Waldbrände in Schweden

  • Und das rechtfertigt dann den Rechtsbruch?


    Kommt die Frage jetz von einem Raucher, dessen Aschenbecher im Auto nie benutzt wurde, weil die Kippen immer aus dem fenster fliegen? Oder von einem anderen Gutmenschen, der noch nie gegen eine Regel verstoßen hat? Ganz ehrlich, wenn ich als Rucksacktourist unterwegs wäre und mir früh einen Kaffee kochen wollte, dann würde ich das tun. Und wenn man dabei ein paar Regeln beachtet dann geht davon auch keine Gefahr aus. Die ist zumindest viel geringer, als wenn du mit dem heißen Auspuff über die Wiese fährst.

  • Soll ja Leute geben, die dahin fliegen oder per Bahn oder Schiff anreisen um dort zu wandern und das schon Monate vorher Buchen. Und im Januar wussten die bestimmt noch nicht, das man jetzt da keinen Kocher benutzen darf.


    Ich geh jetzt nur mal von uns als Kastenwagenfahrer aus. Wir sind ja hier auch im Kastenwagenforum. :rolleyes:
    Und als solche reisen wir in der Regel nicht per Flug oder Bahn an.
    O.k., auch bei uns war die Fähre schon Monate im Voraus gebucht, aber schlimmstenfalls (wenn es uns zu gefährlich erschienen wäre wegen der Brände) hätten wir die Tickets verfallen lassen.
    Wenn jetzt einer meint, er muss unbedingt unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen seinen Kocher im Freien verwenden, dann soll er es machen.
    In Ordnung ist es deshalb aber noch lange nicht und dann soll er sich sich nicht beklagen, wenn er im Fall, dass er erwischt wird, eine saftige Strafe zahlen muss.
    Liebe Grüße Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Kommt die Frage jetz von einem Raucher, dessen Aschenbecher im Auto nie benutzt wurde, weil die Kippen immer aus dem fenster fliegen? Oder von einem anderen Gutmenschen, der noch nie gegen eine Regel verstoßen hat? ......


    :frauhand:

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Wo er recht hat, da hat er recht, der Frank!:D:klatsch:
    Das waren keine Kastenwagenfahrer.
    Das waren Leute, die mit Sicherheit gemeint haben, alles im Griff zu haben. Und das mit der Spiritusflasche ganz nah bei der offenen! Flamme.
    Blöder geht‘s fast nimmer!
    Das wird bestimmt auch der Frank so sehen, oder täusche ich mich da?;)

    :frauhand:
    Liebe Grüße, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Dieser Meinung war auch der Brandverursacher bei uns in der Sächsischen Schweiz.
    Die Familie hat sich rumgestritten, da es Ihrer Meinung immer erlaubt ist an zugelassenen Stellen offenes Feuer zu machen. Von einsehen oder erkennen einen Fehler gemacht zu haben keine Spur. Genau sowas braucht man.:fingerr::mad:

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Kommt die Frage jetz von einem Raucher, dessen Aschenbecher im Auto nie benutzt wurde, weil die Kippen immer aus dem fenster fliegen? Oder von einem anderen Gutmenschen, der noch nie gegen eine Regel verstoßen hat? Ganz ehrlich, wenn ich als Rucksacktourist unterwegs wäre und mir früh einen Kaffee kochen wollte, dann würde ich das tun.


    Nein von jemand der im Gegensatz zu dir nicht mit wäre, könnte, hätte unterwegs ist, sondern die letzten Jahrzehnte konkret mit dem Rucksack in fast der ganzen Welt unterwegs war - auch in abgelegenen Regionen wie z.B dem Sarek. Hätte ich ohne mich an die Feuerregel (die es schon häufiger gab) zu halten die Reise nicht durchführen können, hätte ich sie eben umgeplant. Oder rechtfertigt ein schon gekauftes Ticket, dass leben von Einsatzkräften aufs Spiel zu setzen?
    Und genau deshalb bin ich mir sicher, dass niemand davor gefeit ist, aus Unachtsamkeit einen Brand zu verursachen. Die meisten Brände hier oben wurden ja eben nicht vorsätzlich gelegt. Das einzige was mit Sicherheit hilft, ist kein Feuer im Freien zu verwenden.

  • Das wird bestimmt auch der Frank so sehen, oder täusche ich mich da?;)


    Hab ja geschrieben, man kann das auch eleganter anfangen

    Die Familie hat sich rumgestritten, da es Ihrer Meinung immer erlaubt ist an zugelassenen Stellen offenes Feuer zu machen. Von einsehen oder erkennen einen Fehler gemacht zu haben keine Spur. Genau sowas braucht man.:fingerr::mad:


    Ein Kocher zählt nicht als offenes Feuer.

    Und genau deshalb bin ich mir sicher, dass niemand davor gefeit ist, aus Unachtsamkeit einen Brand zu verursachen. Die meisten Brände hier oben wurden ja eben nicht vorsätzlich gelegt. Das einzige was mit Sicherheit hilft, ist kein Feuer im Freien zu verwenden.


