas

  • Für den genannten Stellplatz wurde zusätzlich nen großes Stück Wald platt gemacht! Dort spielen die falschen Interessen eine übergeordnete Rolle.
    Welchen Dirk meinst du denn? o_O


    Na Du kennst Dich ja wirklich aus. Die Fläche, auf der sich heute der SP befindet wurde vor Jahrzehnten abgeholzt. Dort hat die NVA Ausbildung an Militärtechnik durchgeführt.


    Der Dirk spendet Dir ein "gefällt mir" und Du kennst nichtmal seinen Namen!


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

    Einmal editiert, zuletzt von SAUBÄR ()

  • Moinsen, der Fred läuft durch die Emotionen einiger Leute ungebremst weiter. Das zeigt mal wieder das andere Ansichten abgeholzt werden.
    Natürlich gibt es auch Plätze wo man abseits parken kann, für uns als Landeier ein no go.
    Wismar hat uns als Stadt und SP gefallen,der Preis und die Leistung ist ok.
    Trotzdem ist die Ostsee nix für uns,die Pfütze hat kein Leben,es riecht nicht mal nach Salz und im Sommer stinkt die Brühe auch noch und die Quallen kommen an den Strand iiihgitt.
    Jetzt komme ich ins Grübeln...war das ev. o.t. ?

  • Auf diesen Stress, egal ob wegen des Preises oder Kuschelcampern auf überfüllten Plätzen, habe ich keine Lust.
    Werde jetzt umdisponieren:


    Mensch Jan, mach Dir doch ein eigenes Bild!
    Das hier geschilderte ist sehr subjektiv. Es wäre an der Ostsee nicht so voll, wenn es nicht für viele, ganz subjektiv, wunderschön wäre.
    Gerade der Darß ist für uns z.B. der Inbegriff einer traumhaften Natur.
    Der Darßwald in Verbindung mit weißen Traumstränden und einer wunderbaren, sehr sauberen Ostsee.... für uns ein wahres Paradies.
    Gut, wir gönnen uns dort auch den Luxus uns auf dem Stellplatz im Regenbogencamp einzuquartieren, ja, die nehmen stolze Preise, aber bieten auch etwas dafür!
    Und in ganz MVP, so empfinden wir es, gibt es sensationelle Radwege, auf denen man wunderbare Touren machen kann.
    Rehrik, Kühlungsborn, Bad Doberan, alles wunderbare Orte, die einem viel bieten.
    Dort haben wir zum Teil auch schon einzelne Nächte ganz kostenlos "frei" gestanden. Alles möglich, man muss halt ein bisschen schauen und Rücksicht nehmen.
    Gut, dass man einen kostenlosen Stellplatz eher nicht ganz direkt an der Ostsee findet ist fast klar, dürfte alerdings an der Nordsee genauso schwer werden.


    Wir persönlich mögen dafür den 70iger Jahre Schick der Westküste nicht...., aber auch dort findest Du Liebhaber, die es genial finden.


    Also, mach DIr selber ein Bild und beurteile dann.

  • Diesen Bemerkungen von " Mariechen " kann ich voll zustimmen , Radwege absolut TOP ,teilweise durch wunderschöne Wälder . Und die genannten Orte haben für Jedermann etwas zu bieten .
    Kühlungsborn schlägt bei den Cp auch richtig zu , aber wer schon mal dort in den Bäderwelten war staunt sicher . Usedom ist unsere Lieblingsinsel , immer wieder gerne fahren wir dort hin ,klar ist ja von uns im Prinzip ein Katzensprung .
    Aber wer die Ostküste nicht mag soll ruhig wo anders Urlaub machen .


    Ga ist rechts .
    LG Peter

  • Ich versuche noch zu verstehen, was dein Problem ist.
    Wenn ich dein Avatar richtig interpretiere, hast du ein Fahrzeug, dass nicht unbedingt einen LKW-Platz zum Abstellen braucht.
    Zudem hast du ein FAHRzeug.
    Das ist mittels Motor zur anstrengungsarmen Bewegung geeignet.
    Also, mach's wie wir:
    Einige wenige Kilometer NEBEN den zu besichtigen Haileits (Highlights) finden sich nicht gesperrte Parkplätze, ruhigere Situationen (Leipzig) und oft ein kleiner Bäckerladen, dessen Brötchen womöglich sogar besser munden...
    Nach dem Frühstück dann in die zu besichtigende Stadt...


    UNS ist das bisher (fast - bin ja ehrlich) immer gelungen.

  • Also, mach's wie wir: Einige wenige Kilometer NEBEN den zu besichtigen Haileits (Highlights) finden sich nicht gesperrte Parkplätze, ruhigere Situationen (Leipzig) und oft ein kleiner Bäckerladen, dessen Brötchen womöglich sogar besser munden...
    Nach dem Frühstück dann in die zu besichtigende Stadt... UNS ist das bisher (fast - bin ja ehrlich) immer gelungen.


    Hallo Benni,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ohne kompetenten Reiseführer würde ich solch' eine Reise wie von Dir beschrieben im Leben nie angehen! Ossi-Land ist teuer, aber man mss sich halt zu helfen wissen... (s.o.)


    Übrigens: In Deiner Heimat ist es keine Spur besser - der Großraum München ist für Wohnmobilisten zum Erbrechen schön...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!