Hr.Hofrat - unser Sprinter wird zum Camper

  • hey leute und gleichgesinnte


    es ist nun endlich nach ca 6 monatiger suche soweit ... wir haben ein passendes fahrzeug gefunden.
    getauft auf diesen ungewöhnlichen namen wird hr. hofrat nun ausgebaut.


    da ich in diesem forum extrem viel erfahren, lernen und ideen sammeln durfte, möchte ich auch ein wenig in form eines ausbautagebuches zurückgeben.


    https://die2nomaden.wordpress.…herr-hofrat-%f0%9f%98%89/


    werde versuchen, sehr zeitnah immer wieder die ausbauschritte zu dokumentieren.


    ich freue mich schon auf den ausbau, eure meinungen, hilfen, kritiken bzw. auch euer lob .


    wie steht ihr eigentlich zum sprinter?
    oder bevorzugt ihr einen anderen anbieter?


    lg andré

  • der Herr Hofrat ist im erstaunlich guten Zustand. Ich persönlich mag Mercedes und VW nicht, da die meistens überteuert sind und nicht mehr bieten.


    hallo wolf


    der hat noch kein salz gesehen.
    hab ihn schon bis aufs nackte blech zerlegt und schaut sehr guat aus. auch die vorbehandlung von mb is erstaunlich top.


    außerdem wollte ich einen motor, der schon über jahre ausgereift gefahren wird und ab und an auch eine km-leistung um/über 600t schaffen kann.

  • hallo leute
    bin an der berechnung meiner solaranlage und der damit notwendigen auflistung meiner verbraucher.


    dazu bräuchte ich mal eure erfahrung.


    da ich eine dieselheizung (planar 2d mit warmduscherkit) bevorzuge, wieviel watt (strom) benötigt denn dieser boiler?
    ich gehe mal davon aus, dass die heizung nur diesel benötigt.
    der boiler ist mit 500w bei 220 v beschrieben und wird vmtl nur zu zum erwärmen benötigt. für die erhaltung gibt es keine angaben.


    meine auflistung würde nun so aussehen:
    kühlschrank
    40w_12v_3,75a_24h_1080w/tg_90ah
    warmwasser
    500w_220v_2,27_2h_1000w/tg_4,55ah
    usw.


    stimmt diese art der auflistung bei 220v_geräten?


    wäre über eure hilfe sehr dankbar


    lg

  • Moin,


    die Heizung benötigt auch Strom (Gebläse, Pumpe, Steuergerät), den Wert findest du vermutlich hier irgendwo im Forum. Meine Heizung habe ich mit 40W im Sommer und 50W im Winter angenommen.


    Bei den 220V Geräten den Verlust im Spannungswandler nicht vergessen. Ich schätze mal, das nur 85-90% aus dem Wandler wieder rauskommen, sollte beim Wandler mit in den Technischen Daten stehen. Bei 1000W wären das also ca. 1110-1180W Entnahme aus den Batterien.


    Grüße,
    Arne

  • Hallo Andre,
    Wenn ihr sitzt und der Tisch aufgeklappt ist, kann der Fahrersitz nur verlassen, werden, wenn man den oder die vom Beifahrersitz weg jagt. Man sitzt ja nicht nur beim Essen dort, sondern verwendet den Laptop oder macht sonst etwas wozu man den Tisch braucht.
    Wäre es nicht überlegenswert, diese Lösung zu verwenden? Bei kleineren Tischen ist ein Fuß ausreichend stabil.
    Statt des im Boden eingelassenen Teils kannst auch so einen Knubbel montieren wie er für die Tischplatte vorgesehen ist.
    Mit einer unkonventionellen Form der Tischplatte (unregelmäßiges Fünfeck) sollte der Tisch ausreichend groß werden.

  • Dachluke einbauen


    den gesamten Beitrag samt Fotos
    https://die2nomaden.wordpress.…08/24/dachluken-einbauen/


    Hallo liebe Gleichgesinnte


    In den letzten Tagen haben wir unsere beiden Thule Dachfenster, je eins mit bzw. ohne Ventilator in der Größe 40 x 40 cm eingebaut.
    Wir haben uns für die Thule entschieden, da wir nicht zusätzlich zum Verschrauben noch weitere Löcher in Hofrat's Dach bohren mussten.
    Die Dachluke wurde mit dem innenseitigen Gegenstück von innen verschraubt.


    Um am Ende des Ausbaus die Dachfläche optimal ausnutzen zu können, versuchten wir, am Dach die endgültige Position der Solarmodule und der Dachfenster zu bestimmen.


    Wie schon öfters in entsprechenden Foren gelesen, viel uns der "erste Schnitt" durch den heilen Herr Hofrat extrem schwer.


    Zig-maliges Messen innen und am Dach erleichterte die Unsicherheit auch nicht, bevor wir das erste Loch riskierten.
    Der Ausschnitt wurde mit einem Blechknabber durchgeführt.
    Vorerst ein Probelauf, um eine gerade Linie hinzukriegen.


    Der Clou ist aber, das zweite geht wesentlich entspannter von statten.
    Bevor es nun mit dem Einbau losgeht, werden die Schnittkanten abgegratet und mit Rostschutz behandelt.


    Bevor wir nun den Einbau begannen, mussten zuerst die Unebenheiten am Dach ausgeglichen werden.
    Dafür habe ich ein 8 mm dickes Schneidebrett aus unserem Haushalt entführt und in ca. 2 cm breite Streifen geschnitten.
    Diese klebten wir mit Dekasil 8911 zwischen die Sicken um eine eben Fläche für die Dachfenster zu erreichen.


    Um das dünne Blech des Daches für den Einbau auszugleichen, wurde ein Holzrahmen passend für das Dachfensters gebaut.


    Danach wurde auf das Thule Fenster 2 geschlossene Raupen Dekasil aufgetragen und anschließend genau in der Dachlücke ausgerichtet und
    von innen mit dem Rahmen verschraubt, bis die Dichtmasse gleichmäßig rundherum herausgedrückt wurde.
    Mit dem Holzrahmen wird nun das Gegenstück des Fensters verschraubt. Die Abdeckung klippst man innen auf und sichert diesen mit 2 kleinen Schrauben.


    Zum Abschluss wurde am Dach rund um das Dachfenster eine geschlossene Schicht Dekasil aufgetragen.
    Nun nur mehr mind. 48 stunden gewartet, um dann die Dichtheit zu testen.


    Das nächste Projekt dieses Großprojekts wird die Unterkonstruktion, die Verkabelung am Dach und die Isolierung des Dachbereichs erledigt.


    Ich werde Armaflex verwenden, um den Taupunkt vom Blech zu entfernen.
    Was verwendet ihr den so zur Isolierung?
    Außerdem benutzen viele eine zusätzliche Dampfsperre.
    Denkt ihr, dass das notwendig ist?


    Gruß die Nomaden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!