Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Hat sich erledigt ... ich Depp :)
    Auf dem QuadBlock sind die Anschlüsse für die Lautsprecher ... man bin ich ein Volldepp.


    Entschuldigt die Unruhige See ... und vielen Dank für die schnelle Hilfe ...

  • hab mich heite auch das erste mal mit dem EInbau des xtrons am lebenden Objekt beschäftigt.
    Die meiste Zeit brauchte ich schon mal mit der Anpassung der Rahmen an den Einbauschacht.
    Es fehlen natürlich auch ein Paar Adapter unter anderem der vom Dometic-Kabel auf Chinch + Spannungsversorgung.
    Kann mir jemand sagen wo ich den bekommen kann ? Unter den üblichen Verdächtigen bisher nichts gefunden. Passen sollte wohl das axion caw 208 oder halt was vergleichbares.


    https://www.axionag.de/produkt…aptionen/adapter/caw-208/


    Gruß Peter


  • Hallo,
    wir haben das Xtrons problemlos einbauen können, hatte, dazu einen Ducato Einbausatz mit Blende aus Amazonien. Einbau klappte problemlos dank Radiovorbereitung, die Blende musste nicht modifiziert werden, Stromversorgung von der Aufbaubatterie, Dometic Rückfahrkamera wurde auch gleich mit eingebaut und angeschlossen. Funktioniert alles problemlos, der o. g. Adapter war bei der Kamera dabei, Kamera schaltet mit Rückwärtsgang :) Bin augenblicklich sehr begeistert, auch da das "fahrende Tablet" neu für nur knapp 290 EUR (natürlich ohne Einbausatz) ein super Preis-Leistungsverhältnis bietet.
    Ach ja, haben wir in unser Neufahrzeug RoadcampR eingebaut - tja, nun ist es doch ein neuer Kastenwagen geworden....

  • Cool! Kannst du bitte den Einbausatz verlinken?
    Das Teil ist schon nicht schlecht! Ich habe exact die gleiche Kombination wie Du. Habe mir jetzt noch zusätzlich einen digitalen Rückspiel verbaut, der mir die Kameras permanent anzeigen kann. Das mit dem Splitview funktioniert ja leider nicht mit allen Apps...
    Schöne Grüße

  • Hallo Stefan,
    ich htte diesen Einbausatz verwendet
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
    und diesen Antennenadapter
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
    An der Blende habe ich nichts verändert, lediglich eine der "Flügelschrauben" am Monitorgelenk so bearbeitet, dass der Monitor mit der Blende einfach montiert werden konnte.
    Auf den digitalen Rückspiegel habe ich verzichtet, mal sehen, wird bei Bedarf einfach nachgerüstet.
    Viel Spaß beim Einbau


  • Hallo,
    wir haben das Xtrons problemlos einbauen können, hatte, dazu einen Ducato Einbausatz mit Blende aus Amazonien. Einbau klappte problemlos dank Radiovorbereitung, die Blende musste nicht modifiziert werden, Stromversorgung von der Aufbaubatterie, Dometic Rückfahrkamera wurde auch gleich mit eingebaut und angeschlossen. Funktioniert alles problemlos, der o. g. Adapter war bei der Kamera dabei, Kamera schaltet mit Rückwärtsgang :) Bin augenblicklich sehr begeistert, auch da das "fahrende Tablet" neu für nur knapp 290 EUR (natürlich ohne Einbausatz) ein super Preis-Leistungsverhältnis bietet.
    Ach ja, haben wir in unser Neufahrzeug RoadcampR eingebaut - tja, nun ist es doch ein neuer Kastenwagen geworden....


    Hi Michael,


    wo hast du das Ding für 290 € bekommen, ich finde es nur für 325 ..


    VG
    Mane

  • Und noch eine Frage in die Runde bzgl. des großen XTRONS: Wie sind nun eure "Langzeiterfahrungen" wird das Ding wie doch einige Android-Smartphones immer langsamer, stürzt öfter ab oder dergleichen? Ich fürchte durch den Zugewinn an Flexibilität durch den Einsatz von Apps Gleichzeitig jede Menge Stabilität aufzugeben was mir in diesem Fall auch wichtig wäre ..