    Und genau das sehe ich anders. Ist halt die Frage, wo und wie man es macht. Wenn in deinem Kasten die Bratpfanne anfängt zu brennen nützt das auch nichts, das erst der Kasten abfackelt und dann der Wald.

  • Kurze Zwischenfrage....ein Kocher der auf einer Einwegkartusche sitzt und hier als nicht offene Flamme tituliert wird, der beim Entzünden und aus versehen einem Umfallen eine meterlange Stichflamme erzeugt, wird tatsächlich von jemandem mit hoffentlich gesundem Menschenverstand als " keine offene Flamme" tituliert? Zwanzig Kilometer weiter verbrennen dann eventuell Feuerwehrleute weil jemand sich das Recht heraus nimmt eine differenzierte persönliche Meinung haben zu dürfen? Herzlichen Glückwunsch zu dieser Weitsicht....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Umso weniger kann ich verstehen, wenn sich (in diesem Fall deutsche) Camper über das Verbot hinweg setzen und ihren Frühstückskaffee so zubereiten:


    Leider sind wir in solchen Fällen so "deutsch", dass wir solche Hirnbacken nicht direkt ansprechen bzw. dem Kaffeeritual mit einem Eimer kalten Wasser bei Uneinsichtigkeit der Dummheit ein Ende setzen. Es ist leider so dass viel zu viel im Stillen über solches Fehlverhalten hergezogen wird, anstelle vor Ort die Verursacher darauf hinzuweisen. Ich unterstelle erstmal Unkenntnis oder Fehleinschätzung.....;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Leider sind wir in solchen Fällen so "deutsch", dass wir solche Hirnbacken nicht direkt ansprechen bzw. dem Kaffeeritual mit einem Eimer kalten Wasser bei Uneinsichtigkeit der Dummheit ein Ende setzen. Es ist leider so dass viel zu viel im Stillen über solches Fehlverhalten hergezogen wird, anstelle vor Ort die Verursacher darauf hinzuweisen. Ich unterstelle erstmal Unkenntnis oder Fehleinschätzung.....;)


    Ich gestehe, dass ich zu feig war, hinzugehen und denen meine Meinung zu sagen.:oops:
    Immerhin hab ich geschaut, ob für den Fall des Falles dein Super-Löschstab :D immer noch in der Beifahrertür liegt.
    Liebe Grüße Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Mit dem hättest du ja wenigstens etwas drohen können, also ich hätte Angst bekommen, und Pepsie sicherlich auch :lacha:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Mit dem hättest du ja wenigstens etwas drohen können, also ich hätte Angst bekommen, und Pepsie sicherlich auch :lacha:


    Wäre viel einfacher gewesen, hätte ja seinen Kocher im Mobil anbieten können anstelle Fotos machen.

    Kurze Zwischenfrage....ein Kocher der auf einer Einwegkartusche sitzt und hier als nicht offene Flamme tituliert wird, der beim Entzünden und aus versehen einem Umfallen eine meterlange Stichflamme erzeugt, wird tatsächlich von jemandem mit hoffentlich gesundem Menschenverstand als " keine offene Flamme" tituliert? Zwanzig Kilometer weiter verbrennen dann eventuell Feuerwehrleute weil jemand sich das Recht heraus nimmt eine differenzierte persönliche Meinung haben zu dürfen? Herzlichen Glückwunsch zu dieser Weitsicht....


    Ich hab jahrelang Spiritus, Benzin und Kartuschekocher benutzt, eine Stichflamme gab es da nie und auch keine einzigen angekokelten Grashalm. Trotzdem hatte ich immer etwas zum löschen dabei.

  • :mannhand:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Passieren kann immer etwas. Fast jeder Kocher kann beim Umkippen nen Brand verursachen. Kocher mit externer Brennstoffflasche werden unten auch ziemlich heiss; der Kocher selbst steht ja direkt auf dem Boden.


    Ich habe allerdings auch immer vor dem Zelt mit dem Benzin- oder Gaskocher hantiert. Wichtig war mir immer 'n nicht brennbarer Untergrund, also nie auf trockenem Gras. Windgeschützte Stelle. Und nie den Kocher aus den Augen verlieren.


    Grüsse
    Rainer

  • Ich habe allerdings auch immer vor dem Zelt mit dem Benzin- oder Gaskocher hantiert. Wichtig war mir immer 'n nicht brennbarer Untergrund, also nie auf trockenem Gras. Windgeschützte Stelle. Und nie den Kocher aus den Augen verlieren.


    Genau, und wenn dort ein See ist geht man ans Ufer. da gibt es ja meißt eine Stelle ohne Bewuchs. Wenn man seinen Kopf benutzt, ist so ein Kocher im freien auch nicht unsicherer als der im Kasten. Und wenn man mit heißem Auspuff auf so eine Wiese fährt ist die Gefahr garantiert größer und wenn die Truma beim WW machen mal nicht richtig zündet oder nach Flaschentausch 2-3 Versuche braucht, bin ich mir auch nicht sicher, ob da unten nicht auch mal eine Flamme heraus kommen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!