Dachluke Hartal Multi 70 x 40

  • Hallo zusammen


    Um die Luke öffnen zu können, musss man beide Griffe zusammendrücken, um vier Halterungen nach innen zu ziehen. Ist schlecht zu beschreiben. Wer jedoch die Hartal-Luke hat, weiß sicher, was ich meine. Auf beiden Seiten ist mittlerweile ein Platikwinkel gebrochen.


    Hat schon mal jemand von Euch das gleiche Problem gehabt und wenn ja, wie habt Ihr das gelöst? Bei einer Internet-Suche nach Ersatzteilen habe ich nur den gesamten Mechanismus gefunden, der pro Seite weit über 100 € kosten soll.


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    bei meiner Hartal 70x40 muß ich (nur) entweder vorne oder hinten jeweils die Griffe zusammendrücken um dann die Luke diagonal zu kippen.
    Zum ganz öffnen....erste diagonale vorn....dann diagonale hinten....dann Knöpfe drücken und aufschieben.
    Allerdings habe ich 2 neue Griffe - (Kosten für beide 220.-) nachdem einer komplett abgebrochen war.
    Das Anbringen der neuen Griffe...mächtiges Gefummel.


    LG Klaus

  • Hallo Klaus
    MERCI für Deine Antwort.
    Das Öffnen war kein Problem bis an einem der 4 Ecken das Zusammendrücken nichts mehr bringt, da ein Plastikteil am Griff gebrochen ist. Mittlerweile ist es an 2 Ecken der Fall.
    In Foto 1 siehst Du, welches Teil ich meine. In Foto 2 siehst Du die Ecke, an der das Teil fehlt.


    Du schreibst, dass das Anbringen der Griffe ein "mächtiges Gefummel" ist. Hab mir das mal angeschaut. Wie es aussieht, muss man die Schrauben außen auf der Plastik-Luke entfernen und auch die Muttern in Foto 3, oder??
    Welches Problem tritt da auf?
    Ich hoffe, meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich!?


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,

    Wie es aussieht, muss man die Schrauben außen auf der Plastik-Luke entfernen und auch die Muttern in Foto 3, oder??


    Ja genau. Als ich bei mir die Schrauben aus Foto 3 entfernte....vielen auf einer Seite die dahinter liegende Muttern aus der Halterung/Position. Diese dann neu zu positionieren und vor allem das sie da bleibt (beim "einfädeln/eindrehen" der ersten Gewindegänge) war doch sehr nervig. Ich muß allerdings dazu sagen, das bei meiner Haube die Plastik Innenverkleidung auf der Seite etwas nach innen gewölbt war (wohl durch alter und Hitze), das begünstigte wohl das herausfallen der Muttern.
    Alles andere war ohne Probleme.
    Gutes Gelingen wünscht
    Klaus

  • Ein Tipp von mir. Bevor ich einen neuen Mechanismus kaufen würde um die Luke zu reparieren, ausbauen, wegwerfen und gegen ein Midiheki tauschen. Ich habe von diesen Luken um 2007 zig ausgewechselt, weil sie bei einigen FZ Modelenl ab einer bestimmten Geschwindigkeit von selbst aufgegangen sind. Für Kastenwagen aus meiner Sicht völlig ungeeignet, besonders wenn sie sehr weit vorne montiert wurden.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Danke für Eure Beiträge!


    Zu Klaus:
    Wie kommt man denn an die dahinterliegenden Muttern? Die sind doch in den Rahmen geschraubt, oder?


    Zu Roland:
    Tausch kommt nicht in Frage. Das Schiebedach finde ich positiv und ich kann bei der Hartal während der Fahrt die Luke hinten geöffnet lassen.


    Zu Jan:
    Hattest Du auch das gleiche Problem wie ich mit dem gebrochenen Plastikteil (Foto 1)?


    Gruß
    Manfred

  • aus meiner Sicht völlig ungeeignet, besonders wenn sie sehr weit vorne montiert wurden.


    Betrifft dich nicht, wenn die Luke hinten montiert ist. Die Hekis kann man allerdings genau so während der Fahrt geöffnet lassen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Manfred

    Wie kommt man denn an die dahinterliegenden Muttern? Die sind doch in den Rahmen geschraubt, oder?


    Nein in den Rahmen sind sie nicht geschraubt. Wenn diese verrutschen und beim zusammenbau der (neue) Gewindestift nicht fasst, ....wird´s nervig.


    LG Klaus

  • Bei mir war der hintere Kunststoffgriff ansich gebrochen.
    Dies war ursächlich geschehen, weil uns die Luke hinten aufsprang, als wir selber ca. 120km/h fuhren, der Wind von vorne kam und uns in diesem Sturm an der Nordsee zusätzlich ein Böe von vorn mit Wucht traft.
    Ich denke die "wahre Geschwindigkeit" der Luft über der Luke war weit über 200km/h.
    Wir hatten vorher nie Probleme mit der Luke.

  • die Luke hinten aufsprang


    Das ist für diesen Typ Luke nichts außergewöhnliches....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ist halt wie eine Tragfläche geformt...
    Und wenn dann noch die kleinen Kunststoffverriegelungen altersschwach werden,
    ist der Ärger vorprogrammiert.
    Aber wie gesagt, vorher war die Luke bei uns unauffällig.
    Und trotzdem mag ich die Hartal wegen ihrer vielfältigen Aufstellmöglichkeiten.

  • ich habe sie auch noch, in meinen Trailern. Das sind alle die, welche ich mal ausgebaut habe, aber dort lösen sich jetzt bei zwei Ober und Unterglas vorneinander.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Doch,
    die Stehbolzen, wie im Foto 3 gezeigt, müssen raus.
    Zum Wechseln habe ich folgendes gemacht:

    1. Dachluke aufstellen und zur Seite schieben.
    2. Obere Schrauben von außen auf der Haube lösen, dabei auf die Gummischeiben achten.
    3. Kontrollieren, ob Haube frei von der Befestigungsschiene ist.
    4. Dachluke mit der anderen Verriegelung wieder zuschieben, aber ausgestellt lassen
    5. Dann die Stehbollzen herausdrehen.
    6. Verriegelung ist jetzt frei und kann entfernt werden.
    7. Umbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Evtl. die Stehbolzen erst nach dem Reindrehen der oberen Haubenschauben ganz fest anziehen,
    um etwas Spiel bei der Befestigung der oberen Haubenschrauben zu haben.


    Kleine Randnotiz:
    Ich habe eine Hartal Multi 90, da kann ich von innen auf das Dach gelangen, um die oberen Schrauben zu lösen.


    Grüße,
    Jan

  • Natürlich sind die (sechskant) "Bolzen" in den Rahmen geschraubt.
    Du fragtest ob die dahinterliegenden Gewinde (Muttern) fest mit dem Rahmen verbunden seien und somit
    (schlechtenfalls) nicht verrutschen können. Sind nicht fest mit dem Rahmen verbunden. Können verrutschen.
    Wenn sie da bleiben wo sie sollen ist der Wechsel der Griffe völlig Problemlos.
    (Die Probleme hatte ich, wie Gesagt, nur auf einer Seite)


    LG Klaus

  • Ich habe eine Hartal Multi 90, da kann ich von innen auf das Dach gelangen, um die oberen Schrauben zu lösen.


    Wenn ich meine Dachluke aufschiebe, was Du ja sicher in Deinem Punkt 1 meinst, komme ich auch außen ran. Ist ein bisschen eng, geht aber.


    Gruß
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!