    VG
    Mane

  • Grüß' Dich Mane ich kann jetzt "nur von meinem" TL109A aus Beitrag #1 sprechen und diese ist noch in Betrieb und hatte keine Ausfälle.


    Es ist aber tatsächlich so, dass es "schleichend" langsamer geworden ist. Als mir das zu arg wurde, habe ich möglichst alle Updates der vorinstallierten Apps deinstalliert und wenn unnötig, die App sogar deaktiviert. Hier sind mir besonders die vielen Google-Apps negativ aufgefallen, die sich über die Jahre wohl fett aufgebläht haben. Einige scheinen auch sehr häufig nach Hause telefonieren zu wollen und bremsen das System kräftig aus.


    Zugriff auf das Internet bekommt mein Gerät nur zu Hause über WLAN zum updaten, unterwegs nicht. So machen bei mir einige Apps also unterwegs gar keinen Sinn. Bei mir läuft als App im Grunde nur die Navigation, eine verbesserte Version von DAB+, ein Office und pdf-Reader (weil ich ALLE Anleitungen und Fahrzeugunterlagen papierlos neben meiner Musik auf dem Stick dabei habe) und einige wenige weitere Apps die eben offline Sinn machen. Und nach dem Bereinigen der Apps (....eben speziell der Google-Apps) läuft das Gerät wieder schnell wie zu Anfang (man muss nur nach dem deinstallieren unter Google-Play die jeweiligen automatischen Updates ausschalten - sonst sind sie gleich wieder da).


    Mein Gerät ist aber mittlerweile technisch schon etwas aus der Zeit gefallen, die neueren Geräte die es aktuell zu kaufen gibt, haben sowohl deutlich bessere Speichergrößen als auch flottere Prozessoren. Ich denke deine Sorge ist nicht berechtigt.


    Viele Grüße
    Bäda

  • Hallo zusammen,
    da ich ja nun die Lautsprecher ans laufen bekommen habe und mich über den Sommer noch ein wenig mit den unterschiedlichen Lösungen für die Navisoftware beschäftigt habe, kam vergangene Woche
    die Info ... unser Kasten ist aus der Produktion und wird die kommenden Wochen angeliefert ... Familie ist ganz aus dem Häuschen :)


    Jetzt habe ich mal nachgesehen, ob alles da ist ... und habe noch mal denkompletten "Fred" hier gelesen, dabei stellen sich mir hier noch zwei Fragen,
    1. ich brauche kein DAB+, da wir eher wenig bis gar kein Radio hören, brauche ich dann diesen Antennenadapter / splitter? Ich habe es so verstanden, das es auf die Art der Antennne ankommt, ist das richtig?
    2. Ich habe eine Lenkradfernbedienung mitbestellt, jetzt habe ich hier gelesen, das das Radio direkt über die Kabel (der LFB) angeschlossen werden kann. Da ich auch noch eine Rückfahrkamera einbauen
    möchte, würde es nicht Sinn machen, einen CAN Bus Adapter zu kaufen, der alles diese Signale bereit stellt, so müßte ich nichts abgreifen und es wäre quasi plug and play ... würde das gehen?
    Beispiel: https://www.amazon.de/XTRONS-C…rds=can+bus+adapter+fiat& refinements=p_n_availability%3A419126031%2Cp_89%3ANIQ


    Ach so ... vielleicht für euch noch wichtig für meine Fragen, der Wagen hat die Radiovorbereitung ...


    Würde mich freune, wenn ich nochmal Unterstützung von euch bekommen würde ... schon mal lieben Dank ... dann kann ich den Rest bestellen und dann heißt es warten :)


    Schöne Grüße und einen sonnigen Sonntag
    Christian

  • Hi,
    erstmal Glückwünsche zum neuen Auto!
    Wenn du kein DAB+ Radio brauchst, dann kannst du dir den Splitter wie auch den DAB+ Dongle sparen.
    Ich verstehe den Sinn des CAN Bus Adapters nicht so recht. Was soll der denn machen? Lenkradfernbedienung kommt direkt an. Genauso das Licht-Signal. Gut... man spart sich ein dünnes Kabel vom Fußraum bis hinter das Radio zu ziehen. Dauert keine 10 Min. Dafür finde ich das Teil zu teuer. Aber muss jeder selbst wissen.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort und entschuldige das ich mich jetzt erst melde.


    Was meinst du mit, die Lenkradfernbedienung kommt direkt an? Wenn die Kabel ankommen, muß ich die anschließen und wohl im Xtron programmieren, oder? Das Kabel zu ziehen wäre nicht das Problem,
    das sehe ich auch so, dachte einfach mit dem Adapter wäre es plug and play ... alle Signale sind da, zusammenstecken und fertig ... so die Idee.
    Ist dem denn nicht so?


    Grüße
    Christian

  • Im Radioschacht liegt von Werk aus ein dreipoliges Kabel (zumindest bei Radiovorbereitung) für die Lenkradtasten. Die muss man nur mit den drei Kabeln vom Lenkrad verbinden. Dem Radio wirst du immer beibringen müssen, was es bei welchem Tastendruck tun soll (ist recht einfach!).
    Ich habe keine Ahnung was der Adapter für die Lenkradfernbedienung bringen soll. Für das Rückfahrsignal kann man das mit dem Adapter machen - oder aber mittels Kabel ziehen.


    Schöne Grüße

  • Habt ihr das Rückfahrsignal alle mit einem Stromdieb abgegriffen? Ich hab schon das ein oder andere mal gelesen dass es nicht die beste Lösung ist. Löten ist m.E. auch nicht optimal mit den Vibrationen. Was gibt es noch für eine Alternative?


    Fahrt ihr mit den Standard-Boxen oder habt ihr hier nachgerüstet? Überlege ob ich mir noch ein einfaches 2-Wege System ohne Sub & Co einbaue. Was meint ihr dazu. Lohnt sichs in der lauten Möhre :confused:

  • Hi,
    Ich habe einen Lötveebinder verwendet. Nachteil: das Kabel wird durchtrennt.
    Vorteil: hält und ist dicht!


    Lautsprecher sind bei mir gegen das Axton System getauscht. Später kam dann noch ein Axton underseet Subwoofer unter den Beifahrersitz und ein kleiner Verstärker an das Frontsystem.
    Ich finde den Klang jetzt super!

  • Bei Lautsprechern kenne ich mich nicht so gut aus - ich glaube auch, dass ich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken einer Preisklasse im Zweifel nur im direkten Vergleich höre - und während der Fahrt vermutlich gar nicht. Mich hat nur der Klang der Werkslautsprecher genervt - und später wollte ich etwas mehr Bass.
    Focal ist wohl gut aber nicht günstig. Ich wollte eigentlich das Eton Set... hatte der Händler nicht da - dafür aber das Axton. Somit war die Sache entschieden.


  • Also wenn ich das richtig verstehe, hast du das XTRONS an der Starter- und Wohnraumbatterie angeschlossen. Und mit deiner Schaltung erreichst du, dass das Radio erstmal standardmäßig funktioniert, d.h. ohne Zündung komplett ausgeht. Wenn du hingegen einen Schalter betätigst, auf die Wohnraumbatterie umgeschalten wird und das Radio solange geschalten ist dauerhaft läuft, richtig?


    VG
    Mane

  • Problem nur rechter Lautsprecher geht


    nach Umschalten auf Klangeinstellungen und Betätigen der Balance oder Fadertaste ( nicht verstellt ) zack ist der rechte wieder da, also ein
    Softwareproblem. Ich hab das schon mal irgendwo gelesen, aber vielleicht kann jemand so ein update des Betriebssystems mal genau beschreiben ( für
    Dummies halt...) also wo was runterladen und wie aufspielen etc..


    Gruß Peter der ansonsten bisher sehr zufrieden mit dem naviceiver ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